Frage an die, die auch kupierte Hunde haben

sunburnt

10 Jahre Mitglied
Ich hab da mal ne Frage zu den Ruten-kupierten Hunden...

Mir ist bei Ben aufgefallen, dass er manchmal etwas wackelig auf den Beinen ist, z.B. beim Pinkeln oder wenn er sich am Kopf kratzt.

Beim Pinkeln steht er recht unsicher und drapiert sich erst umständlich, bevor er sein Bein hebt.
Will er sich mit der Hinterpfote am Kopf kratzen, fällt er manchmal um, sonst steht er so merkwürdig breitbeinig und leicht gekrümmt da, wackelt dann aber beim Kratzen bedrohlich.

Treppen steigen und runterlaufen sind kein Problem, auf Hindernissen ist er vorsichtig, aber es geht gut, Schwimmen kann er mittlerweile auch.

Ich hab mir das immer im Zusammenhang mit der fehlenden Rute (Gleichgewichtssteuerung) erklärt.

Haben eure Hunde das auch?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi sunburnt ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe eine Cocker-Hündin, die überhaupt keine Rute hat und sie hat keinerlei Probleme! Hmm, Franzosen haben ja auch kaum Rute, auch wenn sie nicht kupiert sind, aber dann müssten die ja auch Gleichgewichtsprobleme haben und das habe ich bei meinen drei auch gar nicht festgestellt.

Bist Du Dir sicher, daß Ben nichts mit der Wirbelsäule, oder den Hüften hat?
 
Ich glaube nicht, dass die fehlende Rute daran schuld ist!

Hast du ihn schonmal gründlich TÄ untersuchen lassen?
 
neee, das kenne ich von meinen beiden schwanzlosen Herrschaften überhaupt nicht.
Was ich bei Nappy festgestellt habe, das er manchmal (so glaube ich) Phantomschmerzen oder sowas hat. Denn er knuppert sich dann an der Rute, obwohl nix zu sehen ist, das macht er im Winter, wenn es keine Stechmücken oder sonstiges Stechzeug gibt.

Wie alt ist Ben ?
Wenn er noch nicht ausgewachsen ist, kann es sein, das er erst das Gleichgewicht halten lernt. Könnte ich mir gut vorstellen.
 
Ich konnte solche Beobachtungen bei meiner Hündin nicht machen!

Sie hat keinerlei Probleme beim Pippi machen , Treppen steigen oder ähnliches!

Ich würde auch mal zum TA gehen und evtl die WS kontrollieren lassen!
 
Ben ist 4 und kommt aus der Türkei.
Hüften und WS sind erst vor 3 Wochen geröntgt worden, ohne Befund.
Er läuft und geht auch vollkommen normal.

Allerdings äusserte meine TÄin den Verdacht, dass er recht frisch kupiert sein könnte.

Ira, Ben hat beim Treppen steigen auch keine Probs und beim Pinkeln setzt er sich nun mal nicht...
 
Du hast Ben noch nicht so lange, verstehe ich das richtig? Wie lange hast Du ihn denn?

Sieht denn der Schwanzfortsatz bzw das was noch übrig ist frisch kupiert aus?
 
Das Gleichgewichtsorgan sitzt im Innenohr. Von daher glaube ich nicht das durch das kupieren der Rute das Gleichgewicht gestört wird.

Vorstellen kann ich mir allerdings den von Yvonnche beschriebenen Phantomschmerz, davon mal abgesehen das Narben immer eine Störquelle darstellen.

Dann könnte ich mir auch noch vorstellen das die "Steuerung" ein bisschen fehlt, gerade beim schwimmen, wo doch mit der Rute gesteuert wird.
 
Dass das Gleichgewichtsorgan im Ohr sitzt, weiß ich nur zu gut (bin selbst hörgeschädigt;))

Meinte aber genau diese "Steuerung", man kann´s bei den meisten Hunden schön beobachten, wie die Rute eingestzt wird, wenn sie über Baumstämme o.ä. laufen.


Ira, Ben ist seit Juni diesen Jahres bei mir, er kam mit 19kg hier an. Er war insgesamt in einem schlechten Zustand (Liegeschwielen, viele offene Stellen am Körper), so dass ich gar nicht mehr weiß, wie seine Ohren und sein Stummel aussahen, als er ankam.
Da waren soviele Baustellen...
Wenn ich mir seine kaputten Körperteile jetzt ansehe, sehen sie "gut" aus, also verheilt.
 
kannst du evtl. mal ein Foto zeigen, wie kurz er kupiert ist.
Ich habe im Bekanntenkreis ne Boxerin, die ist so kurz kupiert, und kann die Rute überhaupt nicht bewegen und wackelt mit dem ganzen Oarsch. Nappy und Henne können mit ihrem Stummel wedeln, aber auch mit dem ganzen Oarsch.
Vielleicht ist er zu kurz kupiert.
 
Bei Welpen siehst Du im direkten Vergleich einen Unterschied was das Laufen lernen angeht, ansonsten ist es kein Unterschied. Die Hunde lernen fix mit ihrer "Behinderung" zurecht zu kommen und kompensieren das rasend schnell. Phantomschmerzen können durchaus möglich sein oder Narbenschmerzen bei Wetterumschwüngen.

Unser Opi wackelt manchmal auch beim Pipi machen oder hebt das Bein nicht. Bei ihm sind es Spondylosen im Brustwirbelbereich und 2 Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule. Ein Schaden kann also auch durchaus vorne sitzen und hinten Ärger machen.

Führ' doch einfach mal Tagebuch was wann auftritt, welches Wetter, welche Beanspruchung, etc.
 
Danke Caro, so werd ich das mal machen.

Yvonne, Ben hat fast gar keinen Stummel hintendran...
 
Wenn er fast keinen Stummel hinten dran hat ... am Ansatz der Rute sitzt doch ein dickes Bündel Nerven als "Schaltzentrale" ... kann das beschädigt worden sein?
 
Mh, das werd ich mal in Erfahrung bringen, Danke für den Hinweis!
Das ist grad das einzige Foto vom Hund, wo man den Stummel sehen kann....
 

Anhänge

krass, das ist aber sehr kurz, genau wie bei der Boxerin.
Was auch sein kann, das die Naht zu knapp genäht wurde, und das kann ziehen.
 
Mh, auch ne Idee... Er lässt sich auch nicht gern an dem Stummel anfassen (wollt mal in Ruhe gucken, wie die Narbe aussieht, nix zu machen, er windet sich).
Fühlt sich auch so an, als wäre es tatsächlich nur der erste Wirbel der Rute, was da noch übersteht.
Unter dem Stummel ist fast gar keine Falte vorhanden.
 
vielleicht hat er ja auch blockierte Wirbel etc. ich würde ihn mal einer Physiotherapeutin vorstellen.

Ich war ja mit Eibe bei einer weil die fast ein Jahr lang wie eine Oma gelaufen ist ( also "unrund" und trippelnd, Röntgen war ja auch ohne Befund) was soll ich sagen, nach 1std. Massage und 4 gelösten Blockaden ( 3 im Rücken + Kiefergelenk) , hatte ich für 60€ (TS Preis) einen "neuen" Hund, der sichtlich besser laufen konnte und auch im Galopp eine viel bessere Balance hatte auch das ständige Gewälze hat deutlich nachgelassen. Ist eine supernette die früher die Tierhilfe Leichlingen mitgemacht hat..

 
Weder bei meinem Rüden noch bei meiner Hündin ist mir, von Dir beschriebenes aufgefallen. Weiß nur das voller Körpereinsatz bei Freude angesagt ist.....der Popo wackelt in alle Richtungen:love:

Hast Du Deinen Hund mal untersuchen lassen? Kreislauftechnisch alles ok?
 
ja ich würd auch sagen, das das eventuell noch ne andere ursache hat. die zwei stummelschwänze hier haben das wegen des schwanzes auch nicht. der kleine macht sogar nen spagat beim markieren.
 
Aron hat ja auch einen recht kurzen Stummel (z.B. im Vgl. mit Henne und Nappy) und er hat Phantomschmerzen... aber ich kann nicht sagen, dass er sonst irgendwie beeinträchtigt ist.

Allerdings lässt er sich auch sehr ungern am Stummelchen gucken und Berührungen müssen ihm sehr unangenehm sein. Er wedelt auch sehr wenig und wenn, dann nie lange, scheint ihm auch irgendwie unangenehm zu sein. Bei ihm muss das sehr stümperhaft zusammengewurstelt worden sein mit 3 Stück "Wurstkordel" oder so, jedenfalls sieht das so aus, man sieht da 3 riesige Narbenwülste.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage an die, die auch kupierte Hunde haben“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
249
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
462
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
271
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten