Kreuzbandriß bei Staffis und ähnlichen

shevoice

KSG-Bullette™
20 Jahre Mitglied
Nu hats unsere Maus erwischt - im Schnee wohl dumm aufgetappt und Kreuband und Meniskus waren gerissen.
Nun bei der Beratung haben wir vom Chirurgen der Tierklinik empfohlen bekommen, eine neue Operationsmethode, nennt sich "Tibia plateau leveling" durchführen zu lassen.

Das heißt: da bei Staffs und dergleichen durch den Körperbau bedingt eine extreme Knie-Winkelung besteht (das Gewicht drück deshalb nicht gerade auf die Bänder, sondern stark beanspruchend schräg), wird neben dem Nähen des Bandes (das Stück Meniskus wird nur abgeschnitten, da dieser vordere Teil für den Hund nicht zwingend wichtig sei und somit nicht ersetzt wird) eine Platte angebracht, die den Winkel korrigiert und somit eine Gefahr für zukünftige weitere Bänderverletzung stark verringert.

Hört sich jetzt kompliziert an, aber mein eigentliches Anliegen ist, laut Aussage des Doctors ist eine Verletzung der Bänder des anderen Fußes in den nächsten zwei Jahren absehbar und in Amerika werden Hunde dieser Rassen schon präventiv mit dieser Methode operiert.

Nun haben wir zwei davon und eine OP ohne Nachbehandlung kostet allein 1200,- Euro.
Abgesehen davon hat unsere Maus höllische Schmerzen (wird besser, aber ist schon arg).

Habt Ihr Ahnung, Erfahrung oder so? Ich hab schon oft in der Tierklinik Hunde dieser Rassen mit Kreuzbandrissen getroffen und denk mir, nach den vielen ähnlichen Hunden hier bekomm ich vielleicht ne Vorstellung von den Ausmaßen.
Wir sind uns halt unschlüssig, was wir jetzt mit dem anderen Bein, anderen Hund machen ...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi shevoice ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi She,

schau mal hier:
und hier:


Meiner hatte wohl eine normale Kreuzband OP und es gab keine Komplikationen oder
ähnliches.

Gruß
Richy
 
Hallo She,

daß Thema hatten wir vor gut 1 Jahr, als bei dem Rüden von Bekannten nach einem Sportunfall die Bändergerissen sind. Uns riet der Chirurg ( Dr. Constantin Post, Facharzt f. Chirurgie, Tierklinik Schönau / Niederbayern) dringend von dieser neuen Op-Methode ab. Zitat: "Tibia plateau leveling mache ich nicht, da es bisher keine Langzeitstudien gibt und auch die Kurzzeitstudien bringen keine sher guten Ergebnisse." Klartext: Alle Hunde die so operiert wurden, zeigen nach 2-3 Jahren Probleme ( lahmen, Arthrosen ect.)
Ich geb Dir gern die Tele der Klinik( ich halte sie für sehr fähig), dann kannst Du Dich noch mal selbst erkundigen. Wir haben uns für das "normale" Ersetzen der Bänder mit Eigenmaterial entschieden und der Hund ist heute wieder fit.

LG quini
 
Kreuzbandriss

hi she,


mein presa canario rüde hatte vor einem jahr auch einen kreuzbandriss. er wurde nach der "normalen" methode operiert und es hat alles super geklappt,- er läuft wieder herum, als wäre nie was gewesen.

alles gute
nina
 
Vielen Dank für die Antworten und links, ich werde mich jetzt mal noch durchs Internet wühlen. Werden also eine präventive OP dann nicht machen denk ich. Dank Euch!
 
Kreuzbandriß bei Kampfis

Hallo,
wir hatten die erste Kreuzband - OP am 28 November 2003 am rechten Knie und am 13.01.04 hatten wir dann am linken Knie die 2te OP. Bis jetzt ist alles gut gegangen , er läuft ganz normal, wir hatten aber auch eine sehr gute Chirurgin, die unser normaler Tierarzt uns empfohlen hatte. Er wurde mit der normalen Methode operiert, die Kreuzbänder wurden entfernt, links auch der Meniscus. Anstatt der Kreuzbänder wurde ein
Plastikband eingesetzt und nach ca. 6 bis 8 Wochen übernimmt das Narbengewebe die Stabilität des Knies. Da Flash vor ca. 1,5 Jahren im Tierheim am rechten Knie schon 2 mal fehlerhaft operiert wurde und der gerissene Meniscus nicht entfernt wurde, hatte er 1,5 Jahre Schmerzen, der Meniscus hatte sich zwischen das Gelenk festgesetzt, der Hund konnte fast das Knie nicht mehr biegen. Die war noch in seiner Tierheimzeit.
Jetzt ist alles gut.
Mein Tierarzt operiert aus Kostengründen nicht selber, ist aber auf dem Gebiet sehr fit.
Der erzählte mir das es ca. 100 Methoden gibt beim Hund das Kreuzband zu operieren.
Der neuste Schrei wäre diese Operationsmethode aus den Vereinigten Staaten, wo bei dem untere Knochen mit einer Spezialsäge ein Stück entfernt wird und dieses dann mit Hilfe einer Platte andersherum eingesetzt wird und damit der Druck auf das Knie komplett verlagert wird. Dieses ist alles teurer als die herkömmliche Methode , aber die Hunde würden sofort nach der OP wieder laufen und bräuchten auch nur gering geschont werden.
Über die Spätfolgen gäbe es aber noch keine Untersuchungen, wie wirkt sich dieser Druckwechsel auf die Hüfte aus, auf die anderen Knochen, all diese Fragen die bedacht werden müssen, da der Hund ja noch einige Jahre zu leben hat.
Ich kann dir nur sagen wir haben es auf die herkömmliche Methode gemacht und das heißt nach der OP, 10 Tage nur raus zum entleeren, der Hund darf nicht spielen, keine Hundekontakte und er darf auch nicht in der Wohnung rumgeistern , keine Treppen.
Er muß sehr kurz und langsam geführt werden. Danach durften wir pro Woche die Ausgehzeit um 5 Minuten erhöhen, bis wir nach 8 Wochen auf ca. 30 bis 45 Minuten gekommen sind, immer noch an der Leine, kein Freilauf und keine Treppen und immer gleichmäßiges ruhiges gehen, kein Springen, Spielen etc..
Das kommt auf dich zu. Die Zeit ist hart, für dich und den Hund, weil der zeigt dir dann immer an, ich kann noch weitergehen, ich will mich bewegen und du darfst nicht.
Da mußt du hart mit dir und dem Hund sein.

Ich hoffe du entscheidest dich für das Richtige und ich drücke euch die Daumen.
 
Unser Staff Hat schon viele OP's hinter sich. Beide Vorderbeine sind operiert. Rechts das Gelenk und links die große Sehne am Bitzepsmuskel. War beides sehr schlimm und von den Kosten will ich garnicht reden. Aber was tut man nicht alles für das Liebchen und ich muß sagen leider ist es nicht selbstverständlich für jedermann.Ich wünsche Euch für diese OP alles gut und drücke euch die Däumchen Töi,töi töi. Rissi und Futzemann
 
Na ich hoffe mal, dass das zweite Gelenk so schnell nicht nachkommt.
Unserer Maus gehts schon wieder ziemlich gut und obwohl sie auch 14 Tage gar nicht belasten soll, müssen wir sie schon fast festbinden. Danach gehts auch Stück für Stück bis 6 Wochen ans Aufbauen.
Dass es soviele verschiedene Möglichkeiten gibt, wußt ich nicht. Entscheidend für diese war für uns, dass eben zukünftig wenns nicht ganz dumm kommt, kaum mehr Gefahr für einen Riß am gleichen Bein besteht. Wie gesagt, eine präventive OP am anderen Fuß muß erstmal nicht sein.
Vor allem muss die Kleine jetzt erstmal wieder richtig fit werden.
Danke nochmal für die guten Wünsche und Tips :)
 
Ich drücke der Maus die Daumen das alles wieder gut geht :hallo: denn bei Brenda ist es auch im Oktober 2003 passiert und es dauert verdammt lange bis sich das alles wieder so einigermaßen aufbaut.Sie bekommt alle 4 Wochen eine Aufbauspritze für die Muskulatur,sie sollte 3 bekommen ich werde ihr aber lieber 2 mehr geben lassen von Doc.
Denn schaden wird es wohl nicht bei ihr.Ich durfte die ersten 14 tage auch nur kurz mit ihr raus,danach haben wie eine Runde von höchstens 15 Min gemacht und das im Schritt und nicht mehr. :uhh: Sie stand auch voll unter Strom und ich mußte doppelt aufpassen wegen Macho der immer toben wollte mit ihr.Nun geht es soweit gut lasse sie immer noch nicht von der Leine und gehe auch noch nicht länger als eine halbe Stunde am Stück.
Vorsicht ist immer besser:D
Ich drücke die Daumen das es wieder wird ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kreuzbandriß bei Staffis und ähnlichen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hermine121
Ahhh, gute Idee. Die werde ich mir auf jeden Fall merken ... :)
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hermine121
Hermine121
Luna14
Krass, wie schnell dann sowas passieren kann, nein um gottes willen. Keine Vorwürfe machen.
Antworten
14
Aufrufe
971
Luna14
Luna14
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
Candavio
Das mit den KBs klingt schon mal gut :dafuer: Ich drücke euch die Daumen, dass es Polly mit den Schmerzmedis besser geht - hoffentlich viel besser. Tut mir allein beim Lesen weh, wie sie so hintrottet.
Antworten
161
Aufrufe
7K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
D
Ich freue mich für Euch beide, dass sie die OP gut überstanden hat. Weiter alles Gute für Dori.
Antworten
30
Aufrufe
4K
golden cross
G
Zurück
Oben Unten