Krampfanfall - Epilepsie?

Ja, das ist viel die Die Größe Hund.
Wenn noch ein Anfall kommt und hast du Valium im Haus?
Mein kleiner Max hat das akut gegen seine Anfälle bekommen.
Schön aufpassen, dass nicht passiert und unbedingt ruhig bleiben.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein 100pro bin ich mir nicht sicher.

Er hatte einige Blutuntersuchungen, dort war nichts auffällig.

Blutzucker kann ich auf der Arbeit messen. Werde ich am WE mal öfter machen.

Er ist relativ dünn, für das was er so an fressen weghaut. Er bekommt täglich um 500 Gramm Fleisch + Gemüse... und Leckerlies... (auf 2-3 mal verteilt.)

Dieses dünn plus viel fressen passt zum unterzuckert sein, der' Körper weiß' es und fordert es ein oder reagiert dementsprechend. Wenn Du messen kannst, vorne, seitlich am Ballen etwas Haare schneiden, da, wo die Haut
N o c h zart ist, geht es gut. Zu verschiedensten Zeiten( vor Füttern. Direkt nach Gang, nach dem Schlaf) messen, so bekommst Du verwertbare Aussagen.
 
Im TH hatten wir auch mal eine Hündin mit Diabetes zur Pension, die hat bei Unterzucker auch so gekrampft, wie du es beschreibst. (Kam dann in die Klinik und wurde dort eingestellt, hatte nämlich eine viel zu hohe Insulindosis bekommen bei den Besitzern, also quasi auch dauer-unterzuckert.)
 
Sorry, bist du wirklich sicher, dass dies ein epileptischer Anfall war? Kein Kot, kein Urin, weiterhin ansprechbar?

Bei Queenie sah das völlig anders aus.... Und wir hatten mit Diazepam keine guten Erfahrungen gemacht.

Epilepsie sieht bei jedem Hund anders aus. Vom "Fliegenschnappen", über spontane Agression (auch Autoagression), über den Klassiker mit Krampfen auf der Seite, usw. Und man kann sich quasi nie sicher sein ob es Epilepsie ist, weil das eine Ausschlussdiagnose ist. Die Diagnose Epilepsie kommt, wenn man keinen Auslöser findet und Antiepileptika anschlagen.
 
Hab ihm eben auf der Arbeit Zucker gemessen. Man war das ein Akt. Ohren 12 mal gelocht und kein Blut bekommen.
Am End aus der Beinvene...
Er hasst mich und die Kollegen jetzt...

103 war der Wert. 4 Stunden nach der Fütterung. Ist ein guter Wert.

Um 16:15 Uhr habe ich nun einen Termin in der Tierklinik Trillig.
 
Hab ihm eben auf der Arbeit Zucker gemessen. Man war das ein Akt. Ohren 12 mal gelocht und kein Blut bekommen.
Am End aus der Beinvene...
Er hasst mich und die Kollegen jetzt...

103 war der Wert. 4 Stunden nach der Fütterung. Ist ein guter Wert.

Um 16:15 Uhr habe ich nun einen Termin in der Tierklinik Trillig.

Wie ich in Thread 62 beschrieben habe, die Blutentnahme ist an der Stelle für alle Beteiligten easy und entspannender;) vielGlück in der Klinik!:)
 
Viel schlauer bin ich nun auch nicht.

Die Tierärztin sagte dass er aus einer Unterzuckerung nicht von selbst rauskommen würde und deshalb Diabetes ausschließt.
 
Viel schlauer bin ich nun auch nicht.

Die Tierärztin sagte dass er aus einer Unterzuckerung nicht von selbst rauskommen würde und deshalb Diabetes ausschließt.

Zu schriebst, vier Stunden nach Nahrungsaufnahme, 104 mg% BZ , wenn ich mich richtig erinnere. Das ist doch total normal.
Krampf bei Unterzuckerung bei. Meinem Hund!: 34 mg%BZ, gemessen direkt danach. Die höchsten Werte MIT ( Proglicem 25 mg) Medikamentenunterstützung waren höchstens 68 mg% Blutzuckergehalt, bis zu seinem späten! Ende.
Wie sind die schilddrüsenwerte?
 
Es wurde Blut eingeschickt. Schilddrüsenprofil und großes Blutbild.
 
Es wurde Blut eingeschickt. Schilddrüsenprofil und großes Blutbild.
Ja, das ist sehr gut!
Lehne Dich zurück, nimm Deinen kleinen Hund mit, kuschelt tüchtig......sonst frisst ES Dich auf.
Es klärt sich auf, ganz sicher, und Du wirst damit , nein IHR werdet damit leben können und mehr, sei Dir da gewiss!:herzen: Dein kleiner Rüde ist es wert:love::hallo:
 
Blutbild ist tip top.

Nichts auffällig.
Auch Schilddrüsenprofil und Langzeitzucker ist absolut bestens.

Verdacht liegt weiterhin bei Epilepsie.

Die nächsten Wochen wird das Herz noch gensu gecheckt, Herzultraschall und Röntgenbild...

Dann belassen wir es erstmal dabei.
MRT & CT folgt wenn in Zukunft vermehrt Anfälle auftreten.

Jacky bekommt nun seine Spardose, die Zukunft wird teuer.
 
Blutbild ist tip top.

Nichts auffällig.
Auch Schilddrüsenprofil und Langzeitzucker ist absolut bestens.

Verdacht liegt weiterhin bei Epilepsie.

Die nächsten Wochen wird das Herz noch gensu gecheckt, Herzultraschall und Röntgenbild...

Dann belassen wir es erstmal dabei.
MRT & CT folgt wenn in Zukunft vermehrt Anfälle auftreten.

Jacky bekommt nun seine Spardose, die Zukunft wird teuer.

So ist es gut, daß so vieles schon ausgeschlossen werden konnte. Nun kannst Du in Ruhe abwarten und entsprechend vorbereitet adäquat reagieren, falls ein Anfall im Kommen ist.
Mache Dich nicht verrückt , wenn Du es nicht mitbekommst, dann ist das eben so . Insgesamt bist Du jetzt sensibilisierter und lass gut sein.
Die vielen schönen Stunden miteinander kann das allein nicht überschatten, alles Gute Euch Beiden:):hallo:
 
Wir hatten in meiner Jugend einen Zwergschnauzer mit Epilepsie von der Junghundezeit an.
Damals gab es für Hunde noch keine Medikamente. Der Hund wurde 16 Jahre alt.
bei Krampfanfällen habe ich mich mit Hund in einem Raum zurückgezogen und das Wichtigste war Ruhe und schauen, dass nichts passiert. Ansonsten sind wir mit dem Hund ganz normal umgegangen.

Mach dich also nicht verrückt. Du bekommst es schon hin.
 
Guten Morgen, ich krame diesen Thread mal wieder raus, es haben ja anscheinend hier viele Erfahrungen mit krampfenden Hunden.

Es geht zum Glück mal nicht um Cassie, aber ihren besten Freund. Buddy, 3 Jahre alt, Husky-Mischling.

Seit ungefähr zwei Wochen ist er extrem anhänglich und kuschelig. Besteigt merkwürdigerweise Hündinnen, an denen er vorher kein Interesse hatte, ohne Läufigkeit (er ist auch kastriert). Weil er schlapp, müde und gefräßig ist ist seine Besitzerin dann zum Tierarzt, Blutbild wurde gemacht (ich hab jetzt nochmal nachgefragt, ob Blutzucker mitgetestet wurde). Blut inkl. Schilddrüsenprofil, alles unauffällig.

Zwei Tage später wurde Buddy unruhig, hinlegen, aufstehen, durch die Wohnung laufen, fiepen. Nachts schläft er kaum noch.
Seine Besitzerin dachte, er hat Schmerzen und ist wieder in die Klinik. Pupillenreaktion sowie Herzschlag nicht in Ordnung. Die Klinik vermutete, er würde bald einen Anfall bekommen und hat ihr für den Notfall Valium mitgegeben.

Donnerstag dann hat er gekrampft - aber nur mit einem Hinterbein. Er war apathisch. Der Anfall ging nur eine Minute, danach hatte er Orientierungs- und Gleichgewichtsschwierigkeiten.

Er ist immernoch neben der Spur, sehr ruhig, lustlos. Samstag war er etwas fitter, ich habe die beiden mit Cassie besucht. Normalerweise wird dann gespielt und getobt, nein, er wollte nur kuscheln und schlafen. Er ist mega verfressen zur Zeit. Er hat zwischnzeitlich etwas getaumelt.

Letzte Nacht hat er wieder kein Auge zu getan, am Donnerstag haben sie einen Termin zum CT.

Bei euren Erzählungen waren die Hunde zwischen den Anfällen immer wieder die Alten oder? Das ist hier nicht so :(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Edit: Blutzucker wurde gemacht und ist ok.
 
Meinen Hunden habe ich außerhalb der Anfälle nichts angemerkt.
 
Oskar war zwischen den Anfällen vollkommen unauffällig, verträglich mit allem lieb und verschmust.
 
Interessantes Thema. Ich hoffe, Buddy geht's o.k. und das CT bringt mehr ''Erleuchtung".

Hier meine Erfahrungen zu diesem Thema:

Madeleine hatte sporadisch Anfaelle - d.h., sie rannte herum und leckte wie besessen alles auf, was sie fand - Grashalme, Staubmaeuse, u.s.w. Sie war nicht ansprechbar, Augen glasig. Das Wunderwort ''cookie" - nutzlos. Mein Mann hat sie dann immer hochgenommen und ins Schlafzimmer gebracht. Laut ihm konnte er spueren, wie ihr Herz raste. Dies kam vielleicht 1-2 in 18 Monaten vor.

Interessantweise hat Trusty aehnliche Episoden, die letzte vor einer Woche - nach einer Pause von ueber einem Jahr. Er ist am Anfang noch abrufbar ... d.h., ich kann ihn abrufen, wenn ich es sehe und in seiner Gitterboz ruhig stellen.

It's a little scary ...
 
@Madeleinemom Danke für deinen bericht. Leider ist es bei Buddy anders. Ich hab super Angst vor Donnerstag. Die TÄ sagt das alles für einen Tumor spricht.
Ich darf da gar nicht dran denken.
Aber ich muss - je nach Diagnose - stark sein für die Beiden :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Krampfanfall - Epilepsie?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bettybaby
Ich hatte zwar keine Hündin, sondern einen Rüden mit Epi, aber man liest immer wieder darüber. Der zyklusbedingt schwankende Hormonstatus, wirkt sich negativ auf Epilepsie aus. Daher rät man bei beiden Geschlechtern zu einer Kastration bei diagnostizierter Epilepsie.
Antworten
1
Aufrufe
583
Crabat
Lichtlein13
Es kann auch ein Hinweis auf eine Ohrenentzündung sein. Die kann deinen Hund wiederum so stressen, dass sie einen Anfall provoziert (falls es wirklich Epilepsie sein sollte). Ich würde auch erstmal die bereits erwähnte Ausschlussdiagnostik durchführen lassen. Dass bei deinem Hund nach 3...
Antworten
9
Aufrufe
977
AnneAusE
AnneAusE
BullyDad79
Vom Herzen vielen lieben Dank für diese netten Worte und die Ehrlichkeit
Antworten
27
Aufrufe
6K
BullyDad79
BullyDad79
Jule 123
Hallo! Bei unserer fünfjährigen American Bulldogg Dame Hera wurde ideopathische Epilepsie diagnostiziert, sie bekommt ab heute Pexion. In den letzten Wochen hat die Arme allerhand durchgemacht und musste einen ziemlichen Arztmarathon über sich ergehen lassen. Zwei Anfälle hatte sie nun, in den...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Jule 123
Zurück
Oben Unten