Unser Ömchen hatte einen Krampfanfall

Agiro

10 Jahre Mitglied
Cano hatte am vergangenen Mittwoch morgens um 6.30 Uhr einen Krampfanfall. :heul: Der Anfall war relativ kurz, sie hat dabei unter sich gemacht. Nach dem Anfall war sie wieder ganz normal, nur etwas müde.
Ich war dann bei unserer TÄ. Da die kürzlich abgenommenen Blutwerte alle in Ordnung waren, wollte sie aktuell erstmal nichts unternehmen. Sie hatte den Blutzuckerspiegel im Verdacht, deshalb soll sie nun 3x täglich Futter bekommen und vor dem zu Bett gehen einen Müsliriegel zum den BZ-Spiegel konstant zu halten.
Einen Anfall hatte sie seither nicht mehr. Tagsüber ist sie auch ganz normal. Sie geht spazieren, sie spielt und ist gut drauf. Die Nächte aber werden immer unruhiger, sie läuft umher, schläft an Plätzen wo sie sonst nicht schläft usw.
Ich fahre heute morgen nochmal zur Tierärztin, es lässt mir keine Ruhe mehr.
Ich lasse auf alle Fälle Blutwerte machen.
Habt ihr noch Ideen was ich noch untersuchen lassen sollte, bzw. welche Blutwerte zusätzlich?

LG Sina, Sebastian und die drei Monster
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Agiro ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was ich an deiner Stelle machen würde wäre ein "Tagebuch" führen.
Da schreibst du rein WANN der Anfall war(morgens,mittags,abends,nach einem langen Spaz,war es heiss....),WIE er war(was ist unterm krampfen passiert),wie lange hat er gedauert.....
So kannst du vielleicht einen "Auslöser" finden,oder genauere Angaben beim TA machen.

Wenn der Hund max. 1x im Monat krampft,kann man nichts machen,ihn also medikamentös nicht einstellen.

Wenn der Hund einen Krampfanfall hat,halte ihn nicht fest,pass nur auf,dass er sich nicht verletzt.Und niemals die Hand richtung Schnauze!!!

Alles Gute!
 
Herz ist beim abhören sowie auf der Röntgenaufnahme unauffällig.
Blutwerte waren ebenfalls unauffällig.
Laut TÄ ist es höchstwahrscheinlich eine Durchblutungsstörung. Die nächtliche Unruhe würde man beim Menschen senile Bettflucht nennen. Dagegen soll sie nun medis bekommen. Karsivan nimmt sie schon seit längerem.
Ich hoffe mein seniles Ömchen treibt mich nachts noch lange in den Wahnsinn.

LG Sina, Sebastian und die drei Monster
 
nächtliche unruhe kann auch vom herz her kommen, ebenso auch anfälle. daher fragte ich. aber wenn da alles soweit ok ist ist ja gut. drück die daumen
 
Danke für das Daumendrücken. Ist es sinnvoll zusätzlich noch einen Ultraschall machen zu lassen um ganz sicher zu gehen?


LG Sina, Sebastian und die drei Monster
 
Danke für das Daumendrücken. Ist es sinnvoll zusätzlich noch einen Ultraschall machen zu lassen um ganz sicher zu gehen?

ich persönlich würds machen, hätte dafür auf die rö aufnahme eher verzichtet. aber das ist halt meine meinung.
 
Cano-Maus hatte gestern und heute morgen jeweils einen erneuten Anfall.:heul:
Ich werde heute nochmal zur TÄ gehen und auch das mit dem Ultraschall des Herzens ansprechen.
Ich hab solche Angst um meine Maus.


LG Sina, Sebastian und die dei Monster
 
Sie wird im November 12 Jahre alt.

LG Sina, Sebastian und die drei Monster
 
hat dir dein ta denn mal diazepam mitgegeben für den fall eines anfalls?
 
Nein, hab ich nicht mitbekommen. Ich werde sie morgen drauf ansprechen, danke für den Tip.
Heute wurde nochmal Blut genommen um ein Anfallsprofil zur erstellen. Morgen mittag kann ich anrufen und bin dann hoffentlich etwas weiter.
Sie bekommt jetzt Seligan 10mg Tabletten.
Ich werde auch einen Termin beim Kardiologen ausmachen, damit hier nichts übersehen wird.


LG Sina, Sebastian und die drei Monster
 
seligan? ist das nicht für nervöse hunde? zum ruhigstellen auch bei silvester und so? oder bin ich gerade auf dem falschen dampfer? phenobarbital wäre jetzt für mich logischer

kennst du diesen link? vielleicht ist was hilfreichendes für dich dabei
 
Den Link kannte ich nicht, vielen Dank, werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.
Du bist auf dem richtigen Dampfer, Seligan ist eigentlich für nervöse Hunde, meine TÄ hat aber sehr gute Erfahrungen bei Krampfanfällen und nächtlicher Unruhe ("senile Bettflucht") gemacht.

LG Sina, Sebastian und die drei Monster
 
Wenn die Anfälle weiterhin in relativ kurzen Abständen erfolgen, wäre leider auch ein tumorösen Geschehen im Kopf zu denken, so wie es bei Banja von der Staff-Hilfe Ende vergangenen Jahres war.
Muss aber nicht sein!
Was ist mit Epilepsie? Das kommt ja doch häufiger vor und lässt sich gut behandeln.

Ich drücke ganz doll beide Daumen, dass alles nicht so schlimm und zu behandeln ist!

Mäxchen hat ja seit Jahresbeginn auch Kampfanfälle unbekannter Ursache, aber nur aller 3-6 Wochen.
Sonntag hat er wieder einen Anfall. Machen kann man leider nicht viel.
Das Valium, was ich ihm nach dem Anfall rektal geben sollte, regt ihn merkwürdigerweise auf. Deshalb bekommt er es nicht mehr.
 
Danke fürs Daumen drücken. Deinem Mäxchen wünsche ich weiterhin alles Gute.
Wir machen einfach weiterhin Ausschlussdiagnostik, mal sehen was dabei rumkommt. Vor einem Hirntumor habe ich am meisten Angst....:heul: Aber ich habe die Hoffnung das es etwas ist was man besser behandeln kann! Tagsüber geht es ihr bestens, da ist sie unverändert, sie wühlt sich im Gras, spielt, geht gerne Spazieren und suhlt sich in Schlammpfützen - das lässt mich hoffen.


LG Sina, Sebastian und die drei Monster
 
da ich ja nicht weis wie es bei euch so ist,nur mal nen erfahrungs bericht bezogen auf epilepsie:
meine inzwischen verstorbene katze begann eines tages auf einmal zusammenzuklappen, krampfte,zuckte.nach ca. 30-60 sekunden stand sie auf,erbrach sich meist und trank danach als gäbs kein morgen.(da war sie ca. 3jahre alt)
ich hab mir das nur 2mal angesehen,dann ab zur tk!
diagnose-epilepsie!
1 ganzes jahr hab ich die arme maus täglich mit tableten die sie hasste gefolltert!irgentwann hate sie richtig angst vor mir und verkroch sich nur noch.
dann endlich ging mir ein licht auf,oder besser auß!
dahmals hate ich son disco tick,und meine ganze wohnung war voller licht effekte.
als dann mein stroboskooplicht durchknallte (diese blitzlicht dinger)hate meine katze auf einmal auch ohne medis keinen anfall mehr.
mit ta´s geredet, und klar...flackerlichter und son zeug können epi auslösen!
also,ab nach haus und jeden disco shit entsorgt!!!
die katze hate nie wieder einen anfall,und wurde fast 17jahre alt!
vieleicht habt ihr ja auch irgentson flacker ding rum zustehen ohne das bisher beachtet zu haben????
is jetzt nur ma ne weit hergeholte ide aus meinen erfahrungen....
 
Danke für deinen Denkanstoss MicShell. Habe aber nichts in dieser Richtung gefunden.

Heute war ein guter Tag, denn er hat nicht mit einem Krampfanfall begonnen.:love: Mal sehen was die heutige Nacht bringt...

Blutwerte waren soweit auch okay, einzig die Nierenwerte waren etwas erhöht, aber nichts dramatisches.
Morgen werde ich einen Termin beim Kardiologen in der Tierklinik in Wiesloch ausmachen um von dieser Seite her eine Ursache auszuschließen.

Laut TÄ findet man bei den meisten Hunden die Ursache nie heraus, mal sehen ob sie mit dem leichten Medikament hinkommt oder ob sie auf Luminal eingestellt werden muss.

LG Sina, Sebastian und die drei Monster
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unser Ömchen hatte einen Krampfanfall“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Leider ist die Reservierung aufgehoben. Sie sucht also noch!!!
Antworten
3
Aufrufe
927
Paulemaus
Paulemaus
alexiel88
So, was sich ja doch schon länger Abgezeichnet hat, ist heute besiegelt worden. Ich habe heute alles mit dem Tierheim geklärt und Ömchen bleibt bei uns :) Vermittelt :)
Antworten
4
Aufrufe
944
alexiel88
alexiel88
Natalie
Sie hat eine wunderbare Ausstrahlung. :love:
Antworten
29
Aufrufe
2K
krokodil
G
:cry: Gute Reise, Wanda! :(
Antworten
21
Aufrufe
2K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Blueshadow
Das Schweinchen hat ein zu hause gefunden.
Antworten
1
Aufrufe
623
Blueshadow
Blueshadow
Zurück
Oben Unten