Krampfanfall - Epilepsie?

..Biefelchen...Literatur zum Thema, welche Du erhieltest, magst Du sie hier einstellen? LG :)Clara und Dank imVoraus!:hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Deutsch Langhaar Mix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Leider muss ich das Thema wieder hoch holen.

Heute, kurz vor 18 Uhr hatte Jacky einen 2 Minuten langen "Krampfanfall"
Ich hörte komisches Gescharre aus dem Bad, lief hin, mein Hund zitterte und zog die Beine abwechselnd hoch, dabei fiel er ständig zur Seite und war komplett verkrampft.


Eigentlich wollte ich in die Tierklinik oder zumindest zum Tierarzt. Aber... ALLE Tierkliniken hier in der Umgebung, darunter auch Hofheim, Trillig, Kalbach, verweigern eine Untersuchung. Sie haben keine Zeit in der Notfallsprechstunde für sowas. Die Tierklinik bot mir netterweise an Diazepam abzuholen, ohne überhaupt den Hund gesehen zu haben. (So einfach kommt man also an starke Medikamente, interessant.)

Vielen Dank auch an die Fo...en am Empfang.

Die Tierärzte haben entweder Urlaub oder zu oder sind sch...

Ich bin total verzweifelt und habe Angst, dass noch ein Anfall folgen wird. Ihm geht es auch nicht gut, liegt teilnahmslos auf der Seite...


Und ich glaube es geht gleich weiter mit dem nächsten Anfall!!!!



.
 
Okay, pack Dir als erstes eine Uhr mit Sekundenzeiger in die Nähe.
Wenn noch ein Anfall kommt, kannst Du die Zeit ganz genau messen.

Hast Du Diazepam im Haus (vorzugweise die Rektolen?)
Wenn der Anfall länger als 4 Minuten dauert, kannst und solltest Du ihn mit Diazepam unterbrechen.

Wenn Jackie mag und keine Allergie dagegen spricht:
Gib ihm was Süsses, Speiseeis, Honig...
Das hilft, um den Blutzuckerspiegel wieder aufzubauen.
Ausserdem haben Hunde nach einem Anfall oft richtig Kohldampf und brauchen eine grosse Portion Futter.

Nach dem Anfall kann der Hund unruhig sein und sich nicht zurechtfinden, also musst Du aufpassen, dass er nirgendwo gegenläuft oder herunterfällt.
Und wenn noch ein Anfall kommt, achte darauf, dass der Hund sich nicht verletzten kann - mit Kissen notfalls abpolstern.

Alles Gute!
 
Er hat grad unglaublichen Hunger, dann fütter ich ihn erstmal. Habe Pansen aufgetaut.
 

Ich saß eben im Auto und hab erstmal geheult wie ein kleines Kind.... vor Verzweiflung.

Es ist ja nichtmal so, dass ich nach Ratenzahlung oder sonstwas gefragt habe... Ich habe auch gesagt, wenn sie wollen leg ich denen 1000€ in Bar aufn Tisch... Ich bin weder arm noch pleite, noch hysterisch. Es ist ja kein ausgefallenes Haar... oder ne Zecke...
 
Das Verhalten der TÄs ist unter aller Sau....
Beim Anfall selbst kannst Du aber eigentlich nur abwarten und ihn notfalls unterbrechen.
Hatte Jacky schon mal einen Anfall?
 
Ach herrjeh, ich drück die Daumen für Jacky. :trost1:
 
Versteh ich das richtig? Die haben in der Notfallsprechstunde keine Zeit für einen Notfall?? Was ist das denn für ein Bullshit??
Man fasst es nicht...und irgendwas anderes ist echt nicht in der Gegend? ich würde sonst einfach da aufschlagen...hast du Valium da?
Ansonsten drücke ich dir die Daumen das es bei dem Anfall bleibt...ich kann total verstehen das du durch den Wind bist :(
 
Das Verhalten der TÄs ist unter aller Sau....
Beim Anfall selbst kannst Du aber eigentlich nur abwarten und ihn notfalls unterbrechen.
Hatte Jacky schon mal einen Anfall?

Ja im Februar und zwischendrin so Dinger wo man sagen würde "könnte" einer gewesen sein. Allerdings bekomme ich nicht alles mit zB wenn er im TH im Hof/Büro oder Zwinger ist, oder wenn er mal alleine ist...
 
Diazepam habe ich da, die Rektal Tubes. Ab jetzt auch wieder in der Handtasche.
 
Hier ein ganz kleiner Ausschnitt des Anfalls am Anfang...

Für den Tierarzt habe ich die ganzen 2 Minuten gefilmt, aber meine Wohnung ist nicht aufgeräumt :rotwerd:, das kann ich so komplett nicht veröffentlichen.
 
Ja im Februar und zwischendrin so Dinger wo man sagen würde "könnte" einer gewesen sein. Allerdings bekomme ich nicht alles mit zB wenn er im TH im Hof/Büro oder Zwinger ist, oder wenn er mal alleine ist...

Aus meiner Erfahrung heraus mit Dackeline würde ich erst zu antiepileptischen Medikamenten erst dann greifen, wenn die Anfälle häufiger sind und den Hund sehr beeinträchtigen.
Die Nebenwirkungen sind nicht ohne und die Einstellung kann tricky sein.
Kennst du die Epilepsie-Fibel?

 
Aus meiner Erfahrung heraus mit Dackeline würde ich erst zu antiepileptischen Medikamenten erst dann greifen, wenn die Anfälle häufiger sind und den Hund sehr beeinträchtigen.
Die Nebenwirkungen sind nicht ohne und die Einstellung kann tricky sein.
Kennst du die Epilepsie-Fibel?


Kenne ich nicht, lese sie mal durch.

Ist halt schwierig für mich zu beurteilen wie oft diese Anfälle sind, weil ich Vollzeit arbeite. Es war Zufall das ich heute mit ihm Zuhause war. Hatte mir ganz spontan einen Tag Urlaub für heute genommen....
 
Kenne ich nicht, lese sie mal durch.

Ist halt schwierig für mich zu beurteilen wie oft diese Anfälle sind, weil ich Vollzeit arbeite. Es war Zufall das ich heute mit ihm Zuhause war. Hatte mir ganz spontan einen Tag Urlaub für heute genommen....

Unser letzter Hund hatte jahrelang Anfälle, ich war auch Vollzeit beschäftigt, also keine Ahnung, wie oft zwischendurch. Am Anfang sehr aufregend und nervenzermürbend, später dann konnte ich Ruhe ausstrahlen .
Läßt Dein Hund Urin oder kotet er, beißt er auf die Zunge und schäumt? Liegt er auf der Seite oder schaut geradeaus und liegt auf dem Rücken ? Das sind unterschiedliche Kriterien, nach denen ich vierfach gefragt wurde.
Die Rektiolen/ 10 mg Diazepam kappen den Anfall gut, doch muß abgeklärt werden, um was für einen Anfall es sich handelt. Das ist ja mehr als skandalös, was du über Deine Odysee berichtest, Tierkliniken und TÄ haben die Verpflichtung, Notfälle zu behandeln, es ist zum K:wtf:Eure Not zu mißachten:motz:
 
Unser letzter Hund hatte jahrelang Anfälle, ich war auch Vollzeit beschäftigt, also keine Ahnung, wie oft zwischendurch. Am Anfang sehr aufregend und nervenzermürbend, später dann konnte ich Ruhe ausstrahlen .
Läßt Dein Hund Urin oder kotet er, beißt er auf die Zunge und schäumt? Liegt er auf der Seite oder schaut geradeaus und liegt auf dem Rücken ? Das sind unterschiedliche Kriterien, nach denen ich vierfach gefragt wurde.
Die Rektiolen/ 10 mg Diazepam kappen den Anfall gut, doch muß abgeklärt werden, um was für einen Anfall es sich handelt. Das ist ja mehr als skandalös, was du über Deine Odysee berichtest, Tierkliniken und TÄ haben die Verpflichtung, Notfälle zu behandeln, es ist zum K:wtf:Eure Not zu mißachten:motz:

Im Februar saß er, starrte die Wand an, fing an zu zittern, fiel um, lag auf der Seite und krampfte ganz klassisch. Kein Kot/Urin verlust und kein beissen, kein schäumen.

Heute lag er vermutlich erst auf der Seite, krampfend, lief dann wie betrunken in den Flur, das sieht man dann auf dem Video, dann lief er ins Bad, verkrümmt, ständig umkippend, gegen Waschmaschine und Toilette und Badewanne gelaufen, und die Gliedmaßend starr hochziehend, verwirrter Blick, zuletzt stand er da und zuckte mit allen Muskeln gleichzeitig, starrte die Wand an.
Kein Schaum, kein Urin, kein Kot, kein "Beissen".
 
Im Februar saß er, starrte die Wand an, fing an zu zittern, fiel um, lag auf der Seite und krampfte ganz klassisch. Kein Kot/Urin verlust und kein beissen, kein schäumen.

Heute lag er vermutlich erst auf der Seite, krampfend, lief dann wie betrunken in den Flur, das sieht man dann auf dem Video, dann lief er ins Bad, verkrümmt, ständig umkippend, gegen Waschmaschine und Toilette und Badewanne gelaufen, und die Gliedmaßend starr hochziehend, verwirrter Blick, zuletzt stand er da und zuckte mit allen Muskeln gleichzeitig, starrte die Wand an.
Kein Schaum, kein Urin, kein Kot, kein "Beissen".

Mein Blutdruck steigt gerade rapide hoch, während ich ' Deins' lese. Das kenne ich, dieses steife Gehen wollen mit Umkippen, aufrappeln, weiter in Unruhe wackelnd, hinfallen, die Beine als hätten sie keine Gelenke mehr.Meiner krampfte dann geradeaus liegend, von mir abgestützt. Ich habe mich mit weit gespreiteten Beinen auf den Boden gesetzt, ihn dazwischen mit den Händen umrahmt. Nach zwei/ vier Minuten hörte er auf zu krampfen und wollte umherlaufen, viel trinken und fressen, ja auch gerne viel! Danach lange schlafen neben mir.
Ich war bei vier verschiedenen TÄ, alle meinten unisono: Epilepsie! Der Letzte ( auch Jäger)meinte, Jagdhunde hätten manchmal nach einem langen Jagdtag einen Krampf, unterzuckert! Bin zu einer Klinik, der wußte, was los war. Hat sämtliche Blutwerte und Untersuchung des Hundes vorgenommen, danach die Überraschung, unser Hund hatte sog.Insulinismus, er produziert 24 Std. Am Tag Insulin , also Dauer unterzuckert.: Krämpfe. Habe ihn gestickst mit nem Blutzuckermessgerät für Menschen, ständig, Dextroenergen in jeder Tasche, vier mal täglich füttern!! Per Automat für Vollzeitler, geht gut. Dazu bis zum Lebensende mit 151/2 Medi's speziell dagegen.
Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen, (habe ne Liste mit alten Aufzeichnungen) sei lieb gegrüßt, Clara
 
Sorry, bist du wirklich sicher, dass dies ein epileptischer Anfall war? Kein Kot, kein Urin, weiterhin ansprechbar?

Bei Queenie sah das völlig anders aus.... Und wir hatten mit Diazepam keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Nein 100pro bin ich mir nicht sicher.

Er hatte einige Blutuntersuchungen, dort war nichts auffällig.

Blutzucker kann ich auf der Arbeit messen. Werde ich am WE mal öfter machen.

Er ist relativ dünn, für das was er so an fressen weghaut. Er bekommt täglich um 500 Gramm Fleisch + Gemüse... und Leckerlies... (auf 2-3 mal verteilt.)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Krampfanfall - Epilepsie?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bettybaby
Ich hatte zwar keine Hündin, sondern einen Rüden mit Epi, aber man liest immer wieder darüber. Der zyklusbedingt schwankende Hormonstatus, wirkt sich negativ auf Epilepsie aus. Daher rät man bei beiden Geschlechtern zu einer Kastration bei diagnostizierter Epilepsie.
Antworten
1
Aufrufe
583
Crabat
Lichtlein13
Es kann auch ein Hinweis auf eine Ohrenentzündung sein. Die kann deinen Hund wiederum so stressen, dass sie einen Anfall provoziert (falls es wirklich Epilepsie sein sollte). Ich würde auch erstmal die bereits erwähnte Ausschlussdiagnostik durchführen lassen. Dass bei deinem Hund nach 3...
Antworten
9
Aufrufe
977
AnneAusE
AnneAusE
BullyDad79
Vom Herzen vielen lieben Dank für diese netten Worte und die Ehrlichkeit
Antworten
27
Aufrufe
6K
BullyDad79
BullyDad79
Jule 123
Hallo! Bei unserer fünfjährigen American Bulldogg Dame Hera wurde ideopathische Epilepsie diagnostiziert, sie bekommt ab heute Pexion. In den letzten Wochen hat die Arme allerhand durchgemacht und musste einen ziemlichen Arztmarathon über sich ergehen lassen. Zwei Anfälle hatte sie nun, in den...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Jule 123
Zurück
Oben Unten