Kampfhunde-Streit mit Nachbarn

Butchinger

Hallo liebe KS Gemeinde,

ich glaube, bei Euch bin ich an der richtigen Stelle, ich brauche Rat.
Wir haben Probleme mit unseren Nachbarn, es gab vor einiger Zeit einen Streit, hatte auch mit den Hunden zu tun, aber nicht mir der Tatsache, dass wir Rottweiler haben.
Wir haben einen Rottweiler Mischling Butch und seit 4 Wochen eine Rottweilerhündin Tara aus dem Tierschutz, Butch hat Termin zum Wesenstest im Januar und Tara hat bereits den Wesenstest ( für Butch zahlen wir normale Hundesteuer und er hat keine Auflagen vom Ordnungsamt bekommen, bis wir das Negativzeugnis haben)
Butch ist nicht aggressiv anderen Hunden gegenüber, allerdings reagiert er, wenn die richtigen Signale nicht beachtet werden ( kurze Auseinandersetzung mit anderen Rüden ohne Verletzungen waren die Folge)
Und nun zur Situation, unsere Nachbarn haben auch 2 gegengeschlechtliche Hunde, Berner-Sennen-Mix und Schnauzermischling.
Es kommt öfter vor, dass wir abends zur gleichen Zeit nochmal eine Runde drehen, in letzter Zeit kam es vermehrt vor, dass kurz nachdem ich raus gehe, der Nachbar mit seinen Hunden auch raus geht, wir gehen unterhalb in einem Waldstück, er geht höher auf der wiese, die neben dem Wald liegt. Es kam nun zweimal vor, dass seine Hunde sofort zu unseren Hunden gerannt sind. Beim ersten Mal war mein Stiefsohn, 21 mit den Hunden unterwegs, der Rüde des Nachbarns kam direkt auf sie zugerannt und es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen unserem Rüden und Nachbars Rüden. Unser Rüde wurde nicht verletzt, mein Stiefsohn hatte nicht den Eindruck,d as der andere Rüde verletzt wurde. Diese Woche wieder die selbe Situation, kurz nachdem wir rausgehen, kommen die Nachbarn und die Hunde rennen unkontrolliert zu uns, ich habe meine Hunde abgerufen, sie haben sich hingesetzt und nichts gemacht, der Rüde des Nachbarns stand ca 3 min mit erhobenen Schwanz im Weg bis er sich langsam fortbewegte, der Nachbar war nicht mal in der Nähe. Daraufhin habe ich eine E-Mail geschrieben: Hier der E-Mail Verkehr:
Hallo xy
gestern um ca 22:30 war ich mit meinen Hunden gassi in dem kleinen
Waldstück. Du bist kurz danach rausgegangen und Deine Hunde sind sofort
zu unseren Hunden gerannt, xy stand ca 2-3 min schräg vor uns im Weg,
letzte Woche ist es aus der gleichen Situation heraus zu einer
Auseinandersetzung zwischen Butch und xy gekommen. Da ich solche
Reibereien vermeiden möchte und die bei meinen Hunden auch nicht dulde,
möchte ich Dich bitten, die Hunde zu Beginn an die Leine zu nehmen um
erst zu sehen, ob wir unterwegs sind oder wir vereinbaren eine bestimmte
Zeit, an die wir uns halt dann fix halten müssen. Hierzu kannst Du ja
einen Vorschlag machen, wann Du mit den Hunden rausgehen willst, wir
gehen dann entweder vorher oder nachher.
Bitte teile mir kurz mit, wie Du es halten möchtest.

Ich habe folgende Antwort erhalten
xy verträgt sich mit allen Hunden, denen wir begegnen, außer mit B...
Nachdem, meines Wissens nach, Kampfhunde sowieso an der Leine geführt
werden müssen, sollte dies gewährleistet sein. Nachdem Dein Hund unserem
xy letztes Mal eine Bisswunde am Hals zugefügt hat, die tierärztlich
behandelt wurde, werden wir weitere Zwischenfälle dieser Art behördlich
zur Meldung bringen und finanzielle Forderungen erheben.
Wir werden weiterhin zwischen 22-24 Uhr mit unseren Hunden spazieren
gehen und hoffen nicht mehr gefährdet zu werden. Außerdem sehe ich eine
Gefährdung der Kinder durch im Garten, oder außerhalb, freilaufende
Kampfhunde. Ich bitte dies unverzüglich abzustellen.

Darauf habe ich geantwortet:
abgesehen davon, dass meine Hunde vom Leinenzwang befreit sind, habe ich seit dem Zwischenfall mit xy meine Hunde an der Leine.Trotzdem ist es doch so, dass Deine Hunde zu unseren Hunden hinrennen, Du nicht mal in der Nähe bist und daher ein Zwischenfall nicht immer vermieden werden kann, da Deine Hunde direkt vor mir und unseren Hunden stehen. Deshalb bitte ich Dich Dein Verhalten nochmal zu überdenken. Ich bin der Meinung, dass persönliche Differenzen nicht auf dem Rücken von Hunden ausgetragen werden sollten und der Schutz Deiner Hunde für Dich wichtiger sein sollte als uns eins reinzuwürgen.

Habe noch keine Antwort erhalten, wie soll ich mich Eurer Meinung nach verhalten?
Noch zur Anmerkung, vor dem Winter sind die Kinder der Nachbarn sehr oft bei uns vor der Tür gewesen und haben mit Butch gespielt, er ist extrem kinderlieb, zu Tara hatten sie noch keinen Kontakt, doch auch sie ist sehr kinderlieb. Es gibt auch keine Bedenken, dass Butch den Wesenstest besteht, wir sind in der Hundeschule und er hat nicht das geringste Aggressionsverhalten, irgendjemanden gegenüber.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus

LG Anja
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Butchinger ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Den Ansatz zu unterschiedlichen Zeiten rauszugehen,finde ich gut,um erneute Zwischenfälle zu vermeiden.Der Nachbar scheint mir ziemlich uneinsichtig.Manche Leute verstehe ich nicht:unsicher: .Aber sag mal,müssen denn nicht Hunde über 40cm generell angeleint sein?Gilt das nicht auch für seine Bellos,gerade ,wenn sie Stunk suchen?
Bell
 
Ich würde mal unverbindlich und ohne Namen beim zuständigen OA nachfragen, wie du dich verhalten sollst. So sind diese schon einmal "vorgewarnt" falls was kommen sollte von diesem "netten" Herrn, sonst bist du der Idiot bei der Sache.

Hat meine Freundin genauso gemacht, als ihr gedroht wurde, sie werde beim OA wegen ihrer Kampfhunde angezeigt. Der Mann hat ganz locker reagiert und sagte, das sie sich keine Sorgen machen muß und es gut gewesen ist, das sie ihm bescheid gesagen hat.

Leute gibt es. Ich verstehe nicht, wieso manche so blöd sein können.
 
Wenn ich richtig verstanden habe, sind Deine Hunde an der Leine gewesen und seine nicht, oder? Da scheinbar auf gütlichem Wege (siehe e-mail-verkehr) keine Klärung möglich ist, würde ich die Nachbarn bei einem nochmaligen, ähnlichen Vorfall anzeigen. Vor allem weil Dir der Besitzer in der mail eindeutig droht. Wenn du diesem Ärger nicht entgehen kannst, indem du zu anderen Zeiten rausgehst, würde ich den behördlichen Weg gehen. Vielleicht kündigst du das deinem Nachbarn mal an. Es ist ja wohl mehr als unverantwortlich, seine Hunde nachts ohne Leine laufen zu lassen ohne im Notfall eingreifen zu können....
 
Ich finde es sehr gut, daß Du probierst, es auf gütliche Art zu klären.

Bis Du eine Antwort erhälst bzw. es ein Klärung gibt, würde ich vorsuchen, so Gassi zu gehen, daß Du bis 22:00 Uhr zurück bist. Sollte er Euch vorher doch einmal begegnen, hast Du es immerhin schriftlich, daß er eigentlich später rausgeht.

Auch wenn Du eigentlich im Recht bist (Wenn er mit allen Hunden außer B... klar kommt, dann ist es meine Pflicht als Hundehalter, ihn in Situationen, wo es zu Begegnungen mit diesem Hund kommt, besonders zu beaufsichtigen.), würde ich erst einmal in die Defensive gehen, um auch Verletzungen der Hunde und evtl. weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, werde mich mal erkundigen, wie das mit der Leinenpflicht aussieht, da das Gebiet hinter dem Wohngebiet ist, nur Wälder und Wiesen weiss ich nicht, ob das noch zum bebauten Gebiet gehört.

Viele Grüße
 
Meine in meinen grauen Gehirnzellen gespeichert zu haben, dass man seine Hunde 800m von bebautem Gebiet weg laufen lassen kann*ohne Gewähr*
Bell:)
 
In jedem Fall mal im OA vorbeischauen und die Sache schildern. Sonst geht er später hin- und es macht einen guten Eindruck wenn du hingehst und von dir aus schon mal sagst was los ist bevor es zu irgendwas kommt. Hatte selber ein ähnliches Probs- meine wurde schwer gebissen und im folgenden Rechtsstreit über die Kosten ging die andere Besitzerin zum OA und behauptete meine hätte SIE (!) angegriffen, ihr Hund hätte sis verteidigt und meine müsse dringend aus dem Verkehr gezogen werden...:eg: Wer weiss wie das ausgegangen wäre wenn ich nicht schon vor ihr dagewesen wäre und die Sache erzählt hätte...:sauer:
 
Hallo Bell,

das bedeutet, dass er auch seine Hunde grundsätzlich anleinen müsste, da er nicht weiter weg als 800 m geht.
Ich werde auf Nummer Sicher gehen, und mich beim OA informieren.

LG Anja
 
Hallo Anja,

ähnliche Problematiken herrschen hier bei mir leider auch und ich hatte leider keine andere Wahl, als mich an's OA zu wenden. Dort habe ich meinen Nachbarn allerdings nicht angezeigt, sondern lediglich eine "Beschwerde" hereingereicht, so daß für diesen betreffenden Hundehalter bereits eine Akte angelegt wurde.
Da es eine Frage der Zeit sein wird, wann es zwischen unseren Hunden zu einen Vorfall kommt, ist in dem Fall das OA bereits über die Pflichtvernachlässigung meines Nachbarn informiert.

Was die Anleinpflichten bei Euch betrifft, so ist es richtig, daß Du Dich darüber beim OA informierst - vielleicht kannst Du Deinen Nachbarn bei Gelegenheit auf diese hinweisen ;)

Sab.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kampfhunde-Streit mit Nachbarn“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pittiplatschine
Initiatoren einer Petition machen gegen Pläne der Stadt mobil / Am 22. Oktober Debatte im Gemeinderat Besitzer von »Kampfhunden« sollen künftig in Kehl fast siebenmal mehr Hundesteuer zahlen als Besitzer »normaler« Hunde. Einen entsprechenden Vorschlag will die Verwaltung dem Gemeinderat...
Antworten
0
Aufrufe
547
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Podifan
Reicht es nicht, dass Gerichte viel zu oft alles abnicken, was Politiker aufgrund von 00-Parolen aus der hohlen Hand schütteln? Machen sie sich jetzt auch noch dran, ihre Kompetenz zu überschreiten und Aufgaben der Legislative mit zu übernehmen? In Baden-Württemberg sind beide Rassen nicht in...
Antworten
2
Aufrufe
455
Baudisch
B
Gone in a flash
Ein letztes Update. Die Erhöhung wurde revidiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider hat dies keine Auswirkung auf meine ehemalige Gemeinde, da ist der (den ich wählte) wunderbar fein mit allem. Es hätte sich ja auch nur "eine" Frau beschwert. Na dann... :(
2
Antworten
20
Aufrufe
697
Gone in a flash
Gone in a flash
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
995
Carli
bxjunkie
Der Bürgermeister selber sagt ja im Bericht das die veraltete Hundeverordnung dringend überarbeitet werden muss. Zumal man als Gemeinde die Vorgaben des Bundeslandes nicht aushebeln kann. Du hast recht die haben keinem Menschen was getan , aber als gefährlicher Hund wird auch eingestuft wenn...
Antworten
4
Aufrufe
653
dasjanzons
dasjanzons
Zurück
Oben Unten