Kampfhunde im Tierschutz

Harry

20 Jahre Mitglied
Als aktives Mitglied zweier TSV's bin ich tagtäglich mit dem Leid von in Tierheimen lebenden Hunden (und anderen Tieren) konfrontiert. Gerade durch diese Arbeit, bei der ich viele sog. Kampfhunde kennenlernt habe, bin ich zu einem bekennenden Liebhaber der sog. Kampfhunderassen geworden. In den Zeiten vor den Hundeverordnungen haben wir viele dieser Hunde in Familien vermittelt - keiner davon kam zurück! Jetzt, wo die Bevölkerung von den Medien in Angst und Schrecken versetzt wurde, sieht das leider ganz anders aus... Kein Mensch interessiert sich für einen unserer (ca. 20) "Kampfhunde", die ALLE ihren wesenstest bestanden haben.
Auch wenn die Hysterie hoffentlich bald ein "normales" Maß annimmt, wird sich niemand für "solch einen Hund" interessieren. Sie alle sind zu einem Leben hinter Gittern verurteilt, weil der schale Nachgeschmack von unsinnigen HVO's auch weiterhin bleiben wird. Ich möchte hier noch hinzufügen, daß in unserem Tierheim (Rüsselsheim) alle Hunde täglich ausgeführt werden und einen festen Betreuer bzw. Paten haben. Die sog. Kampfhunde gehen sogar im Rudel Gassi, was mit den meisten unserer andreren Hunde gar nicht möglich wäre...

Ich möchte mit diesem Beitrag nur darauf hinweisen, daß es "Kampfhunde" gibt, für die sich auch nach einer eventuellen Entspannnung der aktuellen Situation nichts ändern wird.

Ganz liebe Grüße an alle Kampfschmuser
Harry
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Harry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Harry !

Es ist echt schlimm das solche Hunde, die unter normalen Umständen ein so wunderbares Wesen haben, in Tierheimen leben müssen.

Ich denke unser Staffi würde an zerbrochenem Herzen sterben wenn er nicht bei seiner Familie wäre.

Ich wünsche mir so sehr, das die Hunde die zu Unrecht verlassen oder eingezogen wurden, wieder eine Familie bekommen.
Und die, die von Ihren Besitzern misshandelt wurden noch eine Chance bekämen , um wieder ein normales Verhalten zu erlernen.

Ich finde es sehr gut, das bei Euch die sog. "KH" im Rudel spazieren gehen und jeder Hund eine Bezugsperson (Pate) hat.
Ich glaube das hilft den Hunden wenigstens ein wenig in Ihrem Leiden.
Daran sollten sich einige Tierheime ein Beispiel nehmen.

Das diese Tiere auch nach einer evtl. Beruhigung der Situation im Tierheim verbleiben, hoffe ich natürlich nicht, aber meine Erfahrungen der letzten Zeit sagen leider das Gegenteil. Ich denke Du hast leider Recht !!
--------------
Nochwas , Leute wie Du sollten viel mehr an die Öffentlichkeit gehen, und erzählen wie das Leben der Hunde im TH abläuft. Und wie sie wirklich sind unsere "KH".

Ich habe eine seht große Achtung vor Mitarbeitern in TH, ich glaube das ich die Kraft nicht hätte, all das Elend zu ertragen.

Schöne Grüße und mach weiter so !




Image01.gif
merlin
bigball3.gif


[Dieser Beitrag wurde von merlin am 06. November 2000 editiert.]
 
Hallo Harry,
das ist allerdings wirklich sehr sehr schade, wenn Hunde, die wirklich 100% in Ordnung sind, nicht vermittelt werden können, weil sie zur falschen Rasse zählen. Ich persönlich kenne solche Leute eigentlich nicht, aber leider habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, der noch zusätzlich einen Hund halten kann, oder sich einen anschaffen möchte. Es ist total traurig, dass gerade Leute, die sich einen neuen Hund anschaffen wollen, da doch sehr voreingenommen sind. Eigentlich spreche ich diesen Leuten dann auch ab, dass sie überhaupt einen Hund habn sollten, denn man soll eigentlich keine Vorurteile gegen Rassen haben, wenn man sich einen Hund zulegt. Klar hat jeder seine Vorlieben und es muss ja auch nicht jeder ausgerechnet einen Kampfschmuser wollen, aber einen Hund einfach von vornherein abzulehnen, obwohl er ansonsten alle Kriterien erfüllt, ist wirklich nicht ok. Ich hoffe trotzdem sehr, dass Eure Hundis noch vermittelt werden. Wenn ich jemanden weiß, der einen Hund braucht, werd ich ihn nach Rüsselsheim verweisen. Komme nämlich auch aus Hessen. Lieben Gruß,

goldfish.gif
Elli
 
Hi Merlin, Hi Elli,

Ihr habt eine recht gesunde Einstellung zu diesem Thema!
Zum Thema: "Ich kann das Leid nicht ertragen", möchte ich folgendes sagen:
Ich verrichte meine Arbeit im Tierschutz ehrenamtlich. Sicherlich bin auch ich manchmal an einem Punkt, wo ich denke, aussteigen zu müssen. Aber wenn Du da mal "drinhängst" kommst Du nicht wieder los - man macht es ja für die Tiere...
Außerdem ist es immer wieder schön zu sehen, wie die Tiere aufblühen, wenn man sich um sie kümmert. Das Tierheim Rüsselsheim ist sicher nicht das modernste oder schönste - wir sind weder an die Wasser- noch an die Abwasserversorgung angeschlossen und arbeiten mit Brunnen und Sickergruben, aber: Bei uns wird kein Tier eingeschläfert, nur weiles keine Chance auf Vermittlung hat o.ä. Wir versuchen einfach, es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen.
Gäbe es mehr Leute wie die aus der KS-Gemeinde, wären wohl viele Tierheime überflüssig!

In diesem Sinne: Machen wir uns weiter stark für unsere Vierbeiner und deren Zukunft!

Euer Harry
 
Hallo Harry!

Komme auch aus der Nähe von Rüsselsheim und habe gerade in der letzten Zeit viel Positives über das Tierheim dort gehört. Finde es ganz toll, wie Ihr Euch insbesondere um das Wohlergehen der sog. Kampfhunde kümmert und nicht wie manche andere Tierheime, die die Hunde dieser Rassen nur in Isolation halten und ihnen keinen Gruppenauslauf gewähren.
Hätte ich ein eigenes Haus, würde ich sofort noch einen 2. und auch 3. Kampfschmuser aufnehmen, aber in einer Mietwohnung ist das leider nicht so einfach.
Vielleicht könnte man in "Herrchen gesucht" mal eine Sondersendung nur für sog. Kampfhunde machen? Habt Ihr schon mal nachgefragt, ob das möglich wäre?

Liebe Grüße,
Beate & Sina
 
Hallo Harry,

vielen Dank für deine Arbeit an den Tieren, für die Zeit, die du opferst und für das Herz, das du dort reinsteckst!

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Beate,

es tut gut, ein paar lobende Worte über das Tierheim zu lesen. In der aktuellen Kampfhunde-Situation sind doch sehr viele Tierheime in Verruf geraten, die sich mit dubiosen, selbstinszenierten Wesenstests ihrer "Kampfhunde" (wie ich dieses Wort hasse...) entledigt haben - und das alles unter dem Deckmantel 'Tierschutz'!
Obwohl ich seit Jahren im Tierschutz tätig bin, suche ich bis heute vergeblich nach der geringen Reizschwelle dieser Hunde. Gerade die sog. KH-Rassen sind es, die sich immer wieder als sehr Wesensstark herausstellen, gerade diese Rassen sind es, die z.B. beim Tierarzt so ziemlich alles mit sich machen lassen ohne zu murren - ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung - und gerade diese Rassen sind es aber auch, die in den vielen Tierheimen wohl vergeblich auf ein neues Zuhause warten, Sehnsucht haben nach Geborgenheit und menschlicher Nähe...
Leider ist das mit der Sondersendung bei Herrchen gesucht so eine Sache. Sehr oft werden die von uns angemeldeten Tiere noch kurz vor der Sendung abgelehnt und wir werden gebeten, einfache bzw. ansprechende Hunde zu nehmen. Auch hier geht es um Einschaltquoten und damit wieder mal ums liebe Geld. Deshalb sollte für uns alle im Vordergrund stehen, die Bevölkerung über Hunde aufzuklären und den (Un-)Sinn von übereilt "erarbeiteten" Hundeverordnungen klarzustellen.

Liebe Grüße
Harry
 
Hallo Harry, zunächst mal finde ich es Klasse wie Du Dich für den Tierschutz einsetzt. Die Situation,die Du von Eurem Tierheim beschreibst, habe ich leider auch in anderen Tierheimen hier in unserer Gegend gesehen. Ein Grund für die schwere Vermittelbarkeit der Hunde sind sicher auch die hohen Steuern für die Listenhunde, die sich nun nicht jeder leisten kann. Ich hab mir jedenfalls einen solchen Hund aus dem Tierheim geholt, und mein Vermieter würde mir wohl aufs Dach steigen, wenn ich jetzt noch die Genehmigung für einen zweiten Hund wollte.
Bei Sendungen wie "Herrchen gesucht" dürfen meines Wissens keine Listenhunde vorgestellt werden.

Trotzdem viel, viel Glück für Eure Hunde

Samaya & Co
 
Hallo Harry, zunächst mal finde ich es Klasse wie Du Dich für den Tierschutz einsetzt. Die Situation,die Du von Eurem Tierheim beschreibst, habe ich leider auch in anderen Tierheimen hier in unserer Gegend gesehen. Ein Grund für die schwere Vermittelbarkeit der Hunde sind sicher auch die hohen Steuern für die Listenhunde, die sich nun nicht jeder leisten kann. Ich hab mir jedenfalls einen solchen Hund aus dem Tierheim geholt, und mein Vermieter würde mir wohl aufs Dach steigen, wenn ich jetzt noch die Genehmigung für einen zweiten Hund wollte.
Bei Sendungen wie "Herrchen gesucht" dürfen meines Wissens keine Listenhunde vorgestellt werden.

Trotzdem viel, viel Glück für Eure Hunde

Samaya & Co
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry:

Obwohl ich seit Jahren im Tierschutz tätig bin, suche ich bis heute vergeblich nach der geringen Reizschwelle dieser Hunde. Gerade die sog. KH-Rassen sind es, die sich immer wieder als sehr Wesensstark herausstellen, gerade diese Rassen sind es, die z.B. beim Tierarzt so ziemlich alles mit sich machen lassen ohne zu murren - ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung - und gerade diese Rassen sind es aber auch, die in den vielen Tierheimen wohl vergeblich auf ein neues Zuhause warten, Sehnsucht haben nach Geborgenheit und menschlicher Nähe...

[/quote]

Hallo Harry !

Ganau das meinte ich als ich sagte Tierheimmitarbeiter sollten an die Öffentlichkeit gehen.
Es ist einfach schrecklich zu sehen, wie diese sensiblen Tiere leiden.

Wenn ich die Verhältnisse bei Euch sehe, und höre wie gut es die Tiere bei Euch haben, kann ich nur wiederholen, dass sich viele TH ein Beispiel an Euch nehmen sollten.

Danke Harry für Deinen Einsatz.

Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kampfhunde im Tierschutz“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Ein letztes Update. Die Erhöhung wurde revidiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider hat dies keine Auswirkung auf meine ehemalige Gemeinde, da ist der (den ich wählte) wunderbar fein mit allem. Es hätte sich ja auch nur "eine" Frau beschwert. Na dann... :(
2
Antworten
20
Aufrufe
706
Gone in a flash
Gone in a flash
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
bxjunkie
Der Bürgermeister selber sagt ja im Bericht das die veraltete Hundeverordnung dringend überarbeitet werden muss. Zumal man als Gemeinde die Vorgaben des Bundeslandes nicht aushebeln kann. Du hast recht die haben keinem Menschen was getan , aber als gefährlicher Hund wird auch eingestuft wenn...
Antworten
4
Aufrufe
659
dasjanzons
dasjanzons
Selina×Lotta
@Frisby - Danke! Spitz, das ist in der Wachau (wenn ich da rictig liege?) - schoene Gegend!! Da haben wir mal eine tolle Fahrt auf der Donau gemacht. Und dann bei einem schoenen Heurigen eingekehrt; Eure Gastfreundschaft, mit netter Atmosphere, "Schmankerln'', gutem Wein ist superb :) Wenn...
Antworten
29
Aufrufe
3K
MadMom2.0
MadMom2.0
Biefelchen
Sehr gut geschriebenes Statement von unserem Sachverständigen für gefährliche Hunde Dr. Linzer! Ich versuche mal es zu kopieren
Antworten
20
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten