Jagd auf Elfenbein: So unerbittlich wie seit 20 Jahren nicht mehr

nicht jeder, der nie eine flinte in der hand hatte, oder in grün nicht durch die landschaft läugt ist ein jagdgegner, oder willst du das bestreiten?

ich hätte trotz allem immer noch gerne mal eine quelle genannt bekommen, für die geschichte mit dem "feige, hinterhältig, mord, blasülz", egal von wem.....
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi daya ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich hätte trotz allem immer noch gerne mal eine quelle genannt bekommen, für die geschichte mit dem "feige, hinterhältig, mord, blasülz", egal von wem.....

Das kann ich leider nicht :(

Ich hätte das auch bei dem anderen Zitat nicht gekonnt, wenn du nicht die Quelle dafür geliefert hättest. :kp:

Dafür nochmal Danke :hallo:
 
Wilderei und Schmuggel eskalieren

München, 28.10.2008: Am 28. Oktober findet die erste von vier Auktionen statt, bei denen insgesamt 108 Tonnen Elfenbein aus Namibia, Südafrika, Botswana und Simbabwe zum Verkauf stehen. Angesichts der eskalierenden Elefantenwilderei ein fatales Signal, meint die Artenschutzorganisation Pro Wildlife...........



********

:(
 
Hallo,

an Meldungen von Pro Wildlife sollte man mit einer gewissen Vorsicht rangehen. Dieser Verein ist für seine sehr freie Interpretation von Zahlen bekannt.

Ein Beispiel:
 
was für einfache geister es doch gibt?!
nur über die legalisierung bekommt man den preis runter, die bereitschaft zur wlderei gesenkt,

Ich bin wirklich in diesem Thema völlig unbefleckt, aber ist das nicht eine sehr optimistische Hoffnung ? Werden dann diejenigen, die bisher illegales Elfenbein gekauft haben (mit anderen Worten diese skrupellosen Schwerverbrecher) tatsächlich diejenigen sein, die das legale Elfenbein erstehen ? Über die "Moral" solcher Deals mit solchen "Menschen" will ich erst gar nich diskutueren.

Und werden die Wilderer dann wirklich einfach "arbeitlos" und verzichten auf das schnelle Geld ? Selbst, wenn sie dann von Hunger bedroht sind ? Oder machen sie ihr illegales Elfenbein dann nich einfach billiger, gemessen am legalen Preis und ziehen damit wieder ihre moralisch verkrüppelten Stammkunden an ?

Kurz gesagt: Würde nich automatisch ein neuer Schwarzmarkt entstehen ?
 
guglhupf das einfacher geist nehm ich mal persoenlich dann brauchst du dich nicht ngesprochen zu fuehlen :D

nur ueber die legalisierung also. aber was ist mit tierarten die tatsaechlich am rande der ausrottung stehen und trotzdem gewildert werden? nicht die legalisation ist die beste loesung sondern schutz, zumindest meiner einfachen logik nach. aber ich bin nicht nur ein einfacherer mensch sondern einer der trotz allem ein fuenkchen stolz sein eigen nennt. so wie der ton hier ist sind gewisse menschen eh nicht an einer diskussion intressiert nur an einer meinungsbestaetigung.

nein ich war noch nie in afrika, deswegen darf ich keine meinung zur wilderei haben, ich war noh nie in deutschland auf einer jagd, darf also auch da nicht mitreden.

also redet ihr wissenden afrikakenner mal allein weiter ich les dann weiter mit und staune (gegebenenfalls)
 
alphatierchen, wir reden hier aber NICHT über eine tierart , die kurz vor der ausrottung steht, sondern über elefanten, die gebietsweise so zahlreich sind, das sie ihre eigenen lebensgrundlagen vernichten....
 
also breiten wir menschen uns so lang weiter aus bis alle groesseren tiere zum problem geowrden sind und wir sie eine nach der andren ausgerottet haben. das kann es doch nicht sein. wir haben die afrikanischen elefanten bereits einmal an den rnd der ausrottung getrieben (und damals waren die populationen noch sehr viel groesserer als heute. was ist also passiert? die menschen breiten sich immer weiter aus. nicht die elefanten sind es schliesslich die in das territorium der menschen eingedrungen sind sondern umgedreht.

was bleibt fuer den elefanten?
sein lebensraum wird immer kleiner und damit sinkt das nahrungsangebot, die elefanten dringen also automatisch in menschengebiet ein. nicht das land ächzt unter der last der elefanten. (davon hat der kontinent frueher sehr viel mehr vertragen als heute. aber die elefanten PLUS immer mehr menschen klappt zusammen einfach nicht. da muss der elefant dann halt weichen.

zitat wiki: "Einst waren Afrikanische Elefanten von der bis zum verbreitet. Nördlich der Sahara ist die Art jedoch bereits im 6. Jahrhundert n. Chr. ausgestorben. Durch Elfenbeinwilderei und Lebensraumzerstörung ist der Afrikanische Elefant aus großen Teilen seines einstigen Verbreitungsgebietes verschwunden. So verschwand er aus nahezu allen Gebieten Südafrikas und ebenso aus fast allen Teilen der Savannenzone des westlichen Afrika. Die meisten Tiere konnten sich im östlichen und südlichen Teil Afrikas halten, wo sie jedoch zumeist auf und Schutzgebiete beschränkt sind."

und genau dort werden sie nun zum problem. also wer ist schuld am elefantenproblem und wer muss es nun ausbaden? das problem ist nicht wirklich ueberpopulation sondern isolation. wenn die elefanten denn abwandern KOENNTEN... und wieder sind es wir menschen die dies verhindern. also bleibt ja leider leider nur die jagd und das schoene elfenbein (das uebrigens auch fantastisch brennt) kann man mal eben weiterverkaufen, nicht des gewinn wegens sondern nur damit nix weggeworfen wird (HAHA)
 
also ist WAS dein vorschlag? genozid?????? und vielleicht erwägst du ja mal den gedanken, das eben auch der mensch eben dieser natur entstammt.
wäre es dir lieber, die elefanten werden einfach ausgerottet, und gut ist?
wir reden hier von geregelter jagd, nachhaltigkeit, schon mal gelesen?
also bitte, wirf nicht alle begriffe durcheinander, und bleib mal auf dem teppich.
 
nein ich war noch nie in afrika, deswegen darf ich keine meinung zur wilderei haben, ich war noh nie in deutschland auf einer jagd, darf also auch da nicht mitreden.
also redet ihr wissenden afrikakenner mal allein weiter ich les dann weiter mit und staune (gegebenenfalls)

Jeder darf seine Meinung haben:). Warum so pampig?
Ärgerst du dich möglicherweise ein bisschen, weil unerwarteter Gegenwind kommt, und man den Leuten noch nicht mal so wirklich Unwissenheit unterstellen kann, nachdem sie jahrelang in Elefantengebiet gelebt haben?:p)

Mich würde interessieren, wie deine konstruktive Alternative zur Jagd aussehen würde. Stopp der Nahrungsmittellieferungen, Stopp der medizinischen Versorgung, Stopp der Entwicklungshilfe, Stopp militärischen und humanitären Intervention in afrikanischen Krisengebieten? Quasi großer Zaun drumrum und alle Europäer raus?
Dann wären wir zwar fast auf einer Wellenlänge, aber das ist natürlich Spinnerei und nicht konstruktiv;).

LG
Mareike
 
bleib du mal auf dem teppich und lass das ->???? mal sein, bitte. ich dacht naemlich nach dem letzten post schon tatsachlich du haettest zu einem normalen umgangston gefunden. (ich hab aber auch ein einfacher geist :))

hast du schon mal erwogen dass der krebs dem koerper entstammt? also sollte man ihn einfach wueten lassen. und die jagd (die mehr oder minder reglemntierte oder werden wilderer bei der reglementierten jagd mit ein geplant?) ist die loesung fuer welches problem? nochmal warum hat der mensch mehr rechte als alle andren? wenn wir doch schlauer sind als allen andren sollte uns eine bessere loesung einfallen als alles zu toeten was unserer weitren ausbreitung im weg steht

und genozid scheint ja vollkommen legetim solange es nicht die eigne rasse trifft. ein tier abknallen einfach weil es im weg ist, ist also ok?

du fragst mich nach einer alternative, doch beantworte mir doch bitte erst mal wie weit zu gehen willst. die weltbevoelkerung nimmt immer weiter zu, also sich immer weiter ausbreiten und auf dem weg dahin alles plattmachen, was entweder menschen lecker findet (zb tiger loewen krokodile..) das leider durch seine groesse sehr viel platz beansprucht und nicht vor siedlungen halt machen wenn es wohin will (hier vor allem elefanten, nashoerner und co) oder die als nahrungskonkurenten gelten (seltener mir fallen da grad nur kleine tierchen ein, wie ratten und co) und sowieso alles was als schaedling gilt. und selbt wenn wir alle abmurksen werden wir am ende wieder vor dem gleichen problem stehen, zu wenig platz fuer zu wenig individuen, hunger und durst.(nicht zu vergessen dass bei ueberbevoelkerung krankheiten sich viel rasanter ausbreiten)
wir koennen nicht einfach die gesamte biomasse in menschen umwandeln, also sollten wir uns echt fragen wie weit wir noch expandieren wollen. viele tierarten zeigen, dass ab einer gewissen populationsdichte eine population zusammenbricht.

also ich geb dir den guten rat, mal intensiv drueber nachzudenken, welche art von nachhaltigkeit dieser planet wirklich braucht.
 
bones ich hab mich nur dem allgemein sehr harten ton angepasst, meine argumente kannst du gern im post darueber lesen :)

ich waer froh wenn der ton weniger beleidigt waer aber ist ja in "jagdthread" scheinbr schwer. oder haengt das nur an den an der diskussion beteiligten personen? ;)
 
ah ja, erst also der geplante massenmord an menschen, und jetzt wirst du wieder persönlich...ja vielen dank auch, liegt vermutlich alles an mir...
bist du wenigstens so konsequent und gehst als erster in den freitod?
du beschwerst dich darüber, das der mensch genau das macht, was alle anderen tiere machen, wenn sie können...sich anpassen, die ressourcen nutzen, für genetische vielfalt innerhalb der eigenen art sorgen....
und zum x-ten mal, durch legale jagd werden keine elefanten ausgerottet....willst du, oder kannst du das nicht lesen?
die wilderei wird aktiv bekämpft, wo das wild einen wert hat...also DORT wo legal gejagt wird....es ging in diesem thread, wie du vielleicht noch weisst, um die jagd nach elfenbein...also ELEFANTEN...somit ist den ELEFANTEN geholfen, wenn sie NICHT ausgerottet werden....war das unverständlich??
warum der mensch mehr rechte hat, als andere tiere?
ich nehme mal an, weil die natur uns mit fähigkeiten ausgestattet hat, die uns anderen spezies gegenüber im vorteil leben lässt....
aber, da du ja nur fragen stellst , und keine beantworten magst, trotzdem:
wen willst du als erstes umbringen? mach doch mal ne liste...müssen ja keine individuen drauf stehen, mir reichnen schon die ethnien....
und nebenbei, warum sollte der mensch NICHT dürfen, was alle anderen tierarten bei selben vorraussetzungen tun?
entweder du setzt vorraus, das der mensch ein tier ist, dann hat er die selben rechte wie jedes andere tier auch.
oder du billigst ihm eine sonderstellung zu, dann nimmt er sich das recht auch ohne deine genehmigung....

wenn ich diese ganz nahe an die "blut und boden" ideologie angelehnte schreibe lese, geht mir die hefe auf....

und wieso genozid an tieren? hallo??erde an alpha? weil einige individuen einer art entnommen werden, wird doch nicht die art ausgerottet?
und die sind nicht einfach "im weg" es geht um einzelne tiere, die eben ansonsten die lebensgrundlage von VIELEN menschen vernichten....sagst DU ihnen, das sie eben verrecken sollen, weil DIR im reichen und luxuriösen europa an deinen PC ihr leben egal ist?

jeder anderen spezies ist das hemd auch näher als die jacke....die kümmern sich auch zuerst um ihre eigenen artgenossen, ausgerechnet der mensch soll da anders sein?
sorry, aber sowas ist eine zivilisationskrankheit, krankhaftes überempathisieren, weil man selber nicht den mut hat, sich einzugestehen, das welt eben doch grösser und komplizierter ist, als der kleine bildschirm vor der nase es hergibt.....
 
daya auf dem planten auf dm ich lebe sterben taeglich arten aus, auf welchem planet lebst du denn? ich hab auch nie von genozid geredet, aber sich immer weiter auszubreiten ist ja auch sehr schlau. also auf kurz oder lang bedeutet das ende der grossen saeugetiere auch das ende der menschheit.

daya bleib du maln in deiner unterempathisierten welt leben und ich in meiner ueberempathisiserten, meine welt ekelt dich wahrscheinlich genauso an wie mich deine.
von mir aus kannst du dich so sehr nach deinen trieben verhalten wie du willst, du kannst soviele kinder in diese welt hineingebaeren wie du willst, aber manche menschen denken auch ein stueckchen weiter als nur ans eigne ueberleben. wir haben ein gehirn das zu mehr in der lage ist als warm von kalt zu unterscheiden. wenn wir es nicht benutzen ist das was andres.
 
In einem der von Mareike verlinkten Artikeln wird u.a. auch das Verschwinden der Löwen als natürlicher Elefantenfeind für die Überpopulation der Elefanten verantwortlich gemacht. Frage: Wer ist für das Verschwinden der Löwen verantwortlich ?
 
guglhupf nach dayas meinung ist es gut(?) dass wir menschen uns immer weiter verbreiten und selbst wenn wir unseren eignen lebensraum dabei zerstoeren ist das halt so.

oder seh ich das falsch?
ob dabei die meisten groesseren raubtiere verschwinden oder deswegen elefanten zum prolem werden, dann erschiess man halt die die es wagen in UNSER (?) territorium einzudringen und gut ist
 
Naja, ich wart mal die Antwort ab. Vielleicht haben ja die Vögel die Löwen vertrieben. :kp:
 
nee die elefanten haben die voegel verjagt und die haben dann die loewen verdraengt. vergiss antworten aya fordert sie zwar immer ein gibt aber selbst auch keine. ich wuesste naemlich immer noch gern wie seine nachhaltigkeit in einer welt funktioniert die dem menschen immer mehr und der natur immer weniger raum zugesteht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jagd auf Elfenbein: So unerbittlich wie seit 20 Jahren nicht mehr“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Manches will man fast nicht glauben. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
388
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Tödlicher Jagdunfall in Niedersachsen: Ein Jäger hat in der Dämmerung einen Kollegen erschossen. Offenbar wussten die beiden nichts voneinander. Ein Jäger hat in Niedersachsen einen Kollegen während der Jagd mit einem Schuss...
Antworten
0
Aufrufe
581
bxjunkie
bxjunkie
M
Ohne etwas zum Thema beizutragen: Ich finde die Götzfrieds sehr sympathisch, vor allem Max und seine Frau. :)
Antworten
1
Aufrufe
492
Meizu
DobiFraulein
Ich meide den Wald bei Jagdsaison. Eigentlich ist das oberste Gebot beim schiessen "sich seines Zieles sicher sein"... trotzdem passieren jedes Jahr solche "Unfälle".
Antworten
5
Aufrufe
714
pat_blue
Yannik
Heute ist doch irgendwie alles Weltkulturerbe - ausser dem Dresdner Elbtal und meinem Haus (das ist zu jung)...:lol: Mal ehrlich, keine Sendung, Reportage, what ever, kann man mehr ansehen, ohne in den ersten 5 Minuten mindestens ein Weltkulturerbe zu erblicken. Mittlerweile ist kein...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Sky~
Zurück
Oben Unten