Jagd auf Elfenbein: So unerbittlich wie seit 20 Jahren nicht mehr

Chrisi

15 Jahre Mitglied
TASSO-Newsletter



Jagd auf Elfenbein: So unerbittlich wie seit 20 Jahren nicht mehr



Mehr als 20.000 Elefanten werden derzeit wegen ihres Elfenbeins Jahr für Jahr gewildert. Allein 2006 wurden 23 Tonnen geschmuggeltes Elfenbein sichergestellt. Doch die Dunkelziffer liegt bei traurigen 90%!



Der Elfenbein-Schwarzmarkt hat die Ausmaße der grausamen Massaker der 70er Jahren angenommen. Damals wurden die Elefantenbestände in Afrika teilweise um bis zu 90% dezimiert. Erst mit dem Elfenbein-Handelsverbot 1989 ging auch die Wilderei zurück. Seit 1997 allerdings haben einige afrikanische Staaten eine Lockerung des Handelsverbotes erreicht. Mit dem Ergebnis, dass der Handel seitdem erneut zu blühen begann.



Schuld an der für Tierschützer unverständlichen Entwicklung sind nicht zuletzt die enormen Schwarzmarktpreise, die für Elfenbein gezahlt werden. Diese haben sich in den letzten 3 Jahren fast vervierfacht. Inzwischen werden schwindelerregende Rekordpreise von 750 US-Dollar pro Kilogramm Elfenbein gezahlt! Dass vor diesem Hintergrund "...über eine Legalisierung des Elfenbeinhandels diskutiert wird, ist unverantwortlich..." erklärt die PRO WILDLIFE-Expertin Daniela Freyer.



TASSO e.V.

Frankfurter Str. 20 ● 65795 Hattersheim ● Germany

Telefon: +49 (0) 6190.937300 ● Telefax: +49 (0) 6190.937400

eMail: [email protected] ● HomePage:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chrisi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ebay stoppt Elfenbeinverkäuft weltweit!
BRAVO - bitte DANKE-Mail unterschreiben + wegschicken!



************

SIEG DES ARTENSCHUTZES! eBay kündigt an, den Handel mit Elfenbein weltweit zu verbieten

Der IFAW begrüßt die Entscheidung von eBay, den Verkauf von Elefanten-Elfenbein ab dem 1. Januar 2009 weltweit zu verbieten und fordert andere Internet-Händler auf, diesem Beispiel zu folgen......




:hallo:
 
was für einfache geister es doch gibt?!
nur über die legalisierung bekommt man den preis runter, die bereitschaft zur wlderei gesenkt, und kontrolle über die elefantenjagd....wohin das jagdverbot geführt hat, sieht man ja gerade wieder an den culling aktionen, und eben der wilderei....bravo, applaus und danke!
 
och daya... ei dir ab ich manchmal das gefuehl erst wenn man wir alles umuns rum erschiessen duerfen bist du zufrieden ;) aaaalso wozu brauchen wir denn unbedingt elfenbein? weil elfenbeinknoepfe einfach geil aussehn an pelzmaenteln? :D
 
Tod auf Mausklick

Ergebnisse einer Studie von diesem Jahr in

Englisch


Deutsch (Zusammenfassung)


Und hier ein Dankesbrief an ebay, den jeder losschicken kann:


Hier ein Kommentar zur 'Legalisierung' :
„Jeder legale Elfenbeinverkauf bietet dem illegalen Handel einen Deckmantel und facht ihn an,“ so Pueschel weiter. „Schon jetzt sehen wir eine Zunahme der Wilderei, vermutlich wollen Kriminelle ihre illegale Ware im Zuge der Versteigerung in Umlauf bringen. Alleine in Kenia hat die Wilderei gegenüber 2007 um 15 Prozent zugenommen. 57 Elefantenleichen mit ausgebrochenen Stoßzähnen wurden alleine bis August gefunden.“
 
gähn..jaja, der ifaw.....wahnsinnsverein....bin schwer beeindruckt......und alpha, wozu braucht irgendjemand pit´s ,staff´s und dobi´s....? merkste was?
 
merk ich viel zum beispiel wenn man immer das thema wechselt. also nochmal: wozu braucht man elfenbein? oder anders gesagt, wieso muss ein tier wegen seiner zaehne sterben? wohl gemerkt, kein altes krankes tier sondern am besten ein schoener kapitaler bulle, der hat wenigstens lange zaehne. und das argument dass der mensch jagen muss um die populationen zu regulieren faellt ja hier auf jeden fall weg. fakt ist dass arme menschen damit irgendwie zu ueberleben versuchen. aber daya mal ganz ehrlich, ich glaube eine welt in der alle waeren wie du waer eine ziemlich arme, weil ziemlich leere welt. kann man nicht einfach kreaturen respektieren? elfenbein ist ja nun wohl nichts was der mensch irgendwie fuer sein ueberleben braucht, zumindest nicht in dermassen rauhen mengen dass das elfenbein der tiere die eines natuerlichen todes gestorben sind resp. von aubtieren erlegt wurden nicht ausreichen wuerde. warum also alles abknallen? kannst mi das mal erklären?
 
kann es sein, das du von der legalen jagd auf elefanten nicht den schimmer einer ahnung hast?
dein beitrag strotzt nur so von unwissen und vorurteilen, die du bestenfalls aus dem fernsehen haben kannst...
 
du musst es ja wissen :D ich hab seit drei vier jahren zwar gar kein fernseher mehr...und du warst bisher wie oft in afrika? woher hast du deine infos denn? und kennst du eigentlich den unterschied zwischen legaler jagd und wilderei? es it ein unterschied, ein kleiner feiner unterschied... aber kaum der rede wert, hast ja recht...
 
nein, es ist eben KEIN kleiner und nur feiner unterschied, ich muss also leider feststellen, das du dich mit dem thema nie auseinandergesetzt hast...schade eigentlich...
google doch mal nach "cites" oder "culling"...usw...usw...erheblicher erkenntnisgewinn ist dir sicher!
 
also ist esnun gar kein unterschied? ok das leben endet in beiden faellen mit dem tod durch erschiessen aber es gibt ja woh en unterschied zwischen geregelter jagd und wilderei. die muessen (mal ein andres beispiel) inzwischen jedes nashorn einzeln bewachen damit es nicht von irgendeinem wilderer erlegt wird. das problem ist das ungleichgewicht zwiwchen jaegern und wild. wenn undert wilderer drei nashoernern gegenueber stehn sieht es fuer das nashorn nicht eben nach einer rosigen zukunft aus. und nochmal wozu? du machst mich immer ganz kirre weil du nie auf ne frage eingehst sondern immer ausweichst. das dauert dann immer zehn posts nachher war trotzdem keine verwertbare information ausser der aussage dass du es besser weisst. dann bring endlich al fakten statt deiner wunderbaren denkanstoessen. denk kann ich schon allein aber wenn ich mir auch selbst antorten geben soll frag ich mich warum wir ueberhaupt diskkustieren sollen, wie sollte das auch ueberhaupt gehen? also frage:

wozu brauchen wir elfenbein?

antwort?
 
alpha, ich kümmere mich heute abend um die antwort, die ich deinen wünschen gemäss versuche zu formulieren...also, direkt und so....
 
Hmm, ich habe 4,5 Jahre in Elefantengebiet gelebt, und die Legalisierung des Handels wäre ein Segen, sowohl für die Menschen als auch für die Tiere. Bei uns hat die Überpopulation an Elefanten zum Aussterben vieler Tierarten geführt, aber die sind eben alle klein und nicht so spektakulär:(.

LG
Mareike
 
@Bones: das ist ja mal interessant, wo war das und welche Elefantenart hat da gelebt und welche Tierarten sind dadurch ausgestorben?
 
Hi,

für normal Informierte ist das weder neu noch spannend:(.

Es war in Namibia, Mahango-Nationalpark. Ganz normale Loxodonta africana. Ausgestorben sind u.a. verschiedene Vogelarten, weil die Elefanten den Lebensraum zerstört haben. Auf die Schnelle gegoogelt:






Es ist unfassbar arrogant, mit welcher Selbstverständlichkeit sich hier Leute ereifern, die null Ahnung von der Materie haben. Mein Ex-Mann (Namibier) hatte immer den sehr passenden Spruch parat: "Guck' dir den Hanswurst an. Tarnhosen an und ein Plakat in der Hand, aber noch nie einen Dorn im Fuß gehabt".

LG
Mareike
 
@Bones: (0'*(?_!!.;`?* ... jetzt habe ich mal einen Kommentar von mir bzgl. des Stils Deiner Antwort zensieren dürfen :rolleyes:
 
Kommt noch irgendwas zum Inhalt oder hat's dir diesbezüglich die Sprache verschlagen:D?

LG
Mareike
 
@Bones: nichts, aber auch garnichts, was aus Deiner Ecke kommt, kann mir noch die Sprache verschlagen :D ... ich bin aber immer offen gegenüber neuen Erkenntnissen und um diese potentiell zu gewinnen, muss ich erst einmal aufmerksam lesen, Nachdenken und Gegen-Recherchieren ... allein die Tatsache, dass sich da jemand als Wissender darstellt während die Anderen arrogante Nichtwisser und Des-Informierte sind beeindruckt mich wenig ... brauche keine Vordenker :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jagd auf Elfenbein: So unerbittlich wie seit 20 Jahren nicht mehr“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Manches will man fast nicht glauben. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
384
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Tödlicher Jagdunfall in Niedersachsen: Ein Jäger hat in der Dämmerung einen Kollegen erschossen. Offenbar wussten die beiden nichts voneinander. Ein Jäger hat in Niedersachsen einen Kollegen während der Jagd mit einem Schuss...
Antworten
0
Aufrufe
576
bxjunkie
bxjunkie
M
Ohne etwas zum Thema beizutragen: Ich finde die Götzfrieds sehr sympathisch, vor allem Max und seine Frau. :)
Antworten
1
Aufrufe
488
Meizu
DobiFraulein
Ich meide den Wald bei Jagdsaison. Eigentlich ist das oberste Gebot beim schiessen "sich seines Zieles sicher sein"... trotzdem passieren jedes Jahr solche "Unfälle".
Antworten
5
Aufrufe
712
pat_blue
Yannik
Heute ist doch irgendwie alles Weltkulturerbe - ausser dem Dresdner Elbtal und meinem Haus (das ist zu jung)...:lol: Mal ehrlich, keine Sendung, Reportage, what ever, kann man mehr ansehen, ohne in den ersten 5 Minuten mindestens ein Weltkulturerbe zu erblicken. Mittlerweile ist kein...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Sky~
Zurück
Oben Unten