Die Jagd als Weltkulturerbe

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Yannik ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das treibt aber blueten, ich glaube das ich auch einen antrag stelle, ich fuehle mich auch wie ein unesco kultur erbe.
 
Als Thüringer versteck ich mich jetzt mal und hoffe, ich werde nicht als solcher erkannt. :tuete:

... die spinnen doch!
 
Nun, das Schützenwesen und die Falknerei sind bereits Kulturerbe. Übrigens genauso wie Skatspielen, Amateurchorsingen und Märchenerzählen. :D
Also weithergeholt ist das jetzt nicht mit der Jagd. Ich finds nur schwierig dass es das komplette Jagdwesen umfassen soll und nicht einzelne Jagdarten. Aber....Amateurchorsingen. :sarkasmus:
 
Ja schön, da kann man auch gepflegt wtf denken. Aber mal grundsätzlich, finde ich singen als Kultur jetzt weniger abwegig als Tiere totschießen. Das finde ich im Gegenteil ziemlich archaisch.
 
"Die Jagd" ist aber nicht nur "Tiere totschiessen", aber selbst wenn..."archaisch" ist ziemlich viel auf der Liste. Deswegen stehts ja drauf. ;)
 
Ja ja. Ist bestimmt kulturell hochstehend, die Angelegenheit, und ich verstehs nur nicht. :mies:
 
Die Jagd ist doch in Deutschland ziemlich geprägt von langen Traditionen, teilweise auch Folklore. Das ist ja ua auch einer ihrer Kritikpunkte. Das jetzt abzusprechen, wäre für "Jagdgegner" kein sinnvoller Schachzug :D
 
Jaja, es gibt auch gute Skatspieler. Und gute Fladenbrotbäcker (Fladenbrotbacken steht auch drauf :D ).
 
Kulturbanause! :p

Hmmmm, also ich persönlich finde Verdi oder Bach zu singen schon 'nen Ticken anspruchsvoller als Fladenbrot zu backen. :gruebel: Vielleicht sollte ich mich mal mit der Kunst des Fladenbrotbackens auseinandersetzen ... :lol:

Sorry, btt :hallo:
 
Geht ja nicht um "anspruchsvoll" bei der Liste. Und letztendlich ist für die Menschheit Brot wohl wichtig und folgt einer langen Tradition. :kp:
 
"Die Jagd" ist aber nicht nur "Tiere totschiessen", aber selbst wenn..."archaisch" ist ziemlich viel auf der Liste. Deswegen stehts ja drauf. ;)

Vor allem sind es (in Thüringen) nur 3 Wildschweine und nur knapp 4 Rehe pro Jäger in 12 Monaten - wirklich viel ist das nicht. Selbst wenn Hasen, Enten und Fasane dazukommen ich hätte doch mit deutlich mehr gerechnet.
 
Vor allem sind es (in Thüringen) nur 3 Wildschweine und nur knapp 4 Rehe pro Jäger in 12 Monaten - wirklich viel ist das nicht. Selbst wenn Hasen, Enten und Fasane dazukommen ich hätte doch mit deutlich mehr gerechnet.
Was denkst du, welche Verrenkungen ich machen muß, damit ich meine jährliche Sau und das Reh in die Truhe bekomme. ;)
 
Was denkst du, welche Verrenkungen ich machen muß, damit ich meine jährliche Sau und das Reh in die Truhe bekomme. ;)

Glaub ich dir bei den Zahlen sofort.
Aber es widerspricht halt dem Bild des schießwütigem Jäger, der ballernd durchs Revier zieht. 7 Tiere in 12 Monaten alle 2 Monate eins.
Selbst wenn man die Statistik bereinigt ist das immer noch nicht viel.
 
Eben - das Erbe muss ja nicht jedem heute noch zusagen... das tut ein echtes Erbe ja auch nicht immer.

Aber es hat ja durchaus auch in der Alltagskultur prägenden Einflüsse gehabt und hat sie teils immer noch.
 
Zumal Jagd ja nun wirklich nicht nur "Tiere erschiessen" im Sinne reiner Selbstversorgung ist. Jagd ist doch derart durchtränkt von Tradition und damit Kultur. Ich habe nun wirklich nicht viel Ahnung von Jagd, aber da gibt es doch zahlloses was für sich allein genommen Kulturgut/Wissen/Fertigkeit/Tradition ist. Vom Jagdhundewesen über das Rumpiepsen mit so einer Mäuselpfeiffe bis zu Liedgut und wer weiß was es sonst noch so alles in der Jägerschaft gibt.

Ob es nun ein "Weltkulturerbe" sein muss, wer weiß. Aber man kann es allemal als "Deutsches Kulturgut" bezeichnen, da es seit Ewigkeiten zu unserer Geschichte gehört.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Jagd als Weltkulturerbe“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Manches will man fast nicht glauben. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
386
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Tödlicher Jagdunfall in Niedersachsen: Ein Jäger hat in der Dämmerung einen Kollegen erschossen. Offenbar wussten die beiden nichts voneinander. Ein Jäger hat in Niedersachsen einen Kollegen während der Jagd mit einem Schuss...
Antworten
0
Aufrufe
579
bxjunkie
bxjunkie
M
Ohne etwas zum Thema beizutragen: Ich finde die Götzfrieds sehr sympathisch, vor allem Max und seine Frau. :)
Antworten
1
Aufrufe
490
Meizu
DobiFraulein
Ich meide den Wald bei Jagdsaison. Eigentlich ist das oberste Gebot beim schiessen "sich seines Zieles sicher sein"... trotzdem passieren jedes Jahr solche "Unfälle".
Antworten
5
Aufrufe
713
pat_blue
bolli
Tagesseminar mit Dr. Udo Ganslosser und Dr. Kornelius Kupczik in Düsseldorf Wie kommt die Beißkraft zustande und welche kognitiven Fähigkeiten machen eine Jagd erfolgreich? Sonntag, 12. März 2017 von 10 - 17 Uhr / Teilnahme 95,-€ Anmeldung: [email protected] Dr. Kornelius Kupczik: Wie...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
Zurück
Oben Unten