Italien stellt Aussetzen & quälen von Hunden unter Strafe

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Aus dem Zergportal-Newsletter

Italien will gegen Tierquäler vorgehen


Neues Gesetz ahndet Aussetzen von Hunden mit hohen Geldstrafen


Rom - Der italienische Senat hat einem Gesetz zugestimmt, der die Misshandlung und das Aussetzen von Tieren unter schwere Strafen stellt. Der World Wildlife Fund bezeichnete den Erlass als historisch.


Von unserem Korrespondenten


THOMAS MIGGE, Rom


Wenn die Italiener in die Ferien fahren - meist im August -, dann leeren sich die Städte. Zurück bleiben nur diejenigen, die in der Tourismusbranche arbeiten, die ausländischen Urlauber und streunende Haustiere. Zehntausende Hunde- und Katzenbesitzer entledigen sich kurzerhand ihrer Vierbeiner, um
unbesorgt in die Ferien starten zu können.


Im Durchschnitt wurden in den vergangenen Jahren in den drei Urlaubsmonaten Juni, Juli und August rund 60 000 Hunde und Katzen zurückgelassen. Aber 2003 bricht alle Rekorde: Allein im Juni wurden bereits 65 000 Tiere ausgesetzt.


Damit sich nicht jedes Jahr pünktlich zur Sommerzeit solche Dramen wiederholen, hat der römische Senat einstimmig ein Gesetz verabschiedet, das nicht nur das Aussetzen sowie Misshandeln und unerlaubte Töten von Tieren streng untersagt, sondern zudem mit harten Strafen ahndet. Es wird damit gerechnet, dass auch die zweite Kammer, das Parlament, der Regelung noch vor Ferienbeginn zustimmt.


Wer dann seinen Vierbeiner aussetzt, muss rund 10 000 Euro zahlen. Wer Tiere mutwillig verletzt, zum Beispiel Jäger, die auf Vögel oder andere Tiere schießen, die unter Naturschutz stehen, riskiert bis zu ein Jahr Gefängnis. Organisatoren von illegalen Tierverkäufen - vor allem mit exotischen Arten, soll mit besonders drastischen Maßnahmen das Handwerk gelegt werden. Ihnen drohen bis zu 20 000 Euro Strafe oder sogar Haft.


Durch das neue Gesetz soll den teils chaotischen Zuständen während der Ferien ein Ende bereitet werden. Jahr für Jahr streunen in der Sommerzeit tausende von abgemagerten und völlig traumatisierten Hunden durch Rom, Mailand oder Bologna.


Oft werden die Vierbeiner ins Auto gepackt und einfach am Straßenrand aus dem Wagen geworfen. Resultat sind alljährlich etwa 4000 durch streunende Hunde und Katzen verursachte Autounfälle mit mindestens 400 Verletzten und 20 Toten.



 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das wäre wünschenswert...
Hoffentlich wird dieses Gesetz verabschiedet UND auch durchgesetzt im Einzelfall.

watson
 
Was ist mit dem grauenhaften Sterben der Singvögel , die dann auf der Speisekarte angeboten werden ??????
Gisela
 
Original geschrieben von gisela brand
Was ist mit dem grauenhaften Sterben der Singvögel , die dann auf der Speisekarte angeboten werden ??????
Gisela


Geb Dir zwar Recht, man könnte die Liste auch beliebig erweitern, jedoch kann man doch erstmal froh sein, daß in dieser Hinsicht ein Umdenken geschieht, auch wenn ich glaube, das es andere Hintergründe sind als der Tierschutz.
 
wahrscheinlich hast du recht,die Welt werden wir eh nicht ändern.
Gisela
 
Ich finde es immer wieder traurig, daß man für in meinen Augen ethische und moralische Dinge auch ein Gesetz machen muß. Aber das ist ja wenigstens ein Anfang.

Jetzt wünsche ich mir nur für ALLE EU-Staaten ein einheitliches Tierschutzgesetz.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
......... das ist zumindest mal ein guter Anfang.....

Astrid, Brandy und Mia
 
ich hab viele jahre in .it gelebt: niemand hält sich dort an gesetze. alle meine tiere (bis auf meinen amstaf) sind ausgesetzte und misshandelte tiere von dort. es war unvorstellbar, was ich an tierquälereien dort gesehen habe!

iingrid
 
Original geschrieben von yvaz
ich hab viele jahre in .it gelebt: niemand hält sich dort an gesetze. alle meine tiere (bis auf meinen amstaf) sind ausgesetzte und misshandelte tiere von dort. es war unvorstellbar, was ich an tierquälereien dort gesehen habe!

iingrid


Wenn es an die Kohle geht, lenken die meisten ein.
 
hoffentlich! ein tierarzt dort unten (in apulien) sagte mir mal: " hier gibt es leider nur 2 arten von Hundehaltern: die, dessen hund auf dem beifahrersitz sitzt und die übrige familie sind hintenreinquetscht oder die, bei denen tiere weniger sind als möbel." kann ich irgendwie bestätigen.

aber man soll die hoffnung ja nicht aufgeben

ciao

ingrid
 
@ Gisela
Hey, nicht so pessimistisch. Das ist doch schonmal ein Anfang. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. :hallo:
 
In Italien werden anscheinend nicht nur Tiere ausgesetzt.

81-Jährige in Süditalien ausgesetzt - Kinder wollten Ferien machen [zurück]


Caltanissetta (dpa) - Eine 81-jährige Italienerin und Mutter von zwölf Kindern ist von ihrer eigenen Familie ausgesetzt worden, weil die Kinder ungestört Ferien machen wollten. Wie römische Zeitungen berichteten, entdeckten Polizisten im süditalienischen Caltanissetta die hilflose Frau, wie sie bei sengender Sonne und fast 40 Grad Hitze auf der Straße umherirrte. Ihre Söhne und Töchter hätten sich nicht einigen können, wer sich im Ferienmonat August um sie kümmert.

Zunächst hatten die «lieben Angehörigen» versucht, die Rentnerin in einer Sozialstation des Ortes unterzubringen. Im zweiten Versuch wollten sie «mamma» bei der Polizei loswerden. Als dies ebenfalls misslang, hätten ihre Sprösslinge sie vor dem Haus einer abwesenden Schwester ausgesetzt. Doch auch diese wollte die Mutter nicht einmal für ein paar Tage aufnehmen, hieß es.

Außerhalb der Ferienzeit lebe die Frau, die ihre ehemalige Wohnung an ihren Nachwuchs abgetreten habe, jeweils für einige Monate bei einem ihrer Kinder. Jetzt drohe der undankbaren Sippschaft eine Anzeige.



© dpa - Meldung vom 27.07.2003 13:55 Uhr

Ciao Erwin
 
Italien und das bestrafen

Na hoffentlich wird da was gemacht ich lebe auf den balearen und hier sehe ich so die dicksten Dinger abgemagerte Hunde an der Kette angefahrene Viecher da so viele Idioten auf den Strassen sind , katzen in Glascontainern usw. unter aller sau .
Es ist an der zeit das daran was geändert wird ich selber habe iene Ausgesetzten Hund bei mir aufgenommen der verängstigt und agressiv unter einem Auto sass ( in einem Zustand in dem ich ihn noch nnie sah )
Also schnappt diese herzloseen Leute und bestraft sie endlich mal angemessen !!!!!!!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Italien stellt Aussetzen & quälen von Hunden unter Strafe“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
Das heißt es auch einfach auf keinen Fall.
Antworten
39
Aufrufe
804
matty
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Ben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Auslandshund: Italien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Ben Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
185
Grazi
Sharima003
2Radladen Kladow. Bisher habe ich nur Gutes gehört. Sind auch gut besucht und man braucht einen Termin, wenn man sein Rad bringen will.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kyra
V
Ich stell sie beide hier noch mal ein, vielleicht hat noch jemand Interesse: Frz. Atlantikküste, bis 4 Personen, Haustiere erlaubt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Und Elsass, nur (!) an Leute mit mindestens einem Hund! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
3
Aufrufe
525
lektoratte
lektoratte
L
Murphy (Mephisto) hat laut Verein ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Grazi
Zurück
Oben Unten