Inkontinenz meiner Brandy...

Margit

20 Jahre Mitglied
Hallo,

meine Hündin Brandy ist seit Samstag inkontinent...Sie tröpfelt ziemlich stark.

Sie ist jetzt gut 3 Jahre alt, im März 2000 habe ich sie (also im Alter von 9 Monaten) kastrieren lassen.
Blasenentzündung kann ich mir nicht so gut vorstellen, weil es bei uns seit Wochen ziemlich warm ist....
Nun ja, um 10.00h gehe ich zum TA. Mal sehen... Ich hoffe, dass sie nicht aufgrund der Kastration inkontinent ist. Die OP liegt ja jetzt mehr als 2 Jahre zurück.

Grüße,
Margit+Boxers



Spessart2_tm.jpg
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Margit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Margit,

auch wenn es warm ist kann sie sich eine Blasenentzündung geholt haben. Bei unseren Kahlbäuchen reicht da schon liegen auf kalten Steinen...
Alles Gute für die Maus!
smile.gif


Gruß
Alexis

morticia_alexis.jpg


-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
selbst wenn sie aufgrund der Kastration inkontinent ist, ist das trotzdem nicht unbedingt schlimm. Dann gibts eben jeden Tag ne Tablette und gut ist. Normalerweise müssen nicht sofort Hormone gegeben werden sondern es reicht ein Medikament das nur auf den Schließmuskel der Harnblase wirkt. Dies soll nach Aussage meiner TA auch keine Nebenwirkungen haben obwohl man trotzdem einmal im Jahr einen Test machen sollte.
Meine Dobi-Hündin hat leider dieses Prob und bekommt Caniphedrin 50 (1 1/2 tabl. tägl.). Da ich die Tabletten immer in einer Leckerei verstecke ist das kein Thema
wink.gif

Sollte es bei deiner Hündin doch eine Blasenentzündung sein ist dies zwar schmerzhafter für den Hund aber mit Medikamenten in kurzer Zeit behoben.
Alles Gute für dich und deine Maus

LG Tora
 
Hallo Margrit
ja das mit der Inkontinez ist so eine Sache. Ich habe selber eine Hündin, die "ausläuft". Bei ihr hat es aber gleich nach der Kastration angefangen, was sehr, sehr selten vor kommt. Vom Tierarzt habe ich auch Caniphedrin erhalten das ich jetzt täglich gebe. Zwischen durch habe ich mal probiert, ob wir das Problem vielleicht homöopatisch lösen könnten, leider ohne Erfolg. Was ich noch ausprobieren werde ist Goldakkupunktur, aber da benötige ich erst einmal einen Termin bei der TÄ.
Wenn Du lesen möchtest wie das ganze ausgeht. Ich habe es auf meiner Hompage beschrieben. Hier der Link

Viel Glück und es gibt zum Glück schlimmeres. Man kann damit leben, wenn man bereit ist etwas mehr zu putzen und zu waschen.



Viele liebe Grüsse
Sabine
*************************
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht
hin !
*************************
 
Hallo Margit,

Wärme ist absoöut kein Hinderrungsgrund für Blasenentzündungen! Bei uns ist es in letzter Zeit ätzend heiss (leben Nähe Karlsruhe) und trotzdem: Caro hat bereits die zweite in diesem Jahr. Übermorgen geht Urinprobe an den TA, danach entscheidet sich, ob Antibiotikum bis Übermorgen oder eventuell länger.

Lasse also möglichst schnell Urin untersuchen, auf Bakterin, Eiweiß und so.

Unser Tierarzt fragte mich allerdings nach Anzeichen von Inkontinenz (feuchte Flecken auf ihrem Nachtlager) und das muss ich nun weiter beobachten. Unsere Caro ist übrigens jetzt ca. 5 1/3 Jahre alt und wurde vor 3 Jahren sterilisiert.

Drücke die Daumen, dass es deiner Hündin schnell wieder besser geht!

Caro-BX
 
Hallo Capuana,

kannst Du mir sagen was Du an homöopathischen Mitteln probiert hast? Meine Hündin ist seit ihrer kastration auch undicht, mal mehr mal weniger, bzw, meist tropft sie nicht und manchmal läuft sie regelrecht aus. Weil es aber noch nicht so drastich ist, gebe ich noch kein canephedrin, aber was homöopathisches würde ich schon mal probieren.

Gruß
Emma
 
Ich hatte bei Lucy schon länger den Verdacht auf Inkontinenz, der sich vorige Woche bestätigte. Ich habe ihr Pulsatilla gegeben, und dann war ca. eine Woche Ruhe, gestern hatte ich feuchte Füße, als sich aufstand *iiiieee*, dann habe ich wieder gegeben, z.Z. keine Auslaufstellen gefunden (im Bett leicht feststellbar)
wink.gif


Josi mit Anhang
 
Ich bitte hier mal um grundsätzliche Aufklärung.

Unsere Lady ist auch inkontinent. Sie war 11 Monate im Düsseldorfer Tierheim. Uns wurde gesagt, sie sei dort nicht kastriert worden. Komischerweise hat sie aber einen Bauchschnitt (der Hund war uns vorher bekannt, hatte keinerlei Operation, war nicht kastriert und auch nicht inkontinent). Die Vorstellung bei der TA ergab, dass keine Blasenentzündung vorliegt. Bezüglich der möglichen Katration riet sie uns, erst einmal abzuwarten, ob Lady läufig wird. Abgeklärt wurde auch, ob es bestimmte Tageszeiten gibt, an denen die Inkontinenz stärker zu Tage tritt. Für die Übergangszeit gab sie uns ein Medikament (Name leider nicht greifbar) mit, um die Inkontinenz zu behandeln. Das Mittel hilft. Sie meinte aber auch, wenn zweifelsfrei feststünde, dass eine Kastration stattgefunden hat, dann sei die Inkontinenz problemlos mit Hormonen in den Griff zu bekommen. Eine Inkontinenz nach Kastration sei alles andere als selten. Jetzt höre ich hier: Caniphedrin, mmpf. Hormone, naja.
Für Hintergrundinformationen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Petra
 
Wenn ich so darüber nachdenke, dass so ziemlich jeder 2. den ich kenne, der eine kastrierte Hündin hat, das Medikament Caniphedrin kennt und seiner Hündin wegen Undichtigkeit verabreicht...

Also selten kann man Inkontinenz nach einer Kastration nun wirklich nicht nennen.
Allein hier im Forum gibts genug betroffene.

Und... es ist gar nicht mal so selten, dass Inkontinenz erst 1 - 3 Jahre nach der Kastration auftritt.

Gruß
tessa



k%F6pfe%20klein%20farbig%20kup%20und%20unkup.gif
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tora:
Normalerweise müssen nicht sofort Hormone gegeben werden sondern es reicht ein Medikament das nur auf den Schließmuskel der Harnblase wirkt. Dies soll nach Aussage meiner TA auch keine Nebenwirkungen haben obwohl man trotzdem einmal im Jahr einen Test machen sollte.
[/quote]

Also im Carniphedrin ist wohl der Wirkstoff das Ephedrinhydrochlorid:



Tharin
 
Hallo zusammen,
erst mal danke für die guten Wünsche; ich habe es an meine Brandy weitergegeben
smile.gif


Wir haben gestern eine Urin-Probe genommen und ins Labor geschickt. Auf den "ersten Blick" scheint keine Blasenentzündung vorzuliegen. Aber mitte der Woche weis ich mehr.
Brandy bekommt jetzt ein homöop. Mittel, mal sehen wie es sich entwickelt.
Im übrigen finde ich auch dass es schlimmeres gibt als eine inkontinente Hündin. Zumal es ja hauptsächlich im Schlaf passiert, und dann muß man halt die Schlafdecken öfters waschen. Und diese Arbeit übernimmt meine Waschmaschine
biggrin.gif


LG
Margit+Boxers

Spessart2_tm.jpg
 
@Wakans Petra
mein Tierarzt hat mir das so erklärt wegen Hormonen ja oder nein.
Caniphedrin wirkt ausschliesslich auf den Schliessmuskel des Hundes. Das heisst der Hund sollte wieder dicht sein. Nebenwirkungen haben die Hunde meistens nicht. (Die Liste auf dem Beipackzettel ist aber lang)
Bei Hormonen ist es so, dass viele Rüden, die Hündin dann sehr anziehend finden, was lästig sein kann. Da ich selber noch einen Rüden im Haus habe, habe ich mich fürs erste gegen Hormone entschieden, weil ich ja keinen liebestollen Hund möchte (gönnen würde ich es ihm ja schon mit seinen 10 Jahren, aber das elende geheul ;) )

@Emma
leider kann ich Dir nicht sagen, was es genau war, denn es waren beides mal Mischungen. Aber vielleicht hilft Pulsatilla, das Josi ihrem Hund gegeben hat.

Viele liebe Grüsse
Sabine
*************************
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht
hin !
*************************
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Inkontinenz meiner Brandy...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
Es gibt extra saugstarke Einlagen für Frauen nach der Geburt. Diese stehen im Laden meist bei den Babywindeln. Diese sind breiter und saugatarker als normale Einlagen.
Antworten
11
Aufrufe
817
Bulliene
Bulliene
A
Ich habe echt vergessen wie hoch bei mir die anfangsdosis war, also bei meine hündinnen.. Ich meinte recht hoch, dann waren sie sofort dicht, und dann langsam immer weniger geben, bis man weiss was die minimale dosis ist. Bei meine hündinnen war das am schluss 1 tropfen am tag.
Antworten
1
Aufrufe
1K
toubab
toubab
Piate
Ich kenne das noch von Juma. Ihr ist das immer mal passiert, wenn sie wild gespielt hat, oder der Standard-Bulli auf ihr rumjuckeln wollte. Bei ihr waren das dann definitiv Rückenprobleme. Sie hat dann meist im Schlaf einen Knödel verloren und dann war es auch wieder gut. Ich war auch beim...
Antworten
5
Aufrufe
518
Silvester
Silvester
mausi
Oh ja, das mit der Kortison-Spritze zuvor kann für das Auslaufen verantwortlich sein. Das hatte einer meiner Rüden auch mal. Als ich das beim TA anmerkte, fand er mein Nicht-Wissen verwunderlich :rolleyes: Freut mich, dass es Sammy jetzt besser geht :love:
Antworten
57
Aufrufe
6K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
ChicaBella
Es gibt so Hose bei Läufigkeit, mit grosse Einlage würde eventuell viel auffangen. Einlage gibt es in Apotheke auch.
Antworten
54
Aufrufe
3K
M
Zurück
Oben Unten