Impfungen! Grundimmuniesierung!

mng

Ich hab mir einen Welpen gekauft.
Einen Staffordshire Bull Terrier.
Nicht im Ausland sonderen aus einer Zucht in Österreich mit Stammbaum!
Meine kleine war 8 Wochen alt.
Sie wurde in der 8ten Woche geimpft!
Ich wollte sie in der 12ten Woche nachimpfen.
Meine Tierärtztin hat mir aber davon abgeraten weil der impfstoff für einen kleinen welpen sehr stark sei.
Und sie meinte auch das die erste Impfung 4-6 wochen halten würde und ich in 2 Wochen wieder kommrn solle, also in der 14ten Woche. So eine Woche später also in Woche 13 ist meine kleine an Pavro erkrankt.
Sie hat es gott sei dank überlebt, es war nicht einfach aber sie hat es geschaft!

Jetzt meine Frage: Hätte es was geändert wenn die Impfung in der 12ten Woche gemacht worden wäre?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi mng ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, das hätte nichts geändert. Hast Du dir denn das Impfbuch von der Mutter zeigen lassen ? Eigentlich sind die Welpen durch das Colostrum ( erste Muttermilch) einer geimpften Hündin bis etwa zur 12 Woche davor geschützt. Deine TÄ hat schon alles richtig gemacht.
Wenn die Hündin nicht geimpft war, hat der Kleine das evtl.schon mitgebracht.
Durch den Stress - zu frühes Absetzen von der Mutter,andere Umgebung, evtl, auch anderes Futter- ist sein Immunsystem geschwächt gewesen, und die Viren hatten leichtes Spiel.
Man sollte Welpen eigentlich erst mit 12 Wochen von der Mutter trennen, aber anscheinend ist das bei vielen " Züchtern" noch nicht angekommen.
 
Hast du den den Züchter mal gefragt? Sollte doch eigentlich der 1. Ansprechpartner sein....

PS: Schön, dass dein Welpe überlebt hat :)
 
Ja, das hätte was geändert. Dann hätte er die Parvo vermutlich nicht überlebt, weil Du voll in die Inkubationszeit hineingeimpft hättest. Die erste Impfung mit 8 Wochen ist meist nutzlos. sie erzeugt nicht die gewünschte Immunantwort (täte sie es, wäre eine Nachimpfung nicht notwendig), bringt also gar nichts an Schutz!
 
das ist echt schwer zu verstehen...
Habe einen anderen Tierarzt befragt der wieder meinte das sie nicht erkrankt wäre wen rechtzeitig geimpft worden wäre. Da bei diesem Impfstoff der Hersteller 3-4 wochen angibt. Also in der 11-12 woche.
Ich glaub das drehen sich alle Tierärzte genau so wie sie glauben....
Ich hätte halt nur gern gewusst was sache ist.
Unabhängig davon wann ein züchter seine Welpen her gibt. Weil da trennen sich die meinungen ja auch.
Fakt ist der ÖKV Zuchtwart hat sie zur abhollung frei gegeben.
Die Mutter ist geimpft so wie es sein sollte. In der Tierklinik die eben meinen Hund gerettet hat heißt es das die ersten impfungen sowieso zu schwach sind. Da hab ich mich eben gefragt ob die nur die Tierärtzin die mich wegeschickt hat wegen der impfung schützen wollen.
 
Es geht nicht um die Wochen zwischen zwei Impfungen! Eine einzige Impfung würde reichen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt impft. Und wenn Du mit 12 Wochen geimpft hättest, hättest Du in die Inkubationszeit hineingeimpft. Dann hätte sich der Körper nicht nur mit dem Wildvirus, sondern auch mit dem Impfvirus auseinandersetzen müssen. Eine Immunantwort auf eine Impfung erzeugen und gleichzeitig eine Viruserkrankung bekämpfen ist einfach zu viel.

Die ersten Impfungen sind nicht zu schwach, sondern der Welpe hat für sie ein zu schwaches Immunsystem. Das heißt, je jünger (und leichter) ein Welpe ist, desto stärker ist die Impfung. Mit stark meine ich keine starke Wirkung in Sachen Impfschutz, sondern starke Belastung und daraus resultiernde Nebenwirkungen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Impfungen! Grundimmuniesierung!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
TBC war ja wie gesagt nie ganz weg, ist aber nach wie vor selten.
Antworten
165
Aufrufe
8K
zippy
Amy3005
Folgendes wird behandelt 1. Kurze Einführung in die Grundlagen: - Immunsystem und Impfungen - Impfstoff-Typen - Dauer des Immunschutzes 2. Impfungen für Katzen: - welche Impfungen sind sinnvoll, welche...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Amy3005
Amy3005
Podifan
Jupp, wenn man die ganzen nicht entdeckten Transporte bedenkt, deren Dunkelziffer schon sehr hoch sein dürfte, kann einem schon anders werden. Der Unterschied zwischen "Gegner" und "Kritiker" ist aber schon wichtig.
Antworten
8
Aufrufe
617
Nicole Binder
N
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
561
Podifan
Podifan
Clarke
Das würde ich so absolut nicht sagen wollen... Die derzeitige Theorie ist, dass Unverträglichkeitsreaktionen vor allem durch die sogenannten Additiva ausgelöst werden. Das sind Stoffe die man dem reinen Impfstoff beigibt, damit er besser "wirken" kann. Ohne jetzt näher darauf einzugehen, aber...
Antworten
58
Aufrufe
14K
G
Zurück
Oben Unten