Impfungen beim Seniorhund

Bobby wird nicht mehr geimpft

die letzte TW war vor 3 Jahren(die für 3 Jahre auch gilt) damit wär er auch wieder dran,aber mach ich nicht-Oppa ist eh immer angeleint und ich will ihn nicht mehr belasten als er mit seinen "Krankheiten" eh schon ist;)
er war von uns 6 Jahre durchgeimpft,ich denk das reicht;)
ich laß einmal im Jahr das Blut untersuchen und mind 2 x jährlich Grunduntersuchen;)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi unicorn ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Clarke
Der Kissenprinz ist ja mittlerweile 15 Jahre alt und seitdem er mein Leben bereichert, wird er jedes Jahr ( bis auf Tollwut,die ja drei Jahre gültig ist ) pünktlich geimpft.
Das ist ja der Wahnsinn, sei froh, daß er das bisher so locker weggesteckt hat, falls er hat, ich kenne ja seinen Gesundheitszustand nicht.
Bei Loni stellt sich die Frage nicht,da ich schon allein für den Verein regelmässige Impfungen nachweisen muss; von daher stell' ich mir die Frage,inwieweit Clarke dann aufgrund der "häuslichen Gemeinschaft " (schönes Wort ! ) nicht ohnehin mitgeimpft werden muss.
Was heißt regelmäßig und was für ein Verein ist das? Zuchtverein? Sportverein?___________________________________ Ich impfe ja eh nur gegen Tollwut, sofern nötig, aber ab 10 Jahre (Alter) normalerweise nicht mehr. Habe nur bei Finchen jetzt eine Ausnahme gemacht, sie bekam mit kurz vor 12 nochmal eine Tollwut(EINZEL)Impfung, weil sie im Dezember mit zur Pferd & Jagd soll. Mit der Impfung kann sie dann die nächsten zwei Jahre auch noch mit, dann ist aber wirklich Schluß mit der Impferei. Die letzte Kombiimpfung (SHP und manchmal noch mehr) hat sie wie alle meine Hunde zuletzt als Junghund (unter 1 Jahr) bekommen!!____________________________________________________________________ @Zuckerschnute
Außerdem soll wohl die Lepto-Impfung auch nicht ein komplettes Jahr anhalten.
Nö, tut sie auch nicht, die ist gar nicht erst in der Lage, den Hund vor der Erkrankung zu schützen! Aber die AKs, die durch sie gebildet werden, die halten nicht lang, das stimmt._____________________________________________________ @Andrea63
wenn hunde die bisherigen impfungen problemlos überstanden haben, spricht eigentlich nicht viel gegen eine impfung.
Es spricht aber auch rein gar nichts dafür! Davon abgesehen, kann auch die letzte Impfung im Leben - gerade in hohem Alter - die erste sein, die z.B. Epilepsie auslöst._______________________________________________________________ @Biggy
Dieses Jahr kam dann Nelly kurz vor ihrem 14., die einen alten Impfpass mitbrachte, der immerhin eine Grundimmunisierung in frühester Jugend aufwies sowie weitere sporadische Impftermine so etwa alle drei Jahre mal, der letzte allerdings auch schon fast drei Jahre her.... gab also auch da wieder eine Komplettimpfe
Welche völlig überflüssig war! LG Ute
 
bienchen wird auch nicht mehr geimpft seit längerer zeit. nur noch tollwut in der erforderlichen intervalle, sonst nichts mehr.

mein tierarzt, der leider nach kanada ausgewandert ist, war ein strikter impfgegner und meinte, wir können unsere hunde auch totimpfen (was ja wohl auch häufiger wirklich passiert).
 
@Biggy
Dieses Jahr kam dann Nelly kurz vor ihrem 14., die einen alten Impfpass mitbrachte, der immerhin eine Grundimmunisierung in frühester Jugend aufwies sowie weitere sporadische Impftermine so etwa alle drei Jahre mal, der letzte allerdings auch schon fast drei Jahre her.... gab also auch da wieder eine Komplettimpfe
Welche völlig überflüssig war! LG Ute
das ist Deine Meinung - ich versuche allerdings, meine Hunde irgendwo rumzubalancieren zwischen Rücksichtnahme auf das Alter und dem (Infektions-)Risiko, dem sie durch meine Aktivitäten (und denen anderer) ausgesetzt sind

und ich setze meinen Fuß eben schon mal in elsässische TH`s, wo es immer mal wieder einen Fall von Parvo gibt und wohnen tun wir in einem "Umschlagplatz"-Gebiet für ausländische Hundetransporte (und dass da immer alles so ist, wie es vom Gesetz her sein sollte, würde ich nicht wetten wollen ;))

einer der letzten Fälle von Tollwut beim Hund in D war vor einiger Zeit auch hier in der Ecke und vor dem Hintergrund ist impfen hier für mich nicht überflüssig, sondern in vertretbarem Umfang erforderlich
 
Oppa ist ja mittlerweile 16 1/2 und wird ebenfalls nicht mehr geimpft.
 
@Biggy
Da die Hündin als Welpe und etwa alle drei Jahre (oder vier...oder fünf) geimpft wurde, war eine weitere Impfung mit 14 nicht notwendig - so war das gemeint! Egal welcher "Gefahren" Du sie aussetzt, war sie bereits durch genug Impfungen geschützt. Sollte sie keinen Impfschutz durch die früheren Impfungen aufgebaut haben, tut sie das auch mit der Impfung, die sie bei Dir bekam, nicht mehr.

LG
Ute
 
Oppa ist ja mittlerweile 16 1/2 und wird ebenfalls nicht mehr geimpft.

Wie macht Ihr das mit Reisen, Hotelaufenthalten, Hundezusammenkünften u.a.?

Verreisen der hauptsächliche Grund dafür, dass Max mit fast 20, noch mal geimpft werden musste und wohl damit im Zusammenhang, zumindest seitdem, seine Anfälle hat.
 
In Hotels, bei Inlandsreisen und bei privaten Hundetreffen fragt keiner nach einer gültigen Tollwutimpfung, ins Ausland würde ich mit einem Hund, dem ich eine Impfung nicht mehr zumuten würde (z.B. fast 20) nicht mehr reisen, ganz einfach.

LG
Ute
 
@Biggy
Da die Hündin als Welpe und etwa alle drei Jahre (oder vier...oder fünf) geimpft wurde, war eine weitere Impfung mit 14 nicht notwendig - so war das gemeint! Egal welcher "Gefahren" Du sie aussetzt, war sie bereits durch genug Impfungen geschützt. Sollte sie keinen Impfschutz durch die früheren Impfungen aufgebaut haben, tut sie das auch mit der Impfung, die sie bei Dir bekam, nicht mehr.
Fakt ist aber, dass ich eine vor dem Gesetz gültige Impfung (vor allem Tollwut) benötige bei einem Hund, der Grenzen überschreiten soll und das geht definitiv nur, wenn ich auch einen alten Hund impfen lasse

und ganz ehrlich: in dem Fall (kein Chip, kein Tatoo, Hund von Fremden auf Parkplatz übergeben im Rahmen einer Fahrkette, keine Kenntnis, wer Vorbesitzer war) lasse ich impfen und zwar komplett, denn weiß ich wirklich, ob der Impfpass tatsächlich zu diesem Hund gehört?
(ganz ehrlich: eigentlich glaube ich, dass Pass und Hund zusammengehören, andererseits würde ich es mir nie verzeihen, wäre dem nicht so und die olle Zicke würde Parvo erwischen)

davon abgesehen und möglicherweise sogar tierschutzrelevant :D: ich jag den armen alten Hund tatsächlich noch in eine Hundeschule (wegen Wadenbeißertums :lol:) und daher benötigen wir auch die anderen Impfungen in aktueller Form
 
mir wurde die titerbestimmung empfohlen...
wäre ne alternative. bin am überlegen, ob ich das bei tara so mache.
 
Fakt ist aber, dass ich eine vor dem Gesetz gültige Impfung (vor allem Tollwut) benötige bei einem Hund, der Grenzen überschreiten soll und das geht definitiv nur, wenn ich auch einen alten Hund impfen lasse
Das betrifft nicht vor allem, sondern nur Tollwut. Da ich mir nie verzeihen würde, einen so alten Hund krank zu impfen, würde ich dann lieber auf Grenzübertritte in Begleitung dieses Hundes verzichten.

und ganz ehrlich: in dem Fall (kein Chip, kein Tatoo, Hund von Fremden auf Parkplatz übergeben im Rahmen einer Fahrkette, keine Kenntnis, wer Vorbesitzer war) lasse ich impfen und zwar komplett, denn weiß ich wirklich, ob der Impfpass tatsächlich zu diesem Hund gehört?
So einen Fall hatte ich auch schon, allerdings bei einer jungen Hündin. Ich habe sie nur gegen Tollwut impfen lassen - ein Jahr später.;)

(ganz ehrlich: eigentlich glaube ich, dass Pass und Hund zusammengehören, andererseits würde ich es mir nie verzeihen, wäre dem nicht so und die olle Zicke würde Parvo erwischen)
Gerade mit Parvo wird sie in den 14 Jahren längst Kontakt gehabt haben. D.h., sie hat ohnehin Antikörper, wenn nicht durch die Impfung, dann durch Wildvirus!

davon abgesehen und möglicherweise sogar tierschutzrelevant :D: ich jag den armen alten Hund tatsächlich noch in eine Hundeschule (wegen Wadenbeißertums :lol:) und daher benötigen wir auch die anderen Impfungen in aktueller Form
Das kommt ja immer auf die Hundeschule an.

LG
Ute
 
Ich habe gehört das Titerbestimmungen immens aufwendig sind und das irgendwie nix gescheites sein soll eher mühseelig für die Hunde. Mir wurde auch angeraten meine 11.5 Jahre alt Hündin aufjedenfall weiter zu impfen. Wir sind aber halt auch viel unterwegs. Natürlich sind wir eine überimpfte Gesellschaft, auch was uns Menschen betrifft. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass es viele Krankheiten gerade WEGEN den Impfungen nicht mehr gibt.
 
Ich habe gehört das Titerbestimmungen immens aufwendig sind und das irgendwie nix gescheites sein soll eher mühseelig für die Hunde.
Für die Hunde ist das nur 'ne Blutabnahme, also nicht mühseelig. ;) Bringt aber nichts, wenn man nicht gerade den Tollwuttiter benötigt.
Mir wurde auch angeraten meine 11.5 Jahre alt Hündin aufjedenfall weiter zu impfen. Wir sind aber halt auch viel unterwegs.
Für "unterwegs" reicht ja dann eine Tollwutimpfung in dreijährigem Intervall, so häufig wird ein alter Hund die ja nicht mehr erleben.
Natürlich sind wir eine überimpfte Gesellschaft, auch was uns Menschen betrifft. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass es viele Krankheiten gerade WEGEN den Impfungen nicht mehr gibt.
Was - zumindest bei Menschenimpfungen - ein Gerücht ist.

LG Ute
 
Ich habe gehört das Titerbestimmungen immens aufwendig sind und das irgendwie nix gescheites sein soll eher mühseelig für die Hunde.
Die Tollwuttiterbestimmung war einfach Blutabnahme und ab ins Labor damit. Beide unsere mussten ein Attest bekommen und es war kein Problem.

Asso hat seine letzte Impfung inkl. Tollwut im Frühjahr mit 14 bekommen. Es hat ihm nichts ausgemacht, aber jetzt ist bei ihm Ruhe mit den Impfungen bis er 17 ist.
Die anderen hatte er bis dahin jährlich mitgeimpft bekommen.
Außer Wurmkur ist er damit für die Skandinavien Reisen in den kommenden Jahren abgedeckt.
 
Was - zumindest bei Menschenimpfungen - ein Gerücht ist.

LG Ute

warum ? Mir wurde das von mehreren Ärzten so erklärt ? Würd mich interessieren :hallo:
Ich hätte irgendwie Angst, dass mein Hund trotzdem was erwischt. Meine Ta ist wirklich niemand der irgendwie auf Geld oder sonst was aus ist. Gut ich bin vielleicht auch gebrandmarkt durch meine Arbeit, kann auch sein.
 
titerbestimmung läuft über eine blutabnahme. tara hat die eh zum grossen alljährlichen check..
wäre somit für sie keine aussergewöhnliche belastung.
die tollwutimpfung ist jedoch für uns wichtig, da ich mehrmals die woche über den zoll mit den hunden muss.
 
warum ? Mir wurde das von mehreren Ärzten so erklärt ? Würd mich interessieren :hallo:
Weil die Erkrankungsraten schon vor Einführung der Impfungen abnahmen bzw. sich je nach Krankheit zuerst noch durch die Impfung erhöhten, bis hygienische Veränderungen im Leben der Menschen für bessere Gesundheit sorgten, nachlesbar in "Impfen - Das Geschäft mit der Angst" von Dr. Gerhard Buchwald.

LG
Ute
 
warum ? Mir wurde das von mehreren Ärzten so erklärt ? Würd mich interessieren :hallo:
Weil die Erkrankungsraten schon vor Einführung der Impfungen abnahmen bzw. sich je nach Krankheit zuerst noch durch die Impfung erhöhten, bis hygienische Veränderungen im Leben der Menschen für bessere Gesundheit sorgten, nachlesbar in "Impfen - Das Geschäft mit der Angst" von Dr. Gerhard Buchwald.

LG
Ute

Hey Ute,

das klingt aber echt interessant! Früher oder später wird dieses buch wohl in meinen Händen liegen! :)

Hast du eventuell auch eine Buchempfehlung zum Thema Hunde?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Impfungen beim Seniorhund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
TBC war ja wie gesagt nie ganz weg, ist aber nach wie vor selten.
Antworten
165
Aufrufe
8K
zippy
M
Es geht nicht um die Wochen zwischen zwei Impfungen! Eine einzige Impfung würde reichen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt impft. Und wenn Du mit 12 Wochen geimpft hättest, hättest Du in die Inkubationszeit hineingeimpft. Dann hätte sich der Körper nicht nur mit dem Wildvirus, sondern auch mit...
Antworten
5
Aufrufe
1K
zippy
Amy3005
Folgendes wird behandelt 1. Kurze Einführung in die Grundlagen: - Immunsystem und Impfungen - Impfstoff-Typen - Dauer des Immunschutzes 2. Impfungen für Katzen: - welche Impfungen sind sinnvoll, welche...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Amy3005
Amy3005
Podifan
Jupp, wenn man die ganzen nicht entdeckten Transporte bedenkt, deren Dunkelziffer schon sehr hoch sein dürfte, kann einem schon anders werden. Der Unterschied zwischen "Gegner" und "Kritiker" ist aber schon wichtig.
Antworten
8
Aufrufe
618
Nicole Binder
N
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
563
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten