Immunhämolytische Anämie

Whity1

Hallo zusammen,
Mein Name ist Whity und ich bin ein 10 Jahre alter weisser Kleinpudel. Bis vor 6 Wochen war meine grösste Leidenschaft mit Frauchen und Herrchen aktiv zu .
Plötzlich habe ich starken Durchfall bekommen und hatte 40,2 C Fieber.
Frauchen ist sofort mit mir in die Tierklinik gefahren.

Diagnose: Immunhämolytische Anämie (Coombs-Test 1::cool:.Meine Leukozytenwerte sind
innerhalb der letzten 4Wochen von 20,5 auf 48,9 gestiegen und meine Hämatokritwerte
sind von 26,3 auf 18,1 gesunken. Ich bekomme jeden morgen von meinem Herrchen 1,5 mg
Prednisolon subcutan gespritzt und nehme 2-mal täglich Metronidazol 125mg. Leider geht es mir immer schlechter.

Ich schlafe viel und schaffe kaum mehr meine kleinen Spaziergänge.
Das einzige was aufgrund des Cortisons funktioniert ist mein Appetit und Durst und die
Verdauung. Immerhin etwas! Allerdings weiss ich wirklich nicht wie lange meine Kraft
noch reicht, deshalb suche ich händeringend nach Hilfe oder Ratschlägen von anderen
Leidensgefährten, denn ich möchte Frauchen und Herrchen noch lange nicht verlassen.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit dieser Krankheit und kann mir weiterhelfen? Ich freue mich über jede Anregung und über jede Antwort von Euch. Vielleicht hat jemand einen alternativen Therapievorschlag oder Tipps in Bezug auf Nahrung und Nahrungsergänzung.

Ich wäre Euch so dankbar für jede noch so kleine Hoffnung, denn mittlerweile haben sich auch schon Wasseransammlungen in meinem Bauchraum gebildet, als Nebenwirkung des Cortisons, so dass ich mit Dimazon entwässern muss.
Gibt es eine besser verträgliche Variante zum Cortison „Prednisolon“ ?
Ich freue mich von Euch zu hören und wünsche allen Betroffenen viel Kraft und Stärke.
Bis hoffentlich bald, denn jeder Tag zählt!

Euer geschwächter aber immer noch hoffnungsvoller

Whity.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Whity1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:hallo: Hallo, und HERZLICH WILLKOMMEN!!!!!!!!!!!

Tut mir sehr leid, dass dein kleiner Pudel so krank ist. Helfen kann ich dir leider nicht.


Es gibt noch Dr. Backhaus in Trier (ganzheitlicher TA - Tierklinik Römische Villa), er hat schon 2 Hunden von Bekannten das Leben gerettet, und meiner Hündin (inzwischen fast 14 J. das Leben SEHR erleichtert).
 
Hallo,

ich habe fast das selbe mit meinem 13jährigen Mops durch(genau die selbe Behandlung) ausser das mein Möppi Morbus Crohn hat...
ich bin bei einer Tierärztin in Behandlung die nur Naturheilkundlich behandelt,im Moment schleichen wir gerade das Cortison aus und er soll umgestellt werden auf(ich hoffe ich schreib es richtig) Pregnenolon,sie hat mir erklärt das wäre eine Vorstufe des Cortisons und der Körper würde praktisch daraus bauen was er braucht(kommt aus der Menschlichen Anti Age Forschung).
Er bekommt auch noch andere Biologische Heilmittel.
Hat aber wohl nicht die ganzen Nachteile des Cortisons,was ich auch noch gut finde ist das ihr Mann auch Tierarzt ist aber nur Schulmedizinisch behandelt,in der selben Praxis.

Vielleicht kann die dir weiterhelfen?
Drs.Besse in Lebach,Saarland Tel:06881-2178
 
Hallo,

ich würde Dir für diese Fragen das Gesundehunde-Forum empfehlen ( ). Ich weiß, dass dort einige Mitglieder sind, die Hunde mit dieser Krankheit haben/hatten und die Dir evtl. raten können. :hallo:
 
Hallo Whity! Mein erster Hund ist an der gleichen oder ähnlicher Anämie gestorben, das war damals noch nicht so bekannt und die Symptome sind die gleichen wie bei Vergiftungen durch Rattengift, was wir damals ausschließen konnten, bzw. wie durch eine durch Kolibakterien verursachte Infektion durch Verzehr von Röhrenknochen......das wurde damals angenommen....dadurch dass es eben aber sehr wahrscheinlich eine wie von dir beschriebene Anämie war konnte mein Hund damals weder durch Bluttransfussionen noch durch Antibiotika und Coritsongaben ect. gerettet werden. 2 Jahre später rief mich eine Bekannte an die in einem Tierheim in Grenznähe zu Frankreich arbeitete und sagte uns, dass unser Hund damals sehr wahrscheinlich diese Anämie gehabt hätte und dass wir hier in Deutschland zwar noch immer nix dagegen machen könnten, doch in Frankreich die Tierärzte würden ein Medikament bei den Hunden einsetzen, dass bei uns eben nicht freigegeben ist aber sehr zuverlässige Wirkung erzielen würde und die Hunde wenn noch nicht allzusehr geschwächt sehr gut darauf ansprechen.
Vielleicht solltest du mal in Forbach oder in anderen grenznahen Ortschaften einen TA suchen dort anrufen und da mal nachfragen, die sprechen da nämlich fast alle deutsch.
 
Hallo Ihr Lieben,
Ich war überwältigt von den vielen fachlichen Ratschlägen und Tipps in Bezug auf die Behandlung
meiner Krankheit,und möchte mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken.Ich hätte niemals geglaubt,
dass es so viele betroffene Leidensgenossen gab bzw. gibt.Ausserdem habt Ihr mir Hoffnung gemacht,
dass diese mich sehr einschränkende Erkrankung doch ein gutes Ende nehmen könnte.
Nach stundenlangen Lesen der vielen Links,haben sich mein Herrchen und mein Frauchen dazu
entschlossen eine bioenergetische Haaranalyse machen zu lassen ,und es dann einmal mit der
Homöopathie zu probieren.Meine Haarlocke ist schon unterwegs.Da ich vor 3 Monaten wie jedes Jahr
meine Mehrfachimpfung erhalten habe, denken sie ,dass die immunhämolythische Anämie vieleicht
daher rührt. Da das Prednisolon nicht so gut anschlägt und ich es auch nicht gut vertrage, möchte
mein Frauchen gerne darauf verzichten.Allerdings hat sie gelesen,dass man es langsam ausschleichen
muss und nicht abrupt absetzen darf.Hat jemand eine Idee in welchen Abständen eine solche schrittweise Reduzierung vorgenommen werden sollte?
Heute morgen habe ich nochmals eine Entwässerungsspritze 1ml Dimazon subcutan erhalten,weil
sich soviel Wasser in meinem Bauchraum angesammelt hat und auf mein Zwergfell drückt.Hoffentlich
fällt mir das Atmen dann wieder etwas leichter! Ansonsten geht es mir den Umständen entsprechend
stabil schlecht , aber nicht schlechter! Ich fühle mich sehr kraftlos und es fällt mir schon sehr schwer
mich auf den Beinen zu halten.Allerdings fresse und trinke ich viel und habe auch kein Fieber. Meine
Verdauung funktioniert glücklicherweise auch. Hoffentlich bin ich noch fit genug für die mir
bevorstehende Entgiftung!? Für heute verabschiede ich mich vorläufig von Euch und wünsche allen betroffenen oder schon genesenen Leidensgenossen eine schöne Woche mit Frauchen und Herrchen,
denn jeder Tag zählt! Liebe Grüsse Euer immer noch kämpfender Whity
 
Prednisolon ist die üblicherweise am besten verträgliche und dosierbare Cortisonvariante - weshalb es auch speziell für Langzeittherapien verwendet wird.
Es ist nachgewiesenermaßen das wirksamste Medikament gegen die immunhämolytische Anämie.
Bei Haaranalysen kamen bei Tests der Zuverlässigkeit schon Ergebnisse wie Teddybären mit Würmern, Besen mit Leberschäden und ähnliches heraus, während nachgewiesen kranke Tiere als gesund oder völlig anders krank diagnostiziert wurden.
Darauf und auf irgendwelche Internetratschläge - die natürlich ohne Gewähr und Haftung gegeben werden - würde mich bei einer lebensgefährlichen Erkrankung nicht verlassen ... besonders da hier niemand den Hund kennt geschweige denn gründlich untersucht hat.
Wenn Du eine zweite Meinung brauchst, dann solltest Du sie von jemandem holen, der den Hund persönlich und gründlich untersucht hat, die Vorbehandlung und kompletten Blutwerte kennt ...
Das Prednisolon sollte keinesfalls eigenmächtig und "nach Gefühl" abgesetzt werden, sondern nur unter strenger Kontrolle der Blutwerte.
Auch wenn "Heilpraktiker" Cortison als "DAS BÖSE" schlechthin sehen, gibt es ERkrankungen, bei denen es das hilfreichste Medikament überhaupt ist - und noch dazu eigentlich ein völlig natürlicher körpereigener Stoffwechsel- und Immunmodulatur ;).

(etwas OT: Ein Hund mit Epilepsie war eigentlich recht gut auf sein Medikament eingestellt ... dann kam ein Heilpraktiker, der dem Besitzer einredete, dass das Medi ganz schlimme Chemie wäre und er die Epilepsie auch homöopathisch behandeln könne - das Medi wurde abgesetzt ... ging ein paar Wochen gut - dann bekam der Hund einen Anfall der ihn fast das Leben kostete und er nur durch mehrere Tage quasi im künstlichen Koma und in Sauerstoffbox in einer Klinik gerettet werden konnte :( )



Ich kenne einen ä
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Immunhämolytische Anämie“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
Teteiyusu-Cecil
Es tut mir sehr leid:(
Antworten
14
Aufrufe
5K
Katzenmama
Katzenmama
Pixel
Willi hatte vorgestern Nacht plötzlich Fieber, 40,2°C. Er war völlig schlapp und hatte trotz des Fiebers kalte Gliedmaßen. Mit Antibiose geht es ihm wieder deutlich besser. Das Blutbild zeigt neben erhöhten Monozyten 6% --0-4 / absolut 1,0 G/L 0,04-0,5 eine leichte Anämie, Hämatokrit...
Antworten
13
Aufrufe
4K
matty
*SpanishDream*
Nochmal entwurmen nur bei Bedarf, Kotprobe ist ja gestern "mitgenommen" worden. Und ich denke es wurde nichts gefunden, habe heute vergessen dort anzurufen -.- Ich bin die PS, bin zudem Azubi hier im Tierheim, sie ist jeden Tag mit auf Arbeit, ausser wenn ich frei habe.:hallo: (Wenn sie wieder...
Antworten
42
Aufrufe
5K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Bulli-Maus
Heute hat auch das Futter wieder gemundet und betteln konnte man wie eine große. Naht und Wundkontrolle war heute auch. Wünschen euch ein schönen Abend
Antworten
119
Aufrufe
7K
B
Zurück
Oben Unten