IBD-Erkrankung

Mein Hund Terrier-Mix (Jack Russel/Foxterrier) ca. 5 Jahre alt hat seit ich ihn aus dem Tierheim geholt habe unter Durchfall zu leiden.
Mit Tabletten und Futterumstellung (Trockenfutter-Orjien, Wolfsblut) hatte ich bis Anfang des Jahres alles gut in den Griff.
Seit Anfang des Jahres 2013 hatte er nächtlich ein leichtes Schmatzen von sich gegeben, das im Laufe der Zeit sehr oft und laut zu hören war. Dies mittlerweile auch am Tage jetzt sehr oft zu hören ist.
Wir also zum Tierarzt, der auf Magensäure tippte. Medikamente halfen nichts.
Also Futter umgestellt auf Pferdefleisch und Kartoffeln. Auch dies half nichts.
Blutabnahme war angeblich in Ordnung.
Einen anderen Tierarzt aufgesucht. Dieser machte erneut ein Blutbild und das ergab, das die Leberwerte alle erhöht sind und durch Ultraschall die Leber vergrössert ist.
Rachen, Magen und Darm wurden gespiegelt.

Rachen, Magen sind ok aber beim Darm wurde eine IBD-Erkrankung festgestellt.

Er bekommt Kortison, Medikamente für die Leber, Folsäure und und und aber leider schlägt nichts an und er nimmt weiter ab (obwohl er mir die Haare vom Kopf frisst).

Er spielt nicht mehr mit anderen Hunden, läuft als wenn er 15 Jahre alt ist und sieht total knochig aus. Es ist sogar die Rede vom Einschläfern aber das lasse ich noch nicht zu.

Kann mir jemand Tipps geben- ich weiss natürlich, das es hier nur Hilfen sind, die man selber erlebt hat.
Danke
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei IBD gibt die Kombination Prednisolon und Metronidazol, dazu hyperallergene Bauchspeicheldrüsenenzyme und hyperallergenes Futter.

Bei meiner verstorbenen Hündin hat man IBD vermutet - sie bekam Predni und Metronidazol und normale Almazyme und ein Magendarmfutter. So funktionierte es dann gut.

Hat Dein Hund keinen Durchfall?
 
Es gibt für Menschen mit Morbus Crohn (= IBD beim Tier) Salofalk-Sticks, die bei meiner Katze mit IBD wunderbar geholfen haben.
Sie sind nicht ganz billig, wirken aber "vor Ort" im Darm.

Vielleicht kann Deine TÄ Euch das verschreiben?
Vorsicht, der Urin wird knalleblau von dem Medi, also nicht erschrecken ;)
 
Nur, weil bei Bekannten von mir gerade so ein Fall (mit fast identischen Symptomen) war: wurde ein Lebershunt ausgeschlossen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „IBD-Erkrankung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Antworten
33
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
G
150 sachen auf einmal machen ist der falsche weg. du machst ds genau richtig. wichtig ist, siehe 2 mahlzeiten tag/AB-was war jetzt ev hilfreich- alles aufzuschreiben. nur so kannst du später,wenn du sagen wir auf 1 mahlzeit bist,aber wieder umstellst,und gerade nix anderes veränderst, zb...
Antworten
32
Aufrufe
10K
siwash
S
K
Hmmm... die ist ja schon recht alt, wenn es dem Hund jetzt schlechter geht würde ich nochmal ne Blutuntersuchung machen lassen! Kann gut sein, dass sich organtechnisch doch was geändert hat.
Antworten
7
Aufrufe
3K
B
S
Hmmm ... da ist fettarme Kost angesagt, oder? Schon mal hausgemachten Kartoffel-Pur-Püree mit etwas Krümelkäse probiert?
Antworten
1
Aufrufe
690
Pommel
Pommel
jumanji96
Das ist im Grunde noch um einiges näher als "Forenbeiträge" ... Geh mal auf die Übersichtsseite von Gesundheit/Ernährung - zur Niere gibt es zig Threads und es stehen eigentlich überall mehr oder weniger die selben Tipps drin. Und erwähnt hatte ich es auch (oben in einem der Beiträge) -...
Antworten
29
Aufrufe
23K
G
Zurück
Oben Unten