Wer kann mir helfen oder Tips geben bei IBD

Kyra1304

Hallo zusammen

Mein Hund na der Hund meiner 9 jährigen Tochter kam vor gut 3 Jahren aus Rumänien.
Sie war immer irgendwie krank zu Anfangs war mit ca 5 Monaten eine Lungenentzündung,dann war eine Wolfskralle entzündet die einfach nicht heilen wollte noch gut 4 Wochen immer wieder Verband haben wir sie dann entfernen lassen dann wieder leicht Erkältet dann eine andere Kralle entzündet und nun...
Nun hat sie im Mai "Gülle " gesoffen ich habe es leider zu spät gesehen:(:(.Seit dem laufe ich nur noch zum Tierarzt (mehr oder weniger Durchfall) ich muß zwar sagen das ich zu Anfangs so ca 1 Woche wo sie noch nicht soooo richtige Durchfall hatte sonder mal mal nicht mal mal nicht hat sie homöopathische Mittel bekommen doch so richtig halfen dir ihr nicht .Dann bin ich zum ersten TA die gab ihr 3 Spritzen und mir dann noch Tabletten (Wurmkur)für sie und meine eigene Hündin ,sowie für drei Tage Antibiotika .Doch nach ca 5 Tagen ging alles wieder los erneut zum TA erneutes Antibiotika jedoch diesmal für 6 Tagen. Doch auch wieder nach ca 1-2 Wochen wieder Rückfall jedoch mal ganz ok mit dem Stuhlgang mal eher Breiig i.
Dann sind wir umgezogen und ich bin zum anderen Ta dort gab es dann wieder Antibiotika für 10 Tage und da wir dann danach in Urlaub waren gab sie mir noch mal für 10 Tage Vorrat mit. Doch noch 1 Woche Urlaub in Spanien wurde der Stuhlgang nur noch zu Wasser und sie nahm von ca 19 Kg innerhalb 1 weiteren Woche auf 14 Kg ab so das wir dort eine Ta aufsuchten diese dann endlich eine Stuhlprobe machte und eine Große Blutuntersuchung .Heraus kam Vermutung auf IBD .Somit kriegten wir wieder Antibiotika,Kortison, was gegen sie Magensäure,was für die Darm wieder Herstellung und Vitamine. Wieder Zuhause bin ich wieder zum anderen Ta der nach durchsehen der Unterlagen der Ta von Spanien auch die Vermutung hat IBD.

Doch leider jetzt nach fast 4 Monaten geht es immer nur auf und ab sie bekommt Spezialfutter von Hills Antibiotika und Kortison nur hat der Durchfall nie richtig aufgehört mal ist es für 1-2 Wochen gut dann wieder total schlecht dann na ja und wieder von vorne ,ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter der Hund ist richtig agil wenn man mal davon absieht das sie viel zu dünn ist sie spielt und tobt mit meiner Hündin. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wäre toll.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kyra1304 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.



Kennst du die Seite? Meine alte Hündin bekommt das Futter, allerdings nicht wegen IBD sondern wegen diverser sonstiger Allergien.

Ist das Futter von Hills was er bekommt getreidefrei?
 
Bei IBD würde ich das Futter selber machen und erstmal nur mit einer einzigen Komponente die der Hund verträgt, anfangen.
Z.B. mit Hähnchenbrust oder Pferde oder Lammfleisch.
Wenn er es verträgt würde ich das 2 Wochen lang so allein füttern, damit das Verdauungssystem erst einmal etwas zur Ruhe kommen kann.

Und dann unter gutem Bebobachten, sehr vorsichtig, nach und nach etwas dazunehmen, wie gemahlene Eierschalen usw. , damit man langsam dahinkommt den Bedarf an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen zu decken.
Also eine Ausschlussdiät.

Ich kenne Hunde und Katzen die so geradezu wieder gesund geworden sind, natürlich mit der Einschränkung dass sie die Nahrungsmittel, die sie nicht vertrugen auch nichtmehr bekamen.
Ein Kater hat nur eine einzige Fleischsorte vertragen und auch nur wenige Zusätze, aber ihm ging es wieder richtig gut, nachdem er in seiner schwersten Zeit nur noch 1,5kg wog und seine Leute kurz davor war ihn zu erlösen, weil er nur noch litt.
Hinterher wog er wieder 3,5 kg, blieb schlank, aber war fit.

...
 
Ich würde es wir Cira probieren.
Wir hatten eine IBD-Katze, die zuerst nur ganz wenige Dinge vertrug.
Mit einer Ausschlussdiät haben wir uns herangetastet, was geht und was nicht.
Und das war am Anfang verdammt wenig, es ging ausschliesslich Putenbrust.

Wenn ein Darm aber schon sehr lang geschädigt ist, kann es sein, dass er sich nicht so schnell erholen kann.
So war es bei meiner Mieze.
Deswegen hat sie die erste Zeit Salofalk Granulat bekommen.
Das ist ein Medikament aus der Humanmedizin gegen Morbus Chrohn und wirkt direkt im Darm vor Ort.

Bei Julchen hat es sehr gut geholfen.
Der Darm hat sich mit dem Medikament erholt, die Entzündungen sind abgeklungen und je besser ihr Darm wurde, desto mehr vertrug sie.
Nach einem Jahr ging sogar hochwertiges Nassfutter.

Der TA muss Salofalk verschreiben, es ist rezeptpflichtig.
 
Ich überlege, ob der Hund wirklich IBD hat oder ob durch die ständigen Antibiotika der Darm einfach nur "platt" ist.
Hast Du mal versucht, den Darm wieder aufzubauen?

Wurde die Bauchspeicheldrüse untersucht?
Vielleicht kann der Hund die Nahrung auch nicht aufschlüsseln und er braucht zusätzlich Enzyme.

Gibt es eine grosse Blutuntersuchung und was sagte die aus?
 
hallo
erstmal danke für eure Tip´s

ja es wurde auch die Bauchspeicheldrüse untersucht, und es gibt vom 07/13 eine Große Blutuntersuchung siehe im anhang danke:hallo:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
hallo
erstmal danke für eure Tip´s

ja es wurde auch die Bauchspeicheldrüse untersucht, und es gibt vom 07/13 eine Große Blutuntersuchung siehe im anhang danke:hallo:

Hmmm... die ist ja schon recht alt, wenn es dem Hund jetzt schlechter geht würde ich nochmal ne Blutuntersuchung machen lassen!

Kann gut sein, dass sich organtechnisch doch was geändert hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer kann mir helfen oder Tips geben bei IBD“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Natürlich ist es nicht rechtmäßig, allerdings sind solche Zustände heutzutage in der freien Wirtschaft (wenn auch nicht so drastisch) üblich geworden und wenn wie bei meinem besten Freund kein Personalrat/Gewerkschaft dahinter steht, schwierig dagegen anzukommen. Abgesehen davon, daß wenn man...
Antworten
4
Aufrufe
700
shevoice
shevoice
M
Hallo, Danke für die Aufnahme! Ich dachte dass könnte diese Gruppe interessieren: Ich bin TV-Redakteur für die neue Sendung 'Die Hundevermittler' in der wir Hundebesitzer*Innen helfen ein neues Zuhause für ihren Vierbeiner zu finden. Aufgrund gesundheitlicher oder anderer, lebensentscheidender...
Antworten
0
Aufrufe
944
MoveMe_Nico
M
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
586
Candavio
Candavio
MadMom2.0
Das macht man aber auch nicht. Einen Hund nur fürs Kind kaufen. Wenn dann muss ich als Elternteil den Hund schon genauso wollen....
Antworten
34
Aufrufe
2K
Melli84
P
Habt Ihr eine Lösung gefunden?
Antworten
7
Aufrufe
666
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten