IBD? Oder noch zu verhindern?

@siwash: ich bin grad nicht so aufnahmefähig;)

Luckys Darm müsste ja auch saniert werden, die THP hat Symbiopet empfohlen aber du hast dich da ja scheinbar intensiv eingearbeitet (und ich informiere mich ja gerne auch eigenständig), entschuldige, falls ich es überlesen habe: welches Produkt würdest du empfehlen?;)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei einem IBD-Hund würde ich auch nur noch roh füttern und auch erstmal nur eine einzige Sorte Fleisch die er gut verträgt, eventuell Hähnchen oder Putenbrust, weil es leicht verdauliches Fleisch ist



...

vorsicht.
wenn man auf geflügel geht, bitte keine massenhaltung. das fleisch ist belastet.mit medis, mit bakterien.
nicht gut,wenn darm,verdauung,stoffwechsel eh schon am keuchen ist !

und roh,ist auch vorsicht angesagt.
sinnvoll wäre zu anfang
sehr gute reine fleischdosen,oder gekocht zb herz,mag rind

keinesfalls würde ich rohes geflügel derzeit geben.
Sorry, aber was meinst du wo das Fleiscb im RC herkommt....
Aber mit einem hast du Recht, roh würde ich es momentan auch nicht füttern. Allerdings alle Fleischsorten!
 
Bei einem IBD-Hund würde ich auch nur noch roh füttern und auch erstmal nur eine einzige Sorte Fleisch die er gut verträgt, eventuell Hähnchen oder Putenbrust, weil es leicht verdauliches Fleisch ist



...

vorsicht.
wenn man auf geflügel geht, bitte keine massenhaltung. das fleisch ist belastet.mit medis, mit bakterien.
nicht gut,wenn darm,verdauung,stoffwechsel eh schon am keuchen ist !

und roh,ist auch vorsicht angesagt.
sinnvoll wäre zu anfang
sehr gute reine fleischdosen,oder gekocht zb herz,mag rind

keinesfalls würde ich rohes geflügel derzeit geben.
Sorry, aber was meinst du wo das Fleiscb im RC herkommt....
Aber mit einem hast du Recht, roh würde ich es momentan auch nicht füttern. Allerdings alle Fleischsorten!

von glücklichen Biohühnchen:lol:

aber siwash hat schon recht, bei einem angeschlagenen Hund, ist Hühnchen aus Massenhaltung vielleicht nicht so dolle...
 
@siwash: ich bin grad nicht so aufnahmefähig;)

Luckys Darm müsste ja auch saniert werden, die THP hat Symbiopet empfohlen aber du hast dich da ja scheinbar intensiv eingearbeitet (und ich informiere mich ja gerne auch eigenständig), entschuldige, falls ich es überlesen habe: welches Produkt würdest du empfehlen?;)

macht nix:)

ich nehme benedyn,aufgrund der dosis der bakt., der bakt.arten selbst,wie auch weil mir in den anderen meist zuviel gedöns drin ist,daß ich bei einem kranken hund (und das ist ein nicht darmfitter ja)
schon gern so geben möchte, wie es nötig ist in beschaffenheit und menge.

im bactisel und symbiopet ist mir da einfach zuviel nochzeugs drin.

früher hab ich canikur gehabt,da ist auch faecium drin.und sonst nicht viel an gedöns.wenn ich mich allerdings recht erinnere,wusste ich nie genau die dosis des bakt.
zudem ist das pastenzeug bei manchen hunden ein problem,warum nehmen,wenns auch einfacher geht.

es gibt auch noch das vetvisan . enthält faecus und lacto acidophiluls.
die gesamtkeimzahl,also GESAMT,ist mit 1x10hoch9 angegeben.
da fahr ich mit dem benedyn besser.

es gibt unzählige probiotika auf dem markt.mit geschmack,süß,mit kräutergedöns...........aber all das ist unnötig,find ich.
wenn ich bakterien will,will ich keinen kräutergarten.zumal dann hund wieder auf kraut 1 reagiert,und kräuter sowieso nicht gut sind für einen dauerhaftten oder längerwierigen rundumschlag.nie.

dann gibts noch da bokashi von emiko.viele sind begeistert.hälfte wasser,melasse,weizenkleie,joghurt,kräuterrundumschlag in wie ich denke geringer dosis.das geheimnis: effektive microorganismen:)
scheint ein gutes geschäft zu sein,in meinen augen ein schmarren.
wenn ich sauerkraut,bisschen geeigneten joghurt,kräuter,weizenkleie oder flohsamensch verrühre,bin ich mit dabei und kosten tut es nix:)

andere mittel bestehen aus kleie,flocken,kräutern,flohsamen,ursalz.als siliermittel wieder melasse.
da aber bio und gedöns,und URSALZ = geld.

mischt man selbst buttermilch,kräuter,und zb flohsamen(den immer extra bei 2.mahlzeit geben),dann kauft es einem zwar keiner ab,aber helfen tuts auch:_)

es gibt im net einiges zu lesen bez. probiotika und pankreatitis. ein absolutes ergebnis,was da genau läuft, fand ich bislang nicht,aber interessante berichte zb aus ütrecht - aber bei pankreatitis sollte man es keinesfalls geben bzw absolut seinen TA fragen.
und auch sonst,wenn so ein durchfall-darm-verdauungs...problem nicht nach wenigen tagen weg ist,nicth einfach dinge reinhauen,sondern zuallererst tä abklären.denn die probiotika sind zwar hilfreich mM nach,wenn die dosierung etc stimmt,aber gewissen dingen im organismus muss man eben handfester begegnen und von mir aus begleitend bzw hinterher den aufbau vorantreiben.

mein favorit:benedyn. hilft(hier),kein gedöns,bislang keinerlei negative reaktionen,auddr der durchaus normalen kotveränderung anfangs,die auch mal unschön sein kann,kein gezicke bei der aufnahme.
gr
 
Bei einem IBD-Hund würde ich auch nur noch roh füttern und auch erstmal nur eine einzige Sorte Fleisch die er gut verträgt, eventuell Hähnchen oder Putenbrust, weil es leicht verdauliches Fleisch ist



...

vorsicht.
wenn man auf geflügel geht, bitte keine massenhaltung. das fleisch ist belastet.mit medis, mit bakterien.
nicht gut,wenn darm,verdauung,stoffwechsel eh schon am keuchen ist !

und roh,ist auch vorsicht angesagt.
sinnvoll wäre zu anfang
sehr gute reine fleischdosen,oder gekocht zb herz,mag rind

keinesfalls würde ich rohes geflügel derzeit geben.
Sorry, aber was meinst du wo das Fleiscb im RC herkommt....
Aber mit einem hast du Recht, roh würde ich es momentan auch nicht füttern. Allerdings alle Fleischsorten!


RC? wo hab ich was von rc gesagt?
kein rohes fleisch allgemein,klar.vor allem aber KEIN rohes geflügel.hab mich da ungenau ausgedrückt.
 
Bei einem IBD-Hund würde ich auch nur noch roh füttern und auch erstmal nur eine einzige Sorte Fleisch die er gut verträgt, eventuell Hähnchen oder Putenbrust, weil es leicht verdauliches Fleisch ist



...

vorsicht.
wenn man auf geflügel geht, bitte keine massenhaltung. das fleisch ist belastet.mit medis, mit bakterien.
nicht gut,wenn darm,verdauung,stoffwechsel eh schon am keuchen ist !

und roh,ist auch vorsicht angesagt.
sinnvoll wäre zu anfang
sehr gute reine fleischdosen,oder gekocht zb herz,mag rind

keinesfalls würde ich rohes geflügel derzeit geben.
Sorry, aber was meinst du wo das Fleiscb im RC herkommt....
Aber mit einem hast du Recht, roh würde ich es momentan auch nicht füttern. Allerdings alle Fleischsorten!


RC? wo hab ich was von rc gesagt?oder beziehst du dich jetzt auf das diverse gastro-feuchtfutter?
wenn,dann ist das für mich eine rein temporäre sache.anfangs jedenfalls besser als wildes selbermischen oder unpassende futter.daß dieses fleisch nicht aus dem garten kommt,sollte klar sein.
aber bis man seinen weg hat, ist es allemal besser als selbst wild planlos rummischen.den weg jedoch sollte man sich dann nicht über massenfleisch suchen.
kein rohes fleisch allgemein,klar.vor allem aber KEIN rohes geflügel.hab mich da ungenau ausgedrückt.
 
Hallo,

ich hoffe ich kann jetzt jedem Antworten, ohne etwas zu vergessen. Bin etwas spät dran da ich die letzten Tage zu tun hatte. Arbeite zwar von zu Hause aus, aber Ostern macht eben arbeit :).

ALso:

Max&Nova:

Futterallergie ist im Moment ein verdacht ja, da die Klinik sagte, dass eine Blutuntersuchung nicht immer genau zutreffen muss und er ja vielleicht auch einfach nur das, was ich ausgerechnet fütterte einfach nicht vertrug.

Das erste Antibiotika wurde gegeben weil der erste TA eine Kultur damit anlegte und das AB gegen die "Bösen Bakterien" gut anschlug.

Das neue AB tut dasselbe und wird sehr oft bei Magen-darm Geschichten verwendet, nur greift dieses den Darm nicht so stark an - Laut TA, ich bin ja kein TA.
Allerdings bin ich am überlegen da auch mal eine Kultur anlegen zu lassen, ob das bei ihm überhaupt wirkt.

Das Futter stellte ich ja nicht um, weil der TA das wollte, sondern weil er das erste Futter nicht fressen wollte. Er hat zwar gefressen damit er nicht verhungert, aber nicht genug um sein Gewicht zu halten. Als ich dann das neue Futter nahm, futterte er wieder wie ein Scheunendrescher. War also nicht weil die TA es empfohl, sondern weil mein Hund nur fraß um zu überleben - mehr aber auch nicht.

Da wir im Moment die Schiene Fahren "Keiner weiß woran es liegt" Will die TA eine Biopsie machen. Sie meint sie will bei einem so jungen Hund nicht auf Verdacht Cortison verschreiben, sondern will Wissen wie es in ihm aussieht, damit sie auch weiss worauf sie behandeln können.

Denn außer eine verdickte Dünndarmwand und das er das Futter nicht richtig verdaut, findet man einfach nichts.



Siwash:

Der Hund wurde immer Getreidefrei ernährt. Er bekam Granatapet Nassfutter.

Zu 1.
Die Vermutung habe ich auch schon. Aber ich weiss nicht wie ich es noch stressfreier machen kann. Ich arbeite zu Hause, auch wohne ich in einem Haus mit meinen Eltern, das heißt es ist immer jemand zu Hause, er muss nie alleine sein. Wir haben es nie geschafft ihm bei zu bringen alleine zu bleiben. Seine Ängstlichkeit hatte sich damals schon so stark bemerkbar gemacht, dass wir es nie schafften und irgendwann wegen dem Stress auch aufgaben. Zum Glück ist es bei uns kein Problem, weil immer jemand da ist.
Inzwischen meide ich auch Spaziergänge bei denen ich weiss da laufen viele Hunde und Leute. Wir wohnen in einem Dorf, also auch nicht viel Verkehr oder Lärm. Großer Garten. Ich kann nicht mehr viel ändern, wenn er aber einfach immer so angespannt ist, wird da wohl auch die größte Ruhe nichts bringen.

2.
Inzwischen verweigert er ja kein Futter mehr, er frisst viel und gerne und trinkt zusätzlich noch. Um den Wasserhaushalt mache ich mir inzwischen keine Sorgen mehr. Er hat zwar weichen Kot, aber nicht richtig weich. Also der Kot hat eine Form, aber eben laut TA nicht richtig verdaut und wie das bei weichem Kot eben so ist, etwas mehr Wasseranteil.

Bactisel lasse ich weg, ich selbst hatte ja bedenken und auch die TA meinte es ist im Moment, auch wegen dem Allergietest, nicht sinnvoll etwas anderes noch zuzufüttern.

Er bekommt ja im Moment Pferd mit Pastinaken. Da er im Moment nicht richtig verdaut bekommt er natürlich etwas mehr als sonst. Der Hund wiegt im Moment 2,5 (Normal wäre 2,8 oder 2,9) und er bekommt im Moment 220 g. Bei Granatapet bekam er 160g.

Die ganze Zeit fütterte ich 100 g morgens und danach 2x 60g. Weil er abends Blähungen bekommt. Ich denke ich werde die Portionen dann 4x geben auf 55 g.

So an zusätzen soll ich im Moment noch alles weg lassen meint die TA. Sie sagte ob ein Futter anschlägt bei einer allergie muss man bis zu 12 wochen geduld haben. wenn ich da keine verbesserung sehe, werde ich anfangen deinen ratschlägen etwas nach zu gehen. Und am Geld würde ich nie bei ihm sparen und du hast recht, viel würde es mich bei einem so kleinen Hund eh nicht kosten.

Und das Fieber hatte er zum Glück lange nicht mehr und ja ich hab mir extra ein Thermometer gekauft und kontrolliere seitdem immer, wenn ich mir einrede dem Hund geht es nicht gut. :)


Toubab:
Was für Probleme hatte er denn da und wann ging es weg?


Lektoratte:
Von diesem Bioresonanz hörte ich nun auch schon oft.
Bei welchem TA warst du? Hätte auch gerne einen der gleichzeitig noch ganzheitlich arbeitet :(.
Deine Geschichte hört sich zumindest gut an.

Die TA will nun eine Biopsie machen, oder nur mit einem Schlauch rein guggn? Sie will wissen gegen was wir kämpfen und nicht mehr ins blaue behandeln. Wenns soweit sein sollte, frag ich noch mal genauer, im Moment warte ich auf einen neuen Bluttest um zu sehen wie die Organe das ganze AB bis jetzt vertragen haben. Wenn das alles nichts bringt, setze ich aber definitiv das AB auch ab.

Ich versteh ja auch nicht wieso er eine IBD bekommen haben sollte. Ich habe immer Getreidefrei gefüttert, er bekam nie was vom Tisch, das frisst er auch nicht gerne. Er ist nur eben sehr nervös. Aber ich weiss nicht wie ich das noch weiter ändern soll. Das einzige wäre, wenn die Allergiediät nicht anschlägt, dass ich ihm tropfen für nervöse Hunde gebe :/.

Wo hast du dich wegen dem Barfen denn Informiert?


Cira:

Danke da hab ich mich angemeldet und verfasse auch gleich einen Post um auch da mal ein paar meinungen zu hören.

Ob Pferd garantiert ausscheidet wissen wir noch nicht. Die diät machen wir erst seit 4 Wochen und die TA meinte, es kann bis zu 12 Wochen dauern bis man eine änderung merkt, gerade weil er das Problem ja schon länger hat. Ich versuche jetzt noch geduldig zu sein und dann werde ich definitiv versuchen andere wege zu gehen.



Und danke das benedyn ist notiert. Das werde ich auf jeden fall ausprobieren. Klingt ja sehr gut.



Nun stellt sich mir natürlich noch das Problem, dass mein Hund in 2 Monaten geimpft werden sollte. Das werde die Auffrischung nach den drei Welpenimpfungen. Nun hab ich natürlich bedenken, da er ja schon so angeschlagen ist. Angeblich soll man da ja nicht länger als 2 Monate nach hinten ziehen.
 
Gigant, ich wohne in der Nähe von Düsseldorf.

Wenn dir das weiterhilft, kann ich dir gern meine damalige Tierärztin empfehlen.

Bin grad zeitlich etwas knapp, aber kurz soviel zum Thema Nervosität:

Unser HUnd war sehr nervös, und bekam vermutlich auch darum Darmprobleme. Umgekehrt wurde er aber deutlich ruhiger (also, für seine Verhältnisse ;) ), als die Darmprobleme sich besserten. Das scheint so eine Art Kreislauf zu sein.

Zum BARF habe ich einiges im GH-Forum gelesen, hatte dann ziemlich Manschetten davor - bis mir eine Foren-Userin hier, die irgendwie damals 12 Huskys hatte, und die alle barfte, sagte, man könne das recht gut "frei Schnauze" oder "pi mal Daumen" machen, man müsse da keine Wissenschaft draus machen. Dann hab ich's einfach probiert, und es hat sich sehr gut ausgewirkt.

Dazu kann ich vielleicht später noch mehr schreiben! :hallo:
 
er hatte juckreiz ohne ende, immer tränende augen( nacher kam raus das das ein organischen ursache hatte). im laufe der jahren ging alles von selber weg, reis oder trofu mit reis war für ihm ein greuel, er frass das nur aus not und als ich nur noch selber gemachtem futter gegeben habe, hatte er nie wieder juckreiz ohne grund (ausser eine zecke oder sowas).
 
Also wir suchen seit nunmehr 4 Jahren nach einer Zauberlösung um Lischen dauerhaft hübsche Häufchen zu bescheren... :(
Weder Futterveränderung noch Medikamente oder Kügelchen/Tröpfchen ect bringen dauerhaften Erfolg.
Und Lise ist kein bisschen ängstlich oder gestresst

Eine Diagnose gibt es nicht!!!
Obwohl wohl in alle Richtungen untersucht wurde und selbst Proben vom Darm, Leber, Milz (die gibt es nun auch nicht mehr) genommen wurden, kamen alles nur wage Vermutungen bei raus.
Auch die Alternativmedizin kam nicht weiter und so warten wir eben weiter auf ein Wunder und machen dauerhaft "Schadensbegrenzung".

Metronidazol ist bei uns immer der Notnagel - wenn alles andere versagt.
Lise hilft es sehr und bringt Ruhe ins Gedärm.
Bei unzähligen Kotuntersuchungen nie eine gestörte Darmflora festgestellt... ach doch, 2x eine Dysbiose des Dickdarms.
Dafür hatten wir monatelang behandlungsresistente Giardien und auch mal Kokzidien.

Ich drück euch ganz fest die Daumen das es deinem Hund bald wieder besser geht :hallo:

Impfen würde ich erstmal lassen - Lise war auch lange Zeit ungeimpft (wurde praktisch nach der Welpenimpfung 2 Jahre nicht geimpft)
Und vielleicht noch eins - mach nicht zu viel auf einmal. Wenn der Darm dadurch völlig aus den Fugen gerät, wird es noch schwerer :unsicher:
 
Hallo,

ja danke, im Moment will ich das mit dem aktuellen Futter genau aus diesem Grund erst mal durchziehen, damit ich nicht 150 Sachen auf einmal mache. Dann weiss man ja auch nie ob denn gerade irgendwas hilft.

Keine Diagnose, wie bei dir, ist ja auch irgenwie schrecklich, da kämpft man gegen Windmühlen, bin mal gespannt wie das bei mir ausfallen wird :/.
Allerdings haben wir keine Vorgeschichte mit Parasiten, Giardien oder Kokzidien. Und ich glaube ich lasse den Kot monatlich seit Oktober untersuchen, weils mich schier wahnsinnig macht mit seinem Kot.

Antra Mups, den Magenschutz, habe ich heute abgesetzt. Die TA meinte ja, dass kann ich ruhig, wenn ich merke ihm ist nicht schlecht.

Ich weiss nicht obs Zufall ist, oder das AB vielleicht endlich wirkt (TA meinte nämlich es kann bei manchen Hunden passieren dass es erst nach 3 bis 4 Wochen wirkt, Klinik in Duisburg(?) würde es sogar bis zu 7 Wochen geben), aber zumindest hat er heute abend nur 1x gepupst, sonst macht er es deutlich mehr.

Habe gleichzeitig auch die Mahlzeiten auf 4x im Tag verteilt. Weiss natürlich nun nicht was die Veränderung brachte. Oder eben schlicht Zufall.


Wenn ich mir diesem AB fertig bin, werde ich auf jeden Fall auch mal das AB absetzen und nichts geben. Hoffe zumindest seine Organe haben das alles jetzt gut mit gemacht.

Vor der Biopsie habe ich schon etwas angst :/


LG
 
Hallo,

ja danke, im Moment will ich das mit dem aktuellen Futter genau aus diesem Grund erst mal durchziehen, damit ich nicht 150 Sachen auf einmal mache. Dann weiss man ja auch nie ob denn gerade irgendwas hilft.


Habe gleichzeitig auch die Mahlzeiten auf 4x im Tag verteilt. Weiss natürlich nun nicht was die Veränderung brachte. Oder eben schlicht Zufall.


LG

150 sachen auf einmal machen ist der falsche weg. du machst ds genau richtig.
wichtig ist, siehe 2 mahlzeiten tag/AB-was war jetzt ev hilfreich- alles aufzuschreiben.
nur so kannst du später,wenn du sagen wir auf 1 mahlzeit bist,aber wieder umstellst,und gerade nix anderes veränderst, zb ersehen,ob die aufteilung futter was bewirkt oder eben nicht.
genauso ist es mit der gabe von anderem futter,medis,usw.
als halter hat man zwar meist den überblick,was man wann wie gegeben hat,aber bei hunden, die mehrgleisig gehandelt werden,also über futter,fütterung,futterzusätze,medis etc, verliert irgendwann jeder den überblick sonst,was wann wie ev mit was reagiert hat oder eben auch nicht.
gr
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „IBD? Oder noch zu verhindern?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Antworten
33
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
K
Hmmm... die ist ja schon recht alt, wenn es dem Hund jetzt schlechter geht würde ich nochmal ne Blutuntersuchung machen lassen! Kann gut sein, dass sich organtechnisch doch was geändert hat.
Antworten
7
Aufrufe
3K
B
1
Nur, weil bei Bekannten von mir gerade so ein Fall (mit fast identischen Symptomen) war: wurde ein Lebershunt ausgeschlossen?
Antworten
4
Aufrufe
2K
Hovi
S
Hmmm ... da ist fettarme Kost angesagt, oder? Schon mal hausgemachten Kartoffel-Pur-Püree mit etwas Krümelkäse probiert?
Antworten
1
Aufrufe
686
Pommel
Pommel
jumanji96
Das ist im Grunde noch um einiges näher als "Forenbeiträge" ... Geh mal auf die Übersichtsseite von Gesundheit/Ernährung - zur Niere gibt es zig Threads und es stehen eigentlich überall mehr oder weniger die selben Tipps drin. Und erwähnt hatte ich es auch (oben in einem der Beiträge) -...
Antworten
29
Aufrufe
23K
G
Zurück
Oben Unten