Hundehalteerlaubnis Baden Württemberg(Heilbronn)...Häääää

Falls Du dich gegen einen hund aus dem Tierschutz entscheidest, dann solltest Du unbedingt darauf achten, zu einem seriösen Züchter zu gehen. Hinz und Kunz schimpft sich (Hobby-)Züchter und wird dieser Bezeichnung nicht aml Ansatzweise gerecht. Die Welpen sollten auf jeden Fall gechipt, entwurmt und geimpft sein und die Elterntiere sollten den gültigen Gesundheitstest unterzogen worden sein. Das ist dann meistens der Knackpunkt, denn darauf verzichten die meisten "Hobbyzüchter" weil es zu teuer ist und viel aufwand. Aber gerade das ist essentiell wichtig, damit keine Krankheiten weitervererbt werden und die Welpen gesund sind.

Seriöse Züchter findet man beim GB-F oder beim 1AST-Club
Nicht aus irgendwelchen Käseblättchen.

Aber es gibt so viele tolle Hunde im Tierschutz - Welpen wie erwachsene Hunde.
Die sitzen nicht, weil sie was an der Waffel haben, sondern weil die Besitzer die gesetzlichen Auflagen nicht erfüllen konnten oder wollten (illegale Anschaffung und Haltung).
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Falls Du dich gegen einen hund aus dem Tierschutz entscheidest, dann solltest Du unbedingt darauf achten, zu einem seriösen Züchter zu gehen. Hinz und Kunz schimpft sich (Hobby-)Züchter und wird dieser Bezeichnung nicht aml Ansatzweise gerecht. Die Welpen sollten auf jeden Fall gechipt, entwurmt und geimpft sein und die Elterntiere sollten den gültigen Gesundheitstest unterzogen worden sein. Das ist dann meistens der Knackpunkt, denn darauf verzichten die meisten "Hobbyzüchter" weil es zu teuer ist und viel aufwand. Aber gerade das ist essentiell wichtig, damit keine Krankheiten weitervererbt werden und die Welpen gesund sind.

Seriöse Züchter findet man beim GB-F oder beim 1AST-Club
Nicht aus irgendwelchen Käseblättchen.

Aber es gibt so viele tolle Hunde im Tierschutz - Welpen wie erwachsene Hunde.
Die sitzen nicht, weil sie was an der Waffel haben, sondern weil die Besitzer die gesetzlichen Auflagen nicht erfüllen konnten oder wollten (illegale Anschaffung und Haltung).

du hast den DCBT vergessen.. ;)
 
Heilbronn darum weil es der Landkreis ist und denke Ich mal viele kennen .....Lauffen am Neckar Sieht da etwas anders aus kennt so gut wie niemand....

Doch ich kenns und war schon da :D

Schau mal hier: ;)


Ich möchte nochmal was zum Thema züchter sagen, da dieser Begriff fürr viele nicht klar definiert ist, die sich noch nicht damit auseinander gesetzt haben:

Falls Du dich gegen einen hund aus dem Tierschutz entscheidest, dann solltest Du unbedingt darauf achten, zu einem seriösen Züchter zu gehen. Hinz und Kunz schimpft sich (Hobby-)Züchter und wird dieser Bezeichnung nicht aml Ansatzweise gerecht. Die Welpen sollten auf jeden Fall gechipt, entwurmt und geimpft sein und die Elterntiere sollten den gültigen Gesundheitstest unterzogen worden sein. Das ist dann meistens der Knackpunkt, denn darauf verzichten die meisten "Hobbyzüchter" weil es zu teuer ist und viel aufwand. Aber gerade das ist essentiell wichtig, damit keine Krankheiten weitervererbt werden und die Welpen gesund sind.

Bitte nimm Dir das zu herzen, so vilee Menschen treiben Unfug mit den Tieren und verursachen aus purem Egoismus und Unüberlegtheit so viel Leid, das sollte man auf keinen Fall unterstützen :hallo:



Vielen Dank für deine Infos....natürlich würde ich gerne einen Hund aus dem Tierheim holen aber die meisten sind schon etwas älter und da diese rasse für mich neu ist( also amstaff) legen wir wie gesagt schon wert drauf das er ein Welpe ist(12 Wochen etwa).AM samstag werde ich mal zum Tierheim Heilbronn fahren mit meiner Familie und mich mal Informieren...Ich halte euch auf dem laufenden..
 
Gerne doch :) Schön, dassIhr Euch so gründlich informiert.
Falls es konkreter wird könnt Ihr Euch wegen Welpen bestimmt auch gerne an Murphy wenden wenn Ihr möchtet, die weiß ja auch immer wo was los ist :D

Ich wünsche Euch, dass Ihr den passenden Hund für Euch finden werdet :hallo:
 
das kommt auf die gemeinde an.. allerdings wird in den meisten fällen dann die abgabe des hundes verlangt. es gibt auch gemeinden, die die haltung erlauben, dann eben mit MK und gesicherter leine. es gibt diese fälle und wenn sie pech haben und die tierheime keine ahnung haben, dann sitzen die hunde dort ein leben lang :( .

Danke für die Info, Rosi, das hatte ich befürchtet.

Ich kann nur für mich sprechen, ich persönlich würde dieses Risiko nicht eingehen, mir dann einen Hund von Privat zu kaufen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, und mit dem Gedanken im Nacken, dass ich meinen Hund los bin, wenn wir durch den Test fallen, wäre ich so nervös, dass ich gar nicht antreten bräuchte. Hat man den Hund aus dem Tierschutz, steht wenigstens nur die Maulkorbbefreiung auf dem Spiel.
 
Vielen Dank für deine Infos....natürlich würde ich gerne einen Hund aus dem Tierheim holen aber die meisten sind schon etwas älter und da diese rasse für mich neu ist( also amstaff) legen wir wie gesagt schon wert drauf das er ein Welpe ist(12 Wochen etwa).AM samstag werde ich mal zum Tierheim Heilbronn fahren mit meiner Familie und mich mal Informieren...Ich halte euch auf dem laufenden..

Was aus einem Welpen wird, könnt ihr niemals sagen.
Ein erwachsener Hund ist in der Regel kein Überraschungsei mehr wie ein Welpe.
Ein erwachsener Hund hat sein Wesen ausgebildet.
Ich würde sogar sagen, das gerade ein erwachsener Hund mit sicherem Wesen die bessere Wahl wäre als ein Welpe - gerade für Anfänger.
Mit einem Welpen kann man viel, sehr viel falsch machen.

Es gibt so viele tolle !!! erwachsene Staffs:





- alleine dort sitzen über hundert Staffs und warten auf ihre Chance

....oder du stellst in die Tiervermittlung hier im Forum ein Gesuch und ich bin mir sicher, ihr werdet ganz tolle, liebe erwachsene Hunde gepostet bekommen, die auch passen könnten.
 
@ hovi

das hast du falsch verstanden. egal, ob von privat oder aus dem TS.. das ergebnis wäre das selbe, wenn der hund nicht besteht. ob abgabe oder genehmigung mit MK, obliegt der gemeinde, wobei meistens das erstere erfolgt.

das problem ist die nicht einheitliche durchführung des WT oder die unwissenheit der prüflinge.

in bawü wird der test von der hundestaffel, einem amtsvet, sowie jemandem von OA durchgeführt, leute vom OA haben in der regel überhaupt keine ahnung, sind also statisten, entscheidend ist der HF der staffel. je nachdem, wie er den prüflingen oder dem zu prüfenden hund zugetan ist, verläuft der test. obwohl ALLE stellen ein und dieselben seminare besuchen, wird der test teilweise gravierend unterschiedlich durchgeführt. Obwohl letztendlich der amtsvet den test durchführt, lehnen sich viele an die entscheidung der staffel an und bekommen manchmal gar nicht mit, wie der hund schon im vorfeld u.U. bedroht wird ( selber erlebt. ) damit steht und fällt der test.

nur ein beispiel. ich war auf einem test als beobachter, dort wurde der hund bei der ärztlichen untersuchung auf einem wackeligen tisch auf die seite gelegt. ein absolutes NO GO. einen junghund kann ich noch auf die seite zwingen :sauer:, einen adulten hund, je nach charakter eben nicht. dann ist das erste problem da.. u.U. wird dann der test schon beendet, wenn der hund in panik kommt und evtl. knurrt. für mich als prüfling wäre hier schon der punkt, wo ich mich wehren würde. auf dem boden würde ich den hund selber ( als besitzer ) auf die seite legen, aber nicht auf einen wackeligen camping tisch. kein fremder hat meinen hund zu etwas zu zwingen. geht gar nicht. der test selber verlief sehr ruhig ( keine ahnung, ob es so war, weil wir vor ort waren, auf jeden fall wurde hinterher von einem tierheimmitarbeiter angemerkt, dass der test noch nie so gelassen ablief - da kann sich jeder selber seine gedanken machen :eg: )

es gibt z.b. eine gemeinde, dort hat man eine taube bulli hündin von vorne mit einem hund bedroht und von hinten kam ein HF und erschreckte den hund.. na wunderbar.. geht auch nicht.

solange sich aber niemand wehrt, wird man diese prüfungen nicht kontrollieren können. :(
 
Mit einem Welpen kann man viel, sehr viel falsch machen.

Und deswegen wollen wir auch die Hunde und Welpenschule besuchen...

da geht es um vieles mehr. ich persönlich tendiere bei anfängern auch immer zu einem sehr gelassenen, adulten hund oder eben zu einem sehr gelassenen junghund. dazu dann einen wirklich gute hundeschule ( gibt leider eine menge schlechte ) und dann passt es.
 
@Murphy3101

Mit einem ausgewachsenen Hund hätte glaube ich meine Familie ein Problem da man nie genau weiss wie der Hund jetzt reagiert da wir es auch nicht gut einschätzen können, aber bei dem welpen kann man das von anfang an verfolgen.Erziehung ist alles.Aber dennoch werde ich mal mit meiner Familie darüber sprechen...
 
Mit einem ausgewachsenen Hund hätte glaube ich meine Familie ein Problem da man nie genau weiss wie der Hund jetzt reagiert da wir es auch nicht gut einschätzen können, aber bei dem welpen kann man das von anfang an verfolgen.Erziehung ist alles.Aber dennoch werde ich mal mit meiner Familie darüber sprechen...
was Du auch mitbedenken solltest: ein Welpe verzeiht Fehler in der Erziehung in der Regel nicht, der wird, zu was Du / Ihr ihn macht ..... und mitunter sind es Kleinigkeiten, die dann dafür sorgen, dass der (oft pubertierende) Hund irgendwann meint, er sei der "King Käs" (und Du in ein strahlend-weiß-blitzendes Gebiss schaust) - dieser Hinweis ist übrigens vollkommen rasseunabhängig, es gibt auch Chihuahuas, die ihre Halter stramm stehen lassen ;)

bei einem älteren Hund ist es in der Regel so, dass "what you see, you will get" - vor Überraschungen biste aber auch da nie sicher, da sich manch Hund im TH anders präsentiert als in einer häuslichen Umgebung
 
@Biggy

Mein Bruder besitzt einen Rotti lebt aber im Ausland da wir Ihn evtl 1 mal im Jahr sehen (wenn wir Urlaub machen)..gehen wir wirklich jedesmal mit grossem respekt durch die tür..da er schonmal meiner mutter ins bein gebissen hat...Dazu muss ich aber auch sagen das er ihn sehr schlecht erzogen hat meiner meinung nach.Aus diesem Grund denke ich das es ein Problem wird da "alte Erinnerungen" wieder hoch kommen.
 
was Du machen kannst, ist einen etwas älteren Hund mit einem wirklich guten, erfahrenen Hundetrainer dann irgendwann zusammen anschauen (wenn Du dich also verliebt hast in nen Vierbeiner), bei uns in B-W sind es zwar weniger die großen Trainer-Namen, die hier wohnen, aber wir haben doch auch mehr als gar nüscht zu bieten ;)
 
@Murphy3101

Mit einem ausgewachsenen Hund hätte glaube ich meine Familie ein Problem da man nie genau weiss wie der Hund jetzt reagiert da wir es auch nicht gut einschätzen können, aber bei dem welpen kann man das von anfang an verfolgen.Erziehung ist alles.Aber dennoch werde ich mal mit meiner Familie darüber sprechen...

und gerade das ist das problem. das nicht einschätzen können. seinen hund lesen können. etc. pp. es gibt genügend adulte hunde, die extrem freundlich sind, kinder lieben und eine recht gute erziehung genossen haben. hier lernt der hundehalter vom hund und nicht umgedreht.

bei meinem rico ( gestromter welpe von mir ) kann ich nur eines sagen.. der darf never ever in eine anfängerhand.. warum ?? extrem anhänglich, sehr verschmust, bekommt den " ICH habe nichts getan blick " und fängt jetzt schon an gegen andere hunde schlecht zu reagieren... dies geschieht im moment aus unsicherheit, kann sich aber in die falsche richtung entwickeln, also wird er zu jemanden vermittelt, der WIRKLICH erfahrung hat und nicht nur eine pseudo erfahrung.. ;) oder gar keine..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundehalteerlaubnis Baden Württemberg(Heilbronn)...Häääää“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

cocker
So kann man es wohl stehen lassen, ganz sicher bestimmt nicht, aber halt auch nicht so schlecht; und notfalls klärt soetwas die Länge des Streits, falls er einmal ausbrechen sollte, zumindest für die jetzt dort lebenden Hunde.;) An den Umständen ändern kann die TE jetzt nichts mehr und deshalb...
Antworten
40
Aufrufe
4K
matty
Grazi
NOTFALL! AmBully Yuna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmBully, American Bully, kinderlieb, verträglich Name: Yuna Rasse: American Bully (mit Papieren) Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: 2 ¾ Jahre Geburtsdatum: 16.04.2021...
Antworten
0
Aufrufe
118
Grazi
sleepy
Ok, anerkannte Ausbilderin zum Elfer, wo auch immer, wäre ja schon mal nicht das Schlechteste .:dafuer: Aber wir sind trotzdem OT.;)
Antworten
126
Aufrufe
5K
matty
matty
Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
376
Crabat
Zurück
Oben Unten