Hundeführerschein wird in Baden-Württemberg zur Pflicht

Wenn man ihn eh locker schafft, will heißen: jeder, nach ein paar Stunden Kurs, kann man sich evtl. fragen, was er dann bringt.
Aber ist das nicht mit jeder Prüfung so?
Einige schaffen sie locker, andere nicht. Und dass die einen Kurs machen, schadet wohl eher nicht (s.o.). Trotzdem sind sie für alle vorgeschrieben. Wobei das ja hier noch nicht mal feststeht.

Wenn z. B. ein Alpenführerschein eingeführt würde, ich greife das Beispiel mal auf, würden das viele wahrscheinlich auch nicht für sinnvoll heißen. Warum nicht in Flip Flops die Hüttentour machen?
Eigen- und Fremdwahrnehmung klaffen ja mitunter deutlich auseinander und Insta & Co beflügeln so manchen.
Erfahrene Alpinisten bräuchten es entweder nicht, weil sie Tourenerfahrung vorweisen können oder haken das Ding schnell ab.
Die Bergwacht würde es vermutlich freuen, wenn sie dadurch nur einen sich selbst überschätzenden, unerfahrenen Wanderer weniger mit zerschmetterten Knochen aus der Wand holen müssen.

Ähnlich, wie es immer mehr Wandernde gibt, die mit dem Taunus besser beraten wären, als mit der Zugspitze, weil sie keine Ahnung vom Bergwetter, ihrer Kondition oder der richtigen Ausrüstung haben, gibt es auch immer mehr Hundehalter, die sich weder mit dem Wesen des Hundes, noch der Ausbildung oder den Bedürfnissen auskennen.
Denken wir nur an den nervige Hundehalter-Fred, in einem Hundeforum, wohlgemerkt. Es ist also Luft nach oben. Und wenn "wir" das schon feststellen, als Hundehaltende, wie ist dann erst die Fremdwahrnehmung von "uns"?
Denn andere differenzieren wahrscheinlich weniger.
Wenn der HFS da nur einen kleinen Beitrag leisten kann, dass Hundehaltende als Gruppe etwas besser angesehen werden, wäre doch viel gewonnen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und wer legt die „richtigen“ Basics fest?
5 Experten 6 Meinungen

Ja, da stimme ich dir zu.

Es gab in dieser Hundeschule 3 Trainer. Der der mich ich zu Anfang betreut hat war mir zu Hardcore.
Ich bin kein Wattebauschwerfer, aber brechen möchte ich keinen Hund.
Es mag Ausnahmen geben, aber mein damaliger Hund war kein solcher Fall.
Also hab ich gewechselt und war mit Trainer 2 sehr zufrieden.
Ich hab mich vorher gründlich über die Hundeschulen im Umkreis erkundigt und hab auch Probetrainings absolviert.
Es muß ja auch die Chemie zwischen den Menschen stimmen.

Es ist halt die Frage wie ernst man das Thema nimmt.
Will man nur schnell, schnell den Hundeführerschein absolvieren und sieht ihn nur als Übel oder sieht man ihn von der Wertigkeit wie den KfZ Führerschein?
 
[QUOTE="Crabat, post: 4191813, member: 17480"Wer man ist? An wen richtet sich diese Frage und wer ist „man“?[/QUOTE]

An den, der es geschrieben hat im Zweifelsfall und da du und ich sicher zu dieser Weiterbildung nicht zugelassen sind und darüberhinaus die Kriterien, wer was als Voraussetzung zu Zulassung zur Prüfung für den Elfer fordert, dermaßen differieren, hat mich, das man übers Geschirr referieren muss halt sehr erstaunt.
Jedoch, hier keine neur OT Diskussion mehr dazu, nachdem auf eine gerade verwiesen wurde.
Wenn der Elfer imtetessant ist, dann in eigenem Thema.
 
Ok, anerkannte Ausbilderin zum Elfer, wo auch immer, wäre ja schon mal nicht das Schlechteste .:dafuer:
Aber wir sind trotzdem OT.;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeführerschein wird in Baden-Württemberg zur Pflicht“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T&T
Servus :-), Ich hoffe dies ist die richtige Kategorie für dieses Thema. Unser kleiner Tank wird bald zur Hundeführerschein Prüfung antreten. Für die Anmeldung haben wir die Liste mit der PrüferInnen Gruppe für den 1-9, 21.Bezirk und Niederösterreich erhalten. Da wollte ich mich doch gleich...
Antworten
0
Aufrufe
478
T&T
Skyler/Jaqueline
Kommt drauf an. Ich hab mit Jasper den VDH Hundeführerschein. Das geht von Fuß laufen,Sitz aus der Bewegung mit wieder abholen, Platz aus der Bewegung mit abrufen. Durch Menschenmenge durch. Fuß im Gehen und Rennen. Ablage während ein anderer Hund dies tut. Platz aus der Entfernung mit...
Antworten
2
Aufrufe
923
Melanie F
Melanie F
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
878
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
585
Podifan
Zurück
Oben Unten