Hundeführerschein wird in Baden-Württemberg zur Pflicht

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In meinem alten Verein hat die Trainerin in der Welpenstunde mal gefragt, warum der Hund angeschafft wurde und warum diese Rasse.

Naja, allein die Tatsache dass die Leute in der Welpenstunde waren zeigt doch Interesse an dem Tier.
Und auf die Frage, warum der Hund angeschafft wurde könnte ich auch jetzt, nach über 20 Jahren Hundehaltung keine Antwort geben.

Hundehaltung ist was emotionales, was soll man darauf einer fremden Person antworten.

Mir war danach
Ich brauch auch mal ein Lebewesen das ich treten kann
Ich hab zugenommen und alleine joggen macht keinen Spass.

Aber das wäre mal eine interessante Frage an alle. Warum habt ihr Hunde und was würde eine Hundetrainer/in zu euren Beweggründen sagen.
 
@Marion Es ging mir nicht um den WT an sich. Dass der auch für auffällige Hunde ist, ist hier ja auch so und gut so - für Auffällige und für die, die die falsche Rasse haben. Ich versteh nur nicht was das mit dem Thema zu tun haben soll. Ich hab den WT einzig und allein genannt, weil bisher noch nicht wirklich viel über die Umsetzung vom HFS in BW bekannt ist

@Yuma<3

Spät aber doch noch - Ich wollte mit meinem Post nur nochmal das Vorgehen in NDS erklären, da weiter oben stand, dass man sich an unserem Bundesland orientieren will.
 
Es ging nicht darum, ob die Trainerin die Antwort "ausreichend" findet, sondern darum, dass überhaupt eine kommt.
Hintergrund war u.a. zu erfahren, was von dem Hund im Zusammenleben erwartet wird, um ggf. Aspekte davon im Training stärker aufzunehmen.
Finde ich soweit erstmal gut.
Weiterer Gedanke war, zu erfahren, ob die Leute sich mit der Rasse auseinander gesetzt haben und somit auch mit typischen Eigenschaften. Denn das erleichtert womöglich sowohl die Ausbildung, als auch das Verständnis für gewisse Verhaltensweisen.

Ich für meinen Teil mache mir solche Gedanken, also in dem Sinne, welcher Hund zu mir und meinem Leben passt und umgekehrt. Und das tun andere ja auch, nicht nur die Sportler. @sleepy z. B. hat auch geschaut, wer passen könnte, um nur eine zu nennen.
 
[QUOTE="matti]
Aber das wäre mal eine interessante Frage an alle. Warum habt ihr Hunde und was würde eine Hundetrainer/in zu euren Beweggründen sagen.[/QUOTE]

Ja, dann mach doch mal ein neues Thema auf!

Da ich zu blöd zum Zitieren war, markiere ich dich mal @matti
 
Ja, ich z.B weil ich was gegen die Grünen geschrieben habe. Da muss man ja spontan gegen schießen ;)

Das wenig gehaltvolle und undifferenzierte Gestänkere gegen die Grünen von Usenden hier im Thema war für mich z.B. ein Grund, hier im Thread gar nicht erst großartig zu schreiben. Obwohl mich das Thema HFS eigentlich interessiert.

Und ja bei solchen undifferenzierten Pauschalangriffen, wie sie hier in diesem Thread geäußert wurden, habe ich tatsächlich nicht schlecht Lust, gegenzuhalten - hatte mich aber bewusst entschieden, meine Nerven zu schonen und den Thread nicht noch weiter ins OT zu führen.

Was ich sagen wollte: Es schießt nicht jeder spontan dagegen, wenn was gegen die Grünen geschrieben wird. Manch einer hält auch genau deswegen die Klappe, weil er seine Nerven schonen will, wenn die ersten Attacken erkennen lassen, dass es nicht um eine differenzierte Auseinandersetzung, sondern einfach nur ums Stänkern geht.

@lektoratte: Danke, du ersparst mir grad viel Schreibarbeit und Nerven.;)
 
lektoratte schrieb:
So in etwa wurde hier argumentiert.

Sowas nervt mich zuweilen. Einfach aus Prinzip.

So. Und das dürft ihr jetzt gern furchtbar nervig finden.

@sleepy @Lana

Wenn ihr mir erklären könnt, warum ihr denkt, wie ihr denkt - immer gern.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust hier schriftlich meine politische Meinung zu erklären ;)
Ich habe schon in anderen Themen seitenlang zu erklären versucht, was ich meine, am Ende wird dann ein Satz zitiert und die große Empörung bricht aus. Und da ging es nichtmal um was Politisches.
Daher werde ich sicher keine seitenlange Rechtfertigungsschrift verfassen. Nur soviel: ich warte sicher nicht auf Söder, vielleicht auf Putin auf seinem Pferd :D
 
Wenn Hundeführerschein, dann sollte man aber auch dafür sorgen, dass die Hundetrainer besser ausgebildet werden, mit einer entsprechenden einheitlichen Abschlussprüfung.
Ich kenne hier einige HH, die gerne Trainerstunden genommen hätten und Kurse besucht hätten, aber alle haben irgendwann abgebrochen weil das Training nicht zielführend war. Klar gibt es gute Trainer, aber wie soll man die in diesem Wirrwarr finden und ne Geld-zurück-Garantie gibts ja nicht.

Da muß ich immer an unseren Tellington Touch Kurs denken.
Einzelunterricht, weil wir mit mehreren und teils scheuen Hunden anrückten.
Unsere Urmel hat die ganze Zeit vor unseren Hunden gelegen und den Hund der Trainerin im Auge behalten.
Er war ihr nicht geheuer und sie hat ihre Aufgabe als Chefin immer sehr ernst genommen.
Jedesmal wenn der Hund näher kam, erhob sie sich und stellte ihn.
Ich wollte Urmel zurück ins Platz schicken, aber die Tainerin meinte:
"Lassen sie nur, die Zwei dürfen gerne spielen.' :rolleyes:

WIe kann man sich als Hundetrainerin nur so irren?
 
Nur soviel: ich warte sicher nicht auf Söder, vielleicht auf Putin auf seinem Pferd :D

Ach entschuldigt - das mit Söder war zu weit um die Ecke gedacht, merke ich gerade.:fuerdich:

Ich wollte nicht jedem, der die Grünen nicht mag, unterstellen, dass er oder sie automatisch Söder toll findet.

Sondern mein Gedankengang war: Wenn der Laschet Kanzlerkandidat wird, ist ja allgemeine Meinung, wird die CDU nicht wiedergewählt. Wenn es einer schafft, das zu verhindern, ist es wenn, dann nur der Söder.

Folglich ist also Söder der einzige, der uns noch vor einer grünen Kanzlerschaft retten kann... :mies:
 
Im Übrigen brauchst du mir nicht seitenlang deine politische Meinung zu begründen.

Ein, zwei drei Beispiele dafür, wie durch die Regelungswut der Grünen in BaWü sich Dinge zum Schlechteren gewendet haben, hätten mir schon gereicht. :)

Ihr sitzt doch da an der Quelle...

Aber gut - ist nicht gewünscht... dann halt nicht.
 
Im Übrigen brauchst du mir nicht seitenlang deine politische Meinung zu begründen.

Ein, zwei drei Beispiele dafür, wie durch die Regelungswut der Grünen in BaWü sich Dinge zum Schlechteren gewendet haben, hätten mir schon gereicht. :)

Ihr sitzt doch da an der Quelle...

Aber gut - ist nicht gewünscht... dann halt nicht.

Also, schau, wenn dich die baden-württembergische Landespolitik so brennend interessiert, gebe ich dir einen Link zu einem recht ausführlichen Artikel, der dein Informationsbedürfnis sicherlich zumindest vorerst stillen könnte.

Wenn du politische Debatten möchtest, kannst du ja vielleicht ein entsprechendes Thema eröffnen, wo man sich nur mit Politik befassen und das alles ausdiskutieren kann.
:)
 
Wo habe ich denn bitte etwas davon geschrieben, dass sich durch die "Regelungswut der Grünen" in BaWü alles zum Schlechten gewendet hätte? Das steht nirgends. Was soll ich also darauf antworten?
Ich finde vieles nicht gut. Die Details erspare ich mir (und Euch :D)
Und wir sprechen hier von Kretschmann, der sicher nicht die Bundespolitik der Grünen fährt.

Aber wenn wir nur beim Hundeführerschein bleiben. Das sind so Dinge, die "Schritt für Schritt" kommen.
2018 hieß es noch:
"Auch durch die Einführung eines allgemeinen Sachkundenachweises kann ein absoluter Schutz nicht erreicht und auch nicht gewährleistet werden, dass Hunde so gehalten werden, dass von ihnen keine Gefahren für Mensch und Tiere ausgehen. Der Erwerb der erforderlichen Sachkunde von Hundehaltern (wie anderen privaten Tierhaltern auch) liegt zunächst in deren eigener Verantwortung."

 
@lektoratte sie haben u.a. dem großen BaWü im Jahr 2014 endlich einen kleinen Nationalpark gebracht. :)
Übrigens mit umfassendem vorangegangenem Beteiligungsverfahren.
 
@sleepy

Danke sehr.

Wo habe ich denn bitte etwas davon geschrieben, dass sich durch die "Regelungswut der Grünen" in BaWü alles zum Schlechten gewendet hätte? Das steht nirgends. Was soll ich also darauf antworten?

Nein, du hast nur geschrieben, dass es typisch für die Grünen sei, Regeln für alles zu finden und dafür zu sorgen, dass Leute dann etwas bezahlen müssen. Also, mehr als vorher. Weswegen du automatisch davon ausgegangen bist, dass es die Grünen waren, die den Hundeführerschein ins Spiel gebracht haben.

Und da hätten mich einfach Beispiele interessiert. Wie, sagen wir: "Wer zwei Autos hat, muss jetzt eine Extra-Parkraumabgabe zahlen, wenn er nicht auch zwei Stellplätze aufweisen kann." (Ausgedachtes Beispiel)

Das muss doch darum nicht gleich zu einer Grundsatzdebatte ausarten.

Diejenige, die dann meinte, durch die Grünen würde sich sicher alles zum Schlechteren wenden, war sleepy.

Ich hatte ja schon mehrfach das zweifelhafte Vergnügen, eine rot-grüne Landesregierung bei der Arbeit zu sehen, und so richtig toll war das alles nicht. Ich mach mir da also sicher keine Illusionen darüber, wie viel besser es die Grünen können als andere Parteien. Aber sie waren ehrlich gesagt für sich genommen auch nicht so viel schlechter. Okay, teilweise schon, in anderen Sachen aber wiederum nicht. Wie fast alle anderen Parteien auch.

Von daher - verzeiht, wenn das etwas überspritzt herüber kam - aber dann habe ich mich schon gefragt, was da bei euch los ist, von dem ich nichts mitgekriegt habe, dass das Urteil so harsch ausfällt.
 
@sleepy

Leider ist die ausführliche Bilanz zu den einzelnen Punkten jeweils hinter der Bezahlschranke. Schade. Aber trotzdem Danke! :)
 
Eine Frage an User aus Bundesländern mit Hundeführerschein

Hat sich da durch den Führerschein irgendwas verbessert?
Gibt es Statistiken über Abgaben im Tierheim, Beißvorfällen etc. im Vergleich zu vorher oder im Vergleich zu anderen Bundesländern?
 
Wir machen das am besten so, @lektoratte, daß ich jetzt einfach wieder die Klappe halte hier - u. a. auch aus Rücksicht auf helkis schwer beanspruchtens Nervenkostüm - und wir warten ab, was im September und anschließend in der nächsten Legislatur passieren wird.

Und dann reden wir nochmal drüber, wenn Kanzlerin Baerbock und ihr Team die erste Bilanz ziehen können. Sollte die wirklich unbestreitbar positiv ausfallen, werde ich die Letzte sein, die ihre Fehleinschätzung nicht zugeben wird. Aber wenn es kommt, wie ich vermute, werde ich mir ein "Hab ich doch gleich gesagt." auch nicht verkneifen.
Schauen wir mal.

Over and out.
 
Ich glaube, in NDS hat sich genau gar nichts verändert.

Hier wird sogar positiv Bilanz gezogen:

 
Ich glaube, in NDS hat sich genau gar nichts verändert.

Hier wird sogar positiv Bilanz gezogen:

Das ist einer der Punkte, die positiv herausgestellt werden:

Das Hundegesetz habe zu Recht mit der Idee aufgeräumt, dass es gefährliche und ungefährliche Hunderassen gebe - das Problem liege immer am anderen Ende der Leine. „Jeder Hund kann gefährlich sein. Auch ein Chihuahua-Biss kann sehr unangenehm sein“, meint der hannoversche Tiermediziner.

Ich bin mal gespannt, ob sich BW diesen Punkt auch zu Herzen nimmt, oder ob nur Rosinen gepickt werden

edit: über Beißvorfälle steht da auch nix. Worauf das Gefühl beruht, dass man jetzt beruhigter joggen kann, weiß man also nicht
 
Wir machen das am besten so, @lektoratte, daß ich jetzt einfach wieder die Klappe halte hier - u. a. auch aus Rücksicht auf helkis schwer beanspruchtens Nervenkostüm - und wir warten ab, was im September und anschließend in der nächsten Legislatur passieren wird.

Ja, so machen wir das. :)

Ich sage dir zB vorher, dass mir, falls die Grünen mitregieren, vor der Bildungspolitik dezent gruseln wird. Den Rest kann man mE einfach nur abwarten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeführerschein wird in Baden-Württemberg zur Pflicht“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T&T
Servus :-), Ich hoffe dies ist die richtige Kategorie für dieses Thema. Unser kleiner Tank wird bald zur Hundeführerschein Prüfung antreten. Für die Anmeldung haben wir die Liste mit der PrüferInnen Gruppe für den 1-9, 21.Bezirk und Niederösterreich erhalten. Da wollte ich mich doch gleich...
Antworten
0
Aufrufe
479
T&T
Skyler/Jaqueline
Kommt drauf an. Ich hab mit Jasper den VDH Hundeführerschein. Das geht von Fuß laufen,Sitz aus der Bewegung mit wieder abholen, Platz aus der Bewegung mit abrufen. Durch Menschenmenge durch. Fuß im Gehen und Rennen. Ablage während ein anderer Hund dies tut. Platz aus der Entfernung mit...
Antworten
2
Aufrufe
925
Melanie F
Melanie F
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
880
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
585
Podifan
Zurück
Oben Unten