Zwickau - Rottweilerangriff auf Kleinkind - brauchen Halter einen Hundeführerschein?

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist ja mal interessant...Bild hat da nüchterner darüber berichtet und da weiß man genau warum der Hund geschnappt hatte



Eine Halterkunde hätte hier nichts genutzt
 
Sorry, aber wieso muss der halter ein zeugnis haben wenn der alte sack nicht auf seinen sohn aufpassen kann. Unmoeglich sowas. Ich verteidige selten hunden die kinder beissen, aber das hier ist ja wirklich ein ding.
 
Ich kann den ersten verlinkten Artikel leider nicht lesen. Bei dem Versuch hat sich zwei Mal mein PC aufgehängt.
Der zweite Artikel macht aber wirklich sprachlos.
Bindet den Hund am Baum an, damit nichts passieren kann, und lässt den Kleinen dann mit dem Buggy rein brettern. Nicht zu fassen.
 
Und nun überlegt man den Hund einzuschläfern, weil er geschnappt hat, als das Kind mit Buggy in ihn reingebrettert ist, unglaublich.
Wenn man sich nicht alles bieten lässt, wird man umgebracht.

...
 
Und nun überlegt man den Hund einzuschläfern, weil er geschnappt hat, als das Kind mit Buggy in ihn reingebrettert ist, unglaublich.
Wenn man sich nicht alles bieten lässt, wird man umgebracht.

...

Sollte man vielleicht über einen Buggy- , nee - Kinderführerschein nachdenken!
 
Das ist ja mal interessant...Bild hat da nüchterner darüber berichtet und da weiß man genau warum der Hund geschnappt hatte

Zumindest wissen wir nun, was der Halter des Hundes behauptet. Der aber ja auch nicht dabei war. ;) (und vermutlich wie jeder von uns auch, eher im Sinne seines Hundes argumentiert.)

Dass das Kind dem Hund zu nahe gekommen ist und nicht umgekehrt, würde ich unter diesen Umständen als gegeben voraussetzen.

Das mit den Angefahren... naja. Kann sein, kann auch nicht sein. "Viel zu eng dran vorbei" würde ja oftmals auch schon reichen, um den Hund zu erschrecken, und den halben Nachmittag angebunden im Garten mit einem tobenden Kleinkind zu verbringen, ist sicher nicht die reine Freude und könnte je nach Hund massiven Stress auslösen..

Aber "angefahren" (Der arme Hund!) mach sich dann natürlich besser. Das versteht dann sogar in Bildzeitungsleser. - Und nicht nur Hundefreunde wie wir hier. Das verstünde vermutlich auch die angepisste Verwandtschaft, deren Kind nun im Krankenhaus liegt, noch eher als: "Der Hund hat sich bestimmt erschreckt!"

Von daher nehme ich die Aussage (als ehemalige Mitbesitzerin eines auch nicht ganz unproblematischen Hundes - damit meine ich nicht den Spacko, sondern den ersten Hund meiner Eltern) mit einem gewissen Vorbehalt zur Kenntnis.

Andererseits: Ich halte es für definitiv gut möglich, dass zB Kind 2 einen Hund im Garten beim Buggyschieben anfahren würde - es schiebt nämlich mit Begeisterung, und mit Begeisterung schnell, kann aber bei unserem Buggy dabei nicht sehen, wo es hinfährt - und das könnte es vermutlich in einem Jahr, also mit 3, immer noch nicht. - Und mit dem Lenken hat es das auch nicht so. Hauptsache Schieben!

Da einmal nicht hingeschaut oder zu spät eingegriffen - zack, ist es passiert. :(

Eine Halterkunde hätte hier nichts genutzt

Einerseits: Richtig, denn der war ja nicht dabei. Andererseits hätte er vielleicht Hund und Hundesitter dann besser eingeschätzt und den Hund nicht bei denen geparkt, wenn das Kind dabei war. (Vorausgesetzt natürlich, er hätte das wiederum überhaupt gewusst.)

Aber nein, grundsätzlich gebe ich dir Recht. Hätte sie nicht. Es sei denn, jeder potenzioelle Hundesitter muss sie auch nachweisen, so ähnlich wie hier in NRW die Sachkunde für Listis.

Ich würde sagen: Richtig dummer Unfall, wie allermeistens, wenn Hunde und Kinder so unglückliche Begegnungen haben.
 
.................

Aber nein, grundsätzlich gebe ich dir Recht. Hätte sie nicht. Es sei denn, jeder potenzioelle Hundesitter muss sie auch nachweisen, so ähnlich wie hier in NRW die Sachkunde für Listis.
.....................

Es muss jeder, der Auto fahren will, einen Führerschein vorweisen, aber Unfälle passieren dennoch, aus den verschiedensten Gründen.
Und oftmals würde gesunder Menschverstand reichen, um einen Vorfall zu vermeiden, manchmal läuft es aber auch einfach dumm.
 
Bin deiner Meinung.

Meine Gedanken gingen eher in die Richtung: "Vielleicht hätte minimale Kenntnisse Über Hundeverhalten speziell diesen Unfall verhindern können." - Aber natürlich muss das ganz und gar nicht so sein. VIelleicht hätte es dann an Kinderkenntnissen gehapert, oder selbst wenn nicht, hätte halt irgendwer im falschen Moment nicht hingesehen oder wäre zu weit weggewesen.

Übrigens ist mir grade heute Vormittag, als ich mit der Kröte und dem Buggy unterwegs war, aufgefallen, warum das "klassische" Anfahrszenario hier für mich nicht greift...

In dem Fall befindet sich der Buggy zwischen Kind und Hund, und das typische spontane empörte Abschnappen ist eigentlich (je nach Größe von Kind und Buggy) gar nicht so ohne Weiteres möglich. - Okay, es sei denn, das Kind trifft den liegenden Hund seitlich, zB ins Heck.

Naja, keine Ahnung. War ja auch nicht dabei.
 
Bin deiner Meinung.

Meine Gedanken gingen eher in die Richtung: "Vielleicht hätte minimale Kenntnisse Über Hundeverhalten speziell diesen Unfall verhindern können." - Aber natürlich muss das ganz und gar nicht so sein. VIelleicht hätte es dann an Kinderkenntnissen gehapert, oder selbst wenn nicht, hätte halt irgendwer im falschen Moment nicht hingesehen oder wäre zu weit weggewesen.

Übrigens ist mir grade heute Vormittag, als ich mit der Kröte und dem Buggy unterwegs war, aufgefallen, warum das "klassische" Anfahrszenario hier für mich nicht greift...

In dem Fall befindet sich der Buggy zwischen Kind und Hund, und das typische spontane empörte Abschnappen ist eigentlich (je nach Größe von Kind und Buggy) gar nicht so ohne Weiteres möglich. - Okay, es sei denn, das Kind trifft den liegenden Hund seitlich, zB ins Heck.

Naja, keine Ahnung. War ja auch nicht dabei.


Buggy´s gab es in meiner Jugend noch nicht, aber mit einem Kettcar kann man herrlich ältere Herren anfahren.;)
Die werden dann auch ziemlich bissig!:rolleyes:
 
Ok - da hast du dann noch nichtmal die Ausrede: "Ich konnte nicht übers Verdeck gucken!"... das erklärt mMn evtl. die unerwartete Bissigkeit älterer Herrschaften
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwickau - Rottweilerangriff auf Kleinkind - brauchen Halter einen Hundeführerschein?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Hallo Leute, ich werde ab Oktober wegen einer neuen Arbeit nach Zwickau ziehen und Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. mitnehmen. Da ich in der Stadt niemanden kenne fände ich es toll wenn man sich ggf. mal zu einem Spaziergang treffen könnte. Jule ist leider etwas...
Antworten
0
Aufrufe
271
Fedora Master
F
Grazi
AmStaff-Mix Cash Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich mit Hündinnen nach Sympathie Name: Cash Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
414
Grazi
Grazi
Linda hat wirklich das allerbeste Zuhause gefunden und darf nun endgültig entwarnt werden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
577
Grazi
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
879
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten