Hundeführung, Hundeerziehung Ohne Gewalt-Anwendung - geht es, wann geht es nicht ???

das ist eine recht einfache übung: der einzelne hund in der gruppe wird mit namen angesprochen, darauf folgt das kommando. ich trainiere das immer wieder, klappt 1a und ist eine sehr gute konzentrationsübung für mensch und hund.- wie gesagt, das mache ich beim training bei mir auf dem platz.

so wie liesbeth das schreibt, es klappt auch wenn man es im alltag - und dann für alle - braucht. - das training in der gruppe im vorfeld mit unterschiedlichen anforderungen festigt das ergebnis.

lg barbara:hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 14294 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja Liesbeth es ist einfach zum verzweifeln :heul: man wird die Viecher einfach nicht los. Egal was ich mache, die hängen an mir wie die Kletten. ;)


SO so, ..... dann sind wir mal großzügig und wollen wir das "Aggressionsverhalten gegenüber Menschen" nicht mehr erwähnen.

Sowas ist ja überhaupt nicht ein Problem, im Höchstfalle eine kleine Auffälligkeit in der Nähe von Menschen.
Kann man getrost vernachlässigen solange kein Mensch zu Schaden kommt.
Vielleicht ist es ja erst richtig es als "AGGRESSION-Verhalten GEGEN MENSCHEN" zu bezeichnen wenn Menschen aktiv attackiert/gebissen wurden.

Wie denkt Ihr darüber?

WUFF


MASSA von SAMMY

Jetzt hast du ein neues Thema aufgemacht, weil das alte nix mehr hergibt? Was soll man darüber denken? was denkst du denn darüber? von menschen aktiv attackiert/gebissen, was willst du damit sagen? wenn menschen hunde so lange pisaken und ärgern, sie in die enge treiben und sonstwas machen, dann WERDEN hunde irgendwann beißen, weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt. der hund stammt vom wolf ab, hast du das vergessen?


Das Thema ist immernoch das ALTE.

Jan, der HSH Freund, ist ein erklärter Gegner der gewaltlosen Hundeführung und hat es bisher verstanden Konkretes dazu nicht zu schreiben.

Habe Ihn persönlich angesprochen und gefragt in welchen Fällen er meint das es ohne Gewalt nicht gehen kann, und gebeten das er doch aus seiner gemachten Erfahrung berichten möchte welche ART und Weise von Gewalt er deshalb angewendet hat.

Anscheinend ist er noch dabei es zu probieren, sonst könnte er ja berichten.

Ich beabsichtige mich darüber auszutauschen, nicht nur mit Jan dem HSH Freund, um andere Wege als den Gewaltweg zu beleuchten.

Jan, beschränkt sich leider nach meiner Ansicht aufs Schienbein-Treten und somit bleibt ungeklärt für mich welches KÖNNEN er hilfesuchenden Usern weitergeben könnte.
Von Sprüchen ablassen wird man nicht Konkretes lernen können.
Nur schreiben was nicht geht hilft auch nicht weiter.

Er könnte ja mal schreiben wie er es hinbekommen hat das in der Fußgängerzone der Hund die Menschen nicht mehr "angeht" ?


WUFF

MASSA von SAMMY
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
also, sorry ich wusste nicht der hund von jan jemals menschen in eine fussgänger zone angegangen wäre, bitte um zitat wo er das sagt.
 
das ist eine recht einfache übung: der einzelne hund in der gruppe wird mit namen angesprochen, darauf folgt das kommando. ich trainiere das immer wieder, klappt 1a und ist eine sehr gute konzentrationsübung für mensch und hund.- wie gesagt, das mache ich beim training bei mir auf dem platz.

so wie liesbeth das schreibt, es klappt auch wenn man es im alltag - und dann für alle - braucht. - das training in der gruppe im vorfeld mit unterschiedlichen anforderungen festigt das ergebnis.

lg barbara:hallo:

Sehe ich auch so!

MIT NAMEN ansprechen um die Aufmerksamkeit zum HH herzustellen und dann........ !


WUFF


MASSA vonSAMMY
 
also, sorry ich wusste nicht der hund von jan jemals menschen in eine fussgänger zone angegangen wäre, bitte um zitat wo er das sagt.


Dan lies mal die Beiträge von Jan nach.

Kann er ja selber erklären WIE das ist und was er macht, dann haben wir den aktuellen Stand um , wenn er noch keine Lösung hat, Möglichkeiten zu disskutieren.
Natürlich nur wenn er es überhaupt will.

WUFF


MASSA von SAMMY
 
meine hunden reichts wenn "ich" oder mein mann "sitz" sage, die muss ich nicht erst noch lange jeden einzel beim namen nennen, dann könnte das unheil schon passiert sein.
 
SO so, ..... dann sind wir mal großzügig und wollen wir das "Aggressionsverhalten gegenüber Menschen" nicht mehr erwähnen.

Sowas ist ja überhaupt nicht ein Problem, im Höchstfalle eine kleine Auffälligkeit in der Nähe von Menschen.
Kann man getrost vernachlässigen solange kein Mensch zu Schaden kommt.
Vielleicht ist es ja erst richtig es als "AGGRESSION-Verhalten GEGEN MENSCHEN" zu bezeichnen wenn Menschen aktiv attackiert/gebissen wurden.

Wie denkt Ihr darüber?

WUFF


MASSA von SAMMY

Jetzt hast du ein neues Thema aufgemacht, weil das alte nix mehr hergibt? Was soll man darüber denken? was denkst du denn darüber? von menschen aktiv attackiert/gebissen, was willst du damit sagen? wenn menschen hunde so lange pisaken und ärgern, sie in die enge treiben und sonstwas machen, dann WERDEN hunde irgendwann beißen, weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt. der hund stammt vom wolf ab, hast du das vergessen?


Das Thema ist immernoch das ALTE.

Jan, der HSH Freund, ist ein erklärter Gegner der gewaltlosen Hundeführung und hat es bisher verstanden Konkretes dazu nicht zu schreiben.

Habe Ihn persönlich angesprochen und gefragt in welchen Fällen er meint das es ohne Gewalt nicht gehen kann, und gebeten das er doch aus seiner gemachten Erfahrung berichten möchte welche ART und Weise von Gewalt er deshalb angewendet hat.

Anscheinend ist er noch dabei es zu probieren, sonst könnte er ja berichten.

Ich beabsichtige mich darüber auszutauschen, nicht nur mit Jan dem HSH Freund, um andere Wege als den Gewaltweg zu beleuchten.

Jan, beschränkt sich leider nach meiner Ansicht aufs Schienbein-Treten und somit bleibt ungeklärt für mich welches KÖNNEN er hilfesuchenden Usern weitergeben könnte.
Von Sprüchen ablassen wird man nicht Konkretes lernen können.
Nur schreiben was nicht geht hilft auch nicht weiter.

Er könnte ja mal schreiben wie er es hinbekommen hat das in der Fußgängerzone der Hund die Menschen nicht mehr "angeht" ?


WUFF

MASSA von SAMMY

ich denke mal, man sollte sich erstmal damit beschäftigen, WARUM ein Hund Menschen in der Fußgängerzone angeht, bevor man mit Hundeerziehung anfängt. vielleicht muss man erstmal die auslösenden faktoren feststellen, genau hinsehen, WAS führt dazu, daß der Hund so und nicht anders reagiert, auf welche Menschen, wie sehen die aus, was tun die gerade, wie sind sie gekleidet undsoweiterundsofort.
Dann erst würde ich, wäre ich hundespezialist, versuchen, an der Ursache zu arbeiten, sprich: Angst, Unsicherheit, schlechte Erfahrungen.
hund sind so unendlich vielen umweltreizen ausgesetzt, da stoßen sie schon manchmal, so denke ich, an die grenzen ihrer anpassungsfähigkeit, wenn sie schlechte erfahrungen machen mussten. das ist keine frage irgendeiner technik, sondern eine frage des beobachtens und einfühlens, des genauen hinschauens.
mit gewalt erreiche ich gegengewalt. ein hund ist mir IMMER unterlegen, weil ich strategisch denken kann und der hund nicht. er reagiert auf reize....
 
@ bürgerschreck

huhu, der hund von jan ist der ruhe selber, er lässt sich nur nicht von anderen führen.....

massa ist ein bisschen dislektisch, solls geben.
 
jan , mal ehrlich, ganz unter uns, gibs zu, du hast enorme probleme.... deine hunden laufen einfach ohne halsband und leine herum, gehen mit dir zum haus raus und kommen gleichzeitig mit dir wieder nachhause, auf deine spatziergänge sind sie komischerweise immer bei dir in der nähe, wenn jemanden kommt gehen sie schnell zu dir und laufen an deiner seite, du wirst sie einfach nicht los.......
Ja Liesbeth es ist einfach zum verzweifeln :heul: man wird die Viecher einfach nicht los. Egal was ich mache, die hängen an mir wie die Kletten. ;)


SO so, ..... dann sind wir mal großzügig und wollen wir das "Aggressionsverhalten gegenüber Menschen" nicht mehr erwähnen.
Bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst solltest du vielleicht noch mal nachlesen was ich zu meinen Hunden geschrieben hab. :rolleyes:
Meine Hunde zeigen ausserhalb des Grundstück´s keine Aggressionen gegenüber Menschen. Sonst könnte ich sie schlecht ohne Leine laufen lassen. Auf dem Grundstück ist das etwas ganz anderes, erst recht wenn Fremde sie mitzunehmen versuchen würden. ;) Da ist eine gewisse Aggression sogar gewollt. Ein (Herden-)Schutzhund der irgendwelche Fremden auf sein Territorium lässt, bzw. mit denen mitgeht hat in meinen Augen seine Aufgabe verfehlt.

@bürgerschreck
mit dem Aggressionsverhalten gegenüber Menschen bezieht er sich darauf das ich ihm angeboten hab, das er seine "Künste" gern mal an meinem Rüden unter Beweis stellen darf. Massa behauptete er könne jeder Hund SOFORT dazu bringen ihm "freudig" an lockerer Leine zu folgen. Einwände das dieses sicher nicht mit JEDEM Hund funktioniert, lies er in seiner Selbstverliebtheit nicht gelten. Daraufhin hab ich ihm diesen Deal vorgeschlagen. Allerdings hat er trotz mehrmaliger Aufforderung gekniffen. :eg:
Jan, der HSH Freund, ist ein erklärter Gegner der gewaltlosen Hundeführung und hat es bisher verstanden Konkretes dazu nicht zu schreiben.
Massa ist es mal wieder soweit? Dir gehen die Argumente aus, nun versuchst du wieder mal die Kritiker zu diffamieren??
Massa bevor du hier Lügen über andere verbreitest sollte dir klar sein das jeder meine Beiträge nachlesen kann. Wo steht genau das ich gewaltfreihe Hundeerziehung ablehne?? Du zitierst doch gern und ellenlang, also bitte, zeig wo das steht!!
Was ich geschrieben habe ist das eine völlig gewaltfreie Hundeerziehung eine Illusion ist.

Habe Ihn persönlich angesprochen und gefragt in welchen Fällen er meint das es ohne Gewalt nicht gehen kann, und gebeten das er doch aus seiner gemachten Erfahrung berichten möchte welche ART und Weise von Gewalt er deshalb angewendet hat.
Anscheinend ist er noch dabei es zu probieren, sonst könnte er ja berichten.
Ich hab geschrieben das ich es DIR nicht schildern werde und habe es begründet.

Jan, beschränkt sich leider nach meiner Ansicht aufs Schienbein-Treten und somit bleibt ungeklärt für mich welches KÖNNEN er hilfesuchenden Usern weitergeben könnte.
Von Sprüchen ablassen wird man nicht Konkretes lernen können.
Nur schreiben was nicht geht hilft auch nicht weiter.
Es gibt so einige "hilfsuchende User" denen ich meine Erfahrungen geschildert habe, und die Tipps bekommen haben wie ICH das Problem konkret lösen würde. Etwas zu dem du ja leider nicht fähig bist. (konkrete, plausible Problemlösungen anbieten/schildern)

Er könnte ja mal schreiben wie er es hinbekommen hat das in der Fußgängerzone der Hund die Menschen nicht mehr "angeht" ?
Da weist du ja mehr als ich. :verwirrt: Wuste gar nicht das meine Hunde jemals in der Fusgängerzohne Menschen angegangen wären. Sag mal wovon träumst du eigentlich nachts??
 
@ bürgerschreck

huhu, der hund von jan ist der ruhe selber, er lässt sich nur nicht von anderen führen.....

massa ist ein bisschen dislektisch, solls geben.

mein vater hat mir viel über unsere hunde beigebracht, als ich noch ein kleiner junge war. und er hat mir eines ins gewissen geredet: mit gewalt erreichst du bei einem hund nichts. stimmt, ich habe die erfahrung auch gemacht, nicht weil ich bei einem hund gewalt angewendet habe, sondern weil ich hunde kennengelernt habe, die mit gewalt "geknüppelt" worden waren und diese hunde waren psychokrüppel. mit gewalt erreicht man sowieso überhaupt nichts.
hätte ich ein großes einsam gelegenes grundstück, wäre ich froh über einen herdenschutzhund, der mir ungebetene besucher vom leibe hält. mein oskar würde sich mit einem stück bockwurst von jedem vergiften lassen.:unsicher:
 
ich habe das schon geschrieben, die individuellen anforderungen in der gruppe an einzelne hunde stelle ich im geschützten raum, das heißt, auf meinem eigenen hundeplatz.- das ist training, praktisch unter ablenkung.
im alltag, beispiel ich gehe mit drei hunden und es kommt mir ein jogger entgegen, sage ich platz, und die drei hunde (ohne namensnennung) legen sich und das freudig, da sie im vorfeld mit der befolgung von befehlen positives verknüpfen.

massa, was du hier an persönlichen angriffen auf jan startest hat schon pathologische züge, - tut mir leid, aber es ist wirklich übel, und da wir hier in einem forum für hundehalter, und nicht in einer selbsthilfegruppe für profilneurotiker sind (nett ausgedrückt) - unterlasse es bitte.

lg barbara
 
im alltag, beispiel ich gehe mit drei hunden und es kommt mir ein jogger entgegen, sage ich platz, und die drei hunde (ohne namensnennung) legen sich und das freudig, da sie im vorfeld mit der befolgung von befehlen positives verknüpfen.

das meine ich, es wird wie ein spiel verstanden und ist no problem, und mit gewalt schon gar nicht zu erreichen
 
Ja Liesbeth es ist einfach zum verzweifeln :heul: man wird die Viecher einfach nicht los. Egal was ich mache, die hängen an mir wie die Kletten. ;)


SO so, ..... dann sind wir mal großzügig und wollen wir das "Aggressionsverhalten gegenüber Menschen" nicht mehr erwähnen.
Bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst solltest du vielleicht noch mal nachlesen was ich zu meinen Hunden geschrieben hab. :rolleyes:
Meine Hunde zeigen ausserhalb des Grundstück´s keine Aggressionen gegenüber Menschen. Sonst könnte ich sie schlecht ohne Leine laufen lassen. Auf dem Grundstück ist das etwas ganz anderes, erst recht wenn Fremde sie mitzunehmen versuchen würden. ;) Da ist eine gewisse Aggression sogar gewollt. Ein (Herden-)Schutzhund der irgendwelche Fremden auf sein Territorium lässt, bzw. mit denen mitgeht hat in meinen Augen seine Aufgabe verfehlt.

@bürgerschreck
mit dem Aggressionsverhalten gegenüber Menschen bezieht er sich darauf das ich ihm angeboten hab, das er seine "Künste" gern mal an meinem Rüden unter Beweis stellen darf. Massa behauptete er könne jeder Hund SOFORT dazu bringen ihm "freudig" an lockerer Leine zu folgen. Einwände das dieses sicher nicht mit JEDEM Hund funktioniert, lies er in seiner Selbstverliebtheit nicht gelten. Daraufhin hab ich ihm diesen Deal vorgeschlagen. Allerdings hat er trotz mehrmaliger Aufforderung gekniffen. :eg:

Massa ist es mal wieder soweit? Dir gehen die Argumente aus, nun versuchst du wieder mal die Kritiker zu diffamieren??
Massa bevor du hier Lügen über andere verbreitest sollte dir klar sein das jeder meine Beiträge nachlesen kann. Wo steht genau das ich gewaltfreihe Hundeerziehung ablehne?? Du zitierst doch gern und ellenlang, also bitte, zeig wo das steht!!
Was ich geschrieben habe ist das eine völlig gewaltfreie Hundeerziehung eine Illusion ist.


Ich hab geschrieben das ich es DIR nicht schildern werde und habe es begründet.

Jan, beschränkt sich leider nach meiner Ansicht aufs Schienbein-Treten und somit bleibt ungeklärt für mich welches KÖNNEN er hilfesuchenden Usern weitergeben könnte.
Von Sprüchen ablassen wird man nicht Konkretes lernen können.
Nur schreiben was nicht geht hilft auch nicht weiter.
Es gibt so einige "hilfsuchende User" denen ich meine Erfahrungen geschildert habe, und die Tipps bekommen haben wie ICH das Problem konkret lösen würde. Etwas zu dem du ja leider nicht fähig bist. (konkrete, plausible Problemlösungen anbieten/schildern)

Er könnte ja mal schreiben wie er es hinbekommen hat das in der Fußgängerzone der Hund die Menschen nicht mehr "angeht" ?
Da weist du ja mehr als ich. :verwirrt: Wuste gar nicht das meine Hunde jemals in der Fusgängerzohne Menschen angegangen wären. Sag mal wovon träumst du eigentlich nachts??

Nach meiner Erinnerung hast Du so ähnlich geschrieben....... ob Du "Fußgängerzone" oder eine Situation "wie ähnlich in einer Fußgängerzone" geschrieben hast müsste man nachlesen.
Du müsstest Dir da noch was einfallen lassen oder daran noch arbeiten....?

Denke nicht das ich mich da getäuscht habe.

Um mir das zeitaufwendige Nachlesen zu ersparen frage ich halt dann so: WO war das/In welchen Situationen (außerhalb von der Fußgängerzone) wendet sich der Hund "in aggressiver Form gegen vorbeikommende Menschen (wie es in einer Fußgängerzone vorkommt ).... ", oder hast Du das SOOO nicht gemeint als Du es geschrieben hast?

In welcher Situation benimmt sich der Hund aggressiv?

Wenn der Hund seiner Aufgabe nachkommt Haus und Hof zu bewachen und dabei EINEN eindringenden Menschen angeht/stellt ist der gewolltes erlerntes Verhalten umgesetzt !!!


WUFF

MASSA von SAMMY
 
ich habe das schon geschrieben, die individuellen anforderungen in der gruppe an einzelne hunde stelle ich im geschützten raum, das heißt, auf meinem eigenen hundeplatz.- das ist training, praktisch unter ablenkung.
im alltag, beispiel ich gehe mit drei hunden und es kommt mir ein jogger entgegen, sage ich platz, und die drei hunde (ohne namensnennung) legen sich und das freudig, da sie im vorfeld mit der befolgung von befehlen positives verknüpfen.

massa, was du hier an persönlichen angriffen auf jan startest hat schon pathologische züge, - tut mir leid, aber es ist wirklich übel, und da wir hier in einem forum für hundehalter, und nicht in einer selbsthilfegruppe für profilneurotiker sind (nett ausgedrückt) - unterlasse es bitte.

lg barbara

ich würde das nicht mal "befehle" nennen. nenne es doch einfach lautzeichen oder so. befehle klingt so nach exerzierplatz. mein hund weiß genau, was ich meine, wenn ich ihm diese lautzeichen gebe. und manchmal, wenn der bursche einfach zu stur seinen kopf durchsetzen will, z.B. irgendwas nicht loslassen möchte, was er gerade in der schnauze hat, lasse ich ein dumpfes grollen ertönen (wirklich) und schwupps, der gibt alles her, was ich von ihm möchte. kurz: der knabe hat mich verstanden - und er möchte natürlich nicht, daß ich "sauer" auf ihn bin, um es mal vermenschlicht auszudrücken. er akzeptiert mich letztendlich, mehr will ich nicht in so einem fall.
 
ja, genauso meinte ich es.

lg barbara:hallo:

liesbeth -off topic - und oute mich auch gerne als doof nuß: welche tageszeit ist jetzt bei euch? by the way, beschäftigt mich schon seit ner weile
 
ich bin definitiv zu langsam, meine antwort war für toubab, paßt aber sonst auch.:hallo::hallo::hallo:
 
@ barbara

hier ist jetzt 22.53. für mich eigentlich auch spät, aber ich bin froh noch ein bisschen ohne ferienkind mit mumps, mann u.s.w, ganz alleine ( die hunden sind nur grobstaublich anwesend, schweigen eisern, weil es regnet) hier zu sitzen. :hallo:
 
Nach meiner Erinnerung hast Du so ähnlich geschrieben....... ob Du "Fußgängerzone" oder eine Situation "wie ähnlich in einer Fußgängerzone" geschrieben hast müsste man nachlesen.
Du müsstest Dir da noch was einfallen lassen oder daran noch arbeiten....?

Denke nicht das ich mich da getäuscht habe.
Ich denke auch nicht das du dich getäuscht hast. ;) Was ich allerdings denke ist das du, wiedereinmal, versuchst mit (böswilligen) Unterstellungen vom eigentlichen Thema abzulenken!! :sauer:

Um mir das zeitaufwendige Nachlesen zu ersparen frage ich halt dann so: WO war das/In welchen Situationen (außerhalb von der Fußgängerzone) wendet sich der Hund "in aggressiver Form gegen vorbeikommende Menschen (wie es in einer Fußgängerzone vorkommt ).... ", oder hast Du das SOOO nicht gemeint als Du es geschrieben hast?

In welcher Situation benimmt sich der Hund aggressiv?
Massa das habe ich zuletzt in meinem letzten Post hier geschrieben! :unsicher:
Dazu kommt ein aktives Verteidigungsverhalten bei Angriffen aufs "Rudel".

Wenn der Hund seiner Aufgabe nachkommt Haus und Hof zu bewachen und dabei EINEN eindringenden Menschen angeht/stellt ist der gewolltes erlerntes Verhalten umgesetzt !!!
Einem HSH brauchst du nicht beibringen auf Haus und Hof zu achten, das ist ein angeborenes Verhalten. Entgegen deinen Behauptungen spielen rassespezifische Eigenschaften eben doch eine Rolle bei Verhalten und Erziehung.
 
ooh cool ist das, danke dir für die antwort.

irgendwie war ich noch nirgendwo, und die bilder,die du eingestellt hast, haben mir schon gut gefallen.


lg barbara:hallo:
 
@Barbara

OT kurz ferien in senegal, nur für dich
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeführung, Hundeerziehung Ohne Gewalt-Anwendung - geht es, wann geht es nicht ???“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mich
Hundeerziehung oder Kommunikation mit dem Hund Wie man mit einem Hund über Augenkontakt, Stimme und Körpersprache "redet", können Kinder in einem Ferienkurs lernen: Mit Stimme, Hand und Leckerchen: Kinder lernen Hundeführung Hundefreunde bieten Schnupperkurs in den Sommerferien an "Warum...
Antworten
0
Aufrufe
949
Mich
raceman
Antworten
16
Aufrufe
2K
raceman
Crabat
Ich würde sagen, das ist egal, weil du keine Probleme mit deinem Hund hast und deshalb nicht bei Baumann aufschlägst. Bei mir ist es noch schlimmer: ich könnte nicht mal behaupten, dass ich den einen oder anderen Hund freihändig an einem Wurstbrot vorbei bekomme. Und zwei von dreien können...
Antworten
558
Aufrufe
24K
snowflake
snowflake
bxjunkie
Ich mache kein Hundesport, eigentlich darf Luna alles was meine Kinder/Enkel auch dürften. Es gibt eigentlich nur wenige Regeln: Ein anderen Lebewesen Schmerzen zu fügen darf man nicht Weg laufen, da ist sie aber besser, wie Kinder, sie schaut immer wo wir sind In Wohnung ihr Geschäft erledigen...
Antworten
1
Aufrufe
618
M
Greju
Vorläufig alles reserviert - und vergeben. :toll:
Antworten
1
Aufrufe
1K
Greju
Greju
Zurück
Oben Unten