Hundebeschäftigung und -auslastung

Rina

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Leute,

nun habe ich seit 4 Monaten doch wieder ein nettes Staffchen aus dem TH Berlin geholt, ca. 2 Jahre alt und entsprechend agil.
Nun gibt es ja tausende Möglichkeiten, von denen ich auch schon einige ausprobiert habe und eine super Trainerin habe ich auch gefunden. Es fehlen mir aber noch Leute, die sich speziell mit Staffis aus dem Tierschutz gut auskennen und mit denen ich zusammen Suchspiele und andere Sachen ab und zu machen kann. Ich kenne den klassischen Hundesport, aber das kommt nicht mehr in Frage. Vielmehr will ich ohne Druck und mit Spaß üben und die Bindung festigen (die aber schon von Anfang an sehr gut war). Dazu brauche ich Leute, die was von Hundeausbildung verstehen, aber nicht zu sehr am traditionellen Hundesport kleben, was für Staffchenliebhaber ohnehin nicht von Nutzen wäre.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich ein paar nette Kontakte in Berlin ergeben würden und jemand Interesse hat, gemeinsam etwas Schönes mit unseren Hunden zu machen.

Viele Grüsse, Katharina
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nunja... ich bin in einem traditionellen Hundesportverein, dennoch wird freudig und spielerisch gearbeitet... ich hab auch lange gesucht...

Aber es melden sich sicherlich noch einige aus deiner Gegend ;)

Einfach mal verschiedene Plätze angucken ;)
 
Hab ich ja gemacht, nur da stoße ich schnell an meine Grenzen. Sobald ich eine Frage habe, wie ich auf ein bestimmtes Verhalten - und das Verhalten meines Hundes ist absolut im Rahmen eines Hundes im Flegelalter, der einfach alles ausprobiert und wild ist, dabei aber super auf mich bezogen - am geschicktesten reagiere und dann eine kreativere Antwort als die üblichen dominant/ harten Herangehensweisen erwarte, muss ich aufhören. Das geht schon los mit Kettenhalsbändern, denn ohne körperliche Einwirkung geht es nicht bei denen. Nun bin ich ein Verfechter der animal-learn-Methode, kombiniere das aber je nach meinem Bauchgefühl auch nicht ausschließlich nur mit positiver Verstärkung, wenn ich den Eindruck habe, dass jetzt mal eine Ansage notwendig ist.
Trotzdem bin ich eher der sanfte Typ und das passt einfach nicht ins Schema. Ich will gerne mit Leuten arbeiten, die auch Staffis haben, weil die dann eher wissen, wie man die anpacken muss.

Es geht mir ja gar nicht nur um Erziehung, dafür habe ich ab und an ja eine Trainerin, die ich mir in größeren Abständen nur leisten kann. Ich möchte einfach den Austausch mit Leuten haben, die auch Wert auf eine gute Erziehung und sinnvolle Beschäftigung wie meinetwegen Fährten und Agility, was ich beides noch nicht richtig ausprobiert habe. Und das möchte ich eben mit Leuten machen, die auch Listis haben. Hier habe ich nämlich viele "Hundeleute", aber mit allen Rassen, nur keine Staffis um mich. Man hat doch da seine speziellen Fragen, die einem keiner beantworten kann, der sich mit den Staffis nicht wirklich auskennt.
 
sorry, ich versteh das nichts... Staff sind keine anderen Hunde... warum diese Begrenzung? :verwirrt:

nunja über den sinn von Agility und Fährten kann man streiten... je nachdem wen du fragst :albern:

Das was ich von AL kenne, harmonisiert null mit Hundesport ;)
 
Ja ich weiß, dass das nicht unbedingt zusammen passt. Da bin ich Individualist und ich sag ja, ich passe in kein Schema, weder bei denen, die nur AL machen, noch bei den richtigen Hundesportlern. Ich will nur einfach etwas machen, was zu mir und dem Hund passt und ich hätte zur Abwechslung einfach gerne mal Staffhalter, mit denen ich was zusammen ausprobieren will.
 
Also ich bin auch der einzige im Verein der einen Listi bzw. Listi-Mix hat. Ich seh auch keinen Unterschied darin mit welchem Hund man Sport macht. Ich habe nicht so eine große Erwartungshaltung als Leute, die bspw. einen Border haben oder Mali. Bei mir steht Spaßhaben auch im Vordergrund, und wenn wir bei THS Turnieren für unseree Verhältnisse gut abschneiden freut mich das, wenn nicht, auch nicht tragisch.
Wenn ein Trainer mir Methoden nahelegt, die ich nicht wirlich toll finde, dann mache ich das halt nicht, ganz einfach.
P.S. Kettenhalsband ist doch normal, hat meine immer an. Oder hast du ein Stachelhalsband gemeint?
 
Freestyle.

Einfach irgendwas. Mache ich auch. Mal etwas aus dem Dogdancing Bereich, dann wieder eher in Richtung IPO oder Agility.
Ich suche mir auch das heraus, was zu mir und Kee passt.
Der eine Hund kann gut fährten, der andere springt sauberer als der nächste. Der widerum eignet sich für Kletterübungen hervorragend. Etc.

Such' doch mal die Dinge raus, die dein Hund besonders gut kann und danach entwirfst du dann euer Training.

Für UO kannst du dich auch mal an Dino 25 wenden. Ihre Arbeit ist sehr schön und sie hat Erfahrung mit diversen Rassen/Mischlingen.

Vllt sonst mal eine Zeitungsanzeige aufgeben bzgl ,,Suche Leute für gemeinsames Hundetraining,,.
Es meldet sich bestimmt jemand. Oder mal hier im Forum geziehlt dafür ein Thema eröffnen.
 
Ich mache doch auch keinen Unterschied bei den Hunden, sondern bei den Trainern, die nur mit bestimmten Rassen arbeiten. Nur sind die Staffis ein bisschen sensibler, finde ich. Katrin, vielen Dank für Deine Hinweise, ich guck mir das mal an.

Und gezielt ein Thema für Hundetraining eröffnen, das war eigentlich auch meine Intention mit diesem thread, scheint aber anders angekommen zu sein.
 
Ich mache doch auch keinen Unterschied bei den Hunden, sondern bei den Trainern, die nur mit bestimmten Rassen arbeiten. Nur sind die Staffis ein bisschen sensibler, finde ich. Katrin, vielen Dank für Deine Hinweise, ich guck mir das mal an.

Und gezielt ein Thema für Hundetraining eröffnen, das war eigentlich auch meine Intention mit diesem thread, scheint aber anders angekommen zu sein.

Vllt unter Kontaktbörse o.ä. ganz gezielt mit Wohnort un Umkreis, in dem du Leute zwecks gemeinsamen Training suchst.
Sorry, ich weiß nicht, wo man das vllt sonst noch platzieren könnte, dass es auch genug Leute lesen.?

Alles Gute

Vllt. berichtest du mal, wenn du Leute gefunden hast.
 
Also jetzt rief mich diese Woche jemand an und fragte, ob ich nicht Interesse an einer Rettungshundeausbildung mit Coco hätte. Grundsätzlich finde ich das ja spannend, nur weiß ich wirklich nicht, wie ich das mit 3-Schicht-Arbeit hinkriegen soll. Aber versuchen würde ich es. Suchen kann Coco besser als mein alter Paul, dem musste ich immer ein bisschen helfen, wenn das Leckerchen zu schwer versteckt war.
Bisher findet Coco die ******** und anderes ekliges Zeug auf jeden Fall immer als Erster...

Werde gleich mal versuchen, hier was über Mantrailing zu lesen, hatte mal so einen Beitrag gesehen hier, wusste da aber gar nicht, was das ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundebeschäftigung und -auslastung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Frau_Sally2010
Während dein Hund bei der Arbeit mitläuft, nimmt er wahnsinnig viele Eindrücke auf. Das macht müde. MMn fahrt ihr beide gut mit dem Konzept.
Antworten
5
Aufrufe
925
Fact & Fiction
Fact & Fiction
M4cskyf1r3
Danke Matty für die Hinweise. Habe schon mal ein wenig gegoogelt und denke auch, dass man es nach der Baumann-Methode durchführen soll. ich habe ja selbst gemerkt, dass man als Anfänger da viel fehler machen kann. Ja, wenn ich ein wenig mehr Ruhe und Muse habe, werde ich mich da mal kundig...
Antworten
10
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
MyEvilTwin
Da es das neuste Thema, in dem ich Mantrailing gefunden habe ist und es ja auch um sportliche Auslastung von Bullis geht, poste ich das einfach mal hier. ;) ich hoffe, das ist in Ordnung.:D Wir hatten jetzt eine längere Mantrail-Pause und haben erst Ende November in einer neuen Gruppe...
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 29011
G
mavandera
danke, wenn du einem das so direkt vorführst, realisier ich das erst richtig ja. du hast recht, es wird immer besser. :) dafür glaub ich das jetzt die leinen pöbelei beginnt (..) :( gestern war ich mit ner freundin und ihrem 5 monate alten goldie "welpen" spazieren, und sobald hunde kommen...
Antworten
44
Aufrufe
4K
mavandera
mavandera
Trixie88
@ braunweißnix O.k., dass der Hund an ein Fahrrad gewöhnt ist habe ich voraus gesetzt, muss aber zugeben, fälschlicherweise. Kimba musste ich da auch erst langsam ran führen. Den Rest haben wir aber tatsächlich, bei Krümel und bei Kimba, nach dem Motto "learning by doing" gemacht. Mir ist auch...
Antworten
116
Aufrufe
19K
Podifan
Zurück
Oben Unten