Auslastung beim Jagdhund? Alternativen zum jagen?

haha ich auch nicht...die erste viertel stunde brülle ich meinen hund recht häufig an, nachdem sie aufhört mich anzubrüllen, die is ja nich doof und merkt meine handlungsunfähigkeit. (sie will auch weiterhin partout nicht begreifen, das ziehen nicht mehr erwünscht ist) s wird aber stetig besser. ...nützt ja nüscht wenn ich oder sie irgendwo mit gebrochenen beinen oder so liege.

also bleibe ich dabei ein paar kommandos sollte der hund dabei schon kennen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi braunweißnix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
haha ich auch nicht...die erste viertel stunde brülle ich meinen hund recht häufig an, nachdem sie aufhört mich anzubrüllen, die is ja nich doof und merkt meine handlungsunfähigkeit. (sie will auch weiterhin partout nicht begreifen, das ziehen nicht mehr erwünscht ist) s wird aber stetig besser. ...nützt ja nüscht wenn ich oder sie irgendwo mit gebrochenen beinen oder so liege.

also bleibe ich dabei ein paar kommandos sollte der hund dabei schon kennen.

Na, so viel Brüllen muss ich zum Glück nicht - Lucky läuft eigentlich recht gut am Rad seit wir das eben einmal durchgezogen haben, richtig sauber, seit sie einmal so gezogen hat, dass ich mich bei Glatteis hingepackt und neben/auf sie gefallen bin - das hat sie dann so beeindruckt, dass sie danach wie eine 1 neben mir blieb:lol:
Jetzt reicht ein Zischen oder leichter Leinenimpuls, wenn sie mal vergisst, das ich am anderen Ende der Leine hänge;)

Kommandos an sich gebe ich gar nicht aber sie muss eben einfach auf mich achten und sich komplett nach mir richten was Tempo und Richtung angeht.
Was lustig ist, dass das am Rad 1a klappt aber sobald ich loslaufe... naja... das ist nicht ihr Tempo.;)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
mhm das mit dem auf mich achten habe ich generell aufgegeben, ergo bin ich dazu übergegangen, für vieles kommandos zu etablieren. naja bei grete kommt hinzu, dass sie ja eigentlich für s jören antrainiert war...und zugegeben ist es nicht sinnig, dass sie nun nebenher traben soll. ach grete is mir auch schon reingedonnert, hat gar nichts gebracht, ausser das sie wieder mehr gebührenden abstand vom fahrrad hält, was nich grade förderlich ist :unsicher: was aber ähnlich bei uns ist, ist, dass sie alles andere besser sein läßt..an hunden vorbeilaufen kann ohne irgendwas ect.
die hälfte läuft sie ohnehin frei, so dass die kommandos grade da ihren sinn ergeben, weil ich nicht ständig anhalten und absteigen will. wie so oft, klappt offline alles besser.
 
So hab jetzt die Bilder gefunden.





Dazu kommt aber das ich ein Mountainbike habe und das Teil an der Sattelstange befestigen musste.
Da hatte es mir wenn Blacky zog den Sattel verdreht, deswegen die Idee mit der Zusatzfeder.
Weil der Fahrradhalter relativ weit oben festgemacht ist, musste ich auch die Zugleine weiter unten als vorgesehenbefestigen.

Früher habe ich mit Blacky auch gejört und der zieht auch am Fahrradhalter die ganze Zeit.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Was mir bei den Fotos noch auffällt - der Hund läuft bei den Dingern ja immer ausserhalb des Sichtfelds, wie reguliert man da das Tempo?

Ich fahre immer so schnell, dass Lucky auf Höhe des Vorderrads ist und passe so mein Tempo an sie an um sie nicht zu überfordern
 
Also Blacky hat die Nase beim Laufen ungefähr in der Mitte des Vorderrades.
Ich muss allerdings dazu sagen, das ich mir die kurze Leine die am Halter dran ist selbst gebastelt habe.
Blacky zieht ja eh und da spürt man wo er sich befindet.
Ansonsten habe ich weil ich meistens im Verkehr quer durch die Stadt fahre und schlechte Erfahrungen mit Flexihunden gemacht habe, immer ne "Bärenglocke" am Geschirr vom Hund dran.
Da hört jeder gleich das wir kommen und ich höre außerdem noch ob Blacky "unrund" läuft bzw. welche Gangart er gerade läuft.
 
ich hab son ding schon öfter mal heftig verbogen gesehen.

ohne training wird das so oder so in die hose gehen.

Ich hab vor den Dingern auch schiss, wenn der Hund wirklich mal zieht, hat einen das doch vom Rad?
Wenn ich die Leine in der Hand hab, kann ich noch loslassen und - noch wichtiger - auch auf den Hund einwirken und z.B. mal nen Impuls setzen

:lol:

Tschuldigung, aber das haben andere Leute auch schon gedacht und sich dabei die herrlichsten Verletzungen geholt.
Ein ehemaliger Arbeitskollege kam öfter, nach einem Wochenende, mit Blessuren zur Arbeit.
Bevor du loslassen kannst liegst du schon flach.

Und 1. darf man nicht einhändig fahren, was bei Fahrrädern mit zwei Bremsen die per Hand betätigt werden eh schlecht ist und 2. hast du die Hand am Lenker zieht es dir den auch noch rum und du liegst flach!

Aber muss ja jeder selber wissen.
Schön wäre es, wenn man das Ding, beim Händler, testen könnte, dann bekäme man ein Gefühl dafür, ob man sich sicher fühlt oder nicht.
Uns hat Krümel, und ich denke sie ist ungefähr das gleiche Kaliber wie Grete, jedenfalls noch nicht vom Rad bekommen und sie hat kein Training bekommen.
 
nunja sie mögen vllt. die gleiche statur haben (grete hat 67 cm bei roundabout 30 kg (glaub ich)) aber wenn du bilder von euren auslaufbesuchen ect. zeigst...sähen die mit grete definitiv anders aus als mit krümel, sprich ich glaube charakterlich ähneln sich die beiden gar nicht (leider)

krümel kann gar keine kommandos, hat nicht gelernt halbswegs vernünftig an der leine zu laufen und solche sachen?

du redest die ganze zeit hier davon, dass du keine ferndiagnose stellen kannst - aber raten mit dem hund auf ein fahrrad zu steigen, ohne irgendwas trocken geübt zu haben. :hö:
 
.....................

krümel kann gar keine kommandos, hat nicht gelernt halbswegs vernünftig an der leine zu laufen und solche sachen?

Viel kann Krümel nicht.
Es reicht bestenfalls zu "Halt", "Geh zur Seite", "Bleib" usw., bis hin zu "Sitz" und "Platz" auf Entfernung und per Handzeichen!:(

du redest die ganze zeit hier davon, dass du keine ferndiagnose stellen kannst - aber raten mit dem hund auf ein fahrrad zu steigen, ohne irgendwas trocken geübt zu haben. :hö:

Du hast geschrieben, du hast solche Dinger verbogen gesehen, ich habe meine Erfahrungen dazu geschrieben, und letztendlich bedauert, dass man es nicht einfach, beim Händler, testen kann.

Und wie du das trocken üben willst ist mir ein Rätsel.
Man wird sich wohl auf´s Fahrrad begeben müssen und es machen müssen.
Das ist das Üben und Trainieren.
 
P.S.

Nix für ungut, aber kann es sein, dass du gedanklich Kimba und Krümel verwechselt hast?

Vielleicht auch mal, um sich eine Vorstellung davon zu machen, was der Fahrradhalter problemlos mit macht,
Krümel hat eine Schulterhöhe von 71 cm und wiegt ca. 45 kg.
Und das reißt auch meine Frau nicht vom Fahrrad!
 
nö..krümel ist das schäfer-podi-mädchn. und kimba die exzessivmäusejägerin. abby die angstmaus und das neue galgo-nachwuchsmädchen, anstelle von antonia (rulez) ich verwechsel deine hunde nicht :p

mhm krümel ist z.b. keine leinenaggressorin, wieviel jagdtrieb und impulskontrolle krümel hat, kann ich nicht beurteilen, würde aber meinen, dass der bei weitem nicht so ausgeprägt ist, wie eben z.b. bei kimba.

naja du hast aber hier erst empfohlen fahrrad zu fahren (was ich ebenso nicht verkehrt finde) und dann ausgesagt, das der hund dafür nichts zu können brauch.

ich gehe z.b. nicht davon aus, dass sich krümel mit ihren ganzen 45 kg in die leine legt um da hinzukommen, wo sie will und du aber nicht.

ja die sind an der feder völlig verbogen..so das die halterung in verschiedene richtungen zeigte.

trocken z.b. üben dass der hund sich nicht vorm fahrrad erschreckt, der soll ja neben dem fahrrad laufen. nicht bei jeder betätigung der bremse einen seitensprung nach links macht...oder aber auch ins fahrrad rennt. lernt kurven mitzugehen. lernt nicht an jedem grashalm anhalten zu wollen. in dem falle hier nicht jeden menschen und jeden hund begrüßen zu wollen...ect. und doch man kann son fahrrad auch schieben, weiss nicht was daran rätselhaft sein sollte?

krümel kennt also immerhin n halt. der hund hier nicht. der kann den hund also nur stoppen, in dem er auf die bremsen geht. grete kriegt mich auch mit beiden angezogenen noch gezogen. das kann für einen unerfahrenen fahrer wirklich problematisch werden.
 
Also zu beginn habe ich zusätzlich zum Halter wo Blacky ja generell am Geschirr dran ist, habe ich noch eine zweite Leine zum Impulse setzen am Halsband dran gemacht.
Diese hatte ich mir um den Bauch gebunden, in einer Länge das sie immer noch wenn Blacky am Halter zieht durchhängt.
Wenn ich einen kurzen Impuls setzen wollte habe ich nach der Leine gegriffen dies getan und die dann wieder locker gelassen.

So habe ich seine Panikattacken wenn andere Hunde in Sicht kamen, fast wegbekommen.
 
So hab jetzt die Bilder gefunden.





Dazu kommt aber das ich ein Mountainbike habe und das Teil an der Sattelstange befestigen musste.
Da hatte es mir wenn Blacky zog den Sattel verdreht, deswegen die Idee mit der Zusatzfeder.
Weil der Fahrradhalter relativ weit oben festgemacht ist, musste ich auch die Zugleine weiter unten als vorgesehenbefestigen.

Früher habe ich mit Blacky auch gejört und der zieht auch am Fahrradhalter die ganze Zeit.

Ah, das ist raffiniert! Bleibt die Frage, wo bekommt man so eine Feder her?
 
Also zum Thema "Das muss aber trainiert werden!!"
Artur ist jetzt echt kein leuchtendes Vorbild eines stets lenkbaren und gehorsamen Hundes, aber trainiert haben wir Radfahren auch nicht. Einmal ne Runde übern Parkplatz zusammen (mehr für mich als für den Hund) und dann losgefahren. Dass es blöd ist, während der Fahrt zu markieren, merkt er selbst, ins Rad rennen kann er eigentlich nicht, dafür ist der Abstandhalter da.
Wie gesagt, richtig rund läuft es nur bei gewisser Geschwindigeit, aber dann klappt es auch ohne Training (bei uns zumindest).
 
Die Feder habe ich irgendwie bei ebay ersteigert, waren vier Stück und eigentlich für was anderes gedacht ;)

Ich glaub ne Trampolinfeder könnte auch gehen.
 
@ braunweißnix

O.k., dass der Hund an ein Fahrrad gewöhnt ist habe ich voraus gesetzt, muss aber zugeben, fälschlicherweise.
Kimba musste ich da auch erst langsam ran führen.
Den Rest haben wir aber tatsächlich, bei Krümel und bei Kimba, nach dem Motto "learning by doing" gemacht.
Mir ist auch eingefallen, dass hier eine ältere Dame jahrelang mit ihrem, zugegeben nur mittelgroßen, Hund damit durch die Gegend gefahren ist.
Auch ohne Probleme und vollends zufrieden mit dem Ding.

Das, auch von Trixie88 beschriebene, Wegdrehen des Halters, wenn er nicht richtig am Sattelrohr sitzt ist allerdings echt ein Problem.
Vielleicht haben die da ja dran gearbeitet?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auslastung beim Jagdhund? Alternativen zum jagen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Frau_Sally2010
Während dein Hund bei der Arbeit mitläuft, nimmt er wahnsinnig viele Eindrücke auf. Das macht müde. MMn fahrt ihr beide gut mit dem Konzept.
Antworten
5
Aufrufe
925
Fact & Fiction
Fact & Fiction
M4cskyf1r3
Danke Matty für die Hinweise. Habe schon mal ein wenig gegoogelt und denke auch, dass man es nach der Baumann-Methode durchführen soll. ich habe ja selbst gemerkt, dass man als Anfänger da viel fehler machen kann. Ja, wenn ich ein wenig mehr Ruhe und Muse habe, werde ich mich da mal kundig...
Antworten
10
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
MyEvilTwin
Da es das neuste Thema, in dem ich Mantrailing gefunden habe ist und es ja auch um sportliche Auslastung von Bullis geht, poste ich das einfach mal hier. ;) ich hoffe, das ist in Ordnung.:D Wir hatten jetzt eine längere Mantrail-Pause und haben erst Ende November in einer neuen Gruppe...
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 29011
G
mavandera
danke, wenn du einem das so direkt vorführst, realisier ich das erst richtig ja. du hast recht, es wird immer besser. :) dafür glaub ich das jetzt die leinen pöbelei beginnt (..) :( gestern war ich mit ner freundin und ihrem 5 monate alten goldie "welpen" spazieren, und sobald hunde kommen...
Antworten
44
Aufrufe
4K
mavandera
mavandera
Rina
Also jetzt rief mich diese Woche jemand an und fragte, ob ich nicht Interesse an einer Rettungshundeausbildung mit Coco hätte. Grundsätzlich finde ich das ja spannend, nur weiß ich wirklich nicht, wie ich das mit 3-Schicht-Arbeit hinkriegen soll. Aber versuchen würde ich es. Suchen kann Coco...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Rina
Zurück
Oben Unten