Staff - Training, Auslastung, Hundeschule

Wäre da dieses Leinen ziehen nicht gewesen, meist ging es (da 10 m Schlepp) als ich sie kurz nahm und mit einer zufällig getroffenen bekannten ein paar Meter ging wars aber ganz ganz schlimm..... Natürlich die bekannte warf ihrm 10 jährigen Labrador ständig einen Ball dem er hinter her fetzte.... Aber Shiva fuhr total in die Höhe wollt natürlich auch nach etc etc kurze Leine war da echt heftig :( wir trennten unsere Wege dann.
Du da kann der Hund aber nicht viel für - ich finde es hammer, wenn zwei Hundehalter miteinander ein Stück laufen und der eine wirft seinem Hund den Ball. Ist in meinen Augen ein No-go, denn Spielsachen sind gerne was, wo es dann mal kracht ....
Warum hast Du die Labrador-Besitzerin nicht gebeten, für einen Moment das Ballspielen aufzuhören solange ihr miteinander geht? :verwirrt:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Biggy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Um da einzuhacken, so ein Hundehalter bin ich nicht. Ich bin der Meinung so eine starke rasse wie meine Maus ist, hält es aus und braucht oft härtere Grenzen. Das alleine an der Leine laufen (also nicht in der Nähe von total viel interessantem sondern unsere übliche siedlungsrunde zb) haben wir uA auch meinen Fuß zum korrigieren eingesetzt, das heißt Hund prescht zu weit vor kam ein "shhhhht" wenn sie nicht bremst oder zurückfällt ein leichte Kick mit dem Fuß (sieht schlimm aus, ist aber wirklich nur ein Kick. Ohne gewalt. Wie ein Schulter Klaps bei Menschen). Ging gut Hilft auch sie kurzzeitig aus ner Fixierung zu reißen, je nachdem wie intensiv ihre Reaktion ist muss es auch schon mal ein Schubs sein, trotzdem nicht verwerflich wie ich finde. Besser ich Kick meinen Hund an und er kommt kurz aus der Fixierung, in diesem Moment Locke ich sie, bspw weitergehen kehrt machen, ablegen wegdrehen je nachdem was ist, sobald die Fixierung unterbrochen ist nimmt sie mich an.. Ohne die Berührung Kann ich sagen zupfen was ich wil, machts nur verstärkt in ihrem trieb.

So meine Erlebnisse, funktioniert aber nur wenn ich ruhig bin, wenn ich zornig oder bös werd brauch ich sie nicht stupsen - bringt nix. Ich glaub da ist mein Timing und meine Energie einfach so mies das nix wird Da bin ich am üben (seeeeelbstkontrole... Wussaaa)

Achja, geholfen hat mir damit die Trainerin die die hundewanderungen führt - die ist ein Wahnsinns mit solchen rassen.

Du bist ein Fan von CM, stimmts?
Meins ist er nicht unbedingt so.

Ich habe meine letztens allerdings auch mit dem Fuß angetitscht und gleich empörte Blicke kassiert.
Dabei habe ich sie lediglich damit berührt, weil sie mich ignorieren wollte und das die schnellste Möglichkeit war, nicht im Ansatz getreten, noch nicht mal gestupst (was ich allerdings jetzt auch nicht schlimm fänd).

Ich halte nichts von Gewalt und bin so gut wie immer lieb zu meinem Hund, eigentlich bin ich ein harmoniebedürftiges Weichei^^, aber wenn Grenzen sein müssen, dann habe ich auch Angst davor sie durchzusetzen.
Immer nur in dem Maße, wie sie sein müssen, damit der Hund sie akzeptiert und i.d.R. vorher geplant.

Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, wann ich mal wirklich sauer auf meinen Hund war, hab sie einfach zu lieb... *grins*
Doch letztens, als sie in die Sch... getreten ist, war ich nicht amused, aber da habe ich mich bemüht, es ihr nicht zu zeigen. ^^
Aber erziehungstechnisch kam das bisher eigentlich nur selten vor. Wenn, war ich eher sauer auf mich, wenn was schiefging.

Doch, jetzt fällt mir was ein, als sie früher mal abgehauen ist und mich wie doof rufend stehen lassen hat, da war ich auch angesäuert, aber habs dann auch unterdrückt.
Bringt ja eh nichts, es am Hund auszulassen.
Auf andere Hundehalter war ich allerdings schon öfter sauer, wenn sie sich blöd verhalten haben.

Dass man einen sensiblen Hund sanfter anders anfasst, als einen Sturkopf, der nicht so leicht zu beeindrucken ist, sollte selbstverständlich sein, kann aber trotzdem ruhig nochmal betont werden. ;)

...
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Da hast du recht, bei einem sensibelchen musst etwas anders umgehen ja.. Aber meine ist eher die Sorte draußen hart und drinnen weich

Ja, ich find den CM toll - mag zwar natürlich auch seine Fehler haben, aber glaub jeder hat seine Eigenheiten. Aber da gibt's noch viele andere Trainer die ich gar nicht abkann Nur das sollte nicht das Thema hier werden, ich nehm gerne Tipps an auch von Leuten die auf andere Trainer schwören

Ich Kauf mir heute nach der Arbeit mal beim Fressnapf nen Clicker und schau vl find ich ein Buch dazu. Dann machen wir das mal. ;) vl gefällt ihr das ja
 
Bei üben arbeite mit Lob und Leckerli, aber im "Ernstfall" setze ich mich auch körperlich durch. Ist schon etwas her wurde Luna(Staffmix), sie war an der Leine, von eine freilaufende Cockerhündin angegriffen und gebissen. Sie hat sich dann über die Cocker gestellt und natürlich auch gefletscht, aber nicht gebissen. Ich hatte sie dann von Cocker runtergeflückt an Geschirr. So weit war alles in Ordnung. Cocker wollte sich entfernen, aber meine "Madam" hat gedacht, jetzt hol ich sie mir und wollte nachsetzen, aber leider war mein Knie im weg. Sie hat es auch nicht noch mal versucht. Da bin ich hart, wenn ich was beende, dann ist es auch Schluss, da in den Moment von Cocker auch kein "Gefahr" ausging, da sie sich verkrümmeln wollte. Hätte der Cocker erneut angegriffen, hätte sie mit mein Knie Bekanntschaft gemacht.
Luna hatte eine "kleine Wunde" an Maul, aber weiter nichts. Sie mögen sich seitdem überhaupt nicht, aber die Hündin geht Luna aus der weg. Luna würde, wenn sie dürfte die Cockerhündin unterwerfen, aber sie darf es nicht.
 
Ich halte es nicht für richtig und auch dem Hund gegenüber nicht fair so zaghaft mit ihm umzugehen und alles mit Locken erreichen zu wollen und auf das Wohlwollen des Hundes zu setzen, ob er gern mitmachen möchte, weil der Anreiz für ihn hoch genug ist.
Auch nicht bei Junghunden.
Wobei man natürlich seine Erwartungen an Hund un Alter anpasst und immer angemessene Mittel wählt.

Aber ich sehe auch hier wieder einen Hang zu: "Um Gottes Willen, man traumatisiert das arme Tier ja."
Damit hilft man niemanden, weder den Haltern, noch dem Hund, der sich auf seinen Menschen nicht verlassen und an ihm orientieren kann kann und ständig überfordert durch die Gegend stakst, weil er nicht richtig geführt wird.

Das sehe ich auch so.
Den Hang allerdings kann ich in diesem Fred so gar nicht finden.
Ich hab schon öfters überlegt mir so einen clicker zu kaufen und das mit ihr mal zu trainieren, viellcht daugt Shiva das ja voll und sie nimmt das gut an? Ich glaub ich fahr morgen zum Fressnapf was sagt ihr?

Ich sage nein, nict für die Leinenführigkeit unterwegs. Mach das über soziale Bindung.

Sicher gut zu gebrauchen fürs Üben von "Fuß", Grundstellung.... auf dem Hudeplatz.

Um da einzuhacken, so ein Hundehalter bin ich nicht. Ich bin der Meinung so eine starke rasse wie meine Maus ist, hält es aus und braucht oft härtere Grenzen.

Nein, nicht in diesem Sinne.
Sie sind hoch sensibel und binden sich ganz schnell an ihren Menschen.
Du schreibst doch selbst "drinnen weich".
Wenn so, wie im Video, dann NIE ohne den Hund aufzufangen! Dadurch kann man ganz rasch seine gute Beziehung aufs Spiel setzen.
Das geht auch so, der Hund wird schon merken, dass er es richtig macht ist zum einen sehr unfair und zum anderen weit weg von einer klaren Kommunikation mit dem Hund, die er zumindest von mir erwarten kann, wenn ich so vorgehe.
 
Du, das kann man theoretisch nicht beurteilen. Es ist aber nicht persönlich gemeint.:lol3:
 
Du, das kann man theoretisch nicht beurteilen. Es ist aber nicht persönlich gemeint.:lol3:

ok is gut :D



Ich habe mir überlegt, mit dem Clicker einfach mal anfangen zu üben, dazu hab ich mir jetzt schon ein paar Seiten gelesen im Internet, am Abend würd ich mal youtube nach anfänger videos durchforsten.

Ich stell mir vor, dass ich das einfach mal so übe bis sie checkt was ich mit clickern will – also lob und bestätigung. Sobald sie das mal verstanden hat, können wir ja kleine übungen machen. Vielleicht lockert sie das auf und macht ihr spaß.

Zwischenzeitlich geh ich die normale UO einfach mal etwas lascher an. Das heißt ich trete in der Hundeschule weiterhin etwas aus der Gruppe sobald sie überdreht ist oder einfach nicht bei der Sache ist und ich sie nur nachschleifen würde – dann leg ich sie ab und schau das sie ruhig liegen bleibt. Dann etwas herrufen, absitzen, ablegen, vielleicht wieder 1-2 schritte Fuß, Grundstellung. Und Schluss… anstatt wieder ewig lang mit den Anderen im Kreis zu gehen und den Hund nachzuschleifen. Ich nehm auch unser Fetzi mit, vl gibt’s zwischen drin ein bisschen zerren.

Ich könnt mir vorstellen das sie vl. einfach schon etwas festgefahren ist und ihr das Trainieren keinen Spaß mehr macht, deswegen blockiert sie so..



also wenn ich sie mit dem clicker mal dran hab, locker ich unser Training etwas auf in dem ich mir einfachere tricks suche und die mit dem clicker trainiere
– dann kann ich vl mit dem clicker (wenn er mal läuft sag ich mal) auch grundstellung loben, und blickkontakt! Da seh ich echt eine Chance, weil Blickkontakt ist bei kurzer Leine nicht so oft, und wenn dann mal – so schnell kannst gar net reagieren, loben bist dann mim timing hinten nach – von leckerli seh ich da gar kein timing mehr. Wenns dann mal weiß Click = super,feeeeeein = guzi, dann click ich bei Blickkontakt und sie versteht jetzt kommt was gutes weil ich bin so eine feine maus und das will mein frauli :)


ich bin gerade richtig guter dinge und echt motiviert. Und ich glaub, tricks machen ihr spaß – high five hab ich ihr nach einem youtube video gelernt, in dem zeitraum einer werbesendung bei einem Film im TV.. also da hatten wir innerhalb von ein paar minuten gleich drauf was ich will und was sie machen muss – war echt begeistert.. Meine Mam war dann so gewurmt, und hat ihrem staff das dann auch beibringen wollen – nach ca. 3-4 Wochen hatte er es dann *ggg* aber, man muss dazu sagen der rüde ist 5 jahre knapp, und mit dem wurde leider nie wirklich trainiert (außer die grund basics der UO).
 
Ich hab bei Belle geschafft, dass sie mich mehr anschaut, beim gehen, in dem ich mir die Würstchen ganz klein schnitt und ein paar in den Mund nahm, dann "ausspucken", damit sie sich mehr auf dein Gesicht konzentriert. Die ersten paar lässt du fallen, dass sies sieht und dann jedesmal, wenn sie dich anschaut. Das hat bei uns super funktioniert, seither schaut sie mir immer ins Gesicht, wenn ich was von ihr will und merkt dann meist, ohne das ich was sage, was ich will.
Belle schaut extrem auf die Körpersprache von mir und die Erfahrung hab ich eigentlich auch bei allen Dogos und Staffs gemacht, die ich bisher so traf.
 
Danke für den Tipp, das steht auch am Plan ;)

ich hab das jetzt schon mal probiert unterwegs mit trockenen Leckerlis (also nicht IN den Mund genommen, sondern zwischen den Lippen und dann ausgespuckt) aber sie checkt das fangen absolut nicht …. Es is zwar echt lustig, du schupfst ihr schon sehr sachte und bedacht was hin zb, und sie schaut nur doof und das leckerli landet am kopf oder fällt einfach von ihr ab… tzzzzzz glaub da wärs besser wenn sie das mim mund fangen könnt?

vl. Werf ich ihr heute zum spaß mal ihr futter hin, vl. Klappts ja und sie fängt was und ihr geht dann ein licht auf :rolleyes:
 
Lern ihr das fangen zuerst, dass sollte sie eigentlich schnell raushaben. Der nächste Schritt, dass Futter fällt aus deinem Mund. Dann erst wenn sie das versteht kannst du das bei der Fußarbeit einsetzten.
 
jap, das seh ich auch so, deswegen gibts heut mal spiel und spaß im garten mit ihrer Trocken Futter ration ;)
 
Wenn so, wie im Video, dann NIE ohne den Hund aufzufangen! Dadurch kann man ganz rasch seine gute Beziehung aufs Spiel setzen.
Das geht auch so, der Hund wird schon merken, dass er es richtig macht ist zum einen sehr unfair und zum anderen weit weg von einer klaren Kommunikation mit dem Hund, die er zumindest von mir erwarten kann, wenn ich so vorgehe.

Ich finde das nicht unfair und bin auch nicht der Meinung, dass DAS eine Beziehung beeinträchtigt, wenn man klar und deutlich kommuniziert.
Der Hund ist erstmal verunsichert, ja, er wird dann vorsichtig austesten, was genau in seinem Verhalten, dieses Verhalten herausgefordert hat, das geht ruckzuck und ist keine Katastrophe, so kommunizieren souveräne Hunde auch untereinander.
Sicher sind wir keine Hunde, aber ich bemühe mich trotzdem eine Sprache zu nutzen, die der Hund am besten verstehen kann, das klappt auch hervorragend.

Mirco Tomasini arbeitet z.B. auch so, fällt mir gerade ein.

Da sich aber viele HH mit ihrem Körper nicht klar kommunikativ dem Hund gegenüber ausdrücken (können), ist eine zusätzliche Maßnahme wie Leckerchen und Lob durchaus angebracht.
Außerdem freuen sich beide und es hebt die Stimmung. ;)


...
 
Ich finde das nicht unfair und bin auch nicht der Meinung, dass DAS eine Beziehung beeinträchtigt, wenn man klar und deutlich kommuniziert.
Der Hund ist erstmal verunsichert, ja, er wird dann vorsichtig austesten, was genau in seinem Verhalten, dieses Verhalten herausgefordert hat, das geht ruckzuck und ist keine Katastrophe, so kommunizieren souveräne Hunde auch untereinander.
Sicher sind wir keine Hunde, aber ich bemühe mich trotzdem eine Sprache zu nutzen, die der Hund am besten verstehen kann, das klappt auch hervorragend.

Mirco Tomasini arbeitet z.B. auch so, fällt mir gerade ein.

Da sich aber viele HH mit ihrem Körper nicht klar kommunikativ dem Hund gegenüber ausdrücken (können), ist eine zusätzliche Maßnahme wie Leckerchen und Lob durchaus angebracht.
Außerdem freuen sich beide und es hebt die Stimmung. ;)


...

Aber wir schreiben hier über einen jungen Hund, der das richtige Verhalten erlernen soll.

Da würde ich dem Hund bei dem Problem, um das es geht, schon klar rüber bringen,was ich von ihm erwarte und ihn in diesem Fall weder locken, füttern oder verunsichern.
Für mich geht das beim Erlernen nicht, Ich finde es nicht fair.
Wenn ich zuvor körperlich gegen den lernenden Hund vorgegangen bin, da darf er auch mit exakten Timing erfahren, dass er jetzt alles richtig macht.
Ihn irgendwann, wenn der Hund schon x andere Eindrücke hatte, wie im Video, plötzlich zu loben, das kann der Hund nicht verstehen, bestenfalls. Im schlechten Fall verknüpft er es falsch.

Taktiles und verbales Lob ist eine "Sprache" die jeder Hund versteht und der Bindung zum Hund auf jeden Fall sehr zuträglich.
 
Aber wir schreiben hier über einen jungen Hund, der das richtige Verhalten erlernen soll.

Da würde ich dem Hund bei dem Problem, um das es geht, schon klar rüber bringen,was ich von ihm erwarte und ihn in diesem Fall weder locken, füttern oder verunsichern.
Für mich geht das beim Erlernen nicht, Ich finde es nicht fair.
Wenn ich zuvor körperlich gegen den lernenden Hund vorgegangen bin, da darf er auch mit exakten Timing erfahren, dass er jetzt alles richtig macht.
Ihn irgendwann, wenn der Hund schon x andere Eindrücke hatte, wie im Video, plötzlich zu loben, das kann der Hund nicht verstehen, bestenfalls. Im schlechten Fall verknüpft er es falsch.

Taktiles und verbales Lob ist eine "Sprache" die jeder Hund versteht und der Bindung zum Hund auf jeden Fall sehr zuträglich.

Ja, wie gesagt, das sehe ich etwas anders.

...
 
Also, es wird ;)

Wir üben jetzt gerade einfach Click = Leckerli. Clicker Stab berühren = Leckerli. sobald jetzt ein Click ertönt schaut sie schon aufs Leckerli in der Hand. Dürfte schon ein klein wenig verknüpft sein in ihrem murmel Kopf


Dann, das fangen wird auch geübt Zuerst klappte es gar nicht, dann hat sich herrli dazu gesellt und Hund gespielt, also neben ihr gesessen am Boden und Leckerli "gefangen und gegessen" War lustig. aber dann begann sie schon mal zu schnappen wenn ich was warf jetzt klappts schon mim fangen wenn sauber geschossen also gut gezielt wird, von oben herab geht noch gar nicht. Aber erst mal soll sie checken das Futter auch geflogen kommt, muss ja nicht alles in 2 Tagen erreicht sein. Schritt für schritt
 
https://www.amazon.de/Hunde-Clicker-Box-Trainingskarten-Clicker-Begleitbuch-Tier-Box/dp/3833821795

Meine Maus ist auch ein Sensibelchen, allerdings schaut sie sich immer um ob sie jemand fressen will-Fahrräder, kinder,...andere Menschen.:wand:

Ich habe, bzw. wir haben, von dem Training mit dem Clicker total profitiert.
Auf anrede hat sie nicht reagiert, war sich nur am umschauen. Seit ich mit dem kleinen Knackfrosch arbeite, ist sie sehr klar und komplett bei der Sache. Klar- jeder hat seine Eigenheiten und es soll auch jedem selbst überlassen bleiben.:)


Und wie meine Vorredner schon schrieben:
Schau auf das was du bisher mit ihr erreicht hast, das motiviert ungemein.
Andere sind noch lange nich so weit wie du jetzt schon bist mit ihr.

Es sind die kleinen Schritte, auf die du stolz sein kannst.

Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß mit der Süßen :love:
 
Also, es wird ;)

Wir üben jetzt gerade einfach Click = Leckerli. Clicker Stab berühren = Leckerli. sobald jetzt ein Click ertönt schaut sie schon aufs Leckerli in der Hand. Dürfte schon ein klein wenig verknüpft sein in ihrem murmel Kopf



Dann, das fangen wird auch geübt Zuerst klappte es gar nicht, dann hat sich herrli dazu gesellt und Hund gespielt, also neben ihr gesessen am Boden und Leckerli "gefangen und gegessen" War lustig. aber dann begann sie schon mal zu schnappen wenn ich was warf jetzt klappts schon mim fangen wenn sauber geschossen also gut gezielt wird, von oben herab geht noch gar nicht. Aber erst mal soll sie checken das Futter auch geflogen kommt, muss ja nicht alles in 2 Tagen erreicht sein. Schritt für schritt

click- Leckerli ist ok aber Stab berühren- click- Leckerli ist die richtige Reihenfolge.

es dauert etwas bis sie schnallen und das maul aufmachen, unsere kleine Hündin hat das Leckerli immer auf die Nase bekommen, aber 1-2 fangen und schon sitzt das ganze. einfach aus geringer höhe anfangen nicht von weitem hinschupfen nur ganz kurz ober dem kopf und du kannst das auch verbal z.b. fangen kommentieren. wenn ich zu einem meiner Hunde jetzt fangen sage wissen sie genau um was es geht und die sind echt gut dabei
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staff - Training, Auslastung, Hundeschule“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Ich versuche ihn auch aufjedenfall geistig auszulasten. Daher gibt es jeden Tag immer unsere kommandos die wir täglich üben. Sitz, Platz, Auf Kommando bellen, und auf Kommando fressen. Das macht er aber auch seit paar Monaten sehr gut. Das ganze üben wir auch draussen mit Ablenkung. Üben auch...
Antworten
4
Aufrufe
78
Z
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
174
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
80
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
93
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
119
Grazi
Zurück
Oben Unten