Hundeangst bei Kindern

Pommel

10 Jahre Mitglied
Ich habe heute diesen Artikel hier gelesen:
So funktionierts zwischen Hund und Kind
Hundeangst bei Kids: Hilfe, hundeängstliche


Besucher kommen

Wenn direkt nach Schulschluss das Telefon klingelt, ist klar: Jetzt wird sich verabredet. ...



Da bei uns selten Kinder vorbeilkommen, habe ich da wenig praktische Erfahrung (ausser die, dass es wesentlich einfacher ist, Kinder an einen Hund heranzuführen, wenn die Eltern nicht dabei sind :albern:)

Wie handhabt Ihr das?

Geht Ihr auch auf die Eltern zu?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Methoden in dem Artikel sind praxisnah, so oder ähnlich gehe ich auch vor, auf jeden Fall nichts erzwingen.
Aber ich mache total schlechte Erfahrungen mit ängstlichen Eltern, die konditionieren ihr Kind auf Angst von klein auf. Meine Schwägerin hat in eine total hundeverrückte Familie eingeheiratet. Als der Kleine geboren wurde habe ich ihn von Anfang an mit ins Th genommen (manchmal aber andere Hunde mitgenommen als meine jeweiligen Patenhunde, wenn die zu wild waren) der KLeine hatte totalen Spaß. Als er ins Laufalter kam hat sie ihn durch ihre ständige Hysterie geprägt und er entwickelte panische Angst vor Hunden. Ich bin weiter mit ihm ins Th gegangen, habe ihm versprochen, dass der Hund nicht an ihn rankommt und ihm beigebracht, dass er die Hunde ignorieren und sich wegdrehen soll, wenn ihm was nicht paßt. Der Durchbruch war dann unser Urlaubshund, eine wilde große Labradorhündin. Langsame Annäherung, nie erzwungen, am Ende der Woche lagen Kind und Hund auf einer Decke, die Hündin genoß die Streicheleinheiten und wir haben ihm beigebracht, ihre Zeichen zu respektieren (die Hündin ist mit Kindern aufgewachsen und total kinderlieb). Jetzt kann Mama noch so sehr quietschen, den Jungen stört das nicht mehr. "Ach Quatsch Mama, die tut doch nichts, du mußte nur kucken wie...." und dann kommt die fachmännische Erklärung. Bei fremden Hunden habe ich ihm beigebracht, erst mal keinen Kontakt auf zu nehmen, es sei denn die Besitzer erlauben das. Klappt gut. Mama faßt immer noch keinen Hund an. Aber da ist der Unterschied dass die Eltern mir vertrauen, dass ich das vernünftig mache.

Bei fremden Leuten im Th erlebe ich häufig eher das Gegenteil, dass die Eltern zu unvorsichtig sind.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeangst bei Kindern“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich wüsste da so ein paar Kandidaten!:eg:
Antworten
0
Aufrufe
814
Podifan
Podifan
Bumblebee
Vielen Dank für den Artikel, davon brauchen wir noch viel mehr... :vollok:
Antworten
11
Aufrufe
1K
shayna0110
S
legolas
Yep Chaos trifft es..steht alles Kopf :lol: Schönen Urlaub weiterhin!
Antworten
1
Aufrufe
755
bxjunkie
bxjunkie
G
Das ist häufig so. Das meinte ich, als ich schrieb, andere Gassigeher beschreiben gar nicht so selten Verhaltensweise von Hunden, die ich mit denen, warum auch immer, noch nie erlebt habe. Die kann ich dann natürlich auch keinem Interessenten beschreiben, ggf. das, was ich von andere gehört habe.
Antworten
95
Aufrufe
7K
matty
matty
M
Der Beschreibung nach würde ich es für eine Spielaufforderung halten. Wenn der Hund ein in seinen Augen zu wildes Spiel der Kinder "maßregeln" wollte, dann würde er es nicht im Gegenzug zur "Maßregelung" anbieten. Wie man damit umgeht/umgehen kann hängt auch maßgeblich von der jeweiligen...
Antworten
20
Aufrufe
2K
HSH Freund
HSH Freund
Zurück
Oben Unten