Hund zu verschenken

Ist es so, dass Versuchstierhändler "quer Beet" an allen Rassen jeden Alters und unbekannter Herkunft Interesse haben und Unternehmen, die Tierversuche machen, diese Tiere abnehmen?

Ich ging bisher davon aus, dass - zumindest die großen Unternehmen - ihre Tiere aus speziell für sie zuliefernden Zuchtanstalten bekommen. So hatten wir im letzten Jahr hier in Mainz beim SWR wieder eine Aktion, bei der ausschließlich Beagles, die offenbar für die Versuche nicht mehr benötigt wurden, an Familien vermittelt wurden.

Nichts ist natürlich unmöglich, klar, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es sich für professionelle Händler finanziell rentieren würde, sich für einen einzigen zu verschenkenden Hund als interessierte zukünftige Halter auszugeben. Steht der Aufwand im Verhältnis zum Erlös beim Verkauf an ein Versuchtstierlabor?

Zumindest von Nagern kenne ich es auch so, dass diese aus sterilen Zuchten stammen müssen. Eine Wald-und-Wiesen-Ratte aus einem beliebigen Heimtierkäfig würde nie in ein solches Labor hinein gelassen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sheila2006 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,
ich kann mir das auch nicht vorstellen. Und wenn, kann/ wid man diese Hunde sicherlich nur für ungenehmigte Versuche einsetzen können. Da wirds aber billiger sein, selber Nachwuchs zu produzieren, denke ich...
 
leider ein Irrglaube, die Labore zahlen bis 520.- Euronen für einen Hund und 200 für ne Katze :( :(
 
Woher weißt Du das? Interessiert mich wirklich, denn im Grunde ist für ein Labor doch ein Tier mit unbekannter Vorgeschichte wertlos, oder?
 
deswegen lese ich nicht die "Heimtieranzeigen" in der Zeitung und surfe nicht mehr bei dhd...
 
Woher weißt Du das? Interessiert mich wirklich, denn im Grunde ist für ein Labor doch ein Tier mit unbekannter Vorgeschichte wertlos, oder?


das habe ich auch immer gedacht das die tiere brauchen die einander gleichen, im alter und sowieso und dan ein genügend grosse anzahl , weil man die hälfte für den blanko test braucht.
 
Zum Einen das, man hat keine geeignete/passende Vergleichsgruppe.

Aber auch die Tatsache, dass man bei einem Tier mit unbekannter Vorgeschichte so gar nichts über die Gesundheit/bereits überstandene Krankheiten, Immunstatus usw. weiß.

Für welche Art Versuche könnte man so ein Tier dann einsetzen?
 
Um z.B. Euthamittel zu testen, werden keine teuren Eigenzuchten "verbraucht". Da werden gern "Wald-und Wiesen-Hunde/Katzen etc genommen und auch "gut" bezahlt.

Laborhunde, die nicht "kontaminiert" sind, werden regelmässig in kleiner Anzahl frei gegeben, sehr leise und verschwiegen. Nicht an Privatleute, versteht sich. Bekannt sind da die Beagelvermittler, deren Verein sich darauf spezialisiert hat und natürlich nicht mitteilt, aus welchem Labor die Hunde kommen.
Die "Kontaminierten" dürfen natürlich ebenfalls an den Euthaprogrammen teilnehmen...
Es lohnt sich,wenn man Menschen kennt, die in solchen Firmen arbeiten. Ob man es wissen will, ist eine andere Frage.
Tula
 
Hm, wie viel Prozent der Tierversuche machen den Tests für Euthanasiepräparate aus?

Bestimmt gibt es ganz schreckliche Dinge, aber Versuchstiere können doch in Massen für ganz wenig Geld "produziert" werden - Menschenaffen mal ausgenommen - ist es da wirklich lohnend, wegen einzelner Tiere Anzeigenblätter abzuklappern?

Bei dem Thema muss ich gerade wieder daran denken, dass die Uni Mainz mit ihrem neuen sog. Tierhaus Platz für ca. 26 Tausend Versuchstiere auf dem Unigelände geschaffen hat. Das ist nur ein Katzensprung von hier. Ich darf gar nicht dran denken: Selbst rennt man mit jeder Fundmaus notfalls sogar zum Spezialisten und dort werden diese Tiere (und Ratten und Mäuse) zu Tausenden "verbraucht". Alle Proteste waren damals vergebens :(. Es wäre schön gewesen, wenn sich die Uni Mainz als Vorbild für die Forschung nach Alternativen für Tierversuche hervorgetan hätte, statt dieses Monstrum an Gebäude hochzuziehen.
Sorry, genug OT.
 
hallo ihr mitstreiter...lol
mal erlich...viele menschen stürzen sich doch auf dinge die kostenlos sind! Es gibt so viele menschen die sich vor dem kauf oder schenkung eines hundes gar keinen kopf machen! wer von den vernünftigen menschen oder haltern würde sich einen hund holen der kostenlos ist? meine frage wäre doch da....was hat der hund das er verschenkt würd...was ist das für ein halter der ihn einfach so verschenkt! der ist doch nicht ganz dicht!!!!Wenn ein bekanter einen hund abgeben will und er dann sagt weißt du was gina ich will kein geld dafür nimm ihn so ist das noch ne andere kiste als wenn ein idiot den einfach so verschenkt. dem ist das doch voll egal wo der hinkommt! keine seriöse anzeige kein seriöser mensch! so einfach!
 
In Deutschland darf ein Labor an sich keine Tiere ohne Nachweis für Versuche her nehmen. Aber leider gibt es auch eine Lücke...keine Ahnung wie man diese nutzt.

Auszug aus dem Tierschutzgesetz fünfter Abschnitt , Punkt 7

7. Wirbeltiere, mit Ausnahme der Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Hühner, Tauben, Puten, Enten, Gänse und Fische dürfen für Tierversuche nur verwendet werden, wenn sie für einen solchen Zweck gezüchtet worden sind. Die zuständige Behörde kann, soweit es mit dem Schutz der Tiere vereinbar ist, .Ausnahmen hiervon zulassen, wenn für Versuchszwecke gezüchtete Tiere der betreffenden Art nicht zur Verfügung stehen oder der Zweck des Tierversuchs die Verwendung von Tieren anderer Herkunft erforderlich macht

Mäuse werden gewöhnlich wie schon erwähnt gezüchtet und können je nach Versuch sogar enorm Wertvoll sein. Sie werden in sterilen Verpackungen verschickt.
 
wer von den vernünftigen menschen oder haltern würde sich einen hund holen der kostenlos ist?

Wir haben dies vor 10 Jahren so gemacht, allerdings weiß ich nicht, ob wir vernünftig sind ;).

Die Hündin blieb nach der Scheidung beim Mann, der sich nur sehr unzureichend um sie kümmerte. Die Hündin kam via "Handschenkung" zu uns. Es war eine spontane Entscheidung im Rahmen einer zufälligen Begegnung in einem Lokal und dennoch die richtige. Die Hündin blieb bis zu ihrem Tod bei uns.
 
ich hab mein auch ohne kosten übernommen.
ich hätte auch kein cent bezahlt.
weil ich nicht einsehe das leute die ihre hunde los werden wollen,auch noch drann verdienen.
ich denkemal das ein hh der sein hund los werden will ,nicht die abgabe des tieres durch geld erschweren sollte.
ob der hund dann in gute hände kommt, hat ja weisgott nichts mit geld zu tun.
 
ich hab mein auch ohne kosten übernommen.
ich hätte auch kein cent bezahlt.
weil ich nicht einsehe das leute die ihre hunde los werden wollen,auch noch drann verdienen.
ich denkemal das ein hh der sein hund los werden will ,nicht die abgabe des tieres durch geld erschweren sollte.
ob der hund dann in gute hände kommt, hat ja weisgott nichts mit geld zu tun.

So sehe ich das auch.
Und ich sehe auch keinen Grund darin, für einen Hund zu bezahlen, der andernfalls im Tierheim abgegeben worden wäre.
 
Huhu,
In Deutschland darf ein Labor an sich keine Tiere ohne Nachweis für Versuche her nehmen. Aber leider gibt es auch eine Lücke...keine Ahnung wie man diese nutzt.

Auszug aus dem Tierschutzgesetz fünfter Abschnitt , Punkt 7

7. Wirbeltiere, mit Ausnahme der Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Hühner, Tauben, Puten, Enten, Gänse und Fische dürfen für Tierversuche nur verwendet werden, wenn sie für einen solchen Zweck gezüchtet worden sind. Die zuständige Behörde kann, soweit es mit dem Schutz der Tiere vereinbar ist, .Ausnahmen hiervon zulassen, wenn für Versuchszwecke gezüchtete Tiere der betreffenden Art nicht zur Verfügung stehen oder der Zweck des Tierversuchs die Verwendung von Tieren anderer Herkunft erforderlich macht

Mäuse werden gewöhnlich wie schon erwähnt gezüchtet und können je nach Versuch sogar enorm Wertvoll sein. Sie werden in sterilen Verpackungen verschickt.

Der Gesetzabschnitt sagt aber auch aus, dass die Behörden diese Ausnahme genehmigen müssen. Hunde, die in Zeitungen verschenkt werden oder von der Straße geklaut werden, für die wird wohl in den seltensten Fällen ein Antrag auf Genehmigung gestellt. Das wäre viel zu viel Arbeit und die Herkunft wird den Behörden auch oder trotzdem erklärt werden müssen.

leider ein Irrglaube, die Labore zahlen bis 520.- Euronen für einen Hund und 200 für ne Katze :( :(
Auch mich würde nteressieren, woher du das weißt. Ich glaube das nämlich nicht, es sei denn, es handelt sich um illegale Versuche, die zwar verwertet aber eben nicht offiziell ausgewertet werden können.

Zum Hunde verschenken:

hallo ihr mitstreiter...lol
mal erlich...viele menschen stürzen sich doch auf dinge die kostenlos sind! Es gibt so viele menschen die sich vor dem kauf oder schenkung eines hundes gar keinen kopf machen! wer von den vernünftigen menschen oder haltern würde sich einen hund holen der kostenlos ist? meine frage wäre doch da....was hat der hund das er verschenkt würd...was ist das für ein halter der ihn einfach so verschenkt! der ist doch nicht ganz dicht!!!!Wenn ein bekanter einen hund abgeben will und er dann sagt weißt du was gina ich will kein geld dafür nimm ihn so ist das noch ne andere kiste als wenn ein idiot den einfach so verschenkt. dem ist das doch voll egal wo der hinkommt! keine seriöse anzeige kein seriöser mensch! so einfach!

Ich denke nicht, dass nun jeder Mensch, der seinen Hund verschenkt, ein Idiot ist, dem alles egal ist (ich versteh eh nicht, warum in Foren immer wieder derart beleidigend diskutiert werden muss).
Wenn jemand einen Hund zu verschenken anbietet, steht doch nicht gleichzeitig außer Frage, dass derjenige darauf achtet, wo er hinkommt?

Nadi haben wir uns auch schenken lassen, die Leute waren aber dennoch interessiert, wo sie hinkommt. Naja, zumindest ein bisschen.
 
Ich frage mich auch, wem ungenehmigte Tierversuche letztlich etwas bringen sollen. Aber gut, ich bin in dem Thema nicht genug drin, um dies beurteilen zu können.

Manchmal bin ich mir nicht so sicher, was ich davon halten soll, wenn davor gewarnt wird, dass angeblich Tiere, insbesondere Katzen, für Tierversuche auf freier Straße gestohlen werden. Katzen können mehrmals im Jahr Nachkommen haben. Es ist doch nichts leichter, als selbst EKH in Massen und billig zu vermehren. Dazu muss sich doch niemand nachts in Wohngebiete schleichen und heimlich Fallen aufstellen.
 
Ich frage mich auch, wem ungenehmigte Tierversuche letztlich etwas bringen sollen. Aber gut, ich bin in dem Thema nicht genug drin, um dies beurteilen zu können.

Manchmal bin ich mir nicht so sicher, was ich davon halten soll, wenn davor gewarnt wird, dass angeblich Tiere, insbesondere Katzen, für Tierversuche auf freier Straße gestohlen werden. Katzen können mehrmals im Jahr Nachkommen haben. Es ist doch nichts leichter, als selbst EKH in Massen und billig zu vermehren. Dazu muss sich doch niemand nachts in Wohngebiete schleichen und heimlich Fallen aufstellen.

in der schweiz werden sie gefangen um katzenfelle für rheumadecken zu machen, die arbeiten sogar grenzüberschreitend in frankreich. wenn man ein fertiges tier fängt, muss mann nicht erst noch auffüttern.....
 
Ich denke nicht, dass nun jeder Mensch, der seinen Hund verschenkt, ein Idiot ist, dem alles egal ist (ich versteh eh nicht, warum in Foren immer wieder derart beleidigend diskutiert werden muss).
Wenn jemand einen Hund zu verschenken anbietet, steht doch nicht gleichzeitig außer Frage, dass derjenige darauf achtet, wo er hinkommt?

Nadi haben wir uns auch schenken lassen, die Leute waren aber dennoch interessiert, wo sie hinkommt. Naja, zumindest ein bisschen.

Wir haben unseren Bulli quasi auch verschenkt, der Verein hat 100,-€ "Schutzgebühr" genommen (wobei 100,-€ bei einer EB ein Witz sind) und wir haben noch 20,-€ für unser gesamtes Zubehör bekommen (was wir garnicht verlangt haben!)
Dafür hat der Verein aber eben auch eine Vorkontrolle und Nachkontrolle gemacht! Das ist mir 1000 mal lieber als den Hund für 250,-€ (wäre m.M. eine angemessene Schutzgebühr) an irgendwen abzugeben, wie es Woodies Vorbesitzer gemacht haben, gut, wir haben uns ne halbe Stunde mit denen unterhalten, aber die haben nicht ein einziges Mal gesehen, wie der Hund bei uns leben soll und wissen auch bis heute nicht, dass er garnicht mehr bei uns ist, weil sie nie gefragt haben, wie es ihm so geht...

Und wenn ich auf der Suche nach einem Hund bin und der Hund gefällt mir, ja, dann würde ich den doch auch gern geschenkt nehmen;) Hätte ich kein Problem mit...

(besser als 250,-€ Schutzgebühr zu zahlen und dann noch ca. 1000,-€ in die Tierarztrechnung um den Hund "aufzumöbeln")
 
Naja, "aufmöbeln" mussten wir Nadi auch...und tuns immer noch. Wurde leider vergessen, uns zu sagen, dass sie u.a. Herzkrank ist. Aber egal, jetzt ist sie hier und bleibts auch.
Nachgefragt haben die Vorbesitzer allerdings auch nie...

Mir wäre bei der Vermittlung eines Hundes (Tieres) aber auch immer der Platz wichtiger als das Geld.
 
Naja, "aufmöbeln" mussten wir Nadi auch...und tuns immer noch. Wurde leider vergessen, uns zu sagen, dass sie u.a. Herzkrank ist. Aber egal, jetzt ist sie hier und bleibts auch.
Nachgefragt haben die Vorbesitzer allerdings auch nie...

Mir wäre bei der Vermittlung eines Hundes (Tieres) aber auch immer der Platz wichtiger als das Geld.


naja, und jetzt stell dir vor, du hättest auch noch 250,-€ für den Hund bezahlt, ein bisschen verar***t kommt man sich da schon vor...;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund zu verschenken“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
30
Aufrufe
3K
Marion
S
Anzeige ist bereits gelöscht und ich persönlich finde, man sollte solche links auch nicht hier einstellen. Man kennt die genauen Umstände nicht, macht andere Leute darauf aufmerksam und verteilt das so für verantwortungslose Leute weiter. Einen Hund über Kleinanzeigen zu verschenken ist NIE im...
Antworten
2
Aufrufe
998
Ruhrlady
Meike
Decken? Bist du irre un dich geb der ne Decke? Die neue Decke von IKEA war im Angebot. Die Hunde haben keine Körbchen, die würden nicht halten, die haben ein eigenes Sofa. Und wenn die da ran geht.... garantiere ich für nichts! Mich wunderts das sie den Teppich noch nicht zwischen die Zähne...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Meike
Goldenrusty
Antworten
1
Aufrufe
476
Goldenrusty
Goldenrusty
mollywoman
Kann es sein, dass die Vorbesitzer(in) ggf. der Orga entsprechende Infos gegeben hat, also dass der Hund vermittelt werden soll o.Ä.? Ich meine, es gibt zig süße Hunde, auf die sie wahrscheinlich tatsächlich zugreifen könnten. Von daher würde es doch wenig Sinn machen, einen Hund einzustellen...
Antworten
11
Aufrufe
1K
H
Zurück
Oben Unten