Hund vor Kindern schuetzen

Liebe Janina,

bei deiner Einstellung kannst du froh sein, dass du Bullis hast und keine Rottis, oder Ridgebacks oder PitBulls.

Du weisst nichts über Hunde, du verbreitest Halbwahrheiten und Falschinformationen!

Im weiteren Verlauf des 19. Jahrhunderts wurden die römischen Hunde mit bodenständigen Hirtenhunden verschiedener Arten gepaart. Im Verlauf von mehreren Jahrzehnten wurden diese Hunde auf Lebenstüchtigkeit, Intelligenz, Ausdauer und Treibeigenschaften gezüchtet. Sie wurden somit unentbehrliche Helfer der Viehhändler und Metzger. Wie schon erwähnt, war dieser Hund am häufigsten in und um die damalige Reichsstadt Rottweil verbreitet und so erhielt er im Mittelalter den Namen Rottweiler.

Wenn die Hunde in Rottweil in so hoher Wertschätzung standen, so hatte dies wohl vor allen seinen Grund darin, daß sie sich vielfach als Hüte und Treibhunde bewährten.

Rottweil war im 19. Jahrhundert ein ausgesprochenes Viehhandels-Zentrum, von wo Rinder und Schafe vor allem in den Breisgau, ins Elsaß und ins Neckartal getrieben wurden. Bei solchen Herdenzügen benötigte man zu Zeiten, wo es Räuber oder Wölfe gab und weite Landstriche kaum besiedelt waren, kräftige, ausdauernde, ruhige und kluge Hunde. Ein richtiger Metzger aus Rottweil und Umgebung hatte gewöhnlich gleich mehrere Rottweiler, denn in den Händen der Metzger lag der Viehhandel hauptsächlich.

Nun, im Laufe der Zeit wurde das Vieh durch Aufkommen der Eisenbahn und anderer Fahrzeuge auf andere Art transportiert und der Rottweiler seiner damals so nützlichen Aufgabe entledigt.
Quelle: Historie

Hunde vom Schlage der Rhodesian Ridgebacks kannst du nämlich nicht einfach mal so erziehen. Es sind Hunde, die schwierig sind bei der Sozialisation. Rottweiler werden, dank der Zucht auf Schönheit auch immer schwerer zu sozialisieren. Über AmPits mag ich nicht weiter reden, da es da ganz grosse Unterschiede gibt. Die "ursprünglichen" die noch auf Gameness gezüchtet werden, ja auch heute gibt es das noch, kannst du bei der Sozialisierung fast völlig vergessen.

Also informiere dich erst einmal, bevor du in einem ÖFFENTLICHEN Forum mit solchen Aussagen um dich wirfst.

Das gilt auch für einige Andere. Solcherlei unsinnige Aussagen helfen weder Molosser bei seinem Problem, noch irgendjemandem der hier nach Informationen sucht.

Liebe Grüße

Dieter
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi DogsChief ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
<-----die Hände über dem Kopf zusammenschlägt :( Und sowas DARF Hunde halten :(
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Liebe Janina,

DU hast Deine Hunde so unterzubringen, daß sie keine Menschen beißen.
DU trägst die Verantwortung für Deine Hunde ganz allein.
DU bringst mit dieser Einstellung verantwortungsvolle Hundehalter in ein schlechtes Licht.

:sauer:

Tina, keiner sollte bei Problemen mit Hunden vorschnell aufgeben, das ist korrekt.
Nur heiligt nicht der Zweck die Mittel.:(

watson
 
Hallo!
Sicher ist jeder für seinen Hund selber verantwortlich!!
Ja ja ja der Altdeutsche Rottweiler Club... das is son Volk für sich! Wart ihr mal auf ner Ausstellung von diesem Club?
Anscheinend nicht. Jeder Club vermildert die Aussagen über die jeweilige Rasse, lässt sich dann besser verkaufen. Wir haben einen Rotti und Dobi Platz ein paar meter zu Fuß hier! Da kann man das Schauspiel jeden Tag aufs neue Bewundern!!

Die Geschichte die du da vorhin aufgeschrieben hast, ist teilweise richtig. Trotzdem durfte sich der Rotti nicht von fremden "Bestechen" lassen und muss immer auf "pass auf sein"!! das bedeutet noch lange nicht, dass sie auf alles gehen!! Klar er wurde zum Viehtreiben benutzt, in DEUTSCHLAND!!!
Ihr müsstet mal mit ansehen wie diese Rasse in den USA oder Afrika, Russland etc gezüchtet wird. Da sieht das schon etwas anders aus.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich meine ja nur. Wenn mein grundstück dicht ist, und mein Rotti würde am Tor liegen und von Kindern provoziert werden udn er würde dann einen auf Laut machen ist das berechtigt!
Ein guter Freund von mir wohnt in Afrika und züchtet Boerboels. Er hält sich auf 26.000qm ein ganzes Rudel davon. Der Zaun ist 2 meter hoch abgeschrägt und steht unter Strom.
Und was macht einer der einheimischen? Gräbt sich unten durch, hatte ne geladene Pistole dabei, udn andere Waffen!
Mein Kumpel hat überall Warnschilder am Zaun, und die Hunde kann man sehen von der Strasse aus.
Tja, das hat der Kerl nicht überlebt. Als er wieder nach Hause kam fand er Finger, Haare, Nägel und andere Körprteile die ich hier nicht aufzählen möchte....

Die Polizei hat lachend mit dem Kopf geschüttelt und gesagt: WIE BLÖD KANN MAN DENN SEIN!!!!!
Haben sie auch recht, was hat der da zu suchen?
Hätte er sich erschiessen lassen sollen?

Die meisten wissen einfach nicht wirklich was sie da an der Leine haben.
Ich will damit nich sagen dass die Molosser von natur aus "Killer" sind um Gottes Willen! Ich weiss aber hundert prozentig dass dasebend kein Rotti untypisches Verhalten ist... und ich weiss auch dass viele Züchter auf "fremdenfeindliches" Verhalten züchten, denn nen Rotti muss ja furchteinflößend sein.!!
Nee nicht jeder Züchter tut dies. Ihr braucht euch nich angegriffen fühlen :)

In vielen Büchern oder Club Websites steht auch, dass der Kaukasische Owtscharka der Totale Familienhund ist (so ein Schwachsinn) der Jack Russel Terrier minimalen Auslauf braucht und der Jagdterrier ein guter Begleithund ist.
Der Am. Bulldog ist kein Spielkamerad fü Kinder, Bullterrierwelpen sollte man getrennt aufziehen da sie neigen zu kämpfen untreinander, der Tosa Inu darf nur einzeln gehalten werden und der deutsche Schäferhund ist der beste Familienhund überhaupt!!

Sorry alles aussagen von Club´s , Infowebsites und Büchern!!
Ich finde da sollte man mal die Hände über den Kopf zusammen schlagen!!

Ich sag nur, viele wissen nicht was sie da an der Leine haben, und dann brauch man sich nciht über spätere "Probleme" wundern die oftmas nicht wirklich Probleme sind!!
Siehe das Beispiel WESTI *grrrr*
Das is alles was ich dazu zu sagen habe, wenn ihr anderer Meinungs eid, ist das doch ok da sagt ja keiner was. Ich habe viel Erfahrungungen sammeln können in all den Jahren. Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, ja gut und schön, aber dann nciht behaupten was ich sage wäre quatsch. Ich habe das nicht irgendwo gehört oder gelesen, NEIN zu oft schon live miterlebt.... da besteht schon nen kleiner Unterschied!:D
 
Tina W. - du bist ein Gegner von brutaler Erziehung? Aber du schüttelst deinen Hund im Nacken (totschütteln der Beute normalerweise) und "legst" dich mit vollem Körpereinsatz auf ihn? Ist natürlich nicht brutal , nein , natürlich nicht ....
Werden große Hunde anders untergeordnet als kleine? Ne is klar ... bei einem kleinen Hund braucht man weniger Gewalt, ist ja auch einfachen einen 10kg-Hund auf den Rücken zu drehen als einen 50kg-Hund ....
Dein damaliger Trainer war für dich der beste? Bestenfalls der einzigste den du kanntest, mehr nicht.
Und große Hunde benötigen vierl mehr Zeit bis sie was im Langzeitgedächtnis gespeichert haben? Ahja .. ist wohl, weil die einen so großen Kopf haben ... da verlieren sich die gelernten Sachen so schnell ....

@ Miss Bulli (Janina) - wie Dieter schon schrieb, du verbreitest Halbwahrheiten und Falschinformationen. Und bitte einen Hund der über Schutztrieb verfügt nicht mit einem Herdenschutzhund verwechseln !!! Ein Herdenschutzhund ist was ganz anderes !!!

Bevor manche hier so ein Zeugs reinschreiben, erkundigt euch erst mal. Grade im Zeitalter des I-nets dürfte das doch kein Problem sein.

Herr, schmeiß endlich Hirn vom Himmel ....

Tora
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Der Rottweiler ist ein herdenschtzhund, und jemand der sich mit der Rasse auskennt weiss das. Er wurde dafür gezüchtet das Vieh zu treiben und ZU BESCHÜTZEN!!!
Die täglichen Einnahmen ihrer Besitzer wurden ihnen als Halsband gebunden, weil sich niemand traute einen fremden Rotti anzufassen, und da man wusste dass das Geld dort sicher war!
DAS IST EIN SCHUTZHUND UND WENN ER NOCH EINE HERDE ZU BEWACHEN HATTE IST AUCH DIES EIN HERDENSCHUTZHUND!!!
Herdenschutzhunde sind nciht nur Pyrenäenberghunde, Mastin Espanol, Owtscharkas und und und.
Ich sag ja es wird immer unterschätzt!!
Fragt doch mal nen Rottikenner, ihr müsst es ja nicht glauben....

Her schmeiss ein Hirn runter *laaaaaaaaach* der Satz is echt genial!!

Liebe Grüße
Janina
 
Liebe Janina,

ich weiss zwar nicht wer dir erzählt hat, dass der Rottweiler ein HSH ist, aber derjenige hat soviel Ahnung von Hunden wie eine Kuh vom Flugzeug fliegen.

Der Rottweiler wurde nie gezüchtet, um alleine nachts eine Herde zu bewachen. Das ist die Aufgabe von Kangal, Akbash und Co.!

Ich würde dir empfehlen lesen zu lernen, vielleicht nachdem der Herr auch dir genügend Hirn herunter hat regnen lassen.

Die Bücher die ich empfehlen würde heissen:

Enzyklopädie der Rassehunde, Band I und II von Hans Räber.

Sollen sehr hilfreich bei der Bestimmung von Rassen und Ursprung sein. Das schreibt einer, der gerade vom Baum geklettert ist, weil er eigentlich ja von der Abstammung her zu den Primaten zählt.

Aaaaaarrrggggghhhhhhhhhh,

Dieter
 
Hi Dieter!
Nee nee es gibt verschiedene Arten von Herdenschutzhunden! Jeder Hund der dazu gezühtet wurde ne Herde zu treiben udn zu beschützen ist ein Herdenschutzhund, allerdings ohne Hütefunktion!
Du wirst lachen aber die beiden Bücher habe ich bereits gelesen!!:D
Geht jaeigentlich nur ums Prinzip. Ich meine is doch logisch?
Is ja auch ******* egal ich will mich hier nich rumstreiten!!!:rolleyes:

Jedenfalls steht Fest: Rotti = Wachhund
So einfach ist das!!

Da wir selber Rottis besessen haben und bekannte von mir auch züchten, kann ich da schon a bissle mitreden, so isses ja nich :)
Das hat nix damit zu tun das ich kein Hirn habe (ok manchmal stehe ch wirklich auf der Leitung)
Aber wenn ihr nach Büchern eght, dann geht nach Büchern. Ich bin kein Theoretiker, sondern Praktiger!:hallo:

Naja egal ich schreibe am besten dazu nix mehr, bringt ja nischt. Is doch ok wenn jeder andere Ansichten und Meinungen. Aber nur weil ihr anderer Meinung seid heisst das nich das ich rum erzähle dass es quatsch is!

Gibt auch Weimaraner ohne Jagdtrieb!!!:eg:

Greetz
Janina
 
Original geschrieben von MissBully

DAS IST EIN SCHUTZHUND UND WENN ER NOCH EINE HERDE ZU BEWACHEN HATTE IST AUCH DIES EIN HERDENSCHUTZHUND!!!

Deine Logik ist ... naja ... genial ... :unsicher:

Original geschrieben von MissBully
Her schmeiss ein Hirn runter *laaaaaaaaach* der Satz is echt genial!!


und wie genial der ist ... und vor allen Dingen passend.
Aber wenn man mit 18 schon selbstständig ist, hat man anscheinend die Weisheit mit der Suppenkelle gefressen.

*kopfschüttelnd*


LG Tora
 
Is ja gut jetzt müsst ihr ja net glauben!:heul:
*händeüberdenkopfzusammenschlägt*
 
Ich wäre fasziniert, wenn du die beiden Bücher gelesen hättest, allein, mir fehlt der Glaube.

End of reading and writing.
 
Der Rotti mag ein Wachhund sein, sagt ja keiner was gegen. Auch das Rottis oft verkannt werden und (wie aber eigentlich jeder Hund) eine konsequente Hand (nicht zu verwechseln mit Härte etc) brauchen, streitet auch keiner ab.
Ein Herdenschutzhund aber ist er nicht!

Herdenschutzhunde sind in erster Linie dazu da, die Herde (auch allein und selbstständig) zu beschützen. Ein Treiben oder Hüten erfolgt nicht bzw. wenn, dann als untergeordnete Tätigkeit.

Tora
 
Hallo Forumheimer!

Ich will jetzt nicht jeden hier zitieren.

WARUM ich mir als Ersthund einen Rottweiler kaufte:

Jahreland lebte ich Hundlos mit meinen 5 Katzen und dem Leguan.Eines Morgens stand ich in der Garage und musste feststellen das wir naechtlichen"Besuch"hatten.Autoscheibe war eingeschlagen und Hebelspuren an der Eingangstuer zum Haus.Gluecklicherweise hatte ich eine Stahlgittertuer vor der Haustuer anbringen lassen.Alle Fenster sind vergittert gewesen.
Das Autoradio wurde mir einige Wochen frueher schon geklaut.
Aus Frust kein Radio gefunden zu haben,haben mir die Einbrecher in die Toreinfahrt gekackt(!).

Als ich mir den noch warmen Sch...haufen so ansah und gruebelte wie ich ihn wohl wegmachen soll,sah ich vor meinen Augen ein Bild (innerlich).Als das Bild dann schaerfer wurde , erkannte ich einen riesigen Rottweiler der gerade einem kackenden Einbrecher in den A.... biss.

Zwei Tage spaeter hatte ich einen Rotti mit allen Papieren,Stammbaeumen und Taetowierung im Ohr.

Die Probleme fingen an.....

Nun gut.....Der Rotti ist jetzt eine stattliche Rottidame und ich bin um etliches klueger.Darum musste ich mir vor kurzem einen "Fila" kaufen um mal wieder etwas Schwung in die Bude zu bekommen!!!!.

:)

Also,ich stehe auf der Seite Dieters.Der Mann weiss mit grosser Sicherheit was er sagt,jedoch WIE er es sagt ist nicht ganz mein Ding (Hirne regnen).

Zu dem Thema von Tina ..(Nackenschuetteln)

Als bei mir die Probleme immer groesser wurden,habe ich ALLES probiert OHNE den Hund taetlich zu zuechtigen.

Habe ihn bei Fehlverhalten ignoriert,abgelenkt,belobgt bei richtigem Verhalten,Leckerlis....you name it...

Bei mir klappte es.Sobald meine Freundin mit dem Hund alleine war,wurde sie gebissen,an den Hosenbeinen knurrend umhergezerrt usw .Das Gleiche mit meinem Sohn.

Meine Freundin KANN einfach nicht im Komandoton mit dem Tier reden und ist unfaehig logisch (aus Sicht des Hundes)mit dem Tier umzugehen.

Jetzt kommts:

Waerend meine Freundin Fehlverhalten des Hundes provozierte (rein durch Anwesenheit und Gartenarbeit) ,stand ich versteckt mit dem Kochloeffel hinter einem Baum.Kaum biss der Hund ihr in die Wade,kam ich mit einem "Aus"-Brueller angestuerzt ,schmiss ihn um und dann der Klapps auf den Hintern.

Nach drei-vier Rueckfaellen , war das Thema geregelt.

Es ist leicht fuer Aussenstehende zu urteilen...

"Alfa",mein Brazilian Mastiff ist jetzt 4 Monate alt und hat NIE so ein Verhalten gezeigt wie der Rotti.Mit einem leisen aber harten "Aus"ist es getan...

Gruss

Molosser
 
Original geschrieben von MissBully

Nee nee es gibt verschiedene Arten von Herdenschutzhunden! Jeder Hund der dazu gezühtet wurde ne Herde zu treiben udn zu beschützen ist ein Herdenschutzhund, allerdings ohne Hütefunktion!
Weisst Du, was dem Rotti zum Herdenschutzhund fehlt? Das eigenständige Arbeiten. Der Rotti ist ein Gebrauchshund, der früher mal Viehtreiberhund war. D.h. er ist darauf gezüchtet, in Zusammenarbeit mit seinem HF die Herden zu treiben, bzw. jetzt eben zusammenzuarbeiten.
Ein Herdenschutzhund wird mit der Herde irgendwo in der Pampa für etliche Monate alleine gelassen und muss sich darum kümmern, dass kein Wolf, Bär oder anderer Mensch sich der Herde nähert. Die müssen alleine arbeiten und sind von Natur aus sehr misstrauisch allem fremden gegenüber!
Überspitzt gesagt: Dem Rotti muss man dieses Verhalten beibringen, wenn man es haben will, einem HSH ist das Verhalten angeboren!
 
eben , maurtb ... man könnte auch einfach sagen : ein Hüte- oder Treibhund arbeitet erlerntes ab und ein HSH arbeitet selbständig, d.h. er entscheidet selbstständig wann er wie handeln muss. Dahingehend wurde selektiert.

LG Tora

edit, weil : sorry, wir sind wieder mal vom Thema abgekommen. Passiert ja nur äußerst selten hier :rolleyes:

Molosser ;) wenn wir dir bei dem eigentlichen Problem noch helfen können ? ...
 
@ ALL

Das von vielen hier geratene "gib Futter wenn Kind in Naehe"hat gewirkt!!!!

Bei dem "Endtest"habe ich aber Angst ausgestanden....

Hatte gestern Besuch und schreiende Kinder im Garten.Hund wurde nach zuvorigen strickten Obedience-Uebungen losgelassen."Shaka" ist sofort zu mir gelaufen und hat sich eine Handvoll Eukanuba geholt,danach wurde Ball mit den Kindern gespielt.Leider hat sie einige der Wichte umgerannt,als es dann Traenen gab,hat sie nur geguckt und kein agressives Verhalten mehr gezeigt.

*Schweissabwisch*

Manchmal ist es wichtig Vertrauen in den Hund zu haben...

Will aber nicht dran denken was haette passieren koennen....

Gruss
Molosser
 
Toll !! Herzlichen Glückwunsch :hallo:
Ich freu mich für dich (und den Hund ;) ) das ihr das auf die Reihe bekommen habt. Ok, das die Maus so ballerig durch die Gegend prescht das sie dabei Kinder umrennt ... nicht so toll ... aber da sie ja nicht agressiv war, war es auch nicht wirklich schlimm. Ist eben kein Spielhund für Kinder die wilde Maus ;) Weiter üben damit sich das Verhalten festigt.
*Schweißtuch reiche und dich nochmal knuddle und beglückwünsche zu diesem Erfolg* ;)

LG Tora
 
Hi Molosser,

ich gratuliere auch. Schön, dass das Ganze so schnell und ohne große Einwirkungen abgegangen ist.

Bleib trotzdem wachsam. Ein Hund ist immer ein Tier und wir können vielleicht 90% kontrollieren, aber der Rest wird immer unberechenbar sein.

Ich drück euch weiterhin für die Zukunft alle Daumen und die Zehen dazu:D

Liebe Grüße

Dieter
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund vor Kindern schuetzen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
Yep Chaos trifft es..steht alles Kopf :lol: Schönen Urlaub weiterhin!
Antworten
1
Aufrufe
757
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
475
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
551
Podifan
Podifan
Antworten
9
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Budges66482
oh, wenn das so ist, dann gleich noch mal! :D Daumen sind ganz feste gedrückt! :hallo:
Antworten
8
Aufrufe
2K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten