Hund vor Kindern schuetzen

Nimm doch statt Stachelhalsband ein Halti oder sowas in der Richtung, damit kannst Du den Hund auch besser halten ohne ihm wehzutun! Allerdings müsstest Du Dir wahrscheinlich erstmal zeigen lassen, wie man damit umgeht.
city
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gast111206 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi @ all,

zuerst mal muss ich mir ein wenig Luft verschaffen!

Wenn ich meinen Hund im Garten liegen lasse, dann niemals ohne Aufsicht! Gehe ich aus dem Garten/dem Hof weg, rufe ich den Hund zu mir und nehme ihn mit. So kann sowas mit diesen Kindern nicht passieren.

Der Hund wird seine Erfahrungen mit den Kindern nicht vergessen. Also man nehme eine alte Zeitung, rolle sie zusammen und schlage...............sie sich feste auf den eigenen Kopf!

Ich würde auch mit einem Halti arbeiten, kombiniert mit einem festen Halsband (mindestens so breit, dass zwei Wirbel abgedeckt sind) oder einem Brustgeschirr. Je weniger Druck auf den Kehlkopf des Hundes geht, um so leichtführiger wird er reagieren.

Hände bitte weg vom Stachler. Aber lieber Stachler als "Gesundheitswürger". Die Verletzungen am Hals sind mit dem "Gesundheitswürger" (gräßliches Wort: Was kann am würgen gesund sein?)deutlich größer als mit einem "NICHT ANGESPITZTEN" Stachler.

Dann würde ich nicht mit Leckerli arbeiten, sondern mit dem regulären Futter. Dann muss man sich keine Gedanken über die Gesundheit des Hundes machen und man hat zig-Mal soviele Möglichkeiten zu belohnen. Ausserdem wird durch die Verfütterung des regulären Futters draussen, dass Risiko der Magendrehung um ein Vielfaches reduziert.

Durch Fütterung in Gegenwart der Kinder (Kindergarten/Spielplatz/Sportplatz) werden die Kinder zum Auslöser für Futter. Wenn du deinem Hund also beibringst, DICH anzuschauen wenn sich Kinder nähern, dann wird er von selber mit der Zeit den Blick hochnehmen und dich anschauen, was zur Folge hat, dass er gefüttert wird. Ergo: Kinder werden positiv belegt, weil sie Futter versprechen.

Simple Lösung eines unangenehmen Problems.

Und bitte lass deinen Hund nie mehr alleine im Hof/Garten liegen, sonst steht irgendwann in der Blödzeitung, dass ein Rotti Kinder durch den Zaun gebissen hat. Was vorher passiert ist interessiert kein Schw..ein.

Siehe auch den thread:
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?s=&forumid=10&threadid=28086


Liebe Grüße

Dieter
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
@ watson

Oooooops, Paraguay, dass entschuldigt aber weder die Kinder, noch den Hundehalter.

Wenn es nicht in der Blödzeitung steht, dann vielleicht in einer regionalen paraguayanischen Zeitung. Effekt wäre der Gleiche. Hund beisst Kind, weil Hund, unbeobachtet, von Kind geärgert wurde. Löcher im Kind, Ärger mit den Eltern, Ärger mit der NAchbarschaft, dürfte sich im Großen und Ganzen mit dem Ärger in Deutschland die Waage halten.

Also entschuldigung nach Paraguay abgesendet.

Sorry, ein etwas übereifriger Dieter

:D
 
Hallo Dieter!!!

Danke fuer deine Postings!


Wenn ich meinen Hund im Garten liegen lasse, dann niemals ohne Aufsicht! Gehe ich aus dem Garten/dem Hof weg, rufe ich den Hund zu mir und nehme ihn mit. So kann sowas mit diesen Kindern nicht passieren.

Wir haben keinen Zaun.Das Grundstueck ist bis zu 6 m hoch ummauert und hat ein massives Eisentor.Leider ist eine Handbreit Platz unterhalb des Tores.Watson riet mir den Spalt zu schliessen,habe den Eisenbieger an der Ecke schon informiert,ist in Arbeit.
Der Hund ist mein Wachhund .Er laeuft das Gelaende ohne meine Aufsicht ab, um zu bewachen... (bewachen=melden,gegebenenfalls Eindringlinge in den A.... beissen).In's Haus darf "Shaka" nur wenn ich es leer betrete,dann geht sie vor und macht einen Kontrollgang.Sie hat draussen ihre Huette und hat Zugang zu ihrem Lieblingsplatz,die Kueche.

Hände bitte weg vom Stachler. Aber lieber Stachler als "Gesundheitswürger". Die Verletzungen am Hals sind mit dem "Gesundheitswürger" (gräßliches Wort: Was kann am würgen gesund sein?)deutlich größer als mit einem "NICHT ANGESPITZTEN" Stachler.

Der Stachler war schon verstaubt und ist nicht angespitzt (um Himmelswillen).Wie schon beschrieben ,habe ich eine dominante "Rottischrulle".Sie ist etwas problematisch und hat zu viel "pray drive".Ich hatte die Herkunft meines Hundes und die Probleme schonmal beschrieben.Sie z.B. in's Haus zu lassen haette wirbelsturmartige Folgen,da wir das Haus mit 5 Katzen teilen.Sie tut ihnen nichts,jagt sie aber sobald sie davonlaufen (kriege ich aus dem Hund nicht raus....alles probiert).




Dann würde ich nicht mit Leckerli arbeiten, sondern mit dem regulären Futter. Dann muss man sich keine Gedanken über die Gesundheit des Hundes machen und man hat zig-Mal soviele Möglichkeiten zu belohnen. Ausserdem wird durch die Verfütterung des regulären Futters draussen, dass Risiko der Magendrehung um ein Vielfaches reduziert.Durch Fütterung in Gegenwart der Kinder (Kindergarten/Spielplatz/Sportplatz) werden die Kinder zum Auslöser für Futter. Wenn du deinem Hund also beibringst, DICH anzuschauen wenn sich Kinder nähern, dann wird er von selber mit der Zeit den Blick hochnehmen und dich anschauen, was zur Folge hat, dass er gefüttert wird. Ergo: Kinder werden positiv belegt, weil sie Futter versprechen.

Super!Klingt einleuchtend!Danke fuer den Tip.

:hallo:



Und bitte lass deinen Hund nie mehr alleine im Hof/Garten liegen, sonst steht irgendwann in der Blödzeitung, dass ein Rotti Kinder durch den Zaun gebissen hat. Was vorher passiert ist interessiert kein Schw..ein.

Die Kinder aergerten den Hund durch einen Spalt im Tor.Nix Zaun.

Solltest hier mal die Zeitung lesen,Hundebisse werden garnicht publiziert.Das abschlachten mit Machete,Entfuehrungen und Anderes hat Vorrang.Ich werde alles in meiner Macht stehende versuchen, um zu verhindern das es zu einem Beissunfall kommt!Glaube mir bitte.



Löcher im Kind, Ärger mit den Eltern, Ärger mit der NAchbarschaft, dürfte sich im Großen und Ganzen mit dem Ärger in Deutschland die Waage halten.

Ja,auf jeden Fall kann es teuer werden.


Also entschuldigung nach Paraguay abgesendet.

Quatsch,nicht noetig!Dein Tip mit dem regulaeren Futter finde ich echt gut.

MfG

Molosser
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Shikoku!

Huch!!!! Habe ganz ueberlesen.....du hattest es auch erwaehnt!!!

Sorry!


Fütter am besten Trockenfutter und fütter dies nicht einfach so in der Schüssel, sondern fütter es aus der Hand - und zwar immer wenn Kinder anwesend sind und Du Deinen Hund für etwas lobst (und wenn es die Ignoranz der Kinder bzw. die Konzentration auf Dich ist).


Danke nochmals!!!

MfG

Molosser
 
Jaaaa....schützt endlich unsere Hunde vor diesen bestialischen Kindern....hauptsächlich, wenn sie Charlotte, Juliane und Helena heißen. Gerade die sind gemeingefährlich.

Hinterrücks schnappen sie meine kleine Pipilotta, um sie einfach in einem Bollerwagen zu setzen und durch die Gegend zu ziehen. :D Und diese fiesen Schikanen Becker gegenüber, bis sie ihm endlich sein Leckerchen geben.....das ist Tierquälerei pur! :D

Spaß beiseite: Wir haben nebenan so eine verwöhnte Blage, die glaubt Becker und Lotti übern Balkon Richtung unseren Hof ärgern zu müssen, sei's mit Gebelle, Miauen oder wie auch immer. Welch ein Frust, dass die beiden darauf nicht eingehen und auch noch so charakterlos sind, dieses Balg draußen freundlich zu umwedeln........
 
Ich denke mal, moms Beitrag war ein wenig.............sarkastisch?

Grüßle

Dieter
 
Ich denke mal, moms Beitrag war ein wenig.............sarkastisch?

Denke ich auch,Dieter.

Ich kann ihr ja mal meine "Shaka" borgen,dann vergeht ihr der Sarkasmus.Mal sehen wie es ausgeht wenn sich zwei dominante Weibchen treffen...

;)
 

Anhänge

Hi molosser,

mir stellen sich immer ein wenig die Nackenhaare hoch, wenn so viel von Dominanz geredet wird.

Soviele dominante Hunde, wie sie mir schon vorgestellt wurden wird es wahrscheinlich weltweit zusammen nicht geben.

Aber gut, keine Diskussion um des Kaisers Bart.

Liebe Grüße

Dieter
 
Dieter,
Zitat:

Seit sie 10 Wochen alt war und zu uns kam,hatte sie ein auffallend dominantes Verhalten.
Liess sich nicht streicheln,biss bis aufs Blut,wollte nicht im Haus schlafen usw.In einem anderen Forum bat ich um Hilfe bei der Erziehung des Hundes , leider wurde mir schlechthin "Unfaehigkeit als Hundehalter"unterstellt ohne das ich wertvolle Tips erhalten haette....

Ein Jahr spaeter, kam ich in's Gespraech mit einem Ex-Angestellten des Zuechters , der den Hund erkannte.

Es stellte sich folgendes heraus.
Shaka war der einzige ueberlebende Hund des Wurfes.Die Mutter hatte fast keine Milch,alle anderen Welpen starben nach wenigen Wochen.Der Zuechter ist ein echter Ar#%^.
Er wusste das ich ein kleines Kind habe und es mein Ersthund sein wuerde.Ihr fehlten eindeutig die Geschwister des Wurfes und Welpenstunde gibts nicht in Paraguay.

Sie hat immernoch etwas zu viel Temperament(Trieb?),ist aber sehr gelehrig.Bis heute mag sie nicht gerne gestreichelt werden,hat sich aber hervorragend in die Familie eingepasst.
Wie schon gesagt,Sie wurde von Anfang an an Hunde und Menschen gewoehnt (Spielplaetze,Parks usw).
Ich kaufte mir Videos zur Hundeerziehung und gehe seit 8 Monaten 1-2x die Woche zur Hundeschule.Alles klappt super.


Gelesen?

Ein Welpe das sich nicht streicheln laesst und mit 10 Wochen jaulte um alleine draussen im Garten schlafen zu koennen,Meine Freundin in meiner Abwesenheit bis auf's Blut biss..... Wie gesagt,bis heute laesst sie sich nicht gerne streicheln,sie weicht nicht aus , sondern schnappt (bei Fremden und meiner Freundin).Jedoch hat sie sich unter Kontrolle und das Schnappen ist jetzt nurmehr ein Zwicken.
Gehorchen tut sie nur mir.

Gruss
Molosser
 
Hallöchen

Hallo Molosser)
Habe sehr neugierig diese Seiten gelesen:))

Echt nicht zum lachen!
Dass ein Mädchen mit 13 Jahren sich einen Hund zulegt; sollten doch besser die Eltern entscheiden!
Die müssen sich doch auch anschließend um den Hund kümmern)
Ein Staff würde sie nicht einmal vom Tierheim bekommen, das wissen wir doch alle!

Das andere Thema: Kinder und Hunde!

Mein Hund (Ricky), ist auch mit meinen eigenen Kindern aufgewachsen. Fremden Kindern gegenüber war er auch als Welpe sehr misstrauisch und eher ängstlich! ( unbekannte Verhaltesweisen )

Also machte ich mir so meine Gedanken darüber, wie ich den Hund an fremde Kinder gewöhnen und sozialisieren kann!

Mit meinen Kindern angefangen!
Hat mein Hund, meine Kinder angesprungen; habe ich ihn sofort im Nacken gepackt und geschüttelt!
Sagte zu ihm laut u. deutlich „AUS“ und schickte ihn auf seinen Platz. Er kuschte sofort.
Genau den Hund zeigen was er gut macht und was er nicht machen darf!

Das andere Thema: „Den Hund an fremde Kinder zu gewöhnen!“

Immer dabei sein! Niemals den Hund alleine mit Kindern lassen!
Den Hund, langsam an fremde Kinder heranführen und da neben stehen bleiben.
(keine Kinder die Angst vor Hunden haben).
Wenn Kinder stehen und sich beschnuppern lass, sollten die Kinder dem Hund ruhig ein Leckerchen geben, damit der Hund, es positiv in Erinnerung behält.
Optimal wäre es mit deinem Hund, wenn du auf deinem Trainingsplatz diese Übungen öfters ausübst;
immer wieder wiederholen!
„Große Hunde benötigen viel mehr Zeit, bis sie es im Langzeitgedächtnis gespeichert haben!“
Auch wenn sie schlechte Erfahrungen wieder korrigieren lernen müssen.
Am besten übst du mit Kindern, die große Hunde kennen, um das Vertrauen aufbauen!
Kinder oder Jugendliche, sind doch auch auf dem Trainingsplatz, von deinen Freunden, oder?
Ein Stachelhalsband habe ich nie benutzt. (Bin ein Gegner von brutaler Erziehung)
Sodann, bin ich mit meinem Hund auch zur Hundeschule spaziert und gelernt wie man einen großen Hund unterordnet. Woher sollte ich es denn wissen)!

Eine konsequente Hand ist erforderlich, wie du auch schon weist!
Das mit dem Unterordnen, habe ich mit Konsequenz durchgeführt, auch wenn er bei Kindern
die Zähne gezeigt hat! Sofort im Nacken packen und den Hund auf den Boden zwingen.
Wenn der Hund sehr schwer sein sollte, auch am Rückenfell mit anpacken;
Hauptsache der Hund liegt unter dir!
Notfalls, auch mit ganzem Körpereinsatz, drauf legen bis er ruhig wird!
Das Kommando „AUS“ nie in diesem Moment vergessen!

(Diese Erfahrung musste ich natürlich nur ausführen, wenn eine Deutsche Dogge( Rüde)
ankam und sein Frauchen den Hund (Dogge)nicht angeleint hatte! Da der Rüde provokative vor uns stand, musste ich meinen Hund unterwerfen, und mich auf ihn schmeißen, bis er sich abgeregt hatte.
Nicht bei Kindern! Nicht bei Menschen! Sonnst wäre er nicht mehr hier! )

Da du stark und klug bist; wirst du das auch hinbekommen!

Hoffe ich habe mich gut verständigt, wenn nicht: Frage nach!

Alles Gute
 
öhem Tina, Du packst Deinen Hund im Nackenfell und schüttelst ihn bzw. drückst ihn durch zerren am Rückenfell runter? Was soll das dem Hund sagen?
Er weiß nun sicher, daß Du seine Sprache nicht verstehst...:(

watson
 
Original geschrieben von Tina W.
Eine konsequente Hand ist erforderlich, wie du auch schon weist!
Das mit dem Unterordnen, habe ich mit Konsequenz durchgeführt, auch wenn er bei Kindern
die Zähne gezeigt hat! Sofort im Nacken packen und den Hund auf den Boden zwingen.
Wenn der Hund sehr schwer sein sollte, auch am Rückenfell mit anpacken;
Hauptsache der Hund liegt unter dir!
Notfalls, auch mit ganzem Körpereinsatz, drauf legen bis er ruhig wird!

Ich kenne Hunde, wo Du DAS nicht überleben würdest.

DAS beim Welpen schon angewendet IST brutale Gewalteinwirkung. Von Erziehung kann man da beileibe nicht reden.

Magst du das eigentlich, wenn Dein Hund vor Dir kriecht?

ICH würde mich schämen dafür.:(
 
Hallo Watson

Hallo Watson,

bin nicht so super mit der Vormelierung.

Um es etwas verständlicher zu beschreiben, erkläre ich es Dir kurz: „Damals war mein Hund in dieser Aktion, noch ein Welpe.“ Als er meine Kinder angesprungen hat, habe ich ihn im Nacken gepackt und zurechtgewiesen; mit den Worten das ist AUS! Habe ihn auf seinen Platz verwiesen und es war gut so. Da ich viele Freundinnen habe mit Kleinkindern, musste ich von Anfang an, streng mit ihm umgehen; denn ich war mir klar, dass er mal ein großer starker Hund wird. Mein Hund hat es wirklich nie wieder probiert; Kinder anzuspringen! Da er sehr klug ist, musste es nie wieder wiederholen
In seiner Rüpel Phase hatte ich ganz andere Probleme, mit den Rüden und mit seinem Revier gehabe! Da ich nicht zu den Menschen gehöre, die ihren Hund abgeben wenn Probleme auftauchen bin ich mit ihm zur HS gegangen.
Bin der Meinung, dass mein Hundetrainer ein guter war; denn ich habe es geschafft meinen Hund zu kontrollieren.

Wenn du einen besseren Hundetrainer hattest, dann freue ich mich für Dich. „Für mich war er der Beste“

L.G. Tina
 
Hallo Puppydip

Hallo Conny,

habe es kurz bei Wotsen beschrieben, irgendwie habe ich es doch falsch ausgedrückt!

Nicht so wie Du es vertanden hast und nicht das ganze Program; bei einem Welpen, ok.
Bin doch kein Tierquäler!!!

L.G. Tina
 
Tierquäler hin oder her....du hast eindeutig geschreiben im Nacken packen und schütteln....sorry aber das tun Hunde mit ihrer Beute nicht mit Rudelmitgliedern!!!

Bei Nero war mir auch klar das er wie du meinst ,,ein großer starker Hund" wird.
Ist er auch er hat fast 70cm und wiegt knappe 40kg.
Ich denke er gehört zu den großen....nur sowas hab ich nict gebraucht tut mir leid...Nero ist mit positiver Bestätigung..lob..leckerlie etc. erzogen.Klar manches mal hab ich geschnauzt und ich gebe zu nen klaps auf die schnüss hat er auch schon hinter sich aber nich son sch....!!!

Meine Hunde sind auch stürmisch..grad bei Kindern...aber deshalb pack ich sie nich im Nacken und schüttel sie!!


Das du dich durch die Rüpelphase gekämpft hast ist zwar lobenswert aber durch welche mittel??

Meine Hunde freuen sich mit mir zu arbeiten..und hören super(zumindest Nero..sally is ja noch jung..)auch ohne das ich sie dauert schüttel oder umwerfe!!

Meine Meinung..........
 
Hallöchen!
Also wie man seinen Hund an Kinder gewöhnt, muss irgendwo jedem selbst überallsen werden!
Meine Bullis kenne so keine Kinder, komen ab und zu mal welche zu besuch, die schließen sie sofort in ihr Herz!
Und wir haben auch solche verwöhnten Nachbarskinder, die die Hunde provozieren!
Mein Bullis lassen sich da gar nicht drauf ein, interessiert die nicht!
Ich muss dazu sagen dass so ein Verhalten nicht Rotti untypisch ist!!
(Hatten selbst mal einen ;)
Man muss wissen dass der Rotti dafür gezüchtet wurde zu bewachen und zu beschützen, und beim Rotti vom alten Schlag sitzt das eben ganz fest drinne.
Und dass die Hündin auch draussen schlafe will und fremde beisst in deinem nicht bei sein...sory das is NORMAL für einen Herdenschutzhund!!!
Wenn ich nicht da bin hat auf meinem Grundstück niemand was zu suchen, und ich meine damit NIEMANDEN!!
Und wen mein Hund duch den Zaun beisst! NA UND????????
Niemand hat was an meinem Zaun zu suchen, selbst keine Kinder! Sowas könnte mcih echt auregen! Sicher, gibt das Schlagzeilen wenn sowas passiert! Aber wenn ein grundstück rapel dicht ist, du evtl Warnchilder angebracht hast... mehr kannst auch du nicht tun!!

Das ist ähnlich wie beim Am. Bulldog. Sie akzeptieren alles was da ist und was neu dazu kommt... muss man aufpassen! Jeder Hund ist anders von jeder Rasse!!
Aber generell alle Molosser haben von Natur aus eine klare Schutzhund funktion, und sind daher nicht zu empfehlen für Leute die vorher nie einen Hund gehabt haben! :sauer:

Sicher dass is ne beschissene Situation sowas... abr Hunde sind keine Schmuse und Schoßtiere die man sich nur hält weil sie dabei toll aussehen!!
Wenn ich nicht da bin, dürfte niemand auf unser Grundstück kommen wenn meine eine Hündin frei herum läuft (obwohl ich sie NIEMALS unbeaufsichtigt lasse) meine andere Hündin ist anders, die begrüßt jeden der rein kommt!
:D

Sitzt so ein "Fremdenfeindliches" Vehalten in einem Hund erstmal drin, kriegt man das nicht wieder raus.
Das klingt hart, aber hast du niemals den Ursprung des Rottis verfolgt, für was er gezüchtet wurde???
Darüber hätte ich mir vorher gedanken gemacht :rolleyes:
Ich wundere mich darüber gar nicht!
Sicher es ist ******** wenn ein Hund beisst, die Frage WARUM muss man sich stellen. Das hat weniger mit der guten Erziehung zu tun, sondern viel mehr mit den Charaktereigenchaften des jeweiligen Tieres und wie man damit umzugehen weiss. Was für andere Leute ein Problehund it, ist für Hundekenner nen Lamm! (Grob ausgedrückt)

Irgendwer hatte das vorhin geschieben ich weiss nich wer, aber den Satz fande ich genial! Der und soll erstmal erfunden werden den ich nich halten kann. Hatte schon einen 90kg Mastino an der Leine der RICHTIG losgelegt hat... hatte ich kein poblem mit man muss nur wissen wie!!!:p

Naja ich wil nich groß drum herum labern! Jeder muss wissen wie er seine Hunde erzieht und wie er damit umgeht!
Ich würds anders machen.... is nur meine Meinung!!

Greetz
Janina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund vor Kindern schuetzen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
Yep Chaos trifft es..steht alles Kopf :lol: Schönen Urlaub weiterhin!
Antworten
1
Aufrufe
757
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
475
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
551
Podifan
Podifan
Antworten
9
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Budges66482
oh, wenn das so ist, dann gleich noch mal! :D Daumen sind ganz feste gedrückt! :hallo:
Antworten
8
Aufrufe
2K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten