Tschech. Wolfshund Grisha, TH Zweibrücken - verträglich mit Hunden/Katzen/Kindern

Budges66482

15 Jahre Mitglied
Grisha, Tschechoslowakischer Wolfshund, geb. 08.12.2008, männlich, kastriert

Dass auch FCI Papiere einen Hund nicht davor bewahren im Tierheim zu landen, dafür ist Grisha das beste Beispiel. Angeschafft bei einem ungarischen Züchter, dann durch einige Stellen in Deutschland weiter gereicht worden. Das ist es, was wir über Grisha´s Vorgeschichte wissen. Die Dame, die ihn emotionslos bei uns abgegeben hat, hatte ihn selbst erst einen Monat, bis ihr dann aufgefallen ist, dass sie ja jetzt umzieht und so gar keine Zeit mehr hat.

Nun ja, der TWH ist kein Hund für Jedermann. Wer sich einen Tschechen anschafft, weil er gerne einen Wolf an der Leine hätte und von der Optik fasziniert ist, wird schnell feststellen, dass es damit nicht getan ist. Diese Rasse ist doch etwas anders. Wenn man sagt, dass dieser Hund nicht nur optisch, sondern auch charakterlich noch ziemlich nah am Wolf ist, hat man gar nicht so unrecht. Für den Alltag und die übliche Hundehaltung ist dies jedoch nicht immer einfach.

So ist Grisha nicht gerne ohne sein Rudel und heult, wenn er allein gelassen wird. Will er wohin, geht er notfalls auch über hohe Zäune. Ein Ableinen in der Natur ist ebenso nicht möglich.

Jedoch ist Grisha kein unliebsamer Wolf, der alle in Angst und Schrecken versetzen muss. Er hat bereits problemlos mit Kindern zusammen gelebt, ist hunde- und katzenverträglich. Rassetypisch ist er unsicher und schreckhaft.

Gerade für so einen Hund ist es ein enormer Tiefschlag ständig das Zuhause wechseln zu müssen und sein Rudel zu verlieren. Wir geben uns daher alle Mühe wirklich ein Zuhause auf Lebzeiten für diesen wundervollen Hund zu finden.



Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
email: info@tierheimzweibruecken.de
www.tierheimzweibruecken.de
 

Anhänge

  • Grisa.jpg
    Grisa.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 163
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Neue Fotos! :hallo:



Grisha hat bereits mit 6 Monaten das erste Mal ein neues Zuhause gesucht :( Er war auch schon in Bayern in einem Tierheim. Die hab ich kontaktiert und mitgeteilt, dass Grisha bei uns sitzt. Wir haben vereinbart, dass er von uns aus vermittelt wird.

Die nächste Stelle muss wirklich die Stelle auf Lebenszeit sein.

Ich habe den Text nochmal etwas abgeändert. Mit Grisha und Katzen gibt es wirklich gar keine Probleme. Unser Pfleger hat Grisha nachts und am Wochenende mit zu Hause und der hat 2 Katzen.

Bei Hunden ist unser Wölfchen super und wesentlich offener als bei Menschen. Da will er schnell hin und Guten Tag sagen. Er geht Streit aus dem Weg und sollte nicht zu Macho-Rüden, weil die ihn platt machen könnten.

Grisha, Tschechoslowakischer Wolfshund, geb. 08.12.2008, männlich, kastriert

Dass auch FCI Papiere einen Hund nicht davor bewahren im Tierheim zu landen, dafür ist Grisha das beste Beispiel. Angeschafft bei einem ungarischen Züchter, dann durch einige Stellen in Deutschland weiter gereicht worden. Das ist es, was wir über Grisha´s Vorgeschichte wissen. Die Dame, die ihn emotionslos bei uns abgegeben hat, hatte ihn selbst erst einen Monat, bis ihr dann aufgefallen ist, dass sie ja jetzt umzieht und so gar keine Zeit mehr hat.

Nun ja, der TWH ist kein Hund für Jedermann. Wer sich einen Tschechen anschafft, weil er gerne einen Wolf an der Leine hätte und von der Optik fasziniert ist, wird schnell feststellen, dass es damit nicht getan ist. Diese Rasse ist doch etwas anders. Wenn man sagt, dass dieser Hund nicht nur optisch, sondern auch charakterlich noch ziemlich nah am Wolf ist, hat man gar nicht so unrecht. Für den Alltag und die übliche Hundehaltung ist dies jedoch nicht immer einfach.

So ist Grisha nicht gerne ohne sein Rudel und heult, wenn er allein gelassen wird. Will er wohin, geht er notfalls auch über Zäune. Ein Ableinen in der Natur ist ebenso nicht möglich.

Jedoch ist Grisha kein unliebsamer Wolf, der alle in Angst und Schrecken versetzen muss. Er hat bereits problemlos mit Kindern zusammen gelebt, ist absolut hunde- und katzenverträglich. Er ist vermutlich auf Grund seiner Vorgeschichte Fremden gegenüber misstrauisch und zieht sich erst mal zurück. Er taut jedoch relativ schnell auf und freut sich dann auch über seine Menschen.

Gerade für so einen Hund ist es ein enormer Tiefschlag ständig das Zuhause wechseln zu müssen und sein Rudel zu verlieren. Wir geben uns daher alle Mühe wirklich ein Zuhause auf Lebzeiten für diesen wundervollen Hund zu finden.

Dürften wir einen Wunschzettel ausfüllen, was wir uns für Grisha wünschen, wäre dies ein Mehrhundehaushalt (im besten Fall mit sicheren Hunden dieser Rasse) bei Menschen mit Haus und großem, gut gesicherten Garten. Es wäre immer jemand da, um mit dem anhänglichen Rüden das alleine sein langsam zu trainieren. Gerne dürften Kinder oder Katzen vorhanden sein.



Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
email: info@tierheimzweibruecken.de
www.tierheimzweibruecken.de
 

Anhänge

  • Grisha1.JPG
    Grisha1.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 46
  • Grisha2.JPG
    Grisha2.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 43
  • Grisha3.JPG
    Grisha3.JPG
    200 KB · Aufrufe: 37
  • Grisha4.JPG
    Grisha4.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 44
  • Grisha5.JPG
    Grisha5.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 38
Reicht ihm denn beim "Alleinbleiben" ein Hunderudel oder bezieht sich das Problem vorallem darauf ob der Mensch da ist ?
 
Das ist eine gute Frage. Ich habe im Netz zwar schon einiges übers Vorleben rausgefunden, aber da bin ich bisher nicht weiter gekommen. Die, die ihn bei uns abgegeben hat, hatte ihn nach eigener Aussage ja erst seit einem Monat. Da lebte er mit 3 Kindern als Einzelhund. Aussage: Kann nicht alleine bleiben

Ich weiß nur, dass das Tierheim in Bayern ihn an jemand mit Hündin abgegeben hat. Von demjenigen gibt es leider keine Kontaktdaten mehr. Unbekannt verzogen. Da hätte das Tierheim nämlich auch gerne mal nachgefragt, wie es sein kann, dass der Hund entgegen des Vertrages weitergegeben wurde.
Die hatten wohl ne Weile noch Bilder geschickt gehabt. Auch da weiß ich leider nicht, wie es bezüglich des alleine bleibens funktioniert hat.

Unser Pfleger nimmt Grisha abends und am Wochenende mit nach Hause. Er hat 2 Katzen, was wirklich direkt funktionierte, obwohl die Katzen erst mal geflüchtet sind. Da war er jetzt einmal 1 Stunde alleine und es war alles ok bei Rückkehr. Geb ich derzeit aber mal noch nichts drauf, weil er ja auch erst kurz dort ist.
Im Auto widerum war er 10 min alleine und hat sich mal etwas am Dachhimmel zu schaffen gemacht.
 
Ich schieb Grisha mal.

Er ist zwar grad mit "hat Interessenten" gekennzeichnet, aber ich bzw. wir sind unsicher, ob das die passenden Zuhause für ihn sind.

Der Erfolgsdruck bei einem Wanderpokal ist natürlich extrem hoch. Man will die richtige Entscheidung treffen.
 
Unser Pfleger fährt Grisha heute in sein neues Zuhause! :hallo:

Ich hoffe sehr, dass es passt und Grisha endlich sein Zuhause auf Lebzeit gefunden hat!
 
Die Pittiplatschine ist wieder direkt zur Stelle mit den Glückwünschen :love: Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tschech. Wolfshund Grisha, TH Zweibrücken - verträglich mit Hunden/Katzen/Kindern“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
  • Gesperrt
Prima, da hat sich mein Posting ja erledigt. :) Ich schließe hier und maxicamel, Du kannst ja ein neues Thema unter Erziehung/Verhalten aufmachen.
Antworten
24
Aufrufe
31K
Marion
B
dat klappt schon Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. bis denne dog-aid mail: gnadenhof_flemsdorf@gmx.de homepage: gnadenhof-flemsdorf.de.vu
Antworten
2
Aufrufe
621
dog-aid
IgorAndersen
Habe es schon wieder vergessen, ging nicht so richtig, glaube ich. Der Beitrag ist sicher schon einige Jahre her. Ab und zu graben eben immer mal wieder irgendwelche Leute ihre Wolfs-Phantasien raus, in der Hoffnung, den Super-Dog zu basteln. Ging eigentlich immer mehr oder weniger nach hinten...
Antworten
9
Aufrufe
3K
HSH2
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
650
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
865
Podifan
Zurück
Oben Unten