Hund fürs Sicherheitsgewerbe ausm TS?

Ein Hund bei der Bundeswehr oder Polizei "kann" sicherlich mehr und muss mehr können als Hunde aus dem Sicherheitsgewerbe. Trotzdem müssen die genauso im Gehorsam stehen wie ein normaler Schutzhund ohne Zusatzausbildung (Spezialhund) bei Bund oder Polizei.

Wenn du einen Hund mit Schutz und Wehtrieb hast, den man für eine solche Arbeit braucht, dann ist es egal ob es ein VPG oder ein Diensthund oder beides ist. Den kann man nicht ausschalten. Der Diensthund war um einiges lockerer als mein Privathund. Der Diensthund hat jeden reingelassen, alle begrüsst und meiner hätte die Leute ohne Instruktionen gefrühstückt ;)

Wie es mit dem Zugriff eines Hundes aus dem Sicherheitsgewerbe ist, weiß ich nicht.

Jetzt mal ehrlich: Was ist das für ein Sicherheitsunternehmen denen es reicht wenn der Hund bellt? Was sind das denn für Qualitätsansprüche? Das hört sich genau nach dem Gewerbe an, bei denen die meisten Gestörten sind.. Auf beiden Seiten der Leine
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ja ich glaub so langsam kommen wir auf einen nenner *g*
natürlich muss der hund im absolutem gehorsam stehen, keine frage.
und auch wenn viele firmen leider nicht diesen qualitätsanspruch haben, ich habe ihn ;) deshalb meinte ich doch auch, ich würd denn gern einen hund haben, mit dem ich auch (nach gewisser zeit logischer weise) prüfungen ablegen kann^^
und dass man nen hund nicht abschalten kann is klar, ist ein lebewesen und soll es ja auch bleiben...soll ja auchn partner werden und keine "waffe" mal so ganz blöde gesagt....auch wenn das grade ein ausgebildeter hund natürlich immer ist... aber wenn er im absolutem gehorsam steht, dürfte dass doch nicht das problem sein...naja ok, für mich ist es eh selbstverständlich immer n auge auf den hund und die umwelt zu haben wenn man unterwegs ist :)
 
Hier ist es leider in Deutschland immer noch so, das es IHK mässig Grauzonen gibt.
Ein Meldehund braucht keine Prüfung.
Professionelle Unternehmen möchten von Ihren Hundeführern aber eine Sch Prüfung oder Wachhundeprüfung.... oder gar die abgelegte Bundeswehrdiensthundeführung wo wir als Otto-Normal aber nicht dran kommen.
 
Ja, wenn er im Gehorsam steht, da haben sich aber schon viele die Zähne dran ausgebrochen.

Wir sprechen nicht von einem Otto-Normal-Hund sondern der Hund muss ja best. Charaktereigenschaften mitbringen damit er überhaupt in dem Gewerbe was taugt. Und da wage ich es immer noch zu bezweifeln das das ein Anfänger kann der nicht mal VPG Kenntnisse hat.

An die Prüfungen kommst du ran, wenn du in der richtigen Firma arbeitest ;) Die Sicherheitsfirma deren Leute bei uns mit auf dem Platz/Vorstand sind, legen die alle mit ihren Hunden ab.

Ich habe die Pol-PO mit meinem Hund gelaufen, natürlich ohne "Schein" oder irgendwas, nur zu Testzwecken. Man kann es ja damit mit dementsprechenden Hund mal probieren ;)

Und ich verstehe immer noch nicht so ganz warum du so einen Hund haben möchtest? Möchtest du damit wirklich arbeiten und Geld verdienen oder das Just for fun in der Freizeit machen? Warum unbedingt ein zivil ausgebildeter Hund? Oder lieber einer der nur bellt und nicht beisst?
 
Meike.. eine Meldehund bellt wie der Name schon sagt.
Der ist für den Zugriff nicht gedacht
 
ah ok, danke :) bin ich ja doch halbwegs richtig informiert...

weißt du wie es mit der ihk-prüfung zum hundeführer aussieht? ist die sinnvoll, wird die überhaupt irgendwo verlangt? habe bisher nur gesehen, dass es die gibt...

ach es gibt net nur sie schH sondern auch wachhundprüfungen? gut zu wissen, ein weiterer punkt wo ich mich mal schlau machen muss...

LG
 
Die IHK Hundeführer Prüfung steckt noch in den Kinderschuhen.... da wird gerade noch an einem Konzept gearbeitet.

Wachhundeprüfung kannst du auch im SV ablegen
 
Und ich verstehe immer noch nicht so ganz warum du so einen Hund haben möchtest? Möchtest du damit wirklich arbeiten und Geld verdienen oder das Just for fun in der Freizeit machen? Warum unbedingt ein zivil ausgebildeter Hund? Oder lieber einer der nur bellt und nicht beisst?

ja, es schwebt mir vor irgendwann mit hund in dem bereich zu arbeiten...ansonsten wär ja auch meine fragerei hier ziemlich sinnfrei^^
das mit dem geld verdienen ist so ne sache...ich hab gelesen, dass der zusätzliche lohn für den hund nichtmal die futterkosten deckt ;) aber ich will ja auch net reich werden, sondern fänds einfach klasse mit hund zur arbeit gehen zu können... ähm, is das verständlich ausgedrückt? :D will damit nur sagen ich will nicht den hund um geld zu verdienen, sondern ich will geld verdienen und dabei gern nen hund an meiner seite haben...^^
was meinst du denn mit zivil ausgebildetem hund? da hakts die ganze zeit bei mir ein wenig *g*
joar, fürn anfang möcht ich einfach n meldehund, also einen der bellt und nicht beißt...aber da ich auch denke, dass auch ein solcher hund besser ne ausbildung hat, und es auch gott sei dank zumindest teilweise gefordert wird, eben darauf hin arbeiten prüfungen zu machen...natürlich muss man erstmal klein anfangen und erfahrungen sammeln etc.
 
Die IHK Hundeführer Prüfung steckt noch in den Kinderschuhen.... da wird gerade noch an einem Konzept gearbeitet.

Wachhundeprüfung kannst du auch im SV ablegen

ok, da is es denn ja gut dass ich noch ganz am anfang stehe :D vielleicht sind se denn ja i-wann so weit wenn ich es auch bin *lach*

ach, ne schH prüfung kann man net in nem verein ablegen? na denn versteh ich langsam auch, wieso ich so misverstanden werde, wenn ich von was ganz falschem hier die ganze zeit spreche^^

jaja, aller anfang ist schwer :D
danke für eure geduld ;)
 
Na ja, ich denk da kommen wir beiden nicht auf einen Nenner.

Ein Hund der bellt aber nicht beisst... Zu weißt nicht was Zivilarbeit ist, nicht böse sein aber ich glaube du weißt nicht was da gefordert wird und was man da machen muss. Du weißt nicht was eine VPG Prüfung ist (die heiss vorher mal Schutzhundprüfung), hast du sowas überhaupt mal gesehen?

Hast du nicht einen Hundeplatz auf dem Polizei oder eine Sicherheitsfirma trainiert? Schreib die doch mal an und frag ob du da zusehen kannst. Und wie die Arbeit aussieht. Du musst ja auch noch für dich einen Schein bei der IHK machen damit du den Job (ob mit oder ohne Hund) überhaupt machen kannst.

Wie gesagt, ich habe eine vollkommen andere Sichtweise und meine pers. Vorgaben an einen Hund sind auch vollkommen anders als deine. Man muss ja nicht einer Meinung sein :)
 
Eine SchH Prüfung musst du genauso im verein ablegen....

Aber eine SchH Prüfung hat nichts mit ziviler Arbeit zu tun, da lernt der Hund lediglich auf Begierde Hetzarm zu gehen.
Und das ist was komplett anderes, wenn da nur ein Mensch steht, der evtl. auch gar keine große Bewegung macht und der Hund trotzdem auslösen muss und ggf. auch zupacken muss
 
genau, mit dem nenner meinte ich ja auch nur, dass wir uns langsam verstehen, bzw ich dich^^

nee genau, ich hab keine ahnung, sag ich doch die ganze zeit *g*
deshalb informier ich mich doch! ich schrieb doch auch schon mehrfach, dass das alles in weiter ferne liegt ;) meinen schein mache ich jetzt erst, und so kam ich halt drauf schonmal anzufangen mich näher mit der thematik auseinander zu setzen...
gesehen hab ichs bisher nur auf videos und halt mal n einfaches training auf nem platz.

natürlich werd ich auch gucken, dass ich beim training von polizei oder sicherheitsfirmen zuschauen kann und mich auch live mit hundeführern unterhalten etc. gar keine frage.

aber irgendwo muss man ja anfangen und im netz gehts nunmal am schnellsten fürn anfang.

und mir hat sich halt einfach die frage gestellt, so ohne blassen schimmer, ob auch tierschutz hunde evtl geeignet sind - mehr nicht ;)
 
Darf ich mal (rein interessehalber) zwischenfragen,
wie ein beruflich eingesetzter Hund, je nach Spezifikation versichert werden muss?
Gibt es da Voraussetzungen, ist das eine Versicherung für alle "angestellten" Hunde, egal welcher Einsatzbereich?
Wie teuer ist so eine Vers. ?
Wie bewertet die Berufshaftlicht; gibt es da Voraussetzungen für ein Hund-Haltergespann?
Wie funktioniert das eigentlich?
Ist der Hund dann "angestellt"?
 
Das Sicherheitsunternehmen versichert während der Arbeit das Hund-Mensch Team.

Der Hund ist dem Moment angestellt bzw. wenn es dein Hund ist- gibt es für diese Zeit einen Überlassungsvertrag mit der Firma
 
Ebenso ist es beim Bund oder bei der Polizei. Das Land ist der Eigentümer der Hunde und somit versichert das Land die Hunde.

Einen Übernahmevertrag gibt es aber für diese Hunde nicht.
 
Übernahmeverträge werden auch nicht benötigt, wenn die Firmen Eigentümer der Hunde sind.
Viele Firmen arbeiten aber mit Menschen, die ihren eigenen Hund führen und dann wird für die Arbeitszeit ein Übernahmevertrag benötigt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund fürs Sicherheitsgewerbe ausm TS?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mausili
:dog: BUCH-Tipp: "Denali - Mein Hund, unsere Abenteuer und eine Freundschaft fürs Leben" von Ben Moon, erschienen bei Piper am 30.09.2021, EAN 978-3-89029-511-4 Eine Geschichte über wilde Abenteuer, den Mut, eigene Wege zu gehen, und die lebensrettende Kraft der Freundschaft. Als er Denali im...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mausili
Mausili
ianchen
Es soll Hunde geben, die an der Leine ihr Geschäft tatsächlich nicht machen, hab ich in diesem Forum schon gelesen. Meine Hella dagegen, die wie vorne schon geschrieben auch immer - wenn sie kann - weit in den Wald oder ins Feld geht, macht, wenn sie das nicht kann, problemlos auch an der Leine...
Antworten
31
Aufrufe
2K
snowflake
S
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
599
Podifan
Podifan
S
Glückwunsch zum Zuwachs. Schön, dass es gut läuft. Aber was meinst Du mit Erstanspruch beim Fressen? ...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cira
robert catman
Antworten
32
Aufrufe
7K
pat_blue
Zurück
Oben Unten