Hund fürs Sicherheitsgewerbe ausm TS?

Spicy

20 Jahre Mitglied
Hallo :)

Erstmal hoff ich (wieder mal^^) in der richtigen Kategorie zu sein, hab erst überlegt ob es in Hundesport gehört, aber es geht mir ja erstmal mehr um das Allgemeine als ums Training an sich. Zur Not halt verschieben ;)

Es sind ja etliche Hundesportler hier vertreten und auch einige Diensthundeführer wenn ich das richtig gelesen habe. Alle gefundenen Themen waren aber sehr alt, deshalb ein neues^^

Denkt ihr, ein Hund aus dem Tierschutz eignet sich zum Schutzdienst oder wäre euch das zu riskant? Also wenn wir jetzt mal von einem ausgewachsenem Hund ausgehen, beim Welpen ist es ja sicherlich relativ egal...oder?
Es geht mir auch nicht um reinen Hundesport, sondern um einen Hund den man hinterher auch im Security-Bereich führen kann...
Wie sucht man sich einen solchen Hund überhaupt aus? Klar, man sollte auf Gesundheit und genug Trieb achten, aber was sonst noch so?

Wie ist es mit Hunden die schon im Schutzdienst geführt wurden und abgegeben werden? Meine Befürchtung da wäre, dass diese oftmals sicherlich "versaut" wurden und man denn mehr Arbeit damit hat als wenn man selbst von Grund auf alles selbst aufbaut, oder?

Hm, ich weiß, alles etwas wirr und viele "blöde" Fragen, aber irgendwie muss man sich ja informieren ;) Klar lese ich momentan auch so viel im Netz, werd demnächst mal wieder auf nem Platz gucken gehen etc.

Und keine Angst, habe auch nicht vor mir nächste Woche einen Hund anzuschaffen^^ Aber man kann ja nie früh genug damit anfangen sich schlau zu machen :)

Liebe Grüße
Sarah
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spicy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm...

Ich finde, der Hund muss zuallererst freundlich und selbstbewusst sein! Er darf auf keinen Fall schreckhaft oder ängstlich, unsicher sein. Wenn das zutrifft, dann kann man meiner Meinung nach auch mit einem Hund aus dem TS VPG machen. Wichtig wäre mir aber, dass man den Hund schon eine Weile hat und gut kennt, bevor man mit der Ausbildung beginnt.
Mir scheint, du bist dir diesbezüglich etwas unsicher, meinst du, du hast genug Erfahrung um dir den richtigen Hund für VPG auszusuchen? Wenn du einen Hund gefunden hast, bei dem du meinst, dass es passen könnte, würde ich das dann ggf. noch mit jemandem abklären, der sich besser auskennt, damit der den Hund auch einschätzt.

Soweit ich richtig informiert bin, dürfen die Securityhunde doch gar nicht wirklich eingesetzt werden, sondern dienen mehr der Abschreckung?
 
Schutzdienst hat nichts mit dem Sicherheitsgewerbe, wie du es nennst, zu tun.
 
Ins "Schutzgewerbe" geben wir keinen Hund...am End bekommt man den nur versaubeutelt bis hin zu unvermittelbar zurück...
 
Danke schonmal für die Antworten :)

Stimmt, ich habe da wenig bis gar keine Ahnung, deshalb möcht ich mich ja mal ein wenig schlau machen. Sicherlich werd ich denn auch jemanden der sich auskennt mal auf den Hund gucken lassen, wenns denn irgendwann mal soweit sein sollte. Und sicher sollte man sich erstmal richtig kennenlernen etc bevor man mitm Training anfängt, ist für mich selbstverständlich^^

Ja ich weiß, dass sie net wirklich eingesetzt werden dürfen. Kann doch aber trotzdem nicht schaden einen gut ausgebildeten Hund zu haben... Gibt doch auch genug Leute, die SchutzhundSPORT machen und ihre Vierbeiner nur "zivil" halten...

Ich weiß auch, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Aber soweit ich gelesen habe, verlangen viele Firmen denn ja doch trotzdem ne SchH-Prüfung. Was ich auch gar net mal so verkehrt finde. Oder denk ich da jetzt falsch?
Hm, nennt sich das net so? Sorry, wie gesagt, fange grad erst an mich wirklich mit der Thematik auseinander zu setzen.

Ok, kann ich auch gut verstehen, dass viele oder einige Tierheime das gar nicht machen, gibt ja auch genug Spinner etc.

Bitte auch nicht falsch verstehen, in erster Linie ist der Hund für mich Freund und Begleiter, keine Frage. Und sollte tatsächlich irgendwann noch einer einziehen, und es stellt sich raus er ist nicht geeignet oder so, tjoar denn ist es eben ein weiterer Familienhund ;)

Hab halt nur schon länger im Kopf, dass ich mit meinem nächster Hund (irgendwann!!) "richtig" arbeiten möchte, aufm Platz, mit Prüfungen etc. Das mit dem Sicherheitsdienst ist nun ein ganz neuer Aspekt der hinzu kommt. Vielleicht auch nur grad ne fixe Idee, weiß ich ja halt noch nicht ;)

Erstmal sind das alles rein informative Fragen, es steht noch überhaupt nix an oder so.
Und ich gehöre auch ganz sicher nicht zu den Spinnern die nen scharfen Hund wollen oder son Quatsch ;)

LG
 
Also ich denke zwar, dass Hunde, die im Schutzdienst geführt werden, meistens selbstbewusster sind und sich nicht sooooo leicht wie andere aus der Ruhe bringen lassen, aber in meinen Augen hat Schutzhundesport mit ernsthaftem Beschützen nicht wirklich viel zu tun (Es sei denn, der Hund wird nur über Wehrtrieb geführt, wobei er dann eh beschützt :) )
Eigentlich ist der Beißarm ja nur so etwas wie ein Ball, also ein Spielzeug für den Hund. Sobald der Helfer den Beißarm auszieht, sollte der Hund auch nimmer den Drang haben, den Helfer anzuknabbern ;)
 
Ich würde niemals für nen Sicherheitsdienstler nen Hund raus rücken ;)
 
Hier im Gewerbe gibts auch nen Sicherheitsdienst mit Hund - ein total netter und goldiger Labrador ohne jegliche Aubildung;)

Der Hundeführer meinte, dass es für solche Zwecke meist vollkommen ausreicht, wenn überhaupt ein Hund anwesend ist, das würde schon Eindruck genug machen...




Wofür bräuchtest du den Hund denn?
Hast du so gefährliche Einsätze, dass der gleich als Schutzhund ausgebildet sein muss?
 
Ich würde niemals für nen Sicherheitsdienstler nen Hund raus rücken ;)

warum das?
dachte gerade hier wäre man gegen vorurteile und verallgemeinerungen ;)

Der Hundeführer meinte, dass es für solche Zwecke meist vollkommen ausreicht, wenn überhaupt ein Hund anwesend ist, das würde schon Eindruck genug machen...

Wofür bräuchtest du den Hund denn?
Hast du so gefährliche Einsätze, dass der gleich als Schutzhund ausgebildet sein muss?

ok, das hab ich teilweise auch schon gelesen...da er ja eh net eingesetzt werden darf, reicht es manchen firmen wenn es ein stattlicher hund ist, der eindruck macht.
einige firmen hingegen wollen aber auch hunde mit SchH-Ausbildung. der einzige grund den ich dazu bisher gefunden habe, ist das verbellen. ja ich weiß auch, blödsinn, kannste jedem hund innerhalb paar min beibringen auf kommando zu belln. aber wenns die firma so will is es halt so^^
das is also auch ganz einfach der grund, dass viele firmen es verlangen.
und eben ganz unabhängig davon, dass ich mir schon lange vor dieser geschichte gedacht habe, ich würd gern mit meinem nächsten hund "richtig arbeiten".

hm vllt hätt ich das hier nicht so miteinander vermischen sollen...kommt komisch rüber, kann ich schon nachvollziehen...

also anders gefragt^^
denkt ihr hunde ausm ts können wesensfest genug sein um vpg (is das selbe hab ich gelesen oda?) zu machen?
wie ist es mit hunden die schon ausgebildet wurden und abgegeben werden...sind die tatsächlich, so wie ich es mir denke, meist eher versaut?
eignen sich hündinnen genauso gut wie rüden?

also dass es meist auf den einzelnen hund ankommt is mir schon klar^^ auch das meine fragen irgendwie blöde klingen :D

gibt es hier im forum jemanden der im sicherheitsdienst mit hund arbeitet?
oder vllt sogar jemanden, der die ausbildung bei der ihk zum hundeführer gemacht hat?

LG :hallo:
 
also anders gefragt^^
denkt ihr hunde ausm ts können wesensfest genug sein um vpg (is das selbe hab ich gelesen oda?) zu machen?

Ja, ich denke, solche Hunde gibt es auch im TS. Die Frage ist aber, welcher Tierschutzverein dir einen Hund gibt, wenn die wissen, dass du VPG mit ihm machen möchtest. In vielen Tierschutzverträgen steht ausdrücklich drin, dass der Hund nicht im Schutzdienst ausgebildet werden darf.

wie ist es mit hunden die schon ausgebildet wurden und abgegeben werden...sind die tatsächlich, so wie ich es mir denke, meist eher versaut?

Warum sollte jemand, der viel Zeit in die gute Ausbildung seines Hundes investiert hat, diesen abgeben? Also ich denke wenn der Hund ausgebildet wurde und dann abgegeben wird, dann am ehesten, weil er versaut wurde und den Besitzer über den Kopf wächst.

eignen sich hündinnen genauso gut wie rüden?

Ich denke schon. Wobei einige meinen, dass Rüden generell härter sind.

also dass es meist auf den einzelnen hund ankommt is mir schon klar^^ auch das meine fragen irgendwie blöde klingen :D
 
Denkt ihr, ein Hund aus dem Tierschutz eignet sich zum Schutzdienst oder wäre euch das zu riskant?

Das hängt vom Hund und seiner "Geschichte" ab. Mit meiner vorherigen Dobermannhündin
konnte ich keinen Schutzdienst machen, weil sie agressiv wurde und ihre Agressionen nicht händelbar waren. Sie biß nicht in den Arm, sondern irgendwo hin, nur um zu beissen. Sie hatte aber eine perfekte Begleithundprüfung hingelegt.
Ihre zwei Vorgängerinnen waren perfekt für den Schutzdienst.


Wie ist es mit Hunden die schon im Schutzdienst geführt wurden und abgegeben werden? Meine Befürchtung da wäre, dass diese oftmals sicherlich "versaut" wurden und man denn mehr Arbeit damit hat als wenn man selbst von Grund auf alles selbst aufbaut, oder?

Warum sollte ein Hund der im Schutzdienst geführt wurde versaut sein? Da verstehe ich Deine Frage nicht.
Hier kannst Du regulierend eingreifen, wenn etwas falsch beigebracht wurde. Viel Arbeit hast Du auch, eine VPG explizied den Schutzdienst mit Hund aufzubauen, Das geht nicht von heute auf morgen

Ob nun Rüde oder Hündin - ich hatte/habe nur Hündinnen, entscheidend ist der Charakter des Hundes. Es gibt auch Weicheier unter den Rüden und meine jetzige Dobifrau macht sich hervorragend im Schutzdienst.
 
Ich weiß nicht wieso man einen Tierschutzhund dazu ausbilden sollte?

Gibt doch Züchter, die ihre Zucht darauf ausgerichtet haben, dass ihre Hund sich dafür eignen...
Und wenn man schon mit seinem Hund Geld verdienen will, dann kann man auch was dafür investieren...
 
hallo spicy,

ich kann zwar zu deinen fragen nichts sagen, weil ich mich auf diesen gebieten nicht auskenne, aber ich finde das thema interessant und finde es gut, dass du dich von grund auf informierst, gerade weil du noch gaaaanz am anfang stehst mit deinen gedanken. :zufrieden:

ich werde das thema weierverfolgen. ;)

lg
bine
 
Ich weiß nicht wieso man einen Tierschutzhund dazu ausbilden sollte?

Gibt doch Züchter, die ihre Zucht darauf ausgerichtet haben, dass ihre Hund sich dafür eignen...
Und wenn man schon mit seinem Hund Geld verdienen will, dann kann man auch was dafür investieren...

Was genau meintest Du jetzt damit? Dass Du nicht verstehen kannst wieso man mit einem TS-Hund VPG machen sollte?

An die TE:
Du kannst hier die Userin Crabat mal zum Thema VPG fragen :hallo:
 
VPG ist doch nicht das selbe wie die Arbeit als Schutzhund bei Wachdienst.

VPG kann man mit jedem Hund machen, dem das Spaß macht. Als Schutzhund bei Wachdienst sollten da aber wohl nur Hunde arbeiten, die es dann auch "drauf" haben. Es sein denn, man will wirklich nur einen Hund der einfach da ist und dann Leute abschreckt.
 
VPG ist doch nicht das selbe wie die Arbeit als Schutzhund bei Wachdienst.

VPG kann man mit jedem Hund machen, dem das Spaß macht. Als Schutzhund bei Wachdienst sollten da aber wohl nur Hunde arbeiten, die es dann auch "drauf" haben. Es sein denn, man will wirklich nur einen Hund der einfach da ist und dann Leute abschreckt.

Naja, die Hunde im Securitybereich dürfen ja gar nicht zubeißen, die dienen nur der Abschreckung.
 
VPG ist doch nicht das selbe wie die Arbeit als Schutzhund bei Wachdienst.

VPG kann man mit jedem Hund machen, dem das Spaß macht. Als Schutzhund bei Wachdienst sollten da aber wohl nur Hunde arbeiten, die es dann auch "drauf" haben. Es sein denn, man will wirklich nur einen Hund der einfach da ist und dann Leute abschreckt.

Naja, die Hunde im Securitybereich dürfen ja gar nicht zubeißen, die dienen nur der Abschreckung.

Hab ich ja auch nicht geschrieben... Vielleicht heißt es "drauf" haben ja auch, dass sie einen Menschen stellen können, ganz ohne jemals deine Zähne einsetzten zu müssen.

Ich gebe zu ich habe da nicht so die Ahnung. Aber wieso sollte es sonst eine spezielle Ausbildung für geben?
 
Hab ich ja auch nicht geschrieben... Vielleicht heißt es "drauf" haben ja auch, dass sie einen Menschen stellen können, ganz ohne jemals deine Zähne einsetzten zu müssen.

Ich gebe zu ich habe da nicht so die Ahnung. Aber wieso sollte es sonst eine spezielle Ausbildung für geben?

Naja, jeglicher Einsatz birgt ein Risiko, und wenn der Hund nicht beißen darf, würde ich ihn gar nicht schicken.

Die spezielle Ausbildung ist ein Sport, die Hunde funktionieren in echt auch gar nicht, da sie auf ihren Hetzärmel als Beute aus sind. Zumindest sollte das so sein, die Hunde, die in echt auch funktionieren und dafür ausgebildet sind, gehören meiner Meinung nach nur in die Hand von Polizei und Militär. Das hindert einige Personen zwar nicht daran, ihre Pivathunde auch so auszubilden, aber das ist meiner Meinung nach nicht wünschenswert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund fürs Sicherheitsgewerbe ausm TS?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mausili
:dog: BUCH-Tipp: "Denali - Mein Hund, unsere Abenteuer und eine Freundschaft fürs Leben" von Ben Moon, erschienen bei Piper am 30.09.2021, EAN 978-3-89029-511-4 Eine Geschichte über wilde Abenteuer, den Mut, eigene Wege zu gehen, und die lebensrettende Kraft der Freundschaft. Als er Denali im...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mausili
Mausili
ianchen
Es soll Hunde geben, die an der Leine ihr Geschäft tatsächlich nicht machen, hab ich in diesem Forum schon gelesen. Meine Hella dagegen, die wie vorne schon geschrieben auch immer - wenn sie kann - weit in den Wald oder ins Feld geht, macht, wenn sie das nicht kann, problemlos auch an der Leine...
Antworten
31
Aufrufe
2K
snowflake
S
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
599
Podifan
Podifan
S
Glückwunsch zum Zuwachs. Schön, dass es gut läuft. Aber was meinst Du mit Erstanspruch beim Fressen? ...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cira
robert catman
Antworten
32
Aufrufe
7K
pat_blue
Zurück
Oben Unten