Hund fürs Sicherheitsgewerbe ausm TS?

Ja, ich denke, solche Hunde gibt es auch im TS. Die Frage ist aber, welcher Tierschutzverein dir einen Hund gibt, wenn die wissen, dass du VPG mit ihm machen möchtest. In vielen Tierschutzverträgen steht ausdrücklich drin, dass der Hund nicht im Schutzdienst ausgebildet werden darf.

Warum sollte jemand, der viel Zeit in die gute Ausbildung seines Hundes investiert hat, diesen abgeben? Also ich denke wenn der Hund ausgebildet wurde und dann abgegeben wird, dann am ehesten, weil er versaut wurde und den Besitzer über den Kopf wächst.

Wobei einige meinen, dass Rüden generell härter sind.

ok, das ist ja mal interessant zu wissen, dass es teilweise echt untersagt ist, wusste ich nicht...
najut denn sehen wir das mit den "ausgebildeten" abgabehunden gleich^^
hm, najut, wenn das wirklich so is is halt pech :D mein nächster dackel wird ne hündin ;)

Das hängt vom Hund und seiner "Geschichte" ab. Mit meiner vorherigen Dobermannhündin
konnte ich keinen Schutzdienst machen, weil sie agressiv wurde und ihre Agressionen nicht händelbar waren. Sie biß nicht in den Arm, sondern irgendwo hin, nur um zu beissen. Sie hatte aber eine perfekte Begleithundprüfung hingelegt.
Ihre zwei Vorgängerinnen waren perfekt für den Schutzdienst.

Warum sollte ein Hund der im Schutzdienst geführt wurde versaut sein? Da verstehe ich Deine Frage nicht.
Hier kannst Du regulierend eingreifen, wenn etwas falsch beigebracht wurde. Viel Arbeit hast Du auch, eine VPG explizied den Schutzdienst mit Hund aufzubauen, Das geht nicht von heute auf morgen

ok, also wie ichs mir schon gedahct habe, hängts ganz vom jeweiligem hund ab...
klar viel arbeit ist es so oder so, is ja logisch^^ hätt halt nur gedacht, dass es schwieriger ist "fehler" auszubügeln als alles von grund auf zu lernen...

Ich weiß nicht wieso man einen Tierschutzhund dazu ausbilden sollte?

und ich weiß nicht warum ich einen hund vom züchter kaufen sollte wenn die tierheime total überfüllt sind ;) bin halt kein züchter-fan, werds auch nie werden, und würde eben gerne einer notnase eine neue chance geben. soll ja nu auch kein polizeihund werden^^
und mit dobis beitrag haben wir doch den besten beweis, dass es auch th-hunde gibt die sich bestens eignen...wenn ichs jetzt richtig verstanden hab...

tja und das ich geld investieren soll nur weil ich hinterher irgendwann vllt geld damit verdienen möchte....nunja...is ja nu nicht so dass der hund nur deshalb angeschafft wird, träum schon ewig von nem zweithund. und warum soll man das angenehme nicht mit dem nützlichen verbinden, wenns dem hund denn spaß macht? und das man da viel geld verdient oder so is sowieso n irrglaube ;)

und finde es gut, dass du dich von grund auf informierst, gerade weil du noch gaaaanz am anfang stehst mit deinen gedanken. :zufrieden:

ist für mich selbstverständlich und sollte es doch auch sein :) ich weiß, is leider nicht immer so...

An die TE:
Du kannst hier die Userin Crabat mal zum Thema VPG fragen :hallo:

ok danke, werd ich denn bei gelegenheit mal tun :)

freue mich über die rege beteiligung hier :) hoffe ich hab jetzt nix vergessen...^^

LG :hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spicy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
VPG ist doch nicht das selbe wie die Arbeit als Schutzhund bei Wachdienst.

VPG kann man mit jedem Hund machen, dem das Spaß macht. Als Schutzhund bei Wachdienst sollten da aber wohl nur Hunde arbeiten, die es dann auch "drauf" haben. Es sein denn, man will wirklich nur einen Hund der einfach da ist und dann Leute abschreckt.

Naja, die Hunde im Securitybereich dürfen ja gar nicht zubeißen, die dienen nur der Abschreckung.

^^ interessant

solch einen Hund kriegste nie mehr als Familienhunde unter, zumindest die Granaten die ich kenne, die im Sicherheitsdienst sind.

Warum kein SD mit TS Hunden? Weils eh fast alle falsch aufbauen...:unsicher:
 
Sagen wir mal so...ich hab nen Hund nach einer Polizeiausbildung wo rausgeholt und einen Hund aus der anderen Abteilung..brauch ich nie wieder und es mir egal in diesem Fall ob ich da jetzt Vorurteile entwickelt habe nach diesem Anblick.
 
Hallo,

zur Schutzdienstdiskussion sage ich nichts, davon habe ich einfach nicht genug Ahnung.

Ich gehe jetzt aber mal einfach davon aus, dass ein Hund im Sec.-Bereich, egal ob zur Abschreckung" oder konkret ausgebildet, starke Nerven, Souveränität und Gelassenheit mitbringen sollte - damit es weder für ihn noch für den HF grenzwertig/stressig wird.

Aus dem Grund wäre ich bei einem Hund mit unklarer Vorgeschichte oder schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit grundsätzlich skeptisch, ob er allen unvorhersehbaren Situationen psychisch gewachsen wäre.
Zumindest meine TH/TS Hunde hatten bis auf einen gewisse Schlüsselreize, auf die mit Stress reagiert wurde - da fände ich es dem Hund gegenüber nicht fair, ihn diesem Stress auszusetzen.
Ansonsten widerspricht es aber auch einfach meiner Einstellung zur Hundehaltung, einen Hund zur "Abschreckung" oder zu meinem "Schutz" mit zu führen, ich halte meine Hunde eher zu ihrem Schutz aus heiklen Situationen raus... und mit denen muss man ja im Sec.-Bereich auch rechnen.

LG
 
Welche Intention hast du denn? Warum möchtest du jetzt auf einmal einen Hund zivil ausbilden, das noch in einer Branche die sich an keine Prüfungsordnungen halten muss?

Ganz ehrlich: Wenn du keine Ahnung hast, dann fang mit einem geeigneten Hund mit VPG an, aber lass bitte die Finger von Zivilarbeit und Firmen die Hunde "zur Abschreckung" haben. Die Hunde sollten mindestens nach den Richtlinien für Diensthunde der Bundeswehr gearbeitet werden und so hart es klingt, da hast du mit ohne Erfahrung und 2. Hand Hund kaum eine Chance. Du würdest weder dir noch dem Hund einen Gefallen tun

Und was ich von Firmen halte die Hunde haben die keinerlei Ausbildung haben sondern nur "Eindruck" machen sollen, sag ich jetzt nicht :unsicher:
 
Warum kein SD mit TS Hunden? Weils eh fast alle falsch aufbauen...:unsicher:

Da spricht der Experte...:uhh::unsicher:

Für den privaten Sicherheits-Dienst kann man eigentlich sowieso nur echte Gemütshunde gebrauchen, die kein Problem mit Langeweile haben...;) Triebstärke ist da nun echt nicht gefragt- nervt nur.

Im VPG ist das schon anders- aber man kann Sport und Dienst (egal welcher Art) nicht vergleichen.
 
Hallo,

ich habe einen Hund aus dem TS (bin mittlerweile der 11. Besitzer?), ursprünglich von einem Bundesheerler, dann war der gute Hund bei einem Polizeihundeführer und dann beim Sicherheitsdienst...überall wieder weg, weil er zu aggressiv war und "auf alles drauf ist"...hier macht er keinerlei Probleme...allerdings beschäftige ich ihn anders...
ich finde es schwierig, den Schutzdienst, den ich bisher live gesehen habe, fand ich schrecklich. Dennoch kann man sicher nicht alle über einen Kamm scheren. Was soll der und im Wachdienst denn können? Abschrecken, anschlagen? Mit Sicherheit doch nicht auf Personen gehetzt werden...?


Liebe Grüße
Mia
 
Warum kein SD mit TS Hunden? Weils eh fast alle falsch aufbauen...:unsicher:

Da spricht der Experte...:uhh::unsicher:

Für den privaten Sicherheits-Dienst kann man eigentlich sowieso nur echte Gemütshunde gebrauchen, die kein Problem mit Langeweile haben...;) Triebstärke ist da nun echt nicht gefragt- nervt nur.

Im VPG ist das schon anders- aber man kann Sport und Dienst (egal welcher Art) nicht vergleichen.

Die Aussage kommt von ganz oben, nicht von mir :lol:;)
 
Warum kein SD mit TS Hunden? Weils eh fast alle falsch aufbauen...:unsicher:

Da spricht der Experte...:uhh::unsicher:

Für den privaten Sicherheits-Dienst kann man eigentlich sowieso nur echte Gemütshunde gebrauchen, die kein Problem mit Langeweile haben...;) Triebstärke ist da nun echt nicht gefragt- nervt nur.

Im VPG ist das schon anders- aber man kann Sport und Dienst (egal welcher Art) nicht vergleichen.

So dachte ich das auch.
 
Welche Intention hast du denn? Warum möchtest du jetzt auf einmal einen Hund zivil ausbilden, das noch in einer Branche die sich an keine Prüfungsordnungen halten muss?

also...*g* wie gesagt hab ich schon lange den wunsch nach einem zweithund, welches halt wohl auch ein gebrauchshund werden soll. und ich hätte halt einfach interesse und lust mit diesem richtig zu arbeiten, ihn zu fordern und zu fördern.
das mit dem sicherheitsdienst ist nun ein ganz neu aufgekommener aspekt. ich finde es auch schade, dass es dort keine festen richtlinien gibt und im grunde jeder machen kann wie er will, find ich auch net gut. ich möchte nicht auf irgendwelche volksfeste oder demos oder so^^ mir schwebt da der objektschutz vor, evtl so streifendienst oder nachts im kaufhaus, also eher unspektakulär, zumindest so wie ich es mir grad so vorstell...wie gesagt, ist alles ganz neu für mich, kann sein dass ich mit vielem noch total falsch liege, aber deshalb informier ich mich ja, damit kann man ja nie zu früh anfangen ;)

Ganz ehrlich: Wenn du keine Ahnung hast, dann fang mit einem geeigneten Hund mit VPG an, aber lass bitte die Finger von Zivilarbeit und Firmen die Hunde "zur Abschreckung" haben. Die Hunde sollten mindestens nach den Richtlinien für Diensthunde der Bundeswehr gearbeitet werden und so hart es klingt, da hast du mit ohne Erfahrung und 2. Hand Hund kaum eine Chance. Du würdest weder dir noch dem Hund einen Gefallen tun

ok nun wirds interessant ;) klingt so als wenn du ahnung hättest^^
klar soll der hund geeignet sein, keine frage. deshalb frag ich ja... du denkst also hunde ausm ts sind das generell nicht? naja stimmt schon, wie irgendwer (sorry, vergessen das auch noch zu zitieren) geschrieben hat, man weiß nie was erlebt wurde und wo der hund in stress verfallen könnte, das will ich natürlich auch nicht! und wie is das mit welpen/junghunden? auch da denkst du das sollte man lassen?
was meinst du mit die finger von zivilarbeit lassen? nicht auf nem normalen hundeplatz? gibt es denn vernünftige firmen die selbst anständig ausbilden oder wie jetzt? *dummfrag* ok, nach richtlinien der bundeswehr klingt vernünftig... aber wo wird denn so gearbeitet? polizeihundeverein wo man auch so hingehen kann? aber das ja auch zivil *grübel* irgendwie steh ich da grad aufm schlauch, sorry...
also ohne erfahrung UND hund aus zweiter hand ist nicht gut, leuchtet mir ein ;) aber erfahrungen kann und muss man ja erstmal sammeln, logisch. das müsste ja auch hinzukriegen sein richtig? aber denn mit geeignetem hund...
und ein langjähriger, erfahrener hundeführer könnte auch mit nem second-hand hund arbeiten, gell?^^

Und was ich von Firmen halte die Hunde haben die keinerlei Ausbildung haben sondern nur "Eindruck" machen sollen, sag ich jetzt nicht :unsicher:

geht mir eigentlich genauso... deshalb möcht ich ja, wenn schon, dass der hund denn auch ne anständige ausbildung bekommt.

Für den privaten Sicherheits-Dienst kann man eigentlich sowieso nur echte Gemütshunde gebrauchen, die kein Problem mit Langeweile haben...;) Triebstärke ist da nun echt nicht gefragt- nervt nur.
Im VPG ist das schon anders- aber man kann Sport und Dienst (egal welcher Art) nicht vergleichen.

ok, danke, das ist doch mal ne aussage mit der man was anfangen kann^^ is ja auch logisch wenn man mal so drüber nachdenkt ;)
das man das eine mit dem anderen nicht vergleichen kann hab ich nun auch schon öfter gelesen.
arbeitest du im sicherheitsdienst? *neugierigbin*

Was soll der und im Wachdienst denn können? Abschrecken, anschlagen? Mit Sicherheit doch nicht auf Personen gehetzt werden...?

genau, auf personen wird er nicht gehetzt. für mich persönlich wär in erster linie wichtig, dass er alltagstauglich ist. weder mit meiner miez noch mit kindern probleme hat, ganz wichtig. klar im wachdienst denn "abschrecken" (klingt blöd, ich weiß...) und anschlagen, logisch. aber wenn ich richtig informiert bin muss er halt auch die schH prüfungen bestehen..


LG :hallo:
 
@meike: oder meintest du man sollte erstmal ganz normal aufm hundeplatz vpg machen und erfahrungen sammeln, bevor man denn den hund (oder vllt sogar erst den nächsten?) mit auf die arbeit in den sicherheitsdienst nimmt?

also dass man den hund, der ja noch gar net da ist^^, zu aller erst richtig kennenlernt, dann erst anfängt zu trainieren, und denn erst irgendwann mitnimmt ist für mich selbstverständlich ;)

ich wollt mich ja nur schonmal für irgendwann in ferner zukunft informieren^^
keine angst, ich gehöre nicht zu den leuten die sich ma eben schnell nen hund organisieren, diesen "scharf" machen wolln und mitschleppen um einen auf dicke hose zu machen...
 
na ja, ich denke mal du solltes erstmal wissen wie das alles so im Prinzip funktioniert. Und da fallen die meisten Hunde schon bei VPG raus. Diensthunde sind ne Nummer anders und als Laie erkennst du eben oftmals gar nicht ob die Ausbildung der Firma oder der Hundeschule überhaupt gut ist oder eher kontraproduktiv.

Und ob du einen Hund der für den Dienst geeignet ist, auch als Laie überhaupt bekommst, ist auch eine Sache. Ich pers. (und das hat nichts mit dir als Person zu tun, bitte nicht falsch verstehen) würde dir als "Anfänger" da keinen Hund geben. Und ja, natürlich hat jeder mal angefangen, deswegen sag ich ja das du mit normal VPG anfängst damit du das Lernverhalten und warum der Hund wie reagiert erstmal verstehst.

Und wie gesagt, die meisten Sicherheitsfirmen machen Prüfungen, da darf dann alles arbeiten was es im normalen Dienst nicht geschafft hat :(

Ich kenne Sicherheitsunternehmen, die Ausbildung bei der Bundeswehr und Polizei. Die Branchen die Wert auf gute Hunde legen haben meistens Hunde die darauf gezüchtet oder ausgebildet wurden. Ich kenne einen Hund in einer Polizeistaffel der 2.nd Hand war. Wir hatten mal einen Hund von SEK, der jetzige ist eigentlich nicht für den Dienst geeignet da zu lieb. Aber die wird irgendwie jedes Jahr durch dei Überprüfung geschummelt.

Du kannst sicherlich das Glück haben einen solchen Hund im TS zu finden. Ob du den aber dann bekommst ist eben was anderes. Und es wie gesagt: Ein Hund muss die Veranlagerung für VPG haben, das haben nicht alle. Und für Zivilarbeit die richtig gemacht wird, kommen noch weniger Hunde und Halter in Frage.

Ich würde dir abraten. Ich habe selber einen Hund der nach Polizei-Prüfungsordnung gearbeitet wurde, also selbständig handelt und agiert und ich sag dir das solche Hunde aufgrund ihrer Veranlagerung keinen "Feierabend" kennen. Du musst ständig aufpassen, auch hinten im Kopf Augen haben. Und das macht oftmals keinen Spaß.

Und ganz vergessen: Die Leute die dich dann oftmals "anleiten" wollen, die haben überhaupt keine Ahnung von Hunden und überschätzen ihre oftmals heillos. Da werden Angstbeisser dann zu "Krachern", die Hunde sind überfordert und die HF sehen das nicht oder wollen das nicht sehen :(
 
VPG ist doch nicht das selbe wie die Arbeit als Schutzhund bei Wachdienst.

VPG kann man mit jedem Hund machen, dem das Spaß macht. Als Schutzhund bei Wachdienst sollten da aber wohl nur Hunde arbeiten, die es dann auch "drauf" haben. Es sein denn, man will wirklich nur einen Hund der einfach da ist und dann Leute abschreckt.

Naja, die Hunde im Securitybereich dürfen ja gar nicht zubeißen, die dienen nur der Abschreckung.

Diese Aussage halte ich für ein gerücht.
Natürlich kann der Hund auch eingesetzt werden.
 
Ernsthaft? Ich meine, das ist verboten. Gibts dazu Quellen?
Ich würde es ziemlich heftig finden, wenn Hunde irgendwelcher Firmen, die nicht der Polizei oder dem Militär angehören einfach so beißen dürfen.
Ein Privathund darf noch nicht mal einen Einbrecher auf seinem Grundstück beißen, aber Securityhunde dürfen das?
 
Im grunde wurde ja schon alles gesagt..... VPG hat nichts mit der zivilen Arbeit zu tun.

Natürlich kannst du auch einen Hund aus dem Tierheim nehmen, wenn dieser Wesensfest ist.

Die Frage ist halt auch, als was du ihn in der Firma einsetzt.
Als Meldehund kommen sehr viele Hunde in Frage- als Zugriffshunde im Notfall nur Hunde mit Ausbildung und dem Charakter.
 
Ernsthaft? Ich meine, das ist verboten. Gibts dazu Quellen?
Ich würde es ziemlich heftig finden, wenn Hunde irgendwelcher Firmen, die nicht der Polizei oder dem Militär angehören einfach so beißen dürfen.
Ein Privathund darf noch nicht mal einen Einbrecher auf seinem Grundstück beißen, aber Securityhunde dürfen das?

Ich darf den Hund nicht schicken.
Wenn der Hund sich an kurzer Leine bei mir befindet und ich ihn dann einsetzen muss, ist das Notwehr und zählt zu den Jedermannsrechten, da der Hund in dem Moment als Waffe gesehen wird.
 
@meike:

ok, so langsam verstehe ich glaube ich was du sagen willst^^
und klar, dass man erstmal "normal" mit vpg aufm platz anfängt war für mich jetzt eigentlich auch logisch. wie solls auch sonst anders gehen?^^ und dass es da schon schwierig wird was anständiges zu finden is mir (leider) auch klar. auch dass viele sich und ihre hunde überschätzen :(
was ich allerdings nicht so ganz verstehe...wieso ist es jetzt so schlimm, wenn diese hunde nicht so gut sind, dass die polizei sie nehmen würde? die müssen doch bei weitem auch nicht das selbe leisten... sie werden nicht geschickt, müssen niemanden stellen etc. eigentlich sind se ja nur dabei um halt abzuschrecken und um zu melden... oder reden wir da jetzt grad aneinander vorbei?
und wenn de sagst die hunde kennen keinen feierabend, meinste ja sicherlich auch die polizeihunde. wuffls die bloß vpg machen sind da doch nicht so krass oder? ich mein, so oft wie das ganz normal als sport mit familienhunden gemacht wird kann ich mir das nur schwer vorstellen... und dass ein polizeihund ein ganz andres kaliber ist versteht sich ja von selbst ;) auch das man als laie keinen "top-hund" bekommt, ist ja auch richtig so!

hm...je mehr ich so darüber nachdenke, glaube ich du redest auch von hunden, die denn ähnliche rechte wie polizeihunde etc haben, kann das sein? da braucht man denn doch aber auch als hundeführer nochmal spezielle qualifikationen richtig? falls ja, kannste mir sagen wie das so läuft?^^

LG
 
Ok, also im Grunde darf der Hund doch nicht beißen, zumindest nicht so wie Polizeihunde. ;)
Und dann ist das wieder riesen Ärger, dann muss man nämlich beweisen, dass man den Hund nicht geschickt hat, sondern der Angreifer direkt auf einen zu ist...:unsicher:
 
Nö, der Hund darf ganz normal beißen, wenn er mich schützen soll.
Notwehr ist Notwehr... es geht immer um die Verhältnismäßigkeit und dazu gehört nicht das Hinterhersenden.

Und Hausrecht hast du immer um denjenigen Rauszukomplementieren, auf nette Art oder halt auf die nicht nette Art

PS: Es kommt natülich auch immer auf die Art des Jobs an.
Ich bin eher auf Veranstaltungen unterwegs.. da brauche ich nix zu beweisen.
 
Die Frage ist halt auch, als was du ihn in der Firma einsetzt.
Als Meldehund kommen sehr viele Hunde in Frage- als Zugriffshunde im Notfall nur Hunde mit Ausbildung und dem Charakter.

genau, da kommen wir nämlich, glaub ich, zu dem knackpunkt :D
ein Meldehund war das was mir so vorschwebte^^ so fürn anfang denn zumindest bis man sich tatsächlich irgendwann so weit fortgebildet hat um auch "zugriffshunde" führen zu können... heißen die denn wirklich so? *blödfrag*
aber auch meldehunde müssen ja teilweise die schH prüfungen ablegen wenn ich da richtig informiert bin... da kommen denn doch wieder nicht allzu viele hunde in frage, oder doch?

ok, also auf den punkt gebracht möchte ich (vorerst - und das auch net sofort^^) einen meldehund mit dem ich diese prüfungen absolvieren kann *g* wie schautsn da aus?^^

arg gar net so einfach alles ;) ich seh schon, gut dass ich jetzt schon anfang mich schlau zu machen :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund fürs Sicherheitsgewerbe ausm TS?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mausili
:dog: BUCH-Tipp: "Denali - Mein Hund, unsere Abenteuer und eine Freundschaft fürs Leben" von Ben Moon, erschienen bei Piper am 30.09.2021, EAN 978-3-89029-511-4 Eine Geschichte über wilde Abenteuer, den Mut, eigene Wege zu gehen, und die lebensrettende Kraft der Freundschaft. Als er Denali im...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mausili
Mausili
ianchen
Es soll Hunde geben, die an der Leine ihr Geschäft tatsächlich nicht machen, hab ich in diesem Forum schon gelesen. Meine Hella dagegen, die wie vorne schon geschrieben auch immer - wenn sie kann - weit in den Wald oder ins Feld geht, macht, wenn sie das nicht kann, problemlos auch an der Leine...
Antworten
31
Aufrufe
2K
snowflake
S
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
599
Podifan
Podifan
S
Glückwunsch zum Zuwachs. Schön, dass es gut läuft. Aber was meinst Du mit Erstanspruch beim Fressen? ...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cira
robert catman
Antworten
32
Aufrufe
7K
pat_blue
Zurück
Oben Unten