Hund eincremen, aber mit was?

Ach du Schande! :uhh:

Ich drück euch die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff kriegt!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was irgendwie merkwürdig ist, da der Hund ja Spot- On behandelt ist, oder?

Die Räude- Fälle nehmen von Jahr zu Jahr zu, so ganz generell, also vorallem bei Wildtieren. Wir haben hier im Spätsommer kaum noch räudefreie Füchse. Aber letztendlich ist es "nur" eine Milbenerkrankung die man durchaus wieder in den Griff bekommt, wie Demodex oä auch. Ist aber leider so hochansteckend dass es kaum eine Frage sein dürfte ob die Katzen es auch haben- sie haben es.
 
Was irgendwie merkwürdig ist, da der Hund ja Spot- On behandelt ist, oder?

Die Räude- Fälle nehmen von Jahr zu Jahr zu, so ganz generell, also vorallem bei Wildtieren. Wir haben hier im Spätsommer kaum noch räudefreie Füchse. Aber letztendlich ist es "nur" eine Milbenerkrankung die man durchaus wieder in den Griff bekommt, wie Demodex oä auch. Ist aber leider so hochansteckend dass es kaum eine Frage sein dürfte ob die Katzen es auch haben- sie haben es.

Nein, Dira bekommt im Sommer immer ein Halsband (letztes Jahr Seresto), Spot-on haben die Freigänger-Katzen immer bekommen.
Dieses Jahr hab ich noch nichts gemacht.

Mich wundert halt, dass Dira sich ja schon seit dem Winter juckt, die Katzen fangen jetzt erst an... so richtig überzeugt bin ich von der Diagnose eben nicht. Außerdem wusste die Tierärztin dass wir Katzen haben, sie hat da keinen Ton gesagt. Ich musste erstmal googeln, was wir uns da eingefangen haben.

Klar, es sind nur Milben- aber ich dachte so langsam reicht es mit TA-Kosten und das wir dieses Jahr vielleicht mal ohne kleine Parasiten schaffen. Es nervt halt einfach....
 
Klar, es sind nur Milben- aber ich dachte so langsam reicht es mit TA-Kosten und das wir dieses Jahr vielleicht mal ohne kleine Parasiten schaffen. Es nervt halt einfach....
Das ohne Frage.
Hm, Zweitmeinung? Wenn Du davon nicht überzeugt bist, wäre eine evtl unnötige Räudebehandlung aufwendig und nervenaufreibend, vorallem wenn das Jucken woanders herkäme.
Irgendwelches Metall hat Dira nicht verbaut, oder? In Form von Platten oder Schrauben nach Brüchen? Meine Freundin hatte grade einen sich wahnsinnig juckenden Hund und es war eine Allergie gegen den verbauten Kram. Musste alles wieder raus, nach über einem Jahr!
 
Das ohne Frage.
Hm, Zweitmeinung? Wenn Du davon nicht überzeugt bist, wäre eine evtl unnötige Räudebehandlung aufwendig und nervenaufreibend, vorallem wenn das Jucken woanders herkäme.
Irgendwelches Metall hat Dira nicht verbaut, oder? In Form von Platten oder Schrauben nach Brüchen? Meine Freundin hatte grade einen sich wahnsinnig juckenden Hund und es war eine Allergie gegen den verbauten Kram. Musste alles wieder raus, nach über einem Jahr!

Nein, alles noch original Bauteile.

Es ist auch eher ein Bauchgefühl, für mich hat das Jucken eben nicht wirklich abgenommen nach der 1. Spritze- eigentlich sollte es aber doch schnell besser werden. Mal sehen was die TA sagt zu den Miezen.
 
Mal ein anderer Ansatz: Wir laufen ja des öfteren gemeinsam mit einem riesigen Riesenschnauzer. ;)
Jackson, genau wie sein Kumpel Caine, tragen gerade frische Seresto Bänder. Nicht ihre Ersten.
Diesmal reagiert Jackson mit Schuppen und Juckreiz.
Ansonsten hat sein Besitzer nichts verändert und Allergien sind keine bekannt. Sein Kumpel Caine hat nichts.
 
Danke dir, aber wie gesagt dieses Jahr habe ich noch nichts gemacht. Das Band liegt noch verpackt im Schrank.
 
Also um ehrlich zu sein glaube ich an die Diagnose Räude auch nicht so wirklich, vor allem wenn man bedenkt das Dira sich schon länger juckt und nicht schon völlig nackt ist und am Rad dreht...Räudemilben graben Gänge und das muß ein infernalischer Juckreiz sein, außerdem befallen sie auch den Menschen...vielleicht sind es Milben aber dann eine andere Art...Haarbalgmilben (Pseudoräude) kommt recht häufig vor beim Hund? Ich würde da auch mal noch einen anderen draufschauen lassen...wie hat sie die Diagnose denn gestellt? Hat sie unterm Mikroskop was gesehen? Und was hat sie gespritzt?
 
Sorry für die späte Antwort :)

Naja, das mit der Diagnose war etwas schwierig, Sachen wie "auf den Rücken legen" und so macht Dira ja nicht, wenn Fremde dabei sind, gab also nur die "wir halten den Hund hoch und sie kann mal am Bauch kämmen und gucken"-Methode. Sie sagte dann "das riecht nach Räude" :gruebel:

Allerdings wird es besser mit dem Jucken beim Hund, heute geht mein GöGa mit den Katzen hin, gerade Kira juckt sich seit 2 Tagen extrem und hat seit heute morgen eine kahle Stelle auf dem Kopf... nur der Kater Sisko macht nix (ich glaub der ist zu blöd ;) )
 
Allerdings wird es besser mit dem Jucken beim Hund, heute geht mein GöGa mit den Katzen hin, gerade Kira juckt sich seit 2 Tagen extrem und hat seit heute morgen eine kahle Stelle auf dem Kopf... nur der Kater Sisko macht nix (ich glaub der ist zu blöd ;) )
Na das ist doch schön, also das es beim Hund besser wird...wollen wir hoffen das es mit den Katzen auch besser wird...ich glaube trotzdem nicht an Räude...aber ist auch egal wenn das Mittel scheinbar wirkt...
 
Na das ist doch schön, also das es beim Hund besser wird...wollen wir hoffen das es mit den Katzen auch besser wird...ich glaube trotzdem nicht an Räude...aber ist auch egal wenn das Mittel scheinbar wirkt...

geht mir auch so, egal was wirkt, hauptsache es hilft den Kindern :)

Muss nur mal sehen, was wir dann vorsorglich tun können, den Wald komplett streichen will ich eigentlich nicht.
 
Update: Die TA kann sich nicht vorstellen, dass die Katzen auch Milben haben, hat aber wenigstens ein Hautschabsel von den kahlen Stellen genommen. Ergebnis kriegen wir später.

Sie kann sich wohl nicht vorstellen, dass Hund und Katzen so nah beisammen leben (muss ich jetzt nicht verstehen)... dafür hat sie die Katze entwurmt, (unnötigerweise) weil die Katze wesentlich schlanker als der Kater ist.

Ich hasse das wenn ich nicht dabei sein kann- GöGa nickt immer nur und zahlt.

ich überlege selbst ein Spot-On gegen Milben zu kaufen, das gibt es aber nur online in NL (die stellen ein Online-Rezept aus)...

ich habe auch noch das Schampoo, aber eigentlich will ich die Katzen nicht waschen, habe schon fast 1 Jahr gebraucht, dass Kira nicht bei jeder Hand zurück zuckt, das wär ruiniert mit einer Dusche
 
Update:

Meine Katze Kira ist kahl auf dem Kopf seit letzter Woche, 2 Tage kratzen und ein ca.2€Stück großes Stück Fell fehlte... Vom TA haben wir dafür Silbersalbe bekommen (nur Ringelblume und sowas drin)- sie will die Hautprobe abwarten, Ergebnis kommt wohl am 02.05. Die Miez heißt jetzt Kojak!

Also hab ich die Katzen gewaschen am Wochenende, unter der Dusche mit dem Milbenshampoo von Dira. Der Kater (der juckt sich kaum bis gar nicht) hat sich gewehrt wie ein Großer, ich blutete an diversen Stellen meines Körpers. Die Katze hat es quasi über sich ergehen lassen.

Unerwarteter Weise sind beide so gar nicht nachtragend und kommen trotzdem noch zu mir zum kuscheln, hätte ich anders erwartet.

Für mein Empfinden hat es tatsächlich etwas geholfen, sie jucken sich weniger. Nochmal mache ich das aber nicht.

Die blöde Silbersalbe sorgt nur dafür das die Katze sich noch mehr am Kopf kratzt, habe ich nach 2 Tagen weggelassen.
Dira ist besser, aber nicht weg! Wir warten sehnsüchtig auf die Ergebnisse, da die Katzen nun auch an den Pfoten knabbern.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund eincremen, aber mit was?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
515
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
147
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
172
Marion
Zurück
Oben Unten