Hund eincremen, aber mit was?

Pyrrha80

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

Dira juckt sich ja immer noch zu oft, nun habe ich an iherer Mama-Tumor Narbe diverse rote Stellen entdeckt. Sie kratz und leckt extrem im Moment an der Narbe.

Mit was kann ich ihr da helfen? Penatencreme, Ringelblume, Vaseline? Leckt sie sicher ab. Irgendetwas was leicht kühtl und die Entzündung eindämmt.

Anti-bakterielles Shampoo haben wir erst am Wochenende benutzt, hat leider nichts gebracht.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist die Haut denn trocken, also sollte da sinnvollerweise was fettendes drauf? In solchen Fällen nehme ich Kokosöl, das können sie sich auch bedenkenlos abputzen. Gegen den Juckreiz wird es aber nicht helfen.
 
Lebertransalbe soll gut helfen gegen den Juckreiz...ist die OP schon länger her? Dann solltest du das nochmal abklären lassen, könnte was neues im Anmarsch sein...wenn relativ frisch, dann heilt es und juckt deswegen...wie auch immer, Lebertransalbe (am besten mit Zink) hilft :)
 
Wie wäre Bepanthen Wund- und Heilsalbe?
 
Ich habe schon zahllose hunden kastrieren lassen, da hat nie eine an die narbe geleckt, weder ruede noch huendin, ich wuerde ein fone zum ta geben.
 
Danke erstmal... die OP ist schon Jahre her, also nix frisch.

Keine Ahnung woran es liegt, aber sie juckt halt...
 
Hallo @Pyrrha80...
Entzündung? Milben? Oder vllt schon Wund geleckt?

Ich würde Kamille oder Salbei kochen, also richtig aufkochen. Abkühlen lassen und später die Stelle einpinseln bzw mit WattebauschEn getränkt drauf legen. So als erste Maßnahme.
Ggf in Kühlschrank damit es nochmal etwas kühlt.

LG und schnelle Besserung
 
Milben und Flöhe hab ich schon gecheckt, war mein 1. Verdacht. Haut ist nicht trocken, keine Schuppen, kein Fellwechsel... ich finde keinen Grund für das Jucken.
 
Shiva hatte mal Milben die man mit bloßen Auge nicht sah und ähnliches Verhalten - daher die Idee.
Luna hat sich allerdings auch schon Wund geleckt gehabt - einfach aus dem Nichts.

Vllt hat die Narbe gejuckt aufgrund von Wetter Umschwung und sie hat die Narbe so lange geleckt und geknabbert bis es rot/Wund wurde... Teufelskreis.

Andere Idee:
Neues Putzmittel? Waschmittel etc pp? Irgendwie was neues mit dem Sie in Berührung gekommen sein kann?
 
Nope, wir ändern nix...

Ich probier mal die genannten Salben durch... vielleicht hilft ja was.
Bisher hatten wir sowas nur im Sommer vom baden, da hat uns der TA damals das Shampoo empfohlen, das hilft super. Aber nun im Winter ist mir neu...
 
Dann hoffe ich mal das was hilft - kannst ja mal Bescheid geben was gewirkt hat.
Und Dira schnelle Linderung.
 
Bei meinem Vater hat Ringelblumensalbe gegen der Narbenjucken sehr gut geholfen.

Was für ihn auch sehr gut war (den Tipp hatte ich damals von Gabi hier aus dem Forum) war APM-Creme:



Leider hat @bxjunkie Recht: Juckreiz im Bereich, wo ein Tumor gewesen ist, kann ein Zeichen dafür sein, dass etwas Neues im Anmarsch ist bzw. irgendwo Metastasen aktiv werden. (Bei meinem Vater hat der aktuelle Rezidiv zB so angefangen.)

Muss nicht so sein, aber vielleicht behältst du das im Auge?
 
mhmh.... ich habe mir geschworen, Dira nie wieder einer Op zu unterziehen. Selbst wenn da etwas wachsen würde... spüren konnte ich nichts. der Knoten damals war von außen gut fühlbar.

Letzte Nacht schlief sie relative ruhig, hab es erstmal mit Ringelblume versucht (die hatte ich noch zu Hause).
 
mhmh.... ich habe mir geschworen, Dira nie wieder einer Op zu unterziehen.
Musst Du ja auch nicht, wenn Du nicht möchtest. Aber wenn Du weißt dass das Jucken eher daher kommt, dann brauchts keine Vaseline und co ;) Ich sehe das wie Dunni, wenn nichts trocken und schuppig ist, brauchts auch keine fetthaltigen Salben.
 
kleines Update:

Bisher alles erfolglos...

Aktuell versuche ich es mit Kokos-Fett an der Narbe äußerlich einmasssiert und ab und an zum Futter dazu (falls es doch trockene Haut ist, was ich aber nicht glaube)- das findet sie toll, riecht wie ein Bounty und schmeckt wohl super, hilft nur nicht.

Dann hab ich noch von Bayer Bay-O-pet gekauft zum einsprühen mit Pathenol (?) gegen Juckreiz- hilft auch nicht. Sprühe ich großflächig auf den Körper.

Sie kratzt und juckt sich so extrem nur an einer Seite/Stelle- quasi an der gesamten rechten Seite ab Bauchmitte. Ich finde keinen Grund dafür...
 
Lass das mal abklären...nicht das da was im Anmarsch ist...wenn nicht umso besser.
 
Lass das mal abklären...nicht das da was im Anmarsch ist...wenn nicht umso besser.

mhm, wahrscheinlich hast du recht. Muss wohl doch mal zum TA deswegen.
ist halt bei Dira nicht so einfach zu unterscheiden, sie ist ja extreme wehleidig und weinerlich bei sowas, meist verschwinden solche Ticks von ihr ganz schnell wieder (nach nem Bienstich hat sie mal wochenlang gejammert,wenn man an ihre Nase kam), aber diesmal geht es schon recht lange.
 
kleines Update, etwas später, da Urlaub und krank

laut TA hat Dira Räude.... WTF!

Hund wurde behandelt, wir haben zusätzlich noch ein Schampoo gekauft- nun fangen die Katzen auch an sich zu kratzen. so ein Sch***.
Nächster termin ist diese Woche, da nehm ich die Katzen wohl mit.

Angeblich nehmen die Infektionen über die Umgebung wohl sehr zu. Dira hat ja keinerlei Kontakt zu anderen Hunden und läuft ausschließlich an der Leine
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund eincremen, aber mit was?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
510
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
418
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
142
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
167
Marion
Zurück
Oben Unten