Hund aus dem Tierheim?

Ich würde zuerst auch einmal Midivis Weg gehen und den Hund näher kennen lernen. Möglicherweise spielt das TH auch mit, dass Du ihn mal zu Beusch mitnehmen kannst.
Im Regelfall merkst Du nach ein paar "Rendevouz", wo Hund seine Stärken und Schwächen hat. Wenn die Schwächen Dich dann unsicher machen (packe ich das?), dann würde ich den Hundetrainer konsultieren - der sieht zu dem Zeitpunkt nämlich auch, wie ihr (Hund und Du) miteinander harmonisiert und wo vielleicht was nicht optimal ist in der Kommunikation (und daraus resultieren ja viele Problemchen).
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Biggy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
also ich bin auch ein großer freund der TH-hund-anschaffung.
bei Gin war es folgendermaßen.
er kam mit 4wochen ins TH und mit 7mon wieder raus. man sagte uns, er "kennt noch nicht so viel" ok, wir haben versucht, uns vorzustellen, was so auf uns zu kommen würde. naja, stubenreinheit, sozialverhalten, alleineseinkönnen usw.
aber woran wir nicht dachten;
diese ganzen einflüsse im alltag, die für uns selbstverständlich sind;
viele autos auf straßen, menschenaufläufe, kühe(der brüller, die story alleine würde bücher füllen), pferde, gartenzwerge und andere statuen usw. man glaubt ja nicht, wonit man alles rechnen muß im alltag.....
aber nichts desto trotz, solange unsere tierheime noch so voll sind, denke ich , ist für uns immer ein passender hund dabei und der weg zum züchter wird nicht gegangen.
 
Also meine Süße ist auch aus dem Tierheim(damals war sie 3 Jahre alt)und ich habe keinen Tag bereut einen "bösen Kampfhund und dann auch noch aus dem Tierheim" geholt zu haben! Das war vor ca 2 Jahren als ich sie zu uns geholt habe. Habe sie in der Zeitung gesehen als Notfall im Oktober. Ich würde immer wieder einen Kampfschmuser zu mir nehmen, sei es aus dem Tierheim oder aus einer Organisation. Diese Hunde danken es dir jeden Tag aufs neue. Nicht, dass andere Hunde vom Züchter nicht genauso tolle Hunde wären!
Meine Maus war zwar erst seit 8 Wochen im Tierheim, aber abgemagert bis auf die Knochen, da sie so traurig war. Gesehen und in sie verliebt und konnte sie schon nach wenigen Spaziergängen (4Stück) mit zu mir nach Hause nehmen. Dort haben wir noch meinen Paps von ihr überzeugt, wobei sie das wohl eher selbst gemacht hat, denn sie hat sich gleich mal mit ihm zusammen auf die Couch zum Pennen gelegt, Kopf an Kopf :) Man hat uns verraten, woher sie kam, von welchen Menschen sie kam... d.h. wir kennen so in etwa ihre Vorgeschichte und wie der Zufall es so wollte kannte eine frühere Freundin von mir die "Ex-Besitzer", da sie mit dem früheren Staff von denen trainiert hat (Dieser wurde dann aber abgegeben, weil die Besitzer nicht mehr mit diesem HUnd klar kamen und haben sich dann gleich mal den nächsten SoKa hergetan-meine Maus). Meine Süße wurde aus "allergischen Gründen abgegeben... Wahrscheionlich haben sie jetzt schon wieder den nächsten kleinen Kampfschmuser......... :(

Nina mit Kim

ach ja, vielleicht noch ein Zusatz:

Kim war sehr gut mit Menschen sozialisiert, aber andere Hunde kannte sie überhaupt nicht, erst hatte sie Angst vor ihnen und dann fing sie an agressiv zu werden. Jetzt haben wir viele Freunde, okay, auch ein paar Feinde, aber wir müssen uns ja nicht mit jedem verstehen ;)
 
Hattest du vorher schon Hunde gehabt oder wird das dein erster Hund?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Brauchst du sonst noch Tips? Buchtips?
Es gibt super Hundebücher für Ersthundebesitzer.

PS: Für mich werden immer nur TH-Hunde in Frage kommen.
 
für ein gutes buch bin ich immer zu haben. für jeden tipp bin ich dankbar.

für den sachkundenachweis habe ich mit dem "hundeführerschein" von celina del amo gelernt. von ihr habe ich mir noch "hundeschule step by step" in der bibliothek vorbestellt.
 
Oder auch:
"Lassie, Rex & Co. klären auf"
von Pasquale Piturru, Eiko Weigand
Verlag: Kynos
 
Jederzeit nur wieder einen Hund aus dem Tierheim. Unser Manitou war auch aus dem Tierheim. Ein Pitti, Fundhund hat 2 Jahre gesessen. Absolut verträglich. Hat nie etwas kaputt gemacht. Keine Verlustängste oder ähnliches.
Er hat von Anfang an die erste Zeit viel geschlafen und die Ruhe genossen.
Wir haben in auch, bevor wir ihn ganz genommen haben, jeden Tag mit nach Hause genommen um ihn bei uns einzugewöhnen.
Leider mußten wir ihn vor 1 Jahr einschläfern und haben jetzt wieder einen Pitti aus dem Tierheim.
Also, dann mal los und alles Gute, wenn er dann bei dir ist.:hallo:
 
Hallo,
alle meine Hunde waren aus dem Tierheim / Tierschutz und ich habe es nie bereut.
Meine aktuellen 3 Hunde (seit einer Woche habe ich die dritte Hündin) hatten durchaus anfängliche Probleme, die sich aber ganz schnell gelöst haben. So waren alle anfangs nicht stubenrein, das ist ein Welpe aber ja auch nicht. Nach 3-5 Tagen konsequentem häufigen Rausgehen hatte sich das Problemchen aber erledigt. Cindy hatte anfangs Verlustangst und wollte nicht allein bleiben (Randale) - das hat sie binnen 2 Monaten aber super gelernt und ich muss sagen IMMER WIEDER! Diese Hunde sind unglaublich dankbar und lernbegierig!:love:
LG Miriam
 
Habe es auch nie bereut Hunde und Pflegehunde aus TH oder TSV zu haben. Es gab keine ungewöhnlichen Probleme und alle waren und sind wunderbare Hunde.
Auch bei Nachkontrollen der Vermittlung aus dem TH ist es oft sehr schön zu sehen, was aus den Hunden so geworden ist und wie stolz die neuen HH auf ihren Schützling sind, den sie für keinen Rassenhund der Welt mehr eintauschen würden.;)
matty
 
Also wir haben unseren Dicken auch aus dem TH und da hat er von 99-2006 gesessen... Er ist einfach ein Traumhund... Kann alleine bleiben, fährt gerne Auto, und ist eine riesen Schmusebacke :D um nichts in der Welt würde ich einen anderen Hund haben wollen!

Und das mit dem an der Leine Ziehen war bei uns am Anfang auch so... Aber üben üben üben und dann ist das auch kein Thema mehr gewesen...

LG Tabea
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund aus dem Tierheim?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du hast Recht, @matty . Ich war grade auf der Seite des TH Leipzig, und auch Benny ist "gefährlich im Einzelfall".
Antworten
28
Aufrufe
1K
snowflake
snowflake
S
Das ist ja mal eine interessante Entwicklung.
Antworten
7
Aufrufe
661
snowflake
snowflake
A
Wir mussten den Wesenstest im neuen Zuhause machen. Darauf hat die Gemeinde bestanden. Laut unserer Info gilt der Wesenstest nur für den Hund zusammen mit dem/den Haltern. Müsste demnach bei einem Halterwechsel oder Gemeindewechsel ggfs. wiederholt werden. Da kocht in Bayern jede Gemeinde ihr...
Antworten
7
Aufrufe
1K
ny00070
ny00070
D
Alles, was mit dem Erschnüffeln und Suchen von Gegenständen zu tun hat. Wo der Hund die Nase einsetzen und sich konzentrieren muss. Kein Werfen und Hinterherrennen, das pusht nur zusätzlich. Oder so Tricks lernen, wie z.B. Gegenstände mit der Pfote anstupsen (angelehnte Tür mit der Nase...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
A
Such Dir einfach die nächstliegenden Tierheime raus und schau, ob da ein geeigneter Kandidat bei ist. Wenn Du allerdings bereit bist, für Dein neues Familienmitglied mehrfach eine längere Strecke zu fahren, dann kannst Du auch auf Vermittlungsseiten schauen, die Hunde auf Pflegestellen weiter...
Antworten
4
Aufrufe
959
tessa
Zurück
Oben Unten