Tierheim hund wesenstest kat.2

Alfons albert

Hallo liebe Leute ich habe eine frage an euch, da mein geliebter Hund vor 4 Monaten verstorben ist habe ich mich entschlossen einen Hund aus dem tierheim zu nehmen der es etwas schwerer hat vermittelt zu werden bzw. aus seiner Isolationshaft zu kommen .. da ich in Bayern wohne und es sich um die Rasse cane corso handelt (bereits im bayrischen tierheim) ist meine Frage an euch: Muss ein neuer wesenstest gemacht werden bezüglich auf den neuen Besitzers, wenn die vorbesitzer schon einen gemacht haben, und falls ja, kann dieser direkt im tierheim gemacht werden bei Abholung, oder muss sich davor um einen wesenstest gekümmert werden.. Danke im vorraus lg
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Alfons albert ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eigentlich ist das so, unserer wurde aber nicht anerkannt und wir mussten noch einen machen. Unser Tierheim vermittelt auch nur mit neuem WT.
 
Ich habe mir 2020 einen Dogo Argentino aus dem Tierschutz geholt. Er hatte einen WT von NRW? Das war eigentlich nur ein Blatt Papier, ausgestellt von einer Hundetrainerin.
Kenne ich so aus BW nicht. Macht da der Amtsvet. mit der Hundestaffel.
Hier in Bayern hat's dann ein TA gemacht. Echt aufwändig und teuer.
Erst ich mit Hund zum TA Untersuchung, dann TA bei mir. Grundstück und das Verhalten von Paco angeschaut. Anschließend Hundeplatz mit vollem Programm. Heftiger als in BW, inklusive Schußtest. Das ganze zur Dokumentation, gefilmt und fotografiert. Der WT Bericht besteht aus 12! Seiten. Kosten 670Euro
Hätte ich ihn nicht gemacht, wäre KH Steuer fällig gewesen, 100 Euro
Jetzt 30 Euro
 
@raceman : in NRW macht das Vetamt den Test, wenn der Hund zur Kategorie 1 angehört. Ansonsten kann das bei Kategorie 2 ein vom Vetamt anerkannter Hundetrainer oder anerkannte Hundetrainerin machen.
 
Wir mussten den Wesenstest im neuen Zuhause machen. Darauf hat die Gemeinde bestanden.
Laut unserer Info gilt der Wesenstest nur für den Hund zusammen mit dem/den Haltern. Müsste demnach bei einem Halterwechsel oder Gemeindewechsel ggfs. wiederholt werden. Da kocht in Bayern jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen, wie bei der Hundesteuer. In München geht die Hundesteuer nach bestandenem Wesenstest runter. In unserer Gemeinde bleibt die beim Listenhund Preis.
Wir wurden in München im Englischen Garten sogar einmal „probe kontrolliert“.
Da wurde gerade KVR Personal für Hundekontrollen ausgebildet und wir liefen an denen vorbei.
Hundemarke, Personalien, Papiere mit Negativzeugnis der Gemeinde. Wollten alles sehen.
Eine Woche zuvor hatte die Hundemarke noch gereicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierheim hund wesenstest kat.2“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

U
Ja, genau. Es ist nicht vorgeschrieben dass der Hund mit dem neuen Halter noch einmal einen Test macht. Das wollen die Gemeinden natürlich, bringt ja auch alles nochmal Kohle, aber ist in Bayern nicht vorgesehen. Der Hund wird EINMAL begutachtet und das ist genug. Und der WT gilt ein Hundeleben...
Antworten
6
Aufrufe
2K
Crabat
bxjunkie
Du hast Recht, @matty . Ich war grade auf der Seite des TH Leipzig, und auch Benny ist "gefährlich im Einzelfall".
Antworten
28
Aufrufe
1K
snowflake
snowflake
S
Das ist ja mal eine interessante Entwicklung.
Antworten
7
Aufrufe
635
snowflake
snowflake
D
Alles, was mit dem Erschnüffeln und Suchen von Gegenständen zu tun hat. Wo der Hund die Nase einsetzen und sich konzentrieren muss. Kein Werfen und Hinterherrennen, das pusht nur zusätzlich. Oder so Tricks lernen, wie z.B. Gegenstände mit der Pfote anstupsen (angelehnte Tür mit der Nase...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
A
Such Dir einfach die nächstliegenden Tierheime raus und schau, ob da ein geeigneter Kandidat bei ist. Wenn Du allerdings bereit bist, für Dein neues Familienmitglied mehrfach eine längere Strecke zu fahren, dann kannst Du auch auf Vermittlungsseiten schauen, die Hunde auf Pflegestellen weiter...
Antworten
4
Aufrufe
950
tessa
Zurück
Oben Unten