Hündin wird läufig - plötzlich aggressiv?

Staffi2010

Hallo liebe Community,

ich muss mich mitteilen, da ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Unsere süße Amstaff Dame ist mittlerweile 8 Monate alt, alles war bis vor zirka einem Monat noch in Ordnung. Sie war verträglich mit allem und jedem, zeigte keine Aggressionen oder sonstiges. Plötzlich fing es an, sie konnte keine Weibchen mehr ausstehen, ich dachte mir das sei normal (eben wegen der läufigkeit). Doch mittlerweile kann sie bis auf zwei Ausnahmen keinen Hund mehr ausstehen. Doch warum ist das so?

Ein Beispiel:

Wir waren wandern, gingen an einem Zaun vorbei wo ein anderer Hund auf der Innenseite war. Sie winselte und ich dachte mir sie will spielen. Plötzlich rammte sie mit dem Kopf gegen den Zaun und "schrie". Ich war richtig geschockt, habe das Verhalten unterbunden und bin weitergegangen - in der Hoffnung, das dass eine Ausnahmesituation war. Doch mittlerweile ist das bei jeder Begegnung so.
Sie fixiert den anderen Hund, spannt an, beginnt zu zittern und will "hinpreschen" (Natürlich wieder mit jammern/knurren/jaulen - keine Ahnung wie ich das beschreiben soll).

Haltet ihr einen Maulkorb für sinvoll?


Noch kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe unsere Maus mit 8 Wochen bekommen, bin ab dem ersten Tag zur Hundeschule gegangen (Natürlich damals noch Welpenkurs, zum spielen, beschnuppern usw.)

Natürlich habe ich meinen Hund nie schlecht behandelt !


Könnt ihr mir Tips geben?


Vielen Dank & lieber Gruß


Edit: Was ich euch noch sagen wollte: Wenn unsere Staffimaus spielt und der andere Hund "unter" ihr liegt, sieht sie rot...dann beginnt sie zu knurren und aus Spiel wird Ernst ! Was könnte man da machen?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Staffi2010 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also meine faye war während der läufigkeit extrem aggressiv...vorher war sie auch immer lieb und mit allem verträglich. ihr verhalten hielt bis ca 2 wochen nach der läufigkeit an. danach hat sich alles wieder normalisiert. sie spielt wieder mit jedem anderen hund und murrt nicht mehr.
ich hoffe bei euch ist es auch so, dass sie sich wieder einkriegt.

Liebe Grüße
Tina
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
habe das auch schon gehört von einigen läufig werdenden hündinnen.
die hormone fahren karussel und da kann das durchaus passieren. plötzliche aggro gegenüber anderen hunden, welche sich nach der hitze wieder normalisiert.
denke ihr seit da keine ausnahme.
ob maulkorb oder nicht, müsst ihr für euch entscheiden.
 
Meine Zicke ist ja recht dominat und während der Läufigkeit wird sie noch deutlich bestimmender/durchsetzungsfreudiger.
 
Kann ich nur bestätigen, hoffentlich legt es sich bei euch mit dem Ende der Läufigkeit. Bei uns hat es sich leider nicht wieder geändert, von netten verträglichen Hund ist sie mit der 1.Läufigkeit unverträglich geworden, vorallem gegen Hündinnen, leider!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten - ich werde nach der Läufigkeit wieder berichten !


Lieber Gruß
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hündin wird läufig - plötzlich aggressiv?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pennylane
Pennylane
Dewaboy
Antworten
30
Aufrufe
13K
Becky1981
Becky1981
_STAFFORDFREAK_
Ich könnte kotzen. Ich bin wirklich Kastrationsgegnerin, wenn keine med. Indikation vorliegt, aber je öfter ich SOWAS lesen muß, desto mehr gehen mir die Argumente aus :( .
Antworten
75
Aufrufe
12K
Hovi
PzychoPOPGroove
meine kleine war auch mit knapp 5 monaten das erste mal läufig. war deswegen auch beim arzt weil es mich gewundert hat aber mit ihr stimmte alles nur n frühreifes mädel...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Isa83
Zurück
Oben Unten