Läufig ausser Reihe wegen anderer Hündin?

Goodgirl

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,


ich hab da schon wieder eine Frage. Hoffe die ist nicht zu "blöd" aber trotz vieler Jahre Hundeerfahrung hab ich davon noch nie was gehört oder es erlebt - das bedeutet ja aber nicht, dass es nicht stimmt.

Ich war mit Smilla am Freitag bei einem möglichen Hundesitter um die Dame und deren Hunde kennenzulernen. Ihre Labrador Hündin ist derzeit läufig (das wusste ich vorher nicht und hätte mir wahrscheinlich auch keine Gedanken drüber gemacht) Smilla hatte zwar Kontakt zu ihr, aber nicht übermässig viel (sie ist immer erstmal vorsichtig bei fremden Hunden), einmal hat sie ihr direkt an der Nuss geschnuppert und auch geleckt, an dem Punkt hat die Dame mir gesagt, dass sie läufig ist.

Der Vorbesitzer von Smilla sagte, dass sie im März läufig gewesen ist, deswegen hab ich die letzten Wochen natürlich nicht besonders drauf geachtet aber gestern hab ich dann beim Absuchen nach Zecken entdeckt, dass sie jetzt auch blutet. Tupfertest mit dem Taschentuch hats bestätigt und gestern ist dann auch ein kastrierter Rüde auf sie "angesprungen" hat also vermehrtes Interesse gezeigt. Ich bilde mir aber ein, dass sie schon die Tage vor dem Treffen, viel öfters Pipi gemacht hat als normal. Da ich sie ja aber erst 5 Wochen habe, fehlen mir natürlich die Erfahrungswerte..

Hab gestern dann kurz mit der Dame gesprochen um den Probetag zu verschieben und die meinte dann, dass ist ganz normal, Smilla ist jetzt läufig geworden, weil ihre Hündin auch läufig ist, das passiere meistens, wenn zwei Hündinnen aufeinander treffen und eine in der Hitze ist??

Ich hatte 10 Jahre eine Hündin und kenne auch viele Hündinnenbesitzer aber davon hab ich noch was gehört/ erfahren. Ist das wirklich so?

Und ist das dann als vollwertige Läufigkeit zu rechnen oder eher so eine kurze "Zwischenblutung"? Bleibt der "normale" Zyklus dabei erhalten oder verschiebt sich da jetzt alles nachfolgende?

Ich schliesse im Übrigen nicht aus, dass der Vorbesitzer mit seiner Zeitangabe von März falsch lag, ich bin mir sicher, der hat sich das nie notiert und einfach aus dem "Gefühl" raus geantwortet. Bis mir die Dame das gestern gesagt hat, bin ich nämlich dann davon ausgegangen, dass er sich einfach vertan hat.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Goodgirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Beim Aufeinandertreffen kenn ich es jetzt nicht, aber beim Zusammenleben ist es so !
Wird bei uns eine Hündin heiß folgen die Anderen in kurzer Zeit !
 
neele hat ihren zyklus auch angepasst als grete zum ersten mal läufig wurde. ist geschickt... dann muss ich keine 6 wochen wie ne irre putzen, sondern es bleibt bei 3. :)

allerdings leben die zwei auch zusammen. dass es durchs zusammentreffen passieren kann, hab ich auch noch nie gehört.

lg tanja
 
Google hilft weiter:

Manchmal führen kalte, lange Winter, Impfungen oder die Anwesenheit einer ranghöheren, sehr dominanten Hündin zur Läufigkeitsunterdrückung. Auch rassespezifische Dispositionen beim Läufigkeitsintervall wurden beobachtet. Hündinnen im Besitz eines Züchters lassen sich häufig gegenseitig „anstecken“ und beginnen ihre „Hitze“ kurz gemeinsam oder kurz nach einer ihrer Gefährtinnen.
Von:

Hab auch gerade ein bisschen gegooglet, da bei Meinen schon seit fast einem Jahr nur 2 Hündinnen heiss werden, die anderen beiden aber nicht.....
Tja ich hatte aber weder einen langen kalten Winter,noch eine Impfung und auch keine dominante Hündin...alles Weicheier.....
Also weitersuchen.
 
Ich hab für mich mittlerweile auch beschlossen, dass sie halt grad im ganz normalen Zyklus ist.
Ihr Vorbesitzer ist zwar ein ganz Netter und hat nix wirklich falsch gemacht bei ihr (nicht wissend) aber er hatte von Hunden, Physiologie und Erziehung halt soviel Ahnung wie ich von theroretischer Physik.
Ich denke, er hat sich einfach nicht notiert, wann sie läufig war und seine "so zwei, drei Wochen her" Antwort auf die Frage nach ihrer letzten Läufigkeit war einfach ein sehr subjektiv empfundener Zeitraum...
Ich hab auch noch nie was davon gehört, dass sich Hündinnen quasi gegenseitig "anstecken" wenn sie nicht im Rudel leben. Im Rudel hab ich schon davon gehört (es gibt auch ähnliche Studien bei Menschen)

Aber kurzfristig war ich schon verunsichert. Wie gesagt, nur weil ich es nicht weiss, heisst es nicht, dass es nicht stimmt. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Läufig ausser Reihe wegen anderer Hündin?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pennylane
Pennylane
S
Hat sie aber trotz barfen und schon alles gemacht ist es weiter so. Aber Juckreiz Augen und ohrenentzündung ist wenigstens im Griff.
Antworten
10
Aufrufe
1K
S
Meizu
Schön zu hören. Lesen.Freut mich.
Antworten
19
Aufrufe
9K
kaukase
KukuBulldog
Fuer mich sieht das eher nach eine reizung aus, die vulva ( der mir leicht geschwollen scheint) kann man abtuepfen mit ein papiertaschen tuch oder aehnliches, zum schauen ob dort etwas raus kommt. Wenn sie nicht vermehrt pinkelt, und nicht alle rueden 30 cm groesser werden wenn sie sie sehen...
Antworten
2
Aufrufe
533
toubab
toubab
Pennylane
Tag 18. Sie blutet immer noch gut und steht wie eine Blume vor den Kastraten und genehmen Hündinnen wenn wir welche treffen :hmm: In zwei Tagen geht's los .... :rolleyes:
Antworten
19
Aufrufe
13K
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten