Schon wieder läufig?

Meizu

Hallo Foris,

ich bin gerade etwas ratlos. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit sowas. Ich bin jedenfalls drauf und dran Montag zum TA zu fahren....
Lumen war Mitte/Ente September zum 1. Mal läufig. Eine ganz normale Läufigkeit, gut 3 Wochen lang, Stehtage, dann ein bisschen Ruhe, erste Scheinschwangerschaftssymptome die aber sehr schnell (nach 1 oder Wochen) wieder abgeklungen sind.
Aber nun blutet sie seit vorgestern wieder. Wie bei einer Läufigkeit. Vorgestern und gestern leichte Blutung/Schmierblutung, heute etwas mehr, Vulva leicht geschwollen.

Ist es nicht viel zu früh für eine zweite Läufigkeit? Das Ganze ist doch erst 2 1/5 Monate her. Gestörter Zyklus? Zwischenblutungen? Gebärmutterentzündung?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann nur von uns reden. Meine Hündin wurde alle 3 Monate läufig und bei der Kastration kamen dann beide Eierstöcke komplett voller Zysten zum Vorschein. Ich würde zum TA morgen gehen.
 
War hier bei meiner ersten Hündin auch so..bei ihr waren es zwar keine Zysten aber poröses Eierstockgewebe.
Ich würde auch zum TA gehen morgen.
 
Die Mastiffhündin wurde auch so alle drei Monate läufig :wtf:
(trotz Riesenhund wurde sie aber auch schon mit 5 Monaten das erste mal läufig, obwohl sie da noch richtig klein war)
Irgendwann wurde sie dann kastriert, weil das war echt kein Zustand.
Ihre Eierstöcke waren allerdings unauffällig.
 
Ich hoffe jedenfalls, dass es nur ein Ungleichgewicht aufgrund ihres jungen Alters ist. Ich meine, dass das bei Abby bis zum 15. Lebensmonat auch so war. Da gab es auch 2 oder 3 Läufigkeiten die irgendwie schräg waren, bis sich das ganze eingependelt hat.
Abby ist übrigens 3 mal im Jahr läufig. Das war mir bis dahin auch neu.
 
Ich hoffe jedenfalls, dass es nur ein Ungleichgewicht aufgrund ihres jungen Alters ist. Ich meine, dass das bei Abby bis zum 15. Lebensmonat auch so war. Da gab es auch 2 oder 3 Läufigkeiten die irgendwie schräg waren, bis sich das ganze eingependelt hat.
Abby ist übrigens 3 mal im Jahr läufig. Das war mir bis dahin auch neu.
3 x im Jahr finde ich auch viel
21 Tage läufig, 63 Tage bis zur Geburt :gaensefueßchen:, dann nochmal drei Wochen, bis sich die Hormone wieder normalisiert haben - da bleiben nicht mehr viele Tage im Jahr, bei denen die Hormone mal auf einem normalen Level sind
Was sagt denn der TA dazu?
 
3 x im Jahr finde ich auch viel
21 Tage läufig, 63 Tage bis zur Geburt :gaensefueßchen:, dann nochmal drei Wochen, bis sich die Hormone wieder normalisiert haben - da bleiben nicht mehr viele Tage im Jahr, bei denen die Hormone mal auf einem normalen Level sind
Was sagt denn der TA dazu?

Schwierig. Abbys Tierärztin findet das auch recht viel und fragte, ob wir sie kastrieren lassen möchten. Sie hat uns die Vor- und Nachteile einer Kastration aufgezeigt, überlässt aber uns die Entscheidung.
Abby ist die meiste Zeit ganz normal. Unter der Scheinschwangerschaft leidet sie mitunter. Ich dachte darum schon oft an eine Kastration. Sehr schlimm war die vorletzte Scheinschwangerschaft, da war ich kurz davor. Ihre letzte Scheinschwangerschaft hatte sie, als Lumen einzog und die verflog zum allerersten Mal wie von selbst. Sie hat an Lumen Brutpflege gespielt und im Nu ging es ihr wieder gut - kein Welpenersatzsammeln, kein rumjammern, kein nestbauen.
Aber ja, eine Kastration steht immer wieder im Raum.

Andererseits brauche ich persönlich dafür wirklich triftige Gründe. Auch weil ich Abbys weitere OP´s ersparen möchte. Sie wurde schon mehrfach wegen ihrem Bein operiert und das war alles nicht einfach, sie hat sehr gelitten, hatte große Schmerzen, wir hatten sämtliche Komplikationen trotz größter Sorgfalt (Wunde entzündet, Naht aufgegangen, allergische Reaktionen auf Creme´s und Verbände, ....). Ich hatte vor allem zum Schluss mit der Chiropraktik (Anfangs waren zwei mal wöchentlich dort) das Gefühl, dass es zu kippen droht. Dass sie all das irgendwann nicht mehr möchte, sich ihre Grundstimmung Menschen gegenüber dadurch irgendwann verändert. Das klingt vielleicht übertrieben, aber... schwierig. Wer einen Hund hat der sowieso nicht ganz einfach ist und dann auch ständig zum Tierarzt muss, der kann das vielleicht verstehen. Das ist immer eine Gradwanderung.

Ihre Tierärztin betreut eine Hündin, die 4x im Jahr läufig ist. Aber ohne krankhafte Ursache.
 
Ich war jetzt beim TA und die haben mir eher Angst gemacht, als geholfen.
Mein Tierarzt ist leider im Urlaub, ich war bei der Vertretung. Dort wurde Lumen allgemein untersucht und Fieber gemessen, alles okay. Die meinten jedoch, das sei auf keinen Fall gut oder normal und sie würden mir zu einer schnellen Kastration raten. Zwischenblutungen würde deren Erfahrung nach immer Komplikationen nach sich ziehen, auch wenn man jetzt keinen krankhaften Befund erhält, also besser sofort kastrieren lassen.
Die meinten, um auf Nummer Sicher zu gehen, könne ich es per Ultraschall abklären lassen, sie haben aber kein solches Gerät.

Also bei der Tierklinik angerufen und alles geschildert. Die wiederum sagten gleich am Telefon: Ach, ganz junge Hündin, da kann das mal passieren, der ganze Hormonhaushalt ist ja durcheinander durch das Erwachsenwerden. Aber wir schauen gerne mal genauer nach.

Also morgen Termin zum Ultraschall und Hormonstatus / großes Blutbild.

Das hoffe ich für euch auch. Bei einigen meiner Hündinnen ist das in dem Alter auch vorgekommen.

Und es ging ihnen danach gut? Also es gab keine weiteren Probleme? Quasi nur Zyklusstörungen?
 
I

Und es ging ihnen danach gut? Also es gab keine weiteren Probleme? Quasi nur Zyklusstörungen?
Ja, war jedesmal nur Hormonchaos durchs Erwachsenwerden.

Nachdem ich gestern nochmal drüber nachgedacht hatte, fiel es mir wieder ein: Bei Krümel ist das vorgekommen und bei Brille. Krümel habe ich so mit ca. 2 Jahren (also später) kastrieren lassen. Von irgendwelchen dabei gefundenen Auffälligkeiten an Eierstöcken/Gebärmutter ist mir nichts bekannt. Brille ist mit 4 Jahren ja problemlos Mama geworden, also auch keine Probleme. Sie hatte später (so mit 6-7 Jahren) Zwischenblutungen, das war dann tatsächlich eine beginnende Pyometra.

Ultraschall etc. kann nicht schaden, aber ich denke, du kannst da gelassen hingehen. Jedenfalls drücke ich die Daumen :love:
 
Ich war jetzt beim TA und die haben mir eher Angst gemacht, als geholfen.
Mein Tierarzt ist leider im Urlaub, ich war bei der Vertretung. Dort wurde Lumen allgemein untersucht und Fieber gemessen, alles okay. Die meinten jedoch, das sei auf keinen Fall gut oder normal und sie würden mir zu einer schnellen Kastration raten. Zwischenblutungen würde deren Erfahrung nach immer Komplikationen nach sich ziehen, auch wenn man jetzt keinen krankhaften Befund erhält, also besser sofort kastrieren lassen.
Die meinten, um auf Nummer Sicher zu gehen, könne ich es per Ultraschall abklären lassen, sie haben aber kein solches Gerät.

Also bei der Tierklinik angerufen und alles geschildert. Die wiederum sagten gleich am Telefon: Ach, ganz junge Hündin, da kann das mal passieren, der ganze Hormonhaushalt ist ja durcheinander durch das Erwachsenwerden. Aber wir schauen gerne mal genauer nach.

Also morgen Termin zum Ultraschall und Hormonstatus / großes Blutbild.



Und es ging ihnen danach gut? Also es gab keine weiteren Probleme? Quasi nur Zyklusstörungen?

Ehrlich? Klingt ein bisschen als wenn da mal wieder ein Tierarzt sofort Kastra schreit.
Warte das Ultraschall ab. Der Koerper ist doch kein Uhrwerk. Du hast eine junge Huendin. Bei Menschen ist das ganz normal, dass Maedchen um ihre erste Periode ein gestoerte Zyklus und Zwischenblutungen haben. Bei Hunden erscheint mir das auch logisch. Erwachsenwerden ist kein Schalter der umgelegt wird, das sind komplexe Prozesse und das fuehrt schon mal zu Chaos.
 
Ich komme gerade aus der Tierklinik. Lumen ist top fit! :)
Sie wurde komplett auf den Kopf gestellt. Eierstöcke, Gebärmutter, Blase, alles in Ordnung. Blutbild sieht auch gut aus. Sie ist rundum gesund.
Es ist nur ein Hormonschub. Ich solle Buch führen über ihre Läufigkeiten, aber die Tierärztin ist sich relativ sicher, dass es sich bis zum 15. Lebensmonat einpendelt. Das sei alles ganz normal bei jungen Hündinnen. Viele Tierärzte und Tierhalter würden schnell Panik schieben, aber ihrer Erfahrung nach sei das bei jungen Hündinnen ganz normal. Nur zum Dauerzustand soll es natürlich nicht werden - unnormal wird es laut ihr erst, wenn diese häufigen und unregelmäßigen Läufigkeiten über den 15. Lebensmonat hinweg anhalten.
 
Ich bin total stolz auf Lumen, sie war so lieb in der Tierklinik.
Vor allem beim Ultraschall. Das war echt erstaunlich. Bulli genomen, Bulli auf den Rücken gelegt und das wars schn. Ich habe sie ein bisschen an den Schultern gehalten, damit sie nicht zur Seite rollt und dann konnte die Ärztin alles machen. Ihren Bauch rasieren, Ultraschall. Gegen Ende hat Lumen ein bisschen "geredet" (so komisch gebrabbelt), aber blieb trotzdem liegen.

Mit Abby wäre das ohne Betäubung nicht gegangen. Wenn die nicht auf dem Rücken liegen will, bräuchte mal einen Maulkorb und 4 kräftige Leute. Und selbst das wäre ein umbringen....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schon wieder läufig?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pennylane
Pennylane
S
Hat sie aber trotz barfen und schon alles gemacht ist es weiter so. Aber Juckreiz Augen und ohrenentzündung ist wenigstens im Griff.
Antworten
10
Aufrufe
1K
S
KukuBulldog
Fuer mich sieht das eher nach eine reizung aus, die vulva ( der mir leicht geschwollen scheint) kann man abtuepfen mit ein papiertaschen tuch oder aehnliches, zum schauen ob dort etwas raus kommt. Wenn sie nicht vermehrt pinkelt, und nicht alle rueden 30 cm groesser werden wenn sie sie sehen...
Antworten
2
Aufrufe
530
toubab
toubab
Pennylane
Tag 18. Sie blutet immer noch gut und steht wie eine Blume vor den Kastraten und genehmen Hündinnen wenn wir welche treffen :hmm: In zwei Tagen geht's los .... :rolleyes:
Antworten
19
Aufrufe
12K
Pennylane
Pennylane
DobiFraulein
Letzten Samstag (Tag 18) morgen war es dann soweit, dass die Kleine auch ‚wollte’ :uhh:. Allerdings waren zum einen wir Oberaufseher da und haben erfolgreich unterbunden, dass irgendwas passieren kann :p – außerdem war mein Dicker a) total müde weil er vier Nächte nicht mehr richtig geschlafen...
Antworten
36
Aufrufe
4K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten