Hündin geht an Welpe

Da kann man aber wieder einzelne Hunde ran ziehen und sagen ja Staffs sind so, nein Staffs sind nicht so.

Yuma - reinrassiger (wo wir bei Genetik wären) Amstaff vom VDH / FCI Züchter - würde im Leben keinen Welpen angehen. Er liebt Welpen in jeder Form, Farbe und in jedem Zustand. Mit vermeintlich schwachen ist er besonders lieb.

Man muss es echt nicht schon wieder auf die Rasse münzen, ich würde Mal sagen das ist individuell.


Staffs sind in meinen Augen nicht besser oder schlechter mit Artgenossen als andere Hunde, auch sie sind ein Querschnitt an Charakteren.
Wo der Unterschied liegt ist, dass sie, wenn sie den Punkt überschritten haben und wirklich mit einem Artgenossen kämpfen und es entsprechend ernst meinen, auch gewinnen wollen und meistens werden wenn man nicht eingreift.
Gewinnen heißt übrigens nicht töten. Auch ein Staff der nicht von einem sich unterwerfenden Hund ablässt hat bzgl Sozialverhalten schwer einen an der Klatsche.


Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt. Das meine ich natürlich, StaffMixe. Die kommen nunmal nicht aus guten behüteten Zuchten.
Das in guten Zuchten beim Staff seit langem auf ein gutes, freundliches Wesen, auch gegenüber Artgenossen, selektiert wird weiß ich.
Aber StaffMixe sind bei sowas eben ein Überraschungsei. Wenn ich sehe mit welcher Ernsthaftigkeit Mira da ran geht bei fremden Hunden. Aber eben Mix, hat nix mit reinrassiger guter und sinnvoller Zucht zu tun.

Sorry @Yuma<3
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Joki Staffi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
arthurs mutter, ihres zeichens kuvasz, hat ihre 4 welpen ab einem bestimmten alter mit großer strenge behandelt. z.b. hat sie sie unterworfen, ist über ihnen stehen geblieben und der jeweilige welpe musste stillhalten. die beiden welpen, die bei ihrer mutter geblieben sind, kannten das und haben das mitgemacht. arthur, der ab der 8. (?) woche bei mir, kannte das nicht mehr und ich weiß noch, wie er während eines besuchs mit seiner mutter im garten war und ob ihrer behandlung "geschrien" hat. unsere hundetrainerin meinte, ich soll mit ihm besser erst mal nicht mehr die geschwister und mutter besuchen gehen.

insofeen könnte es nicht sein, dass die ältere hündin auch anfängt, die jüngere zu erziehen und dementsprechend zu maßregeln und dass es mit dem gebrochenen bein nix zu tun hat?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Schwächere Tiere werden ausgemerzt oder zurückgelassen. Sieht man bei der Mehrheit aller Wildtiere.

Schwierige Konstellation. Was ist der Welpe denn für eine Rasse?
 
:angeber: Und auch reine Hündinnen Gruppen können völlig Harmonisch und friedlich miteinander leben, egal ob ein großer oder kleinerer Altersunterschied – sogar mehr als zwei und auch noch von der selben Rasse :)
 
insofeen könnte es nicht sein, dass die ältere hündin auch anfängt, die jüngere zu erziehen und dementsprechend zu maßregeln und dass es mit dem gebrochenen bein nix zu tun hat?
Nein, sie greift ihn ja nur an wenn er jammert und weint. Das ist wie ich ganz zu Beginn schon schrieb ein völlig normales instinktsicheres Verhalten. Alle Hunde zeigen das nicht, einige aber schon. Und dann hilft eben nur trennen solange bis der andere Hund wieder ok ist.
Das geht nämlich auch unter erwachsenen Hündinnen. Eine meiner Hündinnen war noch halb in Narkose und am jammern als wir nach Hause kamen, ich hatte das Verhalten unter meinen Hunden bis dato noch nie beobachtet , sodaß ich das nicht auf dem Schirm hatte, als meine andere altersmäßig jüngere Hündin, auf die kranke losging und ich Mühe hatte sie wegzubekommen von ihr.
Ich habe Gina dann zum Narkoserausch ausschlafen (sie hatte nur eine Zahnbehandlung hinter sich gebracht) ins Schlafzimmer verfrachtet. Als sie wieder die "Alte" war, hat auch die andere Hündin keine Mätzchen mehr gemacht. Meine Rüden zeigten so ein Verhalten übrigens nie, ich schätze das ist so ein Nestreinigungs Ding bei Hündinnen...alles was schwach ist, wird nicht durchgefüttert sondern eliminiert.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
@Yuma<3 nur weil Dein Staff ein herzensguter Kerl ist, heißt es doch aber nicht, dass das die Regel ist. Ich kenne durchaus Staffs aus guter FCI-Zucht, bei denen sich trotz guter Sozialisation eine Artgenossenunverträglichkeit entwickelt hat. Auch gegen bekannte und gegengeschlechtliche Hunde.

Dem Beinbruch-Patienten wünsche ich schnelle Genesung. Bekommt er denn entsprechende Medikation? Denn eigentlich sollte doch kein Hund vor Schmerzen jammern müssen. Unmut, weil er sich vielleicht nicht so bewegen darf, wie gewünscht, kann er natürlich äußern.
Aber das sollte ja zu unterscheiden sein für Dich und Deine Hündin.
 
Nein, sie greift ihn ja nur an wenn er jammert und weint. Das ist wie ich ganz zu Beginn schon schrieb ein völlig normales instinktsicheres Verhalten. Alle Hunde zeigen das nicht, einige aber schon. Und dann hilft eben nur trennen solange bis der andere Hund wieder ok ist.
Das geht nämlich auch unter erwachsenen Hündinnen. Eine meiner Hündinnen war noch halb in Narkose und am jammern als wir nach Hause kamen, ich hatte das Verhalten unter meinen Hunden bis dato noch nie beobachtet , sodaß ich das nicht auf dem Schirm hatte, als meine andere altersmäßig jüngere Hündin, auf die kranke losging und ich Mühe hatte sie wegzubekommen von ihr.
Ich habe Gina dann zum Narkoserausch ausschlafen (sie hatte nur eine Zahnbehandlung hinter sich gebracht) ins Schlafzimmer verfrachtet. Als sie wieder die "Alte" war, hat auch die andere Hündin keine Mätzchen mehr gemacht. Meine Rüden zeigten so ein Verhalten übrigens nie, ich schätze das ist so ein Nestreinigungs Ding bei Hündinnen...alles was schwach ist, wird nicht durchgefüttert sondern eliminiert.
okay, danke für deine erklärung :)
 
:angeber: Und auch reine Hündinnen Gruppen können völlig Harmonisch und friedlich miteinander leben, egal ob ein großer oder kleinerer Altersunterschied – sogar mehr als zwei und auch noch von der selben Rasse :)

:dafuer: ganz sicher, sogar in der Mehrzahl der Fälle. Man muss halt nur auch ein wenig im Auge haben, dass man sorgfältig auswählt und genau hinschaut.
Eine Garantie wird es wohl sowieso für keine willkürlich vom Menschen zusammengestellten Hundegruppe geben, unabhängig vom Geschlecht der Hunde..
 
@Yuma<3 nur weil Dein Staff ein herzensguter Kerl ist, heißt es doch aber nicht, dass das die Regel ist. Ich kenne durchaus Staffs aus guter FCI-Zucht, bei denen sich trotz guter Sozialisation eine Artgenossenunverträglichkeit entwickelt hat. Auch gegen bekannte und gegengeschlechtliche Hunde.

Dem Beinbruch-Patienten wünsche ich schnelle Genesung. Bekommt er denn entsprechende Medikation? Denn eigentlich sollte doch kein Hund vor Schmerzen jammern müssen. Unmut, weil er sich vielleicht nicht so bewegen darf, wie gewünscht, kann er natürlich äußern.
Aber das sollte ja zu unterscheiden sein für Dich und Deine Hündin.

Ja, ich auch. Und ich weiß auch aus welchen Linien, von welchen Stammhunden der Zucht die gerne stammen, da war es nämlich gewünscht. Und ich kenne noch deutlich mehr bei denen es nicht der Fall ist.
Und genau das meinte ich als ich sagte da kann man einzelne Hunde heran ziehen und sagen ja sie sind so, nein sie sind nicht so.
Sie sind Hunde. Und Terrier. Und ein Querschnitt an Charakteren, wie ich es bereits sagte. Vom Schaf zum Wolf, alles vertreten, wie in jeder anderen Rasse auch.

Und, Achtung, ich kenne auch andere Rassen bei denen es so ist!
Wie viele unverträgliche Border, Golden, Labbis und Kleinhunde sind mir begegnet, die meinen schreddern wollten? (Und jeden anderen Hund in ihrer Nähe auch) und wie viele Staffs sind mir begegnet, bei denen es nicht so ist?
Ein Querschnitt an Charakteren. Immer, überall, bei jeder Rasse.

Ich find's einfach immer wieder schlimm dass es so auf die Rasse gemünzt wird. Was der Rasse nachgesagt werden kann ist, dass sie eben wenn sie kämpfen "es richtig machen" - das liegt durchaus in den Genen.
Es ist und bleibt eben individuell. Jeder der Hunde bleibt ein Individuum.
Besonders schlimm finde ich eigentlich dass die eigenen Halter so drauf sind.
Ja, man sollte wissen was man an der Leine hat. Einen Terrier, einen Hund, ein Raubtier, einen Beutegreifer.
Aber ganz ehrlich, wenn die eigenen Halter nicht Mal dafür aufstehen dass sie eben keine reißenden Bestien und von der Wiege an böse unverträglich und (Achtung ich überspritze) gefährlich sind, wie soll sich das Bild in der Gesellschaft jemals ändern?


Ich geh jedes Mal im Strahl kotzen wenn's hier, selbst bei der Arbeit, die explizite Warnung vor Sokas gibt. Jedes Mal mach ich den Mund auf und steh dafür auf. Weil sie eben nicht bösartig und nicht gefährlicher als andere Hunde sind.
Weil sie nicht von Haus aus unverträglich sind.




So. Genug aufgeregt.
 
Ich verstehe, was du meinst, aber es hat doch nie jemand gesagt, dass sie von Haus aus unverträglich sind und verträgliche Staffs die Ausnahme?

Nur gibt es halt gewisse Tendenzen, dass sie fremde Hunde überflüssig finden, die natürlich je nach Linie unterschiedlich oft vorkommen :kp:

Genauso wie es bei Retrievern alles zwischen "überfreundlicher, trampeliger Trottel" und "findet fremde Artgenossen eher unnötig" oder vom Vermehrer sicher auch "will jeden anderen Hund schreddern" gibt. Aber die Wahrscheinlichkeit einen Hund mit der Tendenz "findet fremde Artgenossen doof" zu bekommen, ist trotzdem bei manchen Rassen größer als bei anderen. Und da gehören mit Sicherheit auch Schäferhunde, Akitas und eben auch Staffs dazu.


Zu behaupten, das wäre nicht so, tut den Staffs imo keinen Gefallen. Wenn ich mir so einen Hund anschaffe, sollte mir klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit größer als bei nem Goldie ist, dass es kein allesliebender Hund für die Hundewiese wird. Und dass es auch die reelle Wahrscheinlichkeit gibt, dass mein Hund völlig unverträglich werden könnte. Und das dann auch entsprechend ernsthaft auslebt.

Ich hab übrigens selbst 3 unverträgliche Hunde, die auf jeden fremden Hund herzlichst verzichten können :kp: Also klar, gibt's bei jeder Rasse und jedem Mix.
 
Davon abgesehen spielt die Rasse in diesem speziellen Fall eh nur eine untergeordnete Rolle, weil nicht rassespezifisch.
 
Ich verstehe, was du meinst, aber es hat doch nie jemand gesagt, dass sie von Haus aus unverträglich sind und verträgliche Staffs die Ausnahme?

Nur gibt es halt gewisse Tendenzen, dass sie fremde Hunde überflüssig finden, die natürlich je nach Linie unterschiedlich oft vorkommen :kp:

Genauso wie es bei Retrievern alles zwischen "überfreundlicher, trampeliger Trottel" und "findet fremde Artgenossen eher unnötig" oder vom Vermehrer sicher auch "will jeden anderen Hund schreddern" gibt. Aber die Wahrscheinlichkeit einen Hund mit der Tendenz "findet fremde Artgenossen doof" zu bekommen, ist trotzdem bei manchen Rassen größer als bei anderen. Und da gehören mit Sicherheit auch Schäferhunde, Akitas und eben auch Staffs dazu.


Zu behaupten, das wäre nicht so, tut den Staffs imo keinen Gefallen. Wenn ich mir so einen Hund anschaffe, sollte mir klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit größer als bei nem Goldie ist, dass es kein allesliebender Hund für die Hundewiese wird. Und dass es auch die reelle Wahrscheinlichkeit gibt, dass mein Hund völlig unverträglich werden könnte. Und das dann auch entsprechend ernsthaft auslebt.

Ich hab übrigens selbst 3 unverträgliche Hunde, die auf jeden fremden Hund herzlichst verzichten können :kp: Also klar, gibt's bei jeder Rasse und jedem Mix.

Ich sag nichts dagegen dass es vorkommen kann.
Mich persönlich kotzt es einfach an, dass grundsätzlich davon ausgegangen wird wenn hier ein Amstaff um die Ecke kommt und dass sie Rasse hier im Forum gern generell und pauschal als Ganzes über den Kamm "unverträglich" geschoren wird - ohne zu sagen dass es eben individuell ist.
Ich hab da schon mehrfach widersprochen, vielleicht fällt es mir persönlich einfach deshalb so auf.

Ich finde Unverträglichkeit in dem Sinne jetzt nicht so schlimm, man muss halt damit umgehen können.
Für mich hat's nur "n Geschmäckle" dass gerade hier immer wieder vehement pauschalisiert wird was das angeht.

Jeder der mich kennt weiß, dass ich es für absolut ungut halte einen Staff als Nannydog und Kampfschmuser mimimi hinzustellen, und auch dass ich ganz gewiss denke dass das der Rasse ganz und gar schlecht tut - aber eben bitte auch nicht als grundsätzlich unverträgliche Rasse.
 
Davon abgesehen spielt die Rasse in diesem speziellen Fall eh nur eine untergeordnete Rolle, weil nicht rassespezifisch.

Definitiv. Umso schlimmer finde ich, dass es wieder gebracht wurde.

Und mir tut's leid für die TE, dass sich meine Leidenschaft für die Hunde grade in diesem Thema ergießt. Tut mir leid, es ist mir eine Herzensangelegenheit.
 
Ich glaube du bist da vielleicht wirklich ein bisschen zu emotional involviert. Bei mir jedenfalls kommen die Hinweise immer als "kann, aber muss nicht, sollte man nur im Kopf haben" an. Und das finde ich auch sinnvoll, wenn man schaut, wie oft hier Halter von Staffs mit genau dem Kampfschmuser Gedanken aufschlagen, die so gar nicht verstehen können, warum ihr Hund jetzt zugebissen hat oder zumindest davon ausgehen, dass ihr Hund NIEMALS beißen könnte, weil alle Staffs so herzensgut sind.

Dass Yuma ein ungaublich netter Junge ist und das auch so bleiben wird, bezweifelt hier glaub ich niemand. Und dass das auch auf viele andere, voll verträgliche Staffs zutrifft auch nicht. Aber es gibt halt sehr viele, die nicht vom guten Züchter sind und anders drauf sind. Und etliche, die vom guten Züchter sind und trotzdem so drauf sind. Das macht sie in meinen Augen aber ganz und gar nicht zu gefährlichen Hunden.
 
Ich glaube du bist da vielleicht wirklich ein bisschen zu emotional involviert. Bei mir jedenfalls kommen die Hinweise immer als "kann, aber muss nicht, sollte man nur im Kopf haben" an. Und das finde ich auch sinnvoll, wenn man schaut, wie oft hier Halter von Staffs mit genau dem Kampfschmuser Gedanken aufschlagen, die so gar nicht verstehen können, warum ihr Hund jetzt zugebissen hat oder zumindest davon ausgehen, dass ihr Hund NIEMALS beißen könnte, weil alle Staffs so herzensgut sind.

Dass Yuma ein ungaublich netter Junge ist und das auch so bleiben wird, bezweifelt hier glaub ich niemand. Und dass das auch auf viele andere, voll verträgliche Staffs zutrifft auch nicht. Aber es gibt halt sehr viele, die nicht vom guten Züchter sind und anders drauf sind. Und etliche, die vom guten Züchter sind und trotzdem so drauf sind. Das macht sie in meinen Augen aber ganz und gar nicht zu gefährlichen Hunden.

Vermutlich bin ich das.


Edit: mir geht's aber tatsächlich gar nicht um Yuma. Von ihm weiß ich's ja, und diejenigen die sich für ihn interessieren ja auch.
Irgendwie liegt mir dieser kaputte Ruf der Rasse per se am Herzen, es tut mir immer wieder leid wie verhasst sie doch oftmals sind, obwohl sie genauso viel Herz haben wie andere Hunde. Irgendwie so.
 
Vermutlich bin ich das.

Wohlgemerkt, ich bin die letzte, die jemandem deswegen nen Vorwurf machen darf oder will :mies: Da bin ich sozusagen Expertin. Ich wollte damit nur sagen, dass die Standpunkte der Leute vielleicht gar nicht so weit von deinem entfernt sind, wie du glaubst :fuerdich:
 
@Yuma<3

Ich denke, du zäumst in Gedanken grad das Pferd von hinten auf.

Niemand hier würde wohl jemandem, dessen Staff mit dem Zweithund kuschelnd auf dem Sofa liegt, zuraunen: „Du weißt aber schon, dass AmStaffs als Rasse grundsätzlich unverträglich sind, sowas ist der bodenlose Leichtsinn...“

Aber wenn ein AmStaff wie hier evtl in einer bestimmten Situation Aggressionen zeigt (und, ebenfalls wie hier, der Besitzerin das gar nicht so bewusst ist, weil sie bei Kampfschmuser eher an Schmuser als an Kampf denkt...) - dann - nur dann, aber dann berechtigt - ist es finde ich durchaus sinnvoll, auf diese vorhandene Konstellation hinzuweisen.

Bei einem Dobermann, der die Kaninchen des Hauses fixiert und immer an den Käfig will, fände ich den Hinweis, dass viele Dobis starken Jagdtrieb haben und dann auch ernst machen, auch erheblich sinnvoller als die Diskussion darum, dass das letztlich individuell ist und es auch Dobis ohne Jagdtrieb gibt...



Wir sprechen nicht über die Rasse allgemein, sondern über einen konkreten Fall. Ja, auch Hunde anderer Rassen haben dieses Problem uU - aber bei einigen Rassen ist es evtl. wahrscheinlicher als bei anderen.

Das ist kein Staff-Bashing... wir wären wohl meistenteils nicht hier, wenn wir das tun wollten.

Es ist einfach der Hinweis auf einen möglichen Faktor, der hier eine Rolle spielen kann.
Mir persönlich würde es helfen, bestimmte Verhaltensweisen beim Hund besser Einzuordnen und weniger ‚persönlich‘ zu nehmen, aber das wird sicher jeder etwas anders sehen. :hallo:
 
Edit: mir geht's aber tatsächlich gar nicht um Yuma. Von ihm weiß ich's ja, und diejenigen die sich für ihn interessieren ja auch.
Irgendwie liegt mir dieser kaputte Ruf der Rasse per se am Herzen, es tut mir immer wieder leid wie verhasst sie doch oftmals sind, obwohl sie genauso viel Herz haben wie andere Hunde. Irgendwie so.

Wie gesagt, verstehe ich total und kann gut nachvollziehen, dass man bei diesen Rassen da deutlich sensibler ist, wo man bei anderen schlicht sagt "sind halt erwachsenere Hunde, die keine fremden Hunde brauchen und ist auch gewünscht oder okay so", haben bei Staffs gleich viele die "böser, gefährlicher Kampfhund" Gedanken oder Assoziationen. Aber ich glaube von den Leuten hier ist das mit Sicherheit nicht so gemeint, die sehen die Rasse einfach ohne Romantisierung, aber auch ohne das Kampfhundeklichee. Da bleibt halt irgendwie ein Durchschnitt an "zu Menschen meist unglaublich lieber, aber mit Hunden nicht immer verträglicher" Hund mit ganz viel Herz, so oder so.
 
Genau so!

Ich glaube, um hier Stammgast zu sein und Staffs nicht zu mögen, müsste man schon sehr schräg gewickelt sein.

Ich liebe auch Dobermänner - aber ich kenne mehr Dobermänner, die mit Katzen oder Kleintieren ungebremst kurzen Prozess machen würden als andere. Ist so.

Trotzdem sind es tolle, liebe Hunde.

Nur nicht unbedingt allein im Kaninchenstall.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hündin geht an Welpe“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Nachtrag: Habe erst jetzt überrissen dass der Amstaff nicht 6 Monate, sondern erst 10 Wochen alt ist. Ändert im Prinzip auch nicht viel daran, außer dass man vielleicht noch etwas leichter "formen" kann und man etwas mehr Zeit hat. Die man dann allerdings auch richtig nutzen muss.
Antworten
120
Aufrufe
9K
Roli2190
Roli2190
Honesty
Sobald sie eingezogen ist, stelle ich sie vor. Ich warte auf die Haltegenehmigung :-) Kleine Staff-Maus (vermutlich Staff-Bull), 6 - 8 Monate alt. Wurde illegal eingeführt und befand sich seit Mai in Quarantäne :-/
Antworten
13
Aufrufe
1K
Honesty
*SpanishDream*
Für eine ehmalige Kollegin (ausgebildete Tierpflegerin, nun Studentin) : Suche Dobermann(-Mix) Hündin Welpe Geboten wird: Haus + Garten viel Zeit Familie die sich mit drum kümmert, finanziell sowie zeitlich Vorhandene Tiere: Hündin BorderCollie-Mix 2 Katzen Solle grob im Umkreis...
Antworten
0
Aufrufe
812
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Podifan
Ach so, der Unterschied - hier steht es in der Zeitung. Würde so etwas in vielen anderen Ländern in der Zeitung stehen müsste jede Zeitung mit einem LKW transportiert werden!
Antworten
5
Aufrufe
965
Podifan
Zurück
Oben Unten