Homöopathie-Experten: Nervöse Grundstimmung beim Rüden

Boxerfan

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
bei mir ist heute ein ca. 2jähriger vollständiger Rüde zu Gast, der aus einer Beschlagnahmung stammt. Soweit ich weiß, ist er dort als Welpe angeschafft worden und hat ordentlich mit dem Knüppel bekommen, als er anfing, im Garten Autos an der Straße zu jagen. Gehalten wurde er im Wintergarten.

Dieser Hund ist rastlos, findet keine Ruhe, ist sehr sensibel und leicht erregbar.

Als Rasse wurde ein Boxer-Mix angegeben, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass ein Mali mitgewirkt hat?

Als Ursache für diese innere Unruhe sehe ich folgende Punkte, die im Ganzen diesen Zustand hervorrufen:

1. Seine Vergangenheit
2. Hormone?
3. evtl. rassetypisch
4. Seit ca. 6 Monaten kein festes Zuhause und wechselnde Bezugspersonen
5. Immer wieder erneuter Stressaufbau durch Konfrontation mit vorbei fahrenden PKW
(ganz schlimm an der Leine)

An der Umkonditionierung bezüglich der "Autojagd" wird mit einem kompetenten Trainer gearbeitet. Dessen Idee war jetzt, mal eine Tierhomöopathin aufzusuchen, damit der junge Mann mal die Möglichkeit hat, abzuschalten und eine ruhigere Grundstimmung zu erlangen.

Die Idee finde ich gut und logisch - habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?
Wo würdet ihr anfangen?

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Boxerfan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi alex, wie weit ist er denn tierärztlich abgecheckt?

sicherlich kann die unruhe stressbedingt sein....möglich wär aber neben einer hormonellen intolleranz, so ziemlich jede organische unverhältnismaßigkeit.
da er im wintergarten gehalten und wie du sagst auch verdroschen wurde.....gehe ich mal davon aus, das der vorbesitzer sich nicht die geringsten gedanken um eine anständige medizinische grundversorgung gemacht.hat

ich würde ihn erst mal einem ta deines vertrauens vorstellen und eventl. ein blubild machen lassen.

als zweites würde ich ihn erst mal "ankommen" lassen...gib ihm ein bisschen zeit um vertrauen zu fassen
wenn dann medizinisch alles im grünen bereich ist, kannst du dir immer noch einen erfahrenen thp dazu holen.


lg
ina
 
hi alex, wie weit ist er denn tierärztlich abgecheckt?

sicherlich kann die unruhe stressbedingt sein....möglich wär aber neben einer hormonellen intolleranz, so ziemlich jede organische unverhältnismaßigkeit.
da er im wintergarten gehalten und wie du sagst auch verdroschen wurde.....gehe ich mal davon aus, das der vorbesitzer sich nicht die geringsten gedanken um eine anständige medizinische grundversorgung gemacht.hat

ich würde ihn erst mal einem ta deines vertrauens vorstellen und eventl. ein blubild machen lassen.

als zweites würde ich ihn erst mal "ankommen" lassen...gib ihm ein bisschen zeit um vertrauen zu fassen
wenn dann medizinisch alles im grünen bereich ist, kannst du dir immer noch einen erfahrenen thp dazu holen.


lg
ina


Ich danke dir für deine Antwort und will da auch gleich einklinken:

Bisher ist da nichts gecheckt worden, meine Gedanken gingen auch schon in die Richtung, dass auf medizinische Versorgung wohl kein Wert gelegt wurde bzw. ob er evtl. Verletzungen durch die Schläge mit dem Knüppel davon getragen hat, die nicht offensichtlich sind. Auch die Ernährung stand wohl nicht auf der Prioritätenliste. Oft ist es ja möglich, durch eine ausgewogene Ernährung, Mangelstoffe wieder auszugleichen, die evtl. für diese Unruhe Auslöser sind.

Da hast du Recht: ein Check-up durch den Tierarzt ist da sinnvoll und da hätte ich auch mal drauf kommen können...:)



LG
Alex
 
Also, zunächst mal die Frage, ob es nicht auch irgendwie normal ist, dass der hund in den ersten Stunden nervös ist. Er kennt seinen Platz noch nicht, unbekannte Menschen usw.

Hinzukommt heute bei uns Gewitterneigung, was auch bei vielen Hunden Stress auslöst. Ich weiß nicht wie es bei Euch ist.

Was veranlasst dich, diese Unruhe als pathologisch zu sehen?
 
Also, zunächst mal die Frage, ob es nicht auch irgendwie normal ist, dass der hund in den ersten Stunden nervös ist. Er kennt seinen Platz noch nicht, unbekannte Menschen usw.

Hinzukommt heute bei uns Gewitterneigung, was auch bei vielen Hunden Stress auslöst. Ich weiß nicht wie es bei Euch ist.

Was veranlasst dich, diese Unruhe als pathologisch zu sehen?

Hallo sabsi,
dass Hunde bei Umstellung bzw. unbekannten Ereignissen unruhig sind/werden und unter Strom stehen können, ist mir auch klar.

Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt:
Die Einschätzung dieser unruhigen Grundstimmung stammt nicht von mir. Er ist vor ca. einem halben Jahr beschlagnahmt worden und seitdem ist das Verhalten wie beschrieben.
In den vergangenen 10 Wochen hat er in einer Hundepension mit Familienanschluss mit einer 7köpfigen Hundegruppe gelebt - seine innere Unruhe hat sich nur unwesentlich geändert.

Vor zwei Wochen habe ich ihn kennen gelernt und erlebt, wie er abgeht, wenn er ein Auto an sich vorbei fahren sieht. Er ist super nervös, kaum ansprechbar und bellt wie ein Irrer. Der arme Kerl ist ständig auf Anschlag. Den Beobachtungen seiner Pensionseltern nach, ist er kaum in der Lage, sich mal eine Stunde hinzulegen.

Da steckt schon mehr dahinter...

Viele Grüße
Alex
 
Wenn du sowieso ein Blutbild machen willst, dann lass auch gleich die Schilddrüsenwerte bestimmen. Denn so ein Verhalten KANN auch auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Homöopathie-Experten: Nervöse Grundstimmung beim Rüden“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Frisby
Ja, beim Menschen ist es mir nicht klar was artgerecht bedeutet. Man denkt Omnivore, mir kommt aber vor, es stecken bei unserer Ernährungsweise noch Fehler drin. Beef Tartare gilt zum Beispiel als gesunde Spezialität, ist aber rohes Fleisch. Ich denke, dass da was dran ist. Da tüftle ich bei mir...
Antworten
72
Aufrufe
4K
Frisby
Frisby
R
Ich bin auch mega Verfechter der Homöopahie, vor allem bei minem Pferd arbeite ich bei "kleinen" Sachen erst damit bevor ich den TA rufe der i.d.Regel erstmal Antibiotika oder Schmerzmittel verabreicht... Momantan behandel ich meinen Tison unterstützend bei seiner Nierenschwäche mit Cuprum...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Diana2099
Diana2099
donlocco
War selbst kritisch gegenüber Globulies etc. Habe das aber aus reiner Neugierde an mir selbst und an unseren Tieren ausprobiert. Fazit: es kann durchaus helfen. Ich hatte eine Katze, die eine über 10 cm lange Narbe nach einer schweren Krebsop hatte. Ich habe ihr Arnica in Form von Globuli...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicole Binder
N
alphatierchen
  • Umfrage
ja, als unterstützende Therapie und als Kräftigung von Abwehrkräften und ähnliches... allerdings muss ich sagen, dass ich als Heilung doch eher Schulmedizin bevorzuge...
2 3
Antworten
47
Aufrufe
3K
Spell_2103
S
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
G
Zurück
Oben Unten