Erfahrungen mit Homöopathie bei verstauchter Pfote?

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo mal wieder

:)
Momentan ist so viel zu tun bei der Familie, dass ich mich quasi auf Mediendiät gesetzt habe ... bei euch fühle ich mich aber wohl und freue mich immer, wenn es was Neues zu lesen gibt!

Ja, es gibt auch Komplexmittel aus der Homöopathie und was ich dabei nicht wusste ist, dass man diese auch bei Tieren anwenden kann. Ich hatte eher Einzelmittel im Kopf, aber hier habe ich schon viel von euch gelernt, vielen Dank dafür!

@spritz kein Problem, meine Mama hatte einen schrecklichen Unfall als Kind und dabei fast alle Zähne verloren, einige wurden jedoch am Unfallort eingesammelt und wieder eingesetzt. Seit dem war es immer ein Albtraum für sie bei den Zahnbehandlungen. Das Zahnleid ist wirklich ein Übel für viele Menschen. Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob wir uns tatsächlich artgerecht ernähren. Bei Hunden dürfte der Zahnstein von einem Übermaß an Kohlehydraten herrühren. Das hab ich mal wo gelesen.
 
Hallo mal wieder

:)
Momentan ist so viel zu tun bei der Familie, dass ich mich quasi auf Mediendiät gesetzt habe ... bei euch fühle ich mich aber wohl und freue mich immer, wenn es was Neues zu lesen gibt!

Ja, es gibt auch Komplexmittel aus der Homöopathie und was ich dabei nicht wusste ist, dass man diese auch bei Tieren anwenden kann. Ich hatte eher Einzelmittel im Kopf, aber hier habe ich schon viel von euch gelernt, vielen Dank dafür!

@spritz kein Problem, meine Mama hatte einen schrecklichen Unfall als Kind und dabei fast alle Zähne verloren, einige wurden jedoch am Unfallort eingesammelt und wieder eingesetzt. Seit dem war es immer ein Albtraum für sie bei den Zahnbehandlungen. Das Zahnleid ist wirklich ein Übel für viele Menschen. Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob wir uns tatsächlich artgerecht ernähren. Bei Hunden dürfte der Zahnstein von einem Übermaß an Kohlehydraten herrühren. Das hab ich mal wo gelesen.

Alles gut. Man kommt wann man Lust hat. Und wenn man sie Wochenlang nicht hat, ist das so.

Du hast ja jetzt hier schon einiges erfahren und vllt. "liegt" dir das Thema Komplexmittel eher. Da findest du auch wirklich viele Informationen direkt auf der Heel Seite.

Mit dem Zahnstein...
Einen meiner Hunde barfe ich. Sie hat keinen, trotz ab und an Kohlenhydrate. Der andere wird teilgebarft und hat massiven Zahnstein (Zahnsanierung ist morgen). Der kam hier aber mit noch mehr Zahnstein 2020 schon bei uns an. Bis dahin wurde er mind. 2 Jahre mit Trofu (Getreidefrei) ernährt.
Knochen, "Großes" geht hier nicht. Es gibt also Eierschalen oder Knochenmehl.
Vermiculite soll/kann bei Zahnstein helfen. Dies kann ich nicht bestätigen. Also es half nicht bei Ansätzen von Zahnstein. Prophylaktisch mag das ja anders aussehen.
Nach der Zahnsanierung wird zukünftig Zähne geputzt. Was willst machen...
Das haben wir jetzt schon angefangen zu üben, da er sich ungerne im Mund rummachen lässt.
 
Zahnstein kommt nicht nur von Kohlehydraten. Auch die Zahnstellung spielt eine Rolle.
Wenn die Zähne sehr eng oder eng und schief stehen, begünstigt das die Bindung.

Ich habe eine Sheltie-Züchterin in der Verwandtschaft, die derzeit 8 Hunde hat. Alles Shelties, alle werden identisch gebarft.

Alle mit einwandfreiem Gebiss und regelmäßiger Zahnpflege.

Und die meinte, diejenigen ihrer Hunde, die gern grinsen, und gern mit offenem Maul schlafen, durch die Bank mehr Zahnstein hätten als die, die das nicht tun.

Erklären konnte sie das nicht, aber beobachtet hat sie es halt! :hallo:
 
@lektoratte meinst du, dass diese Produkte homöopathisch basierte Mischungen sind oder sind sie ein Teil einer Mischung? Und kann man sie bei den dementsprechenden Beschwerden immer auf eigene Faust anwenden?

Und bezüglich des Zahnsteins habe ich mit deiner Hilfe wieder etwas dazu gelernt. Ist das auch der Grund, wessen dem ich beispielsweise bei den unteren Vorderzähnen eindeutig anfälliger bin?

@Frisby mache dir bitte diesbezüglich keinen Kopf! Ich habe selbst viel um die Ohren und verstehe das daher absolut. Das mit deiner Mutter tut mir leid. Mein Vater beschwert sich hin und wieder über seine Probleme mit den Zähnen, aber dagegen ist nahezu nichts. Und er schaut, dass er sich artgerecht ernährt, oder meinst du, dass das generell unmöglich ist?
 
Soweit ich weiß, sind es homöopathisch basierte Mischungen.

Ich kenne auch Tierärzte, die systematisch damit arbeiten (Heel bietet dafür Weiterbildungen an oder hat das früher getan, ich meine zB für ein Mittel bei Nierenerkrankungen) - aber so die gängigen Mittel gegen „Kleinkram“ wie Traumeel bei Prellungen kann man auch einfach so geben.
 
Sehr spannend was du über die Zahnstellung sagtest @lektoratte das macht für mich definitiv Sinn. Dass eng liegende Zähne mehr mit Zahnstein befallen werden können, hatte ich mir so bisher nicht überlegt. Ich dachte es hat vor allem etwas mit der Säure im Blut und im Speichel zu tun. Die Zahnpflege spielt da sicher - ich gehe jetzt vom Menschen aus - auch eine große Rolle.

Danke für dein Mitgefühl @spritz so lieb von dir :love:
Das mit der Ernährung ist für mich ehrlich gestanden ein Mysterium, haha. Scherz bei Seite, was ich jedenfalls erfahren konnte ist, dass Frischfleischfütterung beim Hund und bei der Katze zu einem gesünderen Leben beitragen. Unsere Tiere im Kreis der Familie waren selten krank.
 
@lektoratte: vielen Dank für die weitere Erklärung! Interpretiere ich richtig, dass diese gängigen Mittel gegen „Kleinkram“ gewissermaßen dasselbe wie die homöopathischen Mittel mit niedrigen Potenzen in den Hausapotheken sind?

@Frisby: Ja, das Barfen trägt beim Hund und bei Katze zu einem gesünderen Leben bei. Allerdings heißt es auch, dass rohes Fleisch für den Menschen ungesund ist.
 
Interpretiere ich richtig, dass diese gängigen Mittel gegen „Kleinkram“ gewissermaßen dasselbe wie die homöopathischen Mittel mit niedrigen Potenzen in den Hausapotheken sind?

Ich kenn mich mit Homöopathie nicht so gut aus, aber ja, ich glaube so ist es: homöopathische Hausmittel in niedriger Potenz, aber eben kombiniert.

In Traumeel ist zB Arnika drin, Schafgarbe, Kamille…

Hier sind die Inhaltsstoffe in Potenz aufgelistet:

 
Dass eng liegende Zähne mehr mit Zahnstein befallen werden können, hatte ich mir so bisher nicht überlegt. Ich dachte es hat vor allem etwas mit der Säure im Blut und im Speichel zu tun

Ja, damit auch.

Da spielen mehrere Faktoren zusammen.

Mein Zahnarzt hat es mir so erklärt:

Die Menge des Speichels und der pH-Wert spielen eine Rolle - die sind aber weitgehend genetisch festgelegt. Viel Wasser trinken kann helfen.
Und schludrige Zahnpflege trägt sicher ihren Teil dazu bei.

Aber wenn die Zähne sehr eng stehen, wirken die wie ein Sieb und was immer im Speichel ist, lagert sich dort ab… und die Zahnbürste kommt schlecht dran. Klar gibt es Bürsten, Zahnseide etc. - aber: Man putzt immer gegen den Sieb-Effekt an. Und an der Stelle kommt der Zahnstein als erstes wieder.
 
Allerdings heißt es auch, dass rohes Fleisch für den Menschen ungesund ist.
Ja, beim Menschen ist es mir nicht klar was artgerecht bedeutet. Man denkt Omnivore, mir kommt aber vor, es stecken bei unserer Ernährungsweise noch Fehler drin. Beef Tartare gilt zum Beispiel als gesunde Spezialität, ist aber rohes Fleisch. Ich denke, dass da was dran ist. Da tüftle ich bei mir selber noch herum :chef:

Man putzt immer gegen den Sieb-Effekt an. Und an der Stelle kommt der Zahnstein als erstes wieder.
So ist es. Macht total Sinn wie du das zusammenfasst!

Danke für die Liste der Inhaltsstoffe des Komplexmittels. Ich habe immerhin dazu gelernt, dass man die Creme oder das Gel durchaus auch beim Tier anwendet. Das schließt für mich den Kreis was die Bänderzerrung von Suko betrifft. Sollte derartiges wieder vorkommen, kann man das gleich anwenden. Meinem Bruder habe ich davon erzählt, er findet das gut, nachdem meine Schwägerin diese Dinge für die Kinder genauso braucht. Hat was und ist effizient. Da liegen die Mittel dann nicht ewig in der Schublade. Vielen Dank für die Infos!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit Homöopathie bei verstauchter Pfote?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

donlocco
War selbst kritisch gegenüber Globulies etc. Habe das aber aus reiner Neugierde an mir selbst und an unseren Tieren ausprobiert. Fazit: es kann durchaus helfen. Ich hatte eine Katze, die eine über 10 cm lange Narbe nach einer schweren Krebsop hatte. Ich habe ihr Arnica in Form von Globuli...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicole Binder
N
huntress
Hallo Gaby, danke für die rasche Antwort. Wir werden auf jeden Fall versuchen auf diesem Wege noch etwas, was Blase und "arthritischen Knochen" hilft, zu finden. Habe mir auch noch ein Buch über Homöopathie beim Hund bestellt. LG matty
Antworten
11
Aufrufe
12K
matty
*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
533
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten