Homöopathie beim Hund: Eure Erfahrungen

huntress

15 Jahre Mitglied
Aus aktuellem Anlass (Kreuzband-OP meiner Hündin) bin ich auf die Homöopathie für Hunde aufmerksam geworden.

Mich würde deshalb interessieren, mit was für Mitteln Ihr bereits Erfahrungen gesammelt habt.

Was habt Ihr Euren Hunden schon mal gegeben und warum, und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?


Ich persönlich nehme schon seit längerem homöop. Mittel mit großem Erfolg.
Meiner Hündin gebe ich erst seit ein paar Tagen das Mittel Traumeel s und das Mittel Rhus Tox., die nach einer Kreuzband-OP bei der Heilung unterstützend wirken sollen.
Da ich sie erst ein paar Tage gebe, kann ich noch nicht viel von Erfahrung sprechen, dennoch habe ich das Gefühl, dass das Humpeln bereits weniger wird und sie das Bein mehr belastet. Das Rhus Tox. Mittel soll zudem beim Aufbau der Bänder helfen und eine Überbelastung der gesunden Kreuzbänder verhindern.

Zur Info:
RHUS TOXICONDENDRON
Bei Verstauchungen (Lahmheit nach Ruhe, Schmerzen bei ersten Schritten, Besserung durch Bewegung und Verschlimmerung durch Überlastung, dann wieder Hinken oder gar nicht aufsetzen des Fußes).
Rhus Toxocondendron ist eines der wichtigsten sog. "Bändermittel" in der Homöopathie. Es führt nicht nur zur Abheilung der überdehnten Bänder (und Verschwinden der Schmerzhaftigkeit) sondern v.a. auch zur Kräftigung des gesamten Bandapparates.
TRAUMEEL S
Bei Schmerzen, z.B. hervorgerufen durch Verstauchungen.
(Quelle: )
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi huntress ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
dito
die medis bekam unser mix momo bei schwerer arthrose im schultergelenk nach zerstörung durch eine frühere schussverletzung nach erfolgloser schulterversteifung postoperativ.

(stiess alle fäden ab.)

ich halte auch viel von calendulatinktur innerlich und äusserlich und arnika d 6 globulis im akutfall.
mein mops hermann erhielt alles nach einer bisswunde am rücken. nach8 tg. war er wieder top.
ingwerpulver finde ich auch super.momo belastete seine li. vorderhand nicht beim laufen auf grund seines zerschossenen schultergelenks. mit ingwergabe seit 4 wochen tgl. läuft er c. 20 schritte im wechselschritt langsam auf beiden vorderbeinen .
l.g., gaby


...für mich gibt es klare grenzen nach meinem wissen in der allgem. homöopathie,aber sie kann in bestimmtwen fällen ein segen für unsere tiere und unseren geldbeutel sein.
 
Meine kleine Nase ist aus dem Tierschutz und hat ganz furchtbar unter Trennungsangst gelitten wenn wir weg waren. Sie hat dann Bachblüten und Pulsatilla (für 8 Wochen) Globuli bekommen. Es hat gut geholfen. Jetzt kann sie ohne große Probleme auch mal 2 bis 3 Stunden in der Wohnung allein sein. Vorher mussten wir sie sogar in eine Box sperren, weil sie u. a. die Lichtschalter zerlegt hat.
LG
Fruchti.mi
 
Da stimme ich Gaby zu. Homöopathie kann eine gute Alternative oder Ergänzung sein. Man sollte nur nur nicht den Fehler machen und versuchen sie bei jedem Problem einzusetzen. Jede alternative Methode hat eben auch Grenzen, wie die Schulmedizin auch.

Viele Grüße
Radieschen

Ach so: Ich bin ein absoluter Silicea -Fan bei schlecht heilenden Wunden und "Knubbeln"
 
Ich bin Krankenschwester und von der Einstellung her, die überzeugte Schulmedizinerin, bei mir selbst konnte ich noch nie irgendeine Wirkung von homöpathischen Mittel feststellen weder positiv noch negativ...also spare ich hiuer mein Geld

Bei meiner damals 12jährigen Pittiedame, die im Alter trübe Augen bekam und die Sehschwäche stark nachlies, hat eine Freundin mit Homopathie (Augentropfen und Spritzen) aber so eine tolle Wirkung erzielt, das ich an meiner Einstellung seitdem zweifle.

Der Hund bekam innerhalb 14 Tagen wieder klare Augen und war wie in den Jungbrunnen gefallen, leider weiß ich nicht mehr mit was sie meine Sheila damals behandelte
 
Hat jemand Erfahrungen, ob man die Blasenfunktion bei einer alten Hündin homöopathisch stärken kann?
Meine Hündin ist zwar gesund, wird jetzt jedoch 15, und hält tagsüber nur noch reichlich 5 Stunden „durch“.
matty
 
guten morgen,

matty, unsere querschnittsgelähmte mopsfrau nelly ist komplett inkontinent.
goldrute und eigenblutgaben ,erst im. vom ta und dann oral in immer geringeren potenzen ,waren damals ein segen für die kl. lady ,als sie bei uns einzog.

silvia 88, ich arbeite seit 30 jahren als kkschwester, spare sicher kein geld, wenn es um die gesundheit unserer 9 hunde u. unseres katers geht,;) ...
aber ich bin wirklich überzeugt, dass es bestimmte homöopatische behandlungen gibt, die schonender, effektiver und vor allem gesunder für unsere tiere als die herkömmlichen medis in der vetmedizin sind;
dazu zählen besonders die breitbandantibiotika,die oft schnell ohne genaue diagnose und ohne resistogramm gegeben werden.
(wir haben es damals bei nelly erlebt:rolleyes: .sie kam mit einer blutigen, fast chronischen zystitis. das resistogramm bei uns zeigte, dass sie nur noch ein antibiotikum wirksam "vertrug". vom ta des vorbesitzers wurde sie wochenlang erfolglos mit verschiedenen antibiotika behandelt.)
auch cortisolpräperate in der humanmed. und der vetmed. können für mich ein grosser flucht sein, wenn ich an irreversible , schwerwiegende folgeschäden denke.

da gibt es für mich in bestimmten grenzen super alternativen in der allgem. homöopathie.
l.g., gaby
 
lol, wenn es um die Gesundheit meiner Tiere geht, bin ich bereit alles zu geben, ich sprach beim sparen nur von mir selbst (auch weil ich meist keinen Bock habe, selbst zum Arzt oder heilpraktiker zu gehen)

Verabreichung von Kortison oder prophylaktisch Antibiotika, gibt es bei mir auch nicht
 
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Ich denke auch, dass homöopat. Mittel eine sehr gute Alternative sind und natürlich gibt es hier auch Grenzen.

Ich pers. nehme sie, weil sie meinen Körper bei der eigenen Heilung unterstützen sollen. Aus diesem Grund gebe ich sie auch Gina, als Unterstützung des Heilungsprozesses.
 
Zeus kommt mit der Kombi Zeel/Rhus tox. sehr gut zurecht.
Zeel spritze ich und Rhus tox. gibt es kurweise in tablettenform. ;)

Er hatte nen Kapselanriss im rechten Knie.
 
Ich denke, wenn man das passende Homöopathikum erwischt, kann das wirklich ganz gut helfen /unterstützen. Wenn es gar nix bringt, war es vielleicht auch einfach das falsche Mittel. Die klassische Homöopathie ist ja eigentlich total gegen die Verabreichung nach Symptomen.

Viele Grüße
Radieschen
 
^gaby schrieb:
guten morgen,
matty, unsere querschnittsgelähmte mopsfrau nelly ist komplett inkontinent.
goldrute und eigenblutgaben ,erst im. vom ta und dann oral in immer geringeren potenzen ,waren damals ein segen für die kl. lady ,als sie bei uns einzog.
.....
l.g., gaby
Hallo Gaby,
danke für die rasche Antwort.
Wir werden auf jeden Fall versuchen auf diesem Wege noch etwas, was Blase und "arthritischen Knochen" hilft, zu finden.
Habe mir auch noch ein Buch über Homöopathie beim Hund bestellt.
LG
matty
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Homöopathie beim Hund: Eure Erfahrungen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ich bin auch mega Verfechter der Homöopahie, vor allem bei minem Pferd arbeite ich bei "kleinen" Sachen erst damit bevor ich den TA rufe der i.d.Regel erstmal Antibiotika oder Schmerzmittel verabreicht... Momantan behandel ich meinen Tison unterstützend bei seiner Nierenschwäche mit Cuprum...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Diana2099
Diana2099
Frisby
Ja, beim Menschen ist es mir nicht klar was artgerecht bedeutet. Man denkt Omnivore, mir kommt aber vor, es stecken bei unserer Ernährungsweise noch Fehler drin. Beef Tartare gilt zum Beispiel als gesunde Spezialität, ist aber rohes Fleisch. Ich denke, dass da was dran ist. Da tüftle ich bei mir...
Antworten
72
Aufrufe
4K
Frisby
Frisby
donlocco
War selbst kritisch gegenüber Globulies etc. Habe das aber aus reiner Neugierde an mir selbst und an unseren Tieren ausprobiert. Fazit: es kann durchaus helfen. Ich hatte eine Katze, die eine über 10 cm lange Narbe nach einer schweren Krebsop hatte. Ich habe ihr Arnica in Form von Globuli...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicole Binder
N
alphatierchen
  • Umfrage
ja, als unterstützende Therapie und als Kräftigung von Abwehrkräften und ähnliches... allerdings muss ich sagen, dass ich als Heilung doch eher Schulmedizin bevorzuge...
2 3
Antworten
47
Aufrufe
3K
Spell_2103
S
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
G
Zurück
Oben Unten