Hilfe bei 13 Wochen jungem Welpen bitte :-)

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh, Hunde können schon innerhalb einer Rasse sehr verschieden sein.

Aber je nach Rasse oder Mischung natürlich um so mehr.

Mir liegen auch nicht alle Hunde.

Eine Freundin von mir hat ein Faible für Herdenschutzhunde und sich da bisschen drauf spezialisiert. Dieses selbstständige, ausgeglichene, ausgewogene, wo der Hund bei jeder Aufforderung erstmal überlegt, ob die auch Sinn macht, ist genau ihres.

Und mich macht das wahnsinnig. :D

Umgekehrt hat man einer ihrer Freundinnen, die immer BorderCollies hatte, einen jungen Herdenschutzhund wegen seiner Farbe als Bordercollie-Mix-Welpen vermittelt.

Und die Frau, die seit Jahren BCs hatte, hat ernsthaft geglaubt, der Hund sei krank oder "geistig behindert" oder so etwas, weil der alles so langsam machte, sich erfolgreich dem Einstieg ins Agility widersetzte und auf kaum etwas von dem ansprach, mit dem sie jahrelang erfolgreich ihre Hunde erzogen hatte.

Bis eben meine Freundin ihr bei einem Besuch mal erzählt hat, was sie da a nder Leine hat und wie sie damit glücklich wird.

Also, da kann es durchaus - alles im Rahmen des "normalen" - zwischen den Rassen ganz große Unterschiede im Verhalten geben.

Diese Langsamkeit des Seins würde mich auch wahnsinnig machen.
Ich bin die flinken, schlauen Russell so gewöhnt das ich schon stutze wenn ich da mal ein nicht so helles Exemplar vor mir habe.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Den Schutz der Katzen finde ich auch sehr wichtig. Wenn hier ein neuer Hund einzieht, bestimmen die Katzen, wieviel Kontakt sie wollen. Hinterherlaufen und Nachsetzen ist nicht erlaubt.

Für Katzen ist so ein neuer Hausgenosse erst mal Stress. Da kann sich dann schnell auch eine heftige Aversion aufbauen, was der Harmonie nicht zuträglich ist. Zudem können unzufriedene und unentspannte Katzen auf blöde Ideen kommen.
 
Auf jeden Fall mußt du die Kstzen schützen!
Was so niedlich nach Spielaufforderung aus sieht kann schnell kippen.
ja das war auch mein Gefühl. Klar wehren sie sich auch eigenständig, aber wenn ich merke das Lucy grad etwas zu viel will, dann unterbinde ich das. Meine Frage wäre jetzt nur, ob das was ich mache bereits ausreicht damit die Tiere irgendwann mal in Ruhe sich gegenseitig akzeptieren und zumindest in Ruh lassen?! Denn auch die ein oder andere Katze schlägt manchmal bereits hin, obwohl der Hund nur ohne gucken vorbei geht, auch das möchte ich halt nicht.
 
Den Schutz der Katzen finde ich auch sehr wichtig. Wenn hier ein neuer Hund einzieht, bestimmen die Katzen, wieviel Kontakt sie wollen. Hinterherlaufen und Nachsetzen ist nicht erlaubt.

Für Katzen ist so ein neuer Hausgenosse erst mal Stress. Da kann sich dann schnell auch eine heftige Aversion aufbauen, was der Harmonie nicht zuträglich ist. Zudem können unzufriedene und unentspannte Katzen auf blöde Ideen kommen.
Richtig. Aber Katze darf auch nicht draufhauen wenn kein Grund besteht finde ich. Mir fehlt da noch ne gerade Linie die ich befolgen kann, damit es Dauer auf allen Seiten klappt...
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Lucy akzeptiert es einfach nicht mehr...lässt sich verprügeln, geht dennoch wieder hin, beginnt dann auch aufdringlicher zu werden. Nehme ich sie mit einem NEIN weg, läuft sie erst recht wieder hin. Liegt sie irgendwo entspannt rum und eine der Katzen kommt ins Wohnzimmer, sprintet sie hin und hinterher (ich habe mittlerweile eine Hausleine an ihr, damit ich sie stoppen kann).

es ist zum Glück nicht so, dass sie die Katzen bei jeder Gelegenheit jagt, sie bleibt auch oft einfach ruhig liegen und guckt nur. Dann lobe ich sie auch. Es ist eher so, dass es Momente gibt, wo sie die Katzen zum spielen auffordert und vor ihnen rumtänzelt und fiept. Wenn sie dann doch mal aufspringt und hindüsen will, unterbreche ich das eh indem ich mich mit NEIN auf die Hausleine stelle und sie an ihren Platz zurück schicke.
Hm, für mich sind das zwei ziemlich verschiedene Beschreibungen. Für welche hättest du denn nun gern einen Rat?
Für den Hund, der ständig die Katzen belästigt oder hinterher geht, oder für den, der das nur ausnahmsweise mal tut?
 
Hm, für mich sind das zwei ziemlich verschiedene Beschreibungen. Für welche hättest du denn nun gern einen Rat?
Für den Hund, der ständig die Katzen belästigt oder hinterher geht, oder für den, der das nur ausnahmsweise mal tut?
ich trenne diese 2 Situationen tatsächlich voneinander, da für mich 2 Paar Schuhe. Was öfters vorkommt, eigentlich täglich ist, dass sie hin geht wenn eine der Katzen wo am Stuhl liegt z.B. und tänzelnd vor ihr bleibt und fiepst, dann bekommt sie auch in 99% eine von der jeweiligen Katze gedonnert. Laut Trainerin ist DAS in Ordnung, weil Katze sich selber wehrt, den Hund nur dann wegnehmen, wenn er nicht aufhört, was halt meist der Fall ist. Manchmal geht Lucy auch dann selber weg und hat da keinen bock drauf.

was zum Glück nur noch weniger vorkommt ist, dass Katze ins Wohnzimmer geht, oder wo runterspringt und Lucy dann aufspringt und hinsprinten will. Das unterbinde ich per NEIN und auf die Hausleine steigen.

Meine Frage wäre, ob in BEIDEN Fällen mein vorgehen so ok ist, alles weitere sich mit der Zeit von selbst gibt oder ich irgendwas ergänzend/anders machen sollte.
 
Ich neige dazu zu denken, wenn Lucy von den Katzen in der beschriebenen Situation wirklich in 99% der Fälle eine gedonnert kriegt, deutet das schon sehr stark darauf hin, dass die das grundsätzlich nicht angenehm finden, und es wäre eine Überlegung wert, es dann auch grundsätzlich zu unterbinden, im Interesse der Katzen.
Die Überlegung ist, dass die Katzen wenig Neigung entwickeln werden, sich mit dem Hündchen anzufreunden, wenn sie sich seiner ständig erwehren müssen.
Man kann es natürlich auch so sehen, dass sie sich selbst wehren können und man es deshalb laufen lassen kann. Nur, ob das so förderlich ist?

Im zweiten Fall, beim lossprinten, kommt es mMn darauf an, wie schnell du bist, Lucy zu bremsen. Wie weit kommt sie, bevor du auf der Hausleine stehst? Wie weit müssen die Katzen rennen? Schick wäre, wenn du sie tatsächlich mit einem Ruf stoppen könntest, schon im Ansatz. Wenn sie die Katze erst durchs ganze Zimmer jagt, bevor du dort bist, ist Mist.
Wenn das natürlich "nur" alle paar Tage mal vorkommt, erscheint es unverhältnismäßig, den Hund dafür ständig angebunden zu lassen. Schwer zu sagen.

Ich hatte mal eine alte Hündin, die eine meiner Katzen jagen wollte, sobald die ins Zimmer kam. Diese Hündin war dann wirklich öfter mal ne Zeitlang angebunden. Aber wie gesagt, die war alt. Die hätte in der Zeit eh nur rumgelegen. Bei deiner Kleinen ist das wahrscheinlich anders.
Könntest du sie denn mittels Leine einfach bei dir behalten, so dass du direkt reagieren kannst?

Dir muss klar sein, dass die Katzen sich schwer tun werden, sich mit der Hündin zu arrangieren, wenn sie immer mal wieder verfolgt werden.
Wenn du also einen Weg findest, das wirklich zu unterbinden, wäre das sehr hilfreich.
 
Irgendwann kommt der Welpe in ein Alter, wo er zurückhaut, weil er sich die Watschn der Katze nicht mehr gefallen lässt.
Nur das er das dann mit den Zähnen machen wird und das wird bestenfalls nur für einen von Beiden "unschön" enden, wenn du Pech hast für beide.
Und der Frieden ist endgültig zerstört.
Hier hat kein Hund unsere Katzen "anzumachen", egal wie alt und auch nicht spielerisch, da gehe ich generell sofort dazwischen... :nee:
 
Ich neige dazu zu denken, wenn Lucy von den Katzen in der beschriebenen Situation wirklich in 99% der Fälle eine gedonnert kriegt, deutet das schon sehr stark darauf hin, dass die das grundsätzlich nicht angenehm finden, und es wäre eine Überlegung wert, es dann auch grundsätzlich zu unterbinden, im Interesse der Katzen.
Die Überlegung ist, dass die Katzen wenig Neigung entwickeln werden, sich mit dem Hündchen anzufreunden, wenn sie sich seiner ständig erwehren müssen.
Man kann es natürlich auch so sehen, dass sie sich selbst wehren können und man es deshalb laufen lassen kann. Nur, ob das so förderlich ist?

Im zweiten Fall, beim lossprinten, kommt es mMn darauf an, wie schnell du bist, Lucy zu bremsen. Wie weit kommt sie, bevor du auf der Hausleine stehst? Wie weit müssen die Katzen rennen? Schick wäre, wenn du sie tatsächlich mit einem Ruf stoppen könntest, schon im Ansatz. Wenn sie die Katze erst durchs ganze Zimmer jagt, bevor du dort bist, ist Mist.
Wenn das natürlich "nur" alle paar Tage mal vorkommt, erscheint es unverhältnismäßig, den Hund dafür ständig angebunden zu lassen. Schwer zu sagen.

Ich hatte mal eine alte Hündin, die eine meiner Katzen jagen wollte, sobald die ins Zimmer kam. Diese Hündin war dann wirklich öfter mal ne Zeitlang angebunden. Aber wie gesagt, die war alt. Die hätte in der Zeit eh nur rumgelegen. Bei deiner Kleinen ist das wahrscheinlich anders.
Könntest du sie denn mittels Leine einfach bei dir behalten, so dass du direkt reagieren kannst?

Dir muss klar sein, dass die Katzen sich schwer tun werden, sich mit der Hündin zu arrangieren, wenn sie immer mal wieder verfolgt werden.
Wenn du also einen Weg findest, das wirklich zu unterbinden, wäre das sehr hilfreich.
und genau da war mein Gedanke, ob es eventuell Sinn machen würde, Lucy komplett zu verbieten eigenständig zu den Katzen zu gehen und ob es überhaupt möglich ist ihr zu vermitteln, dass Kontakt nur dann erlaubt ist, wenn entweder Katze zu ihr kommt, oder ich dabei bin um z.B. gemeinsam Leckerlis zu essen.

Meist gelight es mir sie bereits schon im Ansatz zu stoppen, aber die jeweilige Katze erschreckt sich halt trotzdem und rennt wieder aus dem Zimmer und DANN will Lucy erst recht hinterher, was aber zum Glück nicht geht, da ich ja noch auf der Leine stehe. Es folgen NEIN und zurück auf den Platz
 
Irgendwann kommt der Welpe in ein Alter, wo er zurückhaut, weil er sich die Watschn der Katze nicht mehr gefallen lässt.
Nur das er das dann mit den Zähnen machen wird und das wird bestenfalls nur für einen von Beiden "unschön" enden, wenn du Pech hast für beide.
Und der Frieden ist endgültig zerstört.
Hier hat kein Hund unsere Katzen "anzumachen", egal wie alt und auch nicht spielerisch, da gehe ich generell sofort dazwischen... :nee:
danke, das bestätigt meinen eben geschriebenen Gedankengang den kontakt nur dann dann zuzulassen, wenn Katze diesen von sich aus aufnimmt
 
Ich unterbinde das auf die Katzen zu gehen, zum Spiel auffordern oder was weiß ich für fadenscheinige Gründe Kontakt zu den Katzen auf zu nehmen grundsätzlich.

Ich halte Jagdhunde. Da wird dermaßen schnell aus Spiel Ernst das ich das sofort stoppe.
"Guck mal, ich hab nach laufen gespielt und die Katze gefangen. Irgendwie ist sie dabei kaputt gegangen."
Da ich nur noch zwei alte Katzen habe, trenne ich konsequent.

Ich weiß nicht wie deine Kleine gestrickt ist, aber ich würde es auch nicht ausprobieren wollen.
Ihr geht ja nichts verloren, wenn sie keinen Kontakt mit den Katzen hat.
 
Ich unterbinde das auf die Katzen zu gehen, zum Spiel auffordern oder was weiß ich für fadenscheinige Gründe Kontakt zu den Katzen auf zu nehmen grundsätzlich.

Ich halte Jagdhunde. Da wird dermaßen schnell aus Spiel Ernst das ich das sofort stoppe.
"Guck mal, ich hab nach laufen gespielt und die Katze gefangen. Irgendwie ist sie dabei kaputt gegangen."
Da ich nur noch zwei alte Katzen habe, trenne ich konsequent.

Ich weiß nicht wie deine Kleine gestrickt ist, aber ich würde es auch nicht ausprobieren wollen.
Ihr geht ja nichts verloren, wenn sie keinen Kontakt mit den Katzen hat.
stimmt natürlich, mir tut es nur so leid, da das kleine Wesen sicher nicht versteht warum ihre Geschwister jederzeit zum spielen und kuscheln verfügbar waren und hier diese -zwar hässlichen- 4 "Artgenossen" rumlaufen, die anders riechen und mit Fremdsprache kommunizieren ,so gar nichts mit ihr zu tun haben wollen...:kp:*gg*
ich habe zumindest den kleinen Lichtblick, dass sobald Madame mal ruhiger geworden ist, es doch noch klappen könnte, denn wenn sie schläft, oder zumindest ruhig liegt, sind die Katzen recht entspannt und bewegen sich auch normal, gehen auch mal vorsichtig schnuffeln an ihr.
 
Das spricht doch sehr dafür, dass das klappen könnte, wenn du dafür sorgst, dass die Katzen nicht mehr belästigt werden, sondern Herrinnen des Verfahrens sind.
 
@pat_blue : ich achte auf ausreichend Ruhezeiten. Wenn sie wach ist, liegt sie rum, tappelt mir hinterher, es wird bissel gekuschelt und gespielt, 2-3x für 5 Min/Tag bissel geübt und ansonsten kurz runter zum Geschäfte erledigen. Action gibts nicht täglich, ich geh auch nur alle 2-3 Tage mal ne größere Runde die länger als 10 Min dauert.
Und wie wird der Hund ausgelastet? Ich weiß ja, dass es im Moment eher Mode zu sein scheint, Hunde als Dauerschläfer zu sehen, die in erster Linie Ruhe lernen müssen - aber im Normalfall spielen und erkunden die in dem Alter eine ganze Menge, unterbrochen von viel schlafen natürlich.
Kann jetzt bei mir falsch ankommen, aber das zitierte klingt nach ziemlich wenig für mich.
Wenn ich mir anschaue wie viel Halligalli so ein Wurf untereinander vor Abgabe veranstaltet, langweilen sich viele Welpen danach eher sehr viel, was auch das gesteigerte Interesse an den Katzen erklären könnte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe bei 13 Wochen jungem Welpen bitte :-)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Genau. Ist ja Tatsache ein Berliner Welpe.
Antworten
9
Aufrufe
1K
matty
S
Er hat doch hier schon mal selbst nach einem Hundesitter gesucht. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
1K
MaHeDo
J
Alle Welpis haben ein Zuhause gefunden :love: Die Mama bekommt nun einen Extrathread (Wenn das OK ist):hallo:
Antworten
8
Aufrufe
2K
Melanie F
Melanie F
M
Ich hätte wohl nochmals mit der Tierärztin Kontakt aufgenommen, es kann ja nicht sein dass sie die kleine da mit Dingen vollpumpt die für Welpen sehr bedrohlich werden können. Ich denke jetzt bist du in kompetenten Händen und hoffe das Mathilda schnell wieder gesund wird. Ich kann deine...
Antworten
11
Aufrufe
2K
shayna0110
S
D
  • Gesperrt
Doch es spricht etwas dagegen: und zwar unser deutsches Tierschutzgesetz, das eine Trennung von Mutter und Geschwistern vor der 8. Lebenswoche untersagt!!! :mad: So schwer ist das doch net zu verstehen oder? Es gibt nicht umsonst Gesetze, die sowas regeln... Das Welpen in dem Alter allein...
Antworten
254
Aufrufe
13K
Amy
Zurück
Oben Unten