Heimwerkerfrage -böse Überraschung

pixelstall

KSG-Erklärbär™
10 Jahre Mitglied
Wie ich schon erwähnte bekommt Erik ein neues Zimmer, das der Putz an der 250 Jahre alten Wand etwas gelöst war wusste ich schon da auch ein kleiner Teil rausgepopelt worden war..:rolleyes: , also stand ein Schrank davor .. der steht jetzt nicht mehr da... und ich hab irgendwie einen Rappel bekommen als ich gesehen habe das der ( Lehm)Putz fast 4cm vor den Lättchen lediglich an der Tapete hält ..

äh ja und so sieht das jetzt aus..

hat jemand einen Tip wie ich jetzt diese verdammte Wand repariere ? neu Verputzen ( Putzgitter drunter?? Rigips oder Paneele vordengeln ? insgesammt sind es 2/2,50 (ca) und dahinter ist Ständerwerk.. ICH würde ja, wenn ich ZEIT hätte alles abmachen auch die Plisterlättchen und dann die Fächer so verputzen das man die Balken sieht..dahinter ist nämlich eine neu gemauerte Wand vom Nachbarn --geht das ??



Hiiilfeee:heul:
 

Anhänge

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi pixelstall ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na da kommt Freude auf. Ich hab zwar keine Ahnung vom Verputzen, aber nach nem Ausflug sieht das nicht mehr aus. Befürchte da wird ne Reise draus. Alles ab, und neu verputzen? :)
Viel Spaß beim renovieren :hallo:
 
Gute Frage! Wir entkernen jeden Raum, damit es wirklich Kernsaniert ist. Man kann aber auch Rigips davor ballern. Je nachdem, ob man es gleich richtig machen will, oder eine Übergangslösung möchte.
Ich persönlich bin für eine gründliche Sanierung. Dann haste nämlich in Deinem Leben erst mal Ruhe...
 
hat jemand einen Tip wie ich jetzt diese verdammte Wand repariere ? neu Verputzen ( Putzgitter drunter?? Rigips oder Paneele vordengeln ? insgesammt sind es 2/2,50 (ca) und dahinter ist Ständerwerk.. ICH würde ja, wenn ich ZEIT hätte alles abmachen auch die Plisterlättchen und dann die Fächer so verputzen das man die Balken sieht..dahinter ist nämlich eine neu gemauerte Wand vom Nachbarn --geht das ??
mal schauen, ob ich das so richtig verstanden habe: also hinter den Latten ist eine Fachwerkwand, deren Fächer oder Riegel der Nachbar bereits frisch gemauert hat? Es ist also eine Wand zwischen zwei Häusern?

das könnteste dann schon von Deiner Seite her verputzen, so dass das Fachwerk sichtbar ist, wirst halt dann auch die Balken säubern und streichen müssen

auf die Latten könnte frau - wenn sie noch stabil sind sind und wirklich mit der dahinterliegenden Wand verankert - auch Rigipsplatten aufbringen, vorausgesetzt, die Lättchen sind im Wasser (oder so gut wie, bei so alten Hütten ist man ja immer zu Abstrichen bereit). Die Rigipsplatten könnteste schrauben und müsstest dann nur noch die Zwischenräume und Schraubenköpfe verspachteln - würde ich mit elastischem Fugenmaterial arbeiten, da dahinter ja Holz vom Fachwerk am schaffen ist

von der Dämmung (Wärme / Geräusche) her biste mit Fachwerk rausputzen am bescheidensten dran, aber das dürfte klar sein, oder?
 
Also nach Rücksprache mit meine Ma ( Architektin gelernt) sind wir jetzt überein gekommen das wir weil ich JETZT keine Zeit ( Muss noch 5 French Bullies malen ) für eine Kernsanierung und sei es nur eine Wand .. für eine gasammte Sanierung ist das Haus (wenn auch Toplage) zu schlecht geschnitten ( 3.20 breit 17m lang ) das lohnt sich nicht , wenn es auch schon etwas länger fällig wäre .. ich werde ( oder wir) es verkaufen wenn die Kinder aus dem Haus sind.. Da steck ich das Geld leiber in ein besser geschnittenes Haus mit grooooßem Garten um Grünen usw *träum*

äh btt.. jetzt kommt erstamal ein Provisorium drauf "Sin of the 80´s -Federnut -Feierabend :)

Biggy die Wand ist zum Nachbarn hin und der hat die Fächer schon vermauert.. irgendwann werde ich das machen das man das Fachwerk sieht ( ich hab mich gefreut das es Eiche ist :) )


.. seufz ja ich weis.. ich habe JEDEN Monat 150,- für Gas *nochmalseufz* trotz Thermopenfenstern .. nur bei erik und bei mir habe ich zwei alte drin weil der Ausbau sehr aufwändig gewesen wäre grade bei Erik ist die Wand soo schepp ( fenster fallen von alleine zu) das ich da wirklich zuviel NAgst hatte die ganez Wand Freilegen zu müssen um da irgendwas reinzubekommen.. das HAus ist von 1756..

Zumindest habe ich jetzt Tapte mit Syro hinter auf die Aussenwand .
 
Ich hoffe nicht, aber Feuchtigkeit war bis dato nie ein Problem hier.. allet Pupstrocken.. Lehmputz halt ..
 
eine freundin hat ein altes haus gekauft in dem auch iso-tapeten mit styropor-rückseite verarbeitet worden sind. an den aussenwänden hat sich feuchtigkeit hinter diesen tapeten gebildet, weil die wand nicht atmen konnte.
ich würde rigips an die wand pappen und normale tapete verwenden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Heimwerkerfrage -böse Überraschung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, meine bisherigen Blindis brauchten auch keine Absicherungen. Die turnten auf dem Treppengeländer, sausten die offene Treppe in einem Affenzahn hoch und runter und waren völlig sicher in ihren Bewegungen. Nur: der kleine ist noch ein Baby und verspielt sich noch...
Antworten
19
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
bxjunkie
Vor den Dilute Tests musste man sich auf Mendel verlassen, da fiel häufiger Blau und Isabella beim Dobermann. Die Isabellen waren schon immer von der Zucht ausgeschlossen, die Blauen erst Mitte der 90iger meine ich. Alte Dobermann Kenner meinten, dass die die Kombination Blau X Schwarz ein...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Coony
Coony
HSH2
Kämpfen für diesen Staat ? Kanonenfutter für die Marionetten ? Niemals. Aber meine Tiere, mein Hab und Gut, meine Nachbarn (okay nur den einen ...) verteidigen auf jeden Fall... Die Menschen in allen Ländern sollten lieber gegen die Kriegstreiber in den jeweiligen hohen Häusern aufstehen, gegen...
Antworten
127
Aufrufe
10K
Feuereisen
Feuereisen
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
43
Aufrufe
3K
Podifan
Hollybully
Ach, hab noch eines: auf frischer Tat ertappt: "huch, was mache ich denn plötzlich auf der Couch, wo ich eigentlich gar nicht drauf darf...?" (Man beachte auch hier Sabberfaden sowie -Flecken auf der Decke) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
14
Aufrufe
1K
Sirki
Zurück
Oben Unten