Die Ukraine und der böse Russe

HSH2

KSG-HSH-Nerd™
10 Jahre Mitglied
... mal eine etwas andere Sichtweise der Krise:

 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
eine sache kommt mir zu kurz:

was wollen die ukrainer ? nicht die politiker, das volk ?
 
Das Volk besteht aus ca 45 millionen Individuen und die werden wohl kaum alle das selbe wollen.
 
Wärst du von allein nicht drauf gekommen, gell :D
Aber ich kann mir schon vorstellen das die Gräben da tief sind. Und selbst wenn "das Volk" einer Meinung wäre, die wird ja meistens am wenigsten berücksichtigt wenn sich die Mächtigen um Macht/Einfluss/Geld/Ressourcen prügeln :(
 
tiefere gräben als sonstwo wahrscheinlich.

einerseits die tragische, gemeinsame vergangenheit beider völker, andererseits ihre unzweifelhafte verbundenheit.

mein momentanes gefühl ist aber irgendwie, sie wären eher den russen zugeneigt.

allerdings ist das ganze, was propaganda angeht, beinahe beispiellos in den letzten 20 jahren, trotz irak, afghanistan oder kosovo. sowas hab ich noch nicht erlebt.
 
1929 veröffentlichte der spanische Philosoph José Ortega y Gasset sein berühmtes Werk "Der Aufstand der Massen". Leben wir heute in einem Zeitalter der Massen?

Peter Scholl-Latour: Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung.

Inwiefern?

Peter Scholl-Latour: Wenn Sie sich einmal anschauen, wie einseitig die hiesigen Medien, von TAZ bis Welt, über die Ereignisse in der Ukraine berichten, dann kann man wirklich von einer Desinformation im großen Stil berichten, flankiert von den technischen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters, dann kann man nur feststellen, die Globalisierung hat in der Medienwelt zu einer betrüblichen Provinzialisierung geführt. Ähnliches fand und findet ja bezüglich Syrien und anderen Krisenherden statt.


 
eine sache kommt mir zu kurz:

was wollen die ukrainer ? nicht die politiker, das volk ?

Kann man nicht sagen, da die gegenwärtige Übergangsregierung ja nicht durch demokratische Wahlen an der Macht ist und man so nicht weiss, ob deren Konzept das ist, was die Mehrheit auch will.

Wie schaut das Konzept überhaupt aus? Was erwartet sich die Ukraine von einer Ausrichtung gen Westen? Und wären sie mit Russland als grossen Bruder nicht vielleicht doch besser beraten? Wie stark sind die Abhängikeiten und kann der andere dasgleiche bzw. wirklich mehr bieten, als der andere? Denn wirtschaftlich und finanziell unabhängug ist das Land ja wohl leider nicht. Unabhängigkeit ist was Feines, aber im Fall von Ukraine ist es doch nur die Unterstützung durch die eine Seite (Russland) gegen die andere (EU, USA) einzutauschen.

Ich weiss selber nicht, was besser oder schlechter ist. Aber ich werde mich vielleicht etwas mehr damit beschäftigen, da ich Anfrage habe, Flüchtende aufzunehmen, was ich vielleicht auch machen werde, insofern es passt. Richtige Notlage - Verfolgung, Bürgerkrieg usw haben sie ja eigentlich nicht. Noch nicht?
 
mhmm, ein friedlicher volksentscheid per abstimmung ist völkerrechtswidrig
aber wochenlange demos, besetzungen und strassenschlachten sind basisdemokratie

:kindergarten: die von der EU haben doch was an der klatsche, und die amis gleich mit! :nee:
 
mhmm, ein friedlicher volksentscheid per abstimmung ist völkerrechtswidrig
aber wochenlange demos, besetzungen und strassenschlachten sind basisdemokratie

:kindergarten: die von der EU haben doch was an der klatsche, und die amis gleich mit! :nee:

Wäre der Volksentscheid anders ausgegangen wäre er sicher ein Muster an Demokratie :eg:
Wärs nicht so traurig könnte man drüber lachen.
 
ja, vermutlich ;)

wobei ich das auch etwas skeptisch sehe...

bin zwar nicht sicher ob sich das 1:1 vergleichen lässt aber wie wär es wohl, wenn schleswig-holstein zu dänemark, saarland zu frankreich und bayern zu österreich wechseln wollten...???

was jedenfalls gar nicht geht, ist die demos u krawalle bis zum staatsstreich zu puschen und dann maulen wenn der russe es genauso macht!!!
 
was jedenfalls gar nicht geht, ist die demos u krawalle bis zum staatsstreich zu puschen und dann maulen wenn der russe es genauso macht!!!

Wahrscheinlich waren sie nur neidisch, weil sie keine Möglichkeit hatten, ihrerseits mit Truppen in die andere Hälfte einzumarschieren, um dort Ruhe und Ordnung wiederherzustellen...
 
mhmm, ein friedlicher volksentscheid per abstimmung ist völkerrechtswidrig
aber wochenlange demos, besetzungen und strassenschlachten sind basisdemokratie

:kindergarten: die von der EU haben doch was an der klatsche, und die amis gleich mit! :nee:

Wäre der Volksentscheid anders ausgegangen wäre er sicher ein Muster an Demokratie :eg:
Wärs nicht so traurig könnte man drüber lachen.
Als der Kosovo seine Unabhängigkeit von Serbien erklärte, hatten weder die EU, noch die USA etwas dagegen. Im Gegenteil, man beeilte sich, das neu entstandene Gebilde schnellstens völkerrechtlich anzuerkennen. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Ukraine und der böse Russe“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lucie
Lucie
embrujo
Dazu möchte ich mal aus einer E-Mail der Foundation zitieren: "Whatever you bring - it will be useful and it is a great help for which we thank you!"
Antworten
20
Aufrufe
1K
embrujo
embrujo
kitty-kyf
"Putin’s regime has shown that it poses a clear and imminent threat to humanity."
Antworten
3K
Aufrufe
111K
sleepy
ChicaBella
Die Hündin hat ein schönes Plätzchen gefunden, alles gut.
Antworten
1
Aufrufe
987
ChicaBella
ChicaBella
ChicaBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Marussja, ein fuchsrotes Kätzchen hatte eigentlich schon ihr Auskommen bei Menschen, denen sie vertraute. Doch jetzt ist alles anders geworden: Ihre Menschen wanderten aus und ließen ihre Stubentiger Marussja und Zajra einfach in...
Antworten
0
Aufrufe
839
ChicaBella
ChicaBella
Zurück
Oben Unten