Hautirritationen - Allergie?

Faltenpaul

15 Jahre Mitglied
hallo an alle hier,

mein name ist paul und ich wurde jetzt im juni ein jahr alt.
ich bin ein fawnfarbener rüde und ein ganz schön quirkiges kerlchen.

leider bin ich schon seit ich ein baby war krank.

alles fing damit an, dass ich mit ca. 14 wochen rote zehenzwischenräume bekam und das hat su gejuckt - ich wusste mir nur noch damit zu helfen sie aufzubeissen.
das war im september. also mein frauchen ist dann gleich mit mir zum tierarzt und die sagte es könnten herbstgrasmilben sein und gab uns ein gel mit damit das jucken aufhört.

wirklich geholfen hat das leider nicht und dann fing es mich auch noch an am bauch zu jucken. da hatte ich plötzlich einen roten ausschlag und kam aus dem kratzen garnicht mehr raus.
achso ja und die unterschenkel meiner hinterbeine die haben auch gejuckt und waren rot vom dranrumknabbern.

mein frauchen ist kinderkrankenschwester müsst ihr wissen und sie lies nicht locker also wieder ab zum tierarzt.

die sagte sieht nach einer infektion aus aber um sicher zu gehen müssen wir ne biopsie machen.
haben wir gemacht und die fanden viele staphylokokken. kein demodex gefunden.
also hab ich mir 3 wochen lang antibiotoka reingepfiffen aber so richtig geholfen hat das auch nicht.

in der zeit kam mein frauchen dann mal nach hause wo ich vorher ca. 2 stunden alleine war und da hatte ich total angeschwollene ohreneingänge und ne dicke schnute und lauter quaddeln am hals - oh ich sag euch das war ätzend ich hab mich unaufhörlich geschüttelt.
wir also ab zum tierartz und ne kortisonspritze bekommen und dann wurde es gott sei dank flux besser. danach sah mein ohr dann so aus.

es wurde dann immer schlimmer! mehrere rote stellen am kopf die juckten und dann immer wieder so blöde bläschen um die augen herum und an den leftzen so knubbel.

wir waren natürlich immer wieder beim arzt und die sagte dann irgendwann das sehe wohl nach futtermittelallergie aus und meine mami sollte jetzt mal für mich kochen - ausschlussdiät nannten die das.
ich bekam nur kartoffeln und pute gekocht - war zwar ganz lecker aber erstens ein bissel eintönig und zweitens musste ich 4-5 mal am tag essen weil ich ja so riesen mengen davon essen musste um auf meine kalorien zu kommen, war ja schliesslich noch im wachstum.

achso und ganz wichtig ich bekam dann cortisontabletten, damit es nicht megr so juckt und die bläschen weggehen.

also mit der kocherei wurde es zwar besser aber es ging nicht wirklich weg und unser arzt schickte uns zum spezialisten.

wir fuhren zu frau dr. koch nach birkenfeld die ist haut und allergiespezialistin und kennt sich auch mit shar peis bstens aus denn sie arbeitet auch viel ind den usa.

die macht wieder hautgeschabsel und untersuchte die auf alles mögliche.

gefunden hat sie staphylokokken und hefen aber keine demodex oder sacroptes.
außerdem sagte sie bei mir würde wirklich alles auf ne allergie hindeuten doch bevor wir was testen könnten müsse ich erst mal mindestens 6 monate alt sein und wir müssten ausserdem erst mal meine haut wieder in schuss bringen.

neue therapie:

mindesten 8 wochen lang antibiotika (rilexine) und täglich cortison außerdem 2x pro woche mit etidermshampoo baden (grrr - ich hasse wasser) und 3x im abstand von 14 tagen eine ampulle von dem zeug in den nacken welches eigentlich zum entwurmen ist aber so ganz nebenbei auch noch so milbenzeugs und flöhe killt - hab grad den namen vergessen.und tägliches mehrmaliges abtupfen der offenen hautstellen und der zehenzwischenräume mit chlorhexiditin.

außerdem ne neue diät. ein spezialfutter in dem nur fisch und kartoffeln drin sind und was es nur beim tierarzt gibt.

haben wir alles durchgezogen und es wurde echt besser.

nächster plan der spezialistin, mit der wir bis heute regelmäßig telefonieren:
cortison langsam ausschleichen und wenn wir 3 wochen ohne cortison sind machen wir einen allergietest.

pustekuchen!

immer wenn ich ne zeitlang weniger cortison bekomme wird alles wieder schlimmer. als erstes bekomme ich rote pfoten und dann fängt entweder der bauch an zu jucken oder die ohren schwellen wieder an.
mien frauchen ist schon ganz verzweifelt und hat auch schon sehr viel geweint wegen mir!

nun waren wir bis vor 3 wochen mal wieder runter von dem cortison von tägl. 10mg auf jeden 2. tag 5 mg und dann bekam ich wieder so pusteln im gesicht. mal eine, mal 2 aber die gingen immer wieder von alleine weg.

bis zu dem mittwoch vorletzte woche als meine mami mal für 2 stunden ohne mich weg musste. als sie ging war ich quitschfidel und sah ganz normal aus und als sie wieder kam verpasste ich ihr den schock ihres lebens.
ich war völlig aufgeregt und bin panisch, kopfschütelnd in der wohnung rumgesaust

wir ruck zuck zum ta - cortisonspritze und am nächsten tag sah ich fast wieder normal aus.

es ist zum verzweifeln! seit dem horrormittwoch schlucke ich wieder tägl. 10mg cortison und sehe von tag zu tag besser aus.
hab fast keine roten stellen mehr aber bis vorgestern hab ich abends immer wieder vereinzelte bläschen im gesicht bekommen und deshalb leider abends noch ne extra ration cortison damit wir alle unbesorgt einschlafen können.

ich hab in der ganzen zeit auch immer wieder homöopathische therapien bekommen denn meine tä arbeitet gerne damit aber nix hat geholfen!

nun wollte sie mich letzte woche allergiemäßig mit ihrem bioressonanzgerät austesten aber auch das hat nicht geklappt denn bei mir sei alles von einer geopathie überlagert. rda sie sich aber nicht sicher ist weil auch ihr grundstück erdstrahlenbelastet ist wird das jetzt mit frischem blut von mir in münchen bei einer bioressonanzspezialistin ausgetestet. mal gespannt was dabei rauskommt.

ach übrigens die spezialistin wollte mich jetzt mit atopica behandeln - der wirkstoff ist cyclosporin und wird bei menschen angewand wenn sie ein organ transplantiert bekommen haben - gegen die abstossung.
da mein frauchen sich ja aber auch n bissel auskennt und von dem zeug das imunsystem ziemlich plattgelegt wird wollte sie das nicht versuchen und auch unsere tä findet das bei sonem jungen kerlchen wie mir keine gute idee.

wir wären unentlich dankbar wenn irgendjeman hier noch ne idee hat was mit mir los ist und wie man mir helfen könnte. denn die sache mit dem cortison ist sehr unbefriedigend.
mir geht es damit zwar gut im moment aber ich bekomme das zeug jetzt schon fast 1 jahr - mal mehr mal weniger und so werde ich bestimmt nicht alt.

viele grüße euer

Paul
 

Anhänge

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Faltenpaul ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wende Dich bitte mal umgehend per PN an KsCaro. Ihre Hündin Lady (die mittlerweile leider verstorben ist) hatte eine Autoimunerkrankung, die fast das gleiche Erscheinungsbild hatte. Lady wurde benefalls mit Atopica behandelt und es gab doch sehr gute Erfolge.

Ich wünsche Deinem Paul gute Besserung. Berichte doch bitte mal, wie es bei Euch weitergeht.
 
oh das tut mir echt leid:(sieht ja schlimm aus und so süß wenn keine Pusteln da sind:) wünsche Gute Besserung und das da mal das Mittel der Wahl gefunden wird um endlich Erleichterung in das junge Leben zu bringen:hallo:
 
Der arme Kerl. Sieht ja ech t schlimm aus. :( Gute Besserung!!
 
Von uns auch erstmal herzlich Willkommen! Wir drücken die Daumen, dass Paul geholfen werden kann!
 
Könnte wirklich ein Zwilling von meinem Sharky sein. Bis jetzt hilft bei ihm auch nur Prednisolon! :(
 
Hier noch das letzte Bild. @ Faltenpaul, bitte keine Bilder in die Beiträge einbinden - weiter unten beim Erstellen des Beitrages kann man die Bilder anhängen. ;)
 

Anhänge

Die Bakterien und Hefen sind nur Sekundärinfektionen, die dem Hund und Dir zusätzlich das Leben erschweren.

Wenn ich raten sollte Staphylokokkus intermedius und Malassezien auf und in der Haut. :(

Meine Hündin sah ähnlich aus, allerdings war ihre Hautschwellung nicht so ausgeprägt wie bei Paul, dafür hatte sie mehr aufgebissene Knabberstellen und schuppte und fettete mehr. (von den Bildern ausgehend).
Lady hatte eine atopische Dermatitis, deshalb war nach x Versuchen letztendlich Atopica das Mittel der Wahl. Sie blühte richtig auf und ihr Hautbild verfeinerte sich.

Sie ist am 12. April 2005 allerdings am totalen Zusammenbruch des Immunsystems verstorben, aber es war unsere letzte Chance und ihr wurde damit ein ganzes Jahr geschenkt worden. Vor Atopica war ich kurz davor sie erlösen zu lassen, es war unser letzter Strohhalm.

Im übrigen war meine Abneigung gegen Prednisolon größer als die gegen Cyclosporin. Cyclosporin ist doch sogesehen eine Unter-Unter-Art von Cortison mit allen erwünschten Effekten aber ohne die organzerstörenden Eigenschaften des Cortisons. Immunsupressiv sind Beide, das ist also gehupft wie gesprungen.

Wenn Du magst zeige ich Dir mal Bilder vom Behandlungsverlauf unter Atopica, ich habe "Tagebuch" geführt.
 
armer Paul,

- das tut mir sehr leid für dich, ich hoffe das es dir bald besser geht, zum Glück hast du da ein Frauchen das sich auskennt.

- wir drücken euch die Daumen, das es bald besser wird
 
Puh, Paul sieht ja echt heftig aus... Der arme Kerl!

Ich drücke Euch die Daumen, dass Caro Euch mit ihren Tips helfen kann.

LG
 
Oh nein, das arme süße Kerlchen! Hoffentlich kann ihm irgendwie geholfen werden!!! Drücke alle Daumen und Pfoten!!!
 
ihr seid echt lieb sobald es was neues gibt sag ich bescheid. zur zeit geht es ihm gut allerdings mit cortison täglich.
hoffe die ergebnisse von münchen kommen bald.

das atopica möchte ich übrigens nicht versuchen - nicht bei so einem jungen hund!

das würde ich nur machen wenn ich mit dem rücken total an der wand stehe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hautirritationen - Allergie?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
  • Umfrage
Mein Dicker hat im Frühjahr vermehrt Probleme mit Hautirritationen. Im Winter ist es viel besser. Die Umstellung auf Barf vor einigen Jahren hat zwar schon viel Juckreiz beiseite geschafft, aber die Blüten, Gräser und Pollen im Sommer rufen leider immer noch so ihre Problemchen hervor. Ist aber...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Staffmama
Staffmama
M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
296
lektoratte
lektoratte
Melanie F
Ist ja sofort passiert, liest es sich, als ob ich es noch weiter gegeben hätte? Habe es dann natürlich nicht weiter gegeben. Seither ist nichts mehr aufgetreten.
Antworten
5
Aufrufe
612
Melanie F
Melanie F
MilaL
Noch nicht, das es momentan wesentlich besser ist, und es bis jetzt nicht wieder aufgeflammt ist. Momentan hat er keinen Juckreiz, und keine neuen Rötungen, Pusteln etc., die vorhandenen sind teils weg und der Rest geht zurück. Wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin, und wenn es bis dahin...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Romashka
Fact & Fiction
Dass Menschen unter einer Allergie gegen Hunde und Katzen leiden können, ist bekannt. Doch es geht auch umgekehrt, vermuten Wissenschaftler bereits seit über einem Jahrzehnt. Aber wie können unsere Vierbeiner gegen uns allergisch sein? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
420
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten