Hamburg: Offener Brief der Tierärztekammer an Sozialsenatorin Karin Roth

merlin

20 Jahre Mitglied
Hamburg: Offener Brief der Tierärztekammer an Sozialsenatorin Karin Roth

Die Tierärztekammer Hamburg hat sich in einem offenen Brief an die Sozialsenatorin Karin Roth gewandt. Die Tierärzte bedauern es, nach dem Tod des kleinen Volkan in Wilhelmsburg nicht mehr in die Vorgespräche zur Verordnung mit eingebunden gewesen zu sein. Sachliche Argumente hätten in der "sehr emotional geführten" Diskussion kaum Gehör gefunden, schreiben die Tierärzte.
In ihrer Kommentierung der Verordnung befürwortet die Kammer die Gefahrenabwehr bei beißwütigen Hunden. Sie lehnt jedoch Rassekataloge aus wissenschaftlichen Gründen ab. "Aggressionsverhalten gehört zum normalen Verhalten eines Hundes, eine Beißhemmung muss von jedem Hund erlernt werden", heißt es in dem Brief. Die Tierärzte vermissen einen "Hundeführerschein" für alle Hundehalter. Nur so könnte die nicht tierschutzgerechte Haltung ermittelt und entsprechend verboten werden.
Ausdrücklich weist die Tierschutzkammer darauf hin, dass wissenschaftlich die eindeutige Zuordnung eines einzelnen Hundes nicht möglich sei. Es gebe keinen Gentest zur Rassebestimmung. Auf die so genannten "Rassestandards" hätten sich die in Vereinen organisierten Hundehalter geeinigt. Die Hundeverordnung, so die Tierärzte, schaffe auf Grund der Rassekataloge die Fakten zur "Euthanasie" einzelner Rassen. Dies sei nicht mit dem Tierschutzgesetz zu vereinbaren. Zugleich befürworten die Tierärzte die Abschaffung des Maulkorbzwangs auch für die Tiere der Kategorie 1, sobald ein Gutachten über das Tier erstellt worden ist.
Der CDU-Fraktion im Bezirk Mitte liegt nun die Antwort der Verwaltung auf eine Große Anfrage zum Thema Kampfhunde vor. Daraus geht hervor, dass seit der Novellierung der Hundeverordnung im Juli 2000 insgesamt 185 Beschwerden über Kampfhunde eingegangen seien. 41 davon wurden mit der Untersagung der Haltung geahndet, in 14 Fällen wurden Bußgelder ausgesprochen und in sechs Fällen Leinen- und Maulkorbzwang verordnet.
-----------------------------------------------------------------


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hamburg: Offener Brief der Tierärztekammer an Sozialsenatorin Karin Roth“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

merlin
Peter Böttcher A.......str. 21 28203 Bremen Tel./Fax: 0421 3...... Tierheim Hamburg Lagerleiter Poggendorf Süderstr. 399 20537 Hamburg 10. Dezember 2000 Geile Mucke kurz vor der Gaskammer Am...
Antworten
0
Aufrufe
1K
merlin
watson
Der Brief ist echt super geschrieben *DICKESLOB* Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Lieben Knuddelgruß aus Wien Naddy und Chibi ------------------------- Homepage: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. [email protected] ICQ...
Antworten
1
Aufrufe
1K
N
bxjunkie
Das Tierhalteverbot dann bitte auf die Person und den Haushalt ausdehnen, nicht, dass so jemand dann auf die Frau n Hund anmelden kann. Zuerst würd ich diejenige Person jedoch gerne auch erst mal ins heisse Auto sperren.
Antworten
2
Aufrufe
387
pat_blue
Grazi
Milow hat Ende 2022 ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
360
Grazi
embrujo
Das ein halter von ein „gefährlichen„ hund einfach so vom radar verschwinden kann in deutschland, ist mehr als merkwürdig. solche leuten kommt man auch mit ein hundenführerschein nicht im griff, meiner meinung nach.
Antworten
41
Aufrufe
2K
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten